5.0 von 5 Sternen Das beste Kochbuch, dass ich je hatte!, 22. Oktober 2011
Warum? Weil man für diese Rezepten nicht in teuren Gourmet-Läden Zutaten einkaufen muss. Hier handelt es sich um die gute Hausmannskost, gepaart mit super Tipps. Jeder einzelne Schritt der Zubereitung ist bebildert. Ein tolles Buch für Anfänger. Aber auch Fortgeschrittene profitieren von Schuhbecks Geheimnissen. Ein sehr zu empfehlendes Kochbuch.

5.0 von 5 Sternen Ideal für junge KöchInnen oder Kocheinsteiger, 17. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, obwohl ich kochen kann.
Aber man lernt ja nie aus und kann man aus dem reichen Erfahrungschatz profitieren.
Es ist alles Schritt für Schritt erklärt und gut bebildert.
Dieses Buch fasst zwei Bände von "Meine Kochschule" zusammen.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 9. Mai 2014
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Für den Alltag, besondere Rezepte sind aber auch enthalten.
Für Anfänger, aber auch mit anspruchsvolleren Rezepten für erfahrenere Hobbyköche.

Was mir besonders gut gefallen hat:
+ Eine Einführung, in der Kochutensilien, Grundtechniken, Kräuter sowie Öle und Butter vorgestellt und erklärt werden.
+ Klare, transparente Gliederung.
+ Übersichtliche Präsentation der Rezepte. Jeweils auf einer Doppelseite. Oft nur ein Rezept. Bei einfacheren Gerichten werden gelegentlich auch zwei oder drei Rezepte zusammengefasst. Dies betrifft insbesondere Variationen oder ähnliche Bestandteile.
+ Gut verständliche Formulierungen.
+ Viele Bilder. In Großaufnahme das Endprodukt. In kleineren Bildern die Arbeitsschritte.
+ Mit Tipps.
+ Ausführliches Register, in dem man sowohl nach Zutaten, Gerichten als auch nach Art der Speise suchen kann. Also zB Salate und Saucen oder Mehlspeisen, Kartoffeln, Kirschen und Kraut, oder eben der Name.

Verbesserungsfähig:
= In dem Bereich Öle & Butter fehlt leider das Kokosöl, welches - da gesättigt - besonders ideal zum Braten und Kochen ist. Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich Bruce Fife's Buch über Kokosöl. Insbesondere die gesundheitlichen Aspekte werden dort sehr gut verständlich dargestellt.

Als überzeugter Kokosöl-Nutzer, konnte ich mir diesen Hinweis natürlich nicht verkneifen. Zu einem Punkteabzug hat dies dennoch nicht geführt, weil ich ansonsten von den Rezepten und von der Präsentation begeistert bin.

-----------------------------------------------------------
Zur Gliederung - jeweils mit ein paar Rezeptbeispielen:

Frühstück, Vorspeisen und Salate:
Power-Müsli mit selbstgebackener Knuspermischung - Einfacher als man denkt.
Spiegelei & Rührei
Omelett mit dreierlei Füllung
Brotaufstriche
Bruschetta
Brathering - Warum Fertigprodukte kaufen, wenn das Selbermachen so einfach ist?

Suppen & Saucen:

Gefüllte Nudeln
Kartoffelrösti
Kartoffelpüree
Bayerisches Kraut
Rahmspinat & Mangold - Interessant: Die Sardellen, Kapern und Granatapfelkerne im Mangold.

Fisch & Meeresfrüchte:

Fruchtige Desserts
Mürbeteig & Hefeteig
Dampfnudeln
-----------------------------------------------------------
Sie merken es sicher anhand der Beispiele: Einiges erscheint doch selbstverständlich. Dennoch finde ich es gut, wenn auch diese vermeintlich simplen Gerichte vorgestellt werden, da Herr Schuhbeck seine Erfahrungen einfließen lässt und da sind manchmal wirklich gute Tipps mit dabei; zB dass man beim Spiegelei bereits die zerlassene Butter salzen kann oder wie das Kochwasser für die Nudeln aromatischer wird. Zumindest meinereiner hat noch das eine oder andere dazugelernt.

Sicherlich sind einige Gerichte eher bayerisch geprägt. Wer sich nicht für Weißwürste und Schweinshaxen interessiert, findet aber genug alternative Vorschläge.

Kurz und gut: Eine Anschaffung, die sich gelohnt hat. Die übersichtliche Präsentation der Arbeitsschritte hat mir des Öfteren bei der Umsetzung der Gerichte geholfen. Von den Tipps und Hinweisen konnte ich profitieren. Deswegen geht mein Dank an Herrn Schuhbeck, dass er sich die Mühe gemacht hat, dieses Buch zu veröffentlichen. Meiner Meinung ganz klar empfehlenswert. Danke!

5.0 von 5 Sternen Die Basics, 14. Februar 2013
G. Kroener (Bamberg, Bavaria Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Der Alfons" hat mittlerweile sehr viele Kochbücher auf den Markt gebracht, und so manches davon ist nicht gerade ein Muss, um es so auszudrücken. Es gibt meiner Meinung nach nur drei Schuhbeck-Bücher, die man haben solle: "Meine Bayrische Küche", "Meine Hausmannskost für Feinschmecker" (Sammelband), und eben dieses hier.
An alle, die schon die Kochschule Bände 1 und 2 besitzen, Sie sollten sich überlegen ob der Kauf wirklich Sinn macht, denn dieses Buch ist prinzipiell nichts anderes als die Einzelbände der "Meine Kochschule" zusammengefasst.

Es kennt sie jeder, diese Gerichte von denen man annimmt dass alle sie kochen können, aber in der Realität doch kaum jemand richtig. Und da hat der Schuhbeck doch eine äußerst gesunde Entwicklung mit ins Rollen gebracht, dass die Leute nicht mehr exotische Ware als nonplusultra ansehen, sondern sich auf das Heimische konzentrieren, und das Einfache gut machen.
In diesem Standardwerk findet man die Basics, vom Kartoffelpüree über Remoulade bis zum Brathendl, in einfachen und übersichtlichen Beschreibungen gut erklärt, zusammen mit kleinen Warenkunden.
Hiermit kann jeder die Grundlagen einer gesunden Ernährung legen.
Auch wenn zu gesunder Ernährung mehr gehört als in diesem Kochbuch beschrieben, ist es ganz einfach so dass Nahrungsmittel nur dann gesund sind wenn man richtig Hand anlegt.

Und mit mehr Gewürz schmeckts auch einfach besser.
Mit Schuhbecks Kochschule habe auch ich vor Jahren angefangen zu erlernen was gute und gesunde Küche bedeutet, und das sollten möglichst alle.

5.0 von 5 Sternen Für gute Tipps ist es nie zu spät, 4. Februar 2012
Ein tolles Kochbuch mit professionellen Tipps zum Nachkochen traditioneller Gerichte. Viele Abbildungen zeigen präzise den Arbeitsvorgang.
Sehr empfehlenswert für jedes Alter !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kochbuch!, 19. Juni 2014
Andreas Hilz "DJHili" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine Kochschule: Kochen lernen mit Alfons Schuhbeck (Kindle Edition)
Das Kochbuch gefällt mir sehr gut, ich hätte es lieber als "richtiges" Buch gehabt, aber als Kindle Download ist es auch schön und vor allem viel günstiger...
In diesem Kochbuch werden jede Menge klassischer Gerichte Schritt für Schritt erklärt und zusätzlich anschaulich mit Bildern illustriert. Konnte vieles über die einzelnen Gerichte und nützliche Tipps lernen, echt klasse!
Würde das Buch bzw. das Buch als Kindle Download jederzeit wieder kaufen!
Vielen Dank!
Schöne Grüße!
Andreas

5.0 von 5 Sternen Mit vielen Bildern sehr gut erklärt, 24. Mai 2014
Dieses Kochbuch bietet einen sehr guten Einstieg, da sämtliche wichtige Zubereitungsschritte sehr anschaulich mit Bildern erklärt werden. Keine "abgehobene" Gerichte sondern Gerichte für alle Tage. Das Buch ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hobbyköche aufgepasst...dieses Buch solltet Ihr mal gesehen haben, 6. Mai 2014
Dani Sahne (Fischen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Na klar, ein Kochbuch...gibts ja erst ein paar.....warum also gerade dieses hier?? Ganz einfach, mir ist kein kompakteres Kochschulbuch bekannt, welches in einfachen Schritten mit Bildern eine prima Erklärung aufzeigt...

Klar sind Rezepte nach dem Geschmack vom Alfons bisschen abgewandelt (viel Ingwer z.B. und weitere Zutaten als Original) aber ich finde diese Buch eine echte Bereicherung in meinem Sortiment

Daumen hoch also von mir

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 29. November 2013
Die Rezepte sind leicht verständlich und schnell zu merken. Wer dieses Buch ließt lernt immer wieder was neues dazu, denn Alfons ist der beste.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erklärt und lehrreich, 3. Oktober 2013
einfach klasse die Küche für den Normalo leicht nachzukochen .
Und hat mich über viele Kleinigkeiten (die ich lange nicht ganz richtig gemacht hatte) aufgeklärt z.B. Den Umgang mit Salz und Kräuter und Gewürze. So sind auch die alltäglichen Gerichte super beschrieben.
Habe schon Einiges so nachgekocht und es schmeckt hervorragend. Vorallem gibt es die eine oder andere Gewürzzutat die ein sonst so lang bekanntes Gericht wieder etwas mehr Abwechsung bringt.
Sehr empfehlenswert. Super die Kindle Version auf dem IPad zu lesen ohne lästiges Buch in der Küche.