5.0 von 5 Sternen Das beste Greatest Hits Album vom King of Pop!
Veröffentlicht am 24. April 2007 von muffinpurpergurk

1.0 von 5 Sternen Was hat man mit den Songs gemacht?
Am 14. Oktober 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Greatest Hits Album vom King of Pop!, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
In den letzten Jahren sind ein paar Greatest Hits und Best of Alben von Michael Jackson erschienen! The Essential ist davon eindeutig die Beste! Sie bietet auf 2 CDs die frühen Hits von den Jackson 5 (zb I want you back), die Hits der Jacksons (zb Blame it on the Boogie, Can you feel it) und alle Hits der Michael Jackson Soloalben bis heute. Während auf History Vol. 1 Hits wie Dirty Diana, Smooth Criminal und Will you be there fehlen und auf Number Ones der No. 1 Hit Man in the mirror fehlt und sogar die Ultimate Collection nicht vollständig ist (es fehlen zb der Earth Song und They don't care about us) ist The Essential Michael Jackson die wirklich erste Compilation die kein Album vernachlässigt und jeden Hit enthält! Ein Absolutes Muss! Dass ein paar Songs gekürzt wurden stört mich überhaupt nicht, zum Beispiel finde ich die single version von Earth Song ohne ewig dauerndes Geschrei am Ende sogar besser, und das nervige Macaulay Culkin Intro bei Black or White braucht doch auch niemand...

5.0 von 5 Sternen Michael Jacksons gesammelte Werke, 11. Juli 2009
Oliver Schmid (Ulm Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Was mich an diesem Album - im Gegensatz zu den meisten anderen Zusammenstellungen der "Best of"-Alben von Michael Jackson - zum Kauf bewegt hat, ist die Tatsache, dass auf dieser Sammlung auch die frühen Lieder von M.J. und der "Jackson 5" enthalten sind.

Die beiden CDs sind randvoll gepackt (38 Titel!) und man bekommt hier wirklich so gut wie alle bekannten Hits.
Neben vielen Ohrwürmern bekommt man aber auch viele Songs, die man vielleicht schon Jahrzehnte nicht mehr gehört hat. So kann man doch den einen oder anderen "Aha-Effekt" erleben. Mir ging es v.a. bei den Hits auf der ersten CD so, dass ich manchmal überrascht feststellte: "Wußte gar nicht, dass das auch von Michael Jackson ist!"

Weiterer Pluspunkt:
die Titel sind alle chronologisch geordnet, sodass man beim Hören die musikalische Enwicklung des "King of Pop" sehr gut nachverfolgen kann.

Fazit:
Für Leute, die (wei ich) bislang noch gar nichts von M.J. in ihrer CD-Sammlung hatten und sich nur eine CD kaufen wollen, ist dieses Album genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte, 10. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Michael Jackson konnte mit seinem letzten Album ausnahmsweise mal nicht musikalische Geschichte schreiben. Mit dieser CD schon! Sie hat Geschichte, die millionen von Leuten kennen. Meine favs sind Heal The World, der Earth Song, und Dirty Diana. Natürlich sind fast alle 38 lieder gut. Einige Motowns finde ich nicht so gut, aber Rockin Robin z.b. ist Klasse. Unglaublich was die Jacksons in den 70ern geleistet haben. Ich habe diese CD nicht einfach so gekauft sondern weil an alte Zeiten zurück denke. Es ist als hätte M. Jackson aus einer normalen Zeit eine gigantische Zeit gemacht, mit seiner Musik. Sie hat überall Liebe verbreitet, man füllte sich einfach gut wenn man sie hörte. Ich verspreche JEDER der das hier kauft wird nicht enttäuscht sein. Auch die Michael Jackson nicht mögen. Vielleicht werden diese zwar einen haufen Songs nicht mögen, aber ich garantiere dass von 38, mehr einer dabei ist der sich ins Hirn bohrt.

1.0 von 5 Sternen Was hat man mit den Songs gemacht?, 14. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Als die "neue" Best of - CD angekündigt wurde, war ich schon gespannt, in welcher Reihenfolge Sony diesmal die Songs des King of Pop zusammenstellen würde. Nicht nur, dass diese CD wahrscheinlich keiner, der schon andere und wirklich gute Hitszusammenstellungen von Michael Jackson hat (wie HIStory oder The Ultimate Collection), wirklich braucht, auch scheint mir, dass Sony hier vor allem auf Quantität, sprich möglichst viele Titel, statt auf Qualität wertgelegt hat: So sind viele Titel um ihren Anfang bzw. ihr Ende auf's bröbste beschnitten und so einem Großteil ihrer ursprünglichen Qualität beraubt worden.
Der eine Stern bezieht sich also nicht auf die Songs des King of Pop, sondern lediglich auf die von Sony verzapfte Zusammenstellung dieser CD.

5.0 von 5 Sternen Für mich immer noch der aller Beste, 10. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Ich kann keinen anderen Künstler vor M.J. stellen. Er bleibt für mich die Nummer eins. Elvis und Die Beatles mögen ja über 20 Platten herausgebracht haben und mehr verkauft haben, aber Michael Jackson ist der Meister. Und er hat keine 10 Alben veröffentlicht und kann trotzdem mithalten. Ich bin keiner der nur Michael Jackson hört. Ich höre auch Stevie Wonder, Lionel Richie (Commodores), Prince und viele andere. Hauptsälich schwarze Musik (Rap, R&B)! Sie alle sind ganz große der schwarzen Musik. Da gibt es Songs wie "I Wish", "Purple Rain", "When Doves Cry", "Hello"...Klassiker! Michael Jackson hat sehr viele davon, mit jedem Album konnte er mindestens einen Klassiker zaubern. Seine beste 'record' ist und bleibt nunmal "Billie Jean" mit der geilsten Bass-linie allerzeiten. "Billie Jean" ist magisch, nichts kann da ran kommen. Heißt aber nicht dass ich es am besten finde. Da gibt es für mich noch andere Jackson-Classics die mir besser gefallen als "Billie Jean". Da wäre Beat It! War wohl das erste mal das man Rock so zu hören bekam. Oder überhaupt einfach Musik. Es gibt Leute die überbewerten diesen Mann, bezeichnen jedes Album als Meilenstein. Ehrlichgesagt waren aber nur seine ersten 4 Alben die besten. Die letzte 2 waren so gut wie kopien. Aber das gehört dazu, ein Künstler hat höhen und tiefen. Hier gibt es aber nur die feinsten melodien und beats von ihm. Besonder CD2. Besser als bei der letzten Number Ones hat es Sony hingekriegt. Es hat mich geärgert sehr viele Lieder darauf zu hören, weil einiges weggelassen wurde. Viele Lieder wurden gekürzt. Total verunstaltet. Das findet man hier nicht, da bin ich glücklich. Ob man jetzt überhaupt noch etwas von ihm hören wird? Vielleicht ist seine karriere wirklich vorbei. Wenn ja, dann will ich den Abschied mit diesen CDs feiern!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, aber..., 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Naja, die Musik ist ja , zumindest für Liebhaber moderner Popmusik, unstreitbar perfekt und genial. Das hier ist nun auch eine ziemlich vollständige Sammlung, die im Gegensatz zu "Number Ones", wo nur die größten Hits, aber nicht die wahren Perlen geboten wurden, auch Hits aus den Jackson-5- und Jacksons-Tagen und erste Solostücke enthält. Und dann eben noch die Evergreens, die Auskopplungen aus dem Solo-Debut, der Funk- und Disko-Perle "Off The Wall", und eben alle bekannten Songs aus den 3 Klassikern "Thriller", "Bad" und "Dangerous", die wohl jeder kennt, der sich auch nur oberflächlich für Musik interessiert. Dazu kommen dann noch die 3 bekanntesten Songs des "HIStory"-Albums, nämlich Nr. 14 bis 16 auf CD 2 und als letztes Lied der 2001-Hit "You Rock My World" vom unterbewerteten "Invincible"-Album, seinem letzten regulären Album. Die Musik ist unstreitbar klasse und man kann sie jederzeit hören, jedoch fehlen einige Stücke, die Jacksons Vielfältigkeit beweisen, so dass einem dieses Album nicht alle Facetten des Künstlers zeigt. Dazu muss man sich entweder alle seine regulären Veröffentlichungen holen oder "The Ultimate Collection", die 4-CD-Box mit einer Live-DVD und noch besserer Tracklist aus dem Jahr 2004. Wer allerdings nur die ganzen Gassenhauer und Chart-Hits aus Michaels Karriere haben will, kann hier, genau wie schon bei "Number Ones", getrost zugreifen. Ich würde allerdings eher zu der genannten Box oder allen seinen Solo-Album plus "The Very Best Of The Jacksons" raten, was jedoch zusammen einiges kostet. Gutes hat jedoch immer seinen Preis...

4.0 von 5 Sternen Von allem etwas dabei, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Nachdem Michael Jackson verstorben war schien doch die Zeit gekommen ein Album des Künstlers zu kaufen. Da mir Jacksons Musik in seinen Anfängen am besten gefiel schien mir die Wahl dieses Albums die beste zu sein. Für meinen Geschmack war es das auch. Von den Jackson 5 über seine hochgelobten Anfänge mit "Thriller" und "Bad" wurden aus diesen Alben (und natürlich auch aus den Folgealben) die erfolgreichsten und bekanntesten Singles entnommen. Jacksons Musik aus den 90igern und auch später konnte mich persönlich nicht mehr so sehr begeistern, es wurden hier auch jene Stücke ausgewählt, welche damals erfolgreich in den Charts vertreten waren. Von daher ist es kein Problem sich diese auch mal wieder anzuhören.
Mir gefällt diese doch recht umfangreiche Zusammenstellung sehr gut und man bekommt ein musikalisch gutes Album um gutes Geld.

5.0 von 5 Sternen Das Maß aller Dinge, 13. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Michael Jackson fand ich ja schon immer gut, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir tatsächlich irgend ein Album von ihm zu kaufen. Nur habe ich immer wieder festgestellt, dass, egal wo und unter welchen Umständen ich mal einen Song von ihm gehört habe, ich überhaupt nicht mehr still stehen konnte. Auf meine alten Tage bin ich nun doch ein echter Fan geworden und habe mich zu diesem Kauf durchgerungen, da es mir das Zusammentragen der einzelnen Alben erspart und alles drauf ist, was mir so im Gedächtnis war. Und was soll man sagen: Michael Jackson ist Doping pur. Besonders die Songs des "Bad"-Albums sind meine Lieblingsstücke und ein Teil von "Dangerous". Entgegen vieler anderer Meinungen finde ich aber auch "You Rock my world" voll klasse, auch wenn es im Jacko-Sound nicht gerade innovativ ist. Michael Jackson verbindet alle Generationen in meiner Familie. Auch die, die keine ausgesprochenen Fans sind, können ihm seinen Meilenstein-Status im Musikgeschäft nicht absprechen. Und für mich ist er das Maß aller Dinge in Sachen Musik und Tanz.

5.0 von 5 Sternen super Doppel-cd, 2. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
ich habe mir diese CD gekauft, obwohl ich die Ultimative Collection schon habe und auch Nummber ones. Aber es sind viele Hits wie "Can you feel it" auf diese CD die auf den anderen Best of Album nicht drauf sind. Ich würde mal sagen das dieser Ausnahme Künstler einfach mehr best of Album braucht, da er so viele Hits hat, die nicht auf einer oder zwei CD's drauf passen. Nun hat man wenigstens alle Hits. Es ist eine sehr schöne CD, die ein in 35 Jahre Musikgeschichte schweben lässt. Es zeigt die entwicklung von kinderstar zum king of Pop. Egal ob viele schreiben ehemaliger king of pop, ich glaube das sind leute die nie dieses CD's gehört haben. Welcher Mensch schafft es schon 35 jahre musikgeschichte zu schreiben. Kein Elvis Presley etc. Er ist für mich der kompletteste Künstler den die Welt je gesehen und gehört hat. Einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Michael Jackson is Back, 17. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Michael Jackson (Audio CD)
Zur feier seines Freispruchs im Juni, nutzt M Jackson die chance und veröffentlicht ein CD(s) mit großen Erfolgen. Ich habe seine Musik seit Dangerous richtig gemocht und er gehört jetzt zu denen, die man öfters auf meiner Stereoanlage hört. Es bietet sich eine mischung aus vielen Elementen zu Auswahl. Für die Clubs kann man You Rock My World und Billie Jean am besten reinziehen. Aber es gibt auch nachdenkliches. They Don't Care About Us:"Tell me what has become of my rights, Am I invisible? because you ignore me", ein kleiner ausschnit von den Lyrics. Und das ist nicht alles. Am besten hört man sich das alles ganz intensiv an und man ist wie gefangen. Ich habe das gefühl das Michael Jackson wieder am kommen ist, es liegt an ihm jetzt richtig loszulegen. Eine Zeit lang hatten wir mal alle auf ihn rumgehakt und er ging uns auf die nerven. Trotzdem hab ich das gefühl der gute alte Mike ist wieder fit, körperlich und physisch. Er macht auf mich einen sehr positiven Eindruck. Ein Comeback kommt sicherlich bald, da er bereits einen Single für New Orleans am Start hat. Im moment kann man sich ja mit diesen double discs zufrieden geben. Es gibt eigentlich garnichts was einem nicht gefallen könnte. Ausser vielleicht dass es noch andere <Essentials> gibt. Ich schlage aber vor diese zu kaufen, da sie "frisch" ist.

The Essential Michael Jackson
The Essential Michael Jackson von Michael Jackson