Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 20. Februar 2014
Ich habe dieses Extension für meinen Eckfilter gekauft, um vorher noch eine spezielles Granulatfilter zu haben, um Nitrate/Phosphate zu filter. Eigentlich sehr passend gebaut und läßt sich sehr gut befüllen. Leider passt aber das Babygarnelenfilter (wenn man eben Garnelen im Becken hat) nicht darauf... das ist unverständlich, denn es würde sicherlich auch Babyfischen treffen. Deshalb habe ich mir dann einen großen Eckfilter gekauft und das Dennerle Filtermodul für das Granulat eingesetzt.

Daher von mir nur 3 Sterne...
am 11. Januar 2016
Warum ich diesen Aufsatz als sinnvoll ansehe: In der normalen Filter-Kartusche können sich nur schwer die für die Reinigung und Stabilität des Wassers so wichtigen Bakterien ansiedeln, da diese normalerweise alle 3-4 Wochen komplett ausgetauscht wird. Das Granulat dieses Aufsatzes bietet den Bakterien dagegen eine sehr große Besiedlungsfläche. Da es laut Hersteller auch nur zur Hälfte alle 3 Monate gewechselt werden soll können immer genügend Bakterien im Becken bleiben.

Befüllt wird er über eine schmale Öffnung an der Oberseite (z.B. mit BioFilterGranulat/AlgenStop oder auch Active Carbon), was mit einem bisschen "Hineinschütteln" auch ganz gut klappt.
Zum Garnelenschutz kann ich nur sagen, dass bei mir ein kleiner schwarzer Filterschwamm dabei war, mit dem die Öffnung im unteren Bereich der Vorderseite verschlossen werden kann.

Im normalen Eckfilter gibt es normalerweise keine Möglichkeit Granulat einzufüllen. Zwei Ausnahmen: Man entfernt die vorgesehene Filterwatte und füllt stattdessen das Granulat ein oder man verwendet das "Dennerle Nano Filter Modul" anstelle der Filterwatte.
Anderst sieht es aus beim Eckfilter XL von Dennerle, der über Platz für zwei Kartuschen verfügt. Hier kann auch bspw. einmal Filterwatte + einmal das Filter Modul, gefüllt mit Granulat eingesetzt werden, was diese Erweiterung dann nicht mehr unbedingt notwendig macht.

Von mir gibt es deshalb eine Empfehlung an alle Besitzer eines normalen Dennerle Eckfilters - Besitzer eines Eckfiltes XL können sich die Variante Watte+Granulat im Filterinneren überlegen. Ganz ohne Granulat würde ich aus angesprochenen Gründen niemandem empfehlen!
am 21. Februar 2016
Wollte nur nochmal was zum Babyschutz sagen der ist mit dran weil ich gelesen habe das manche es schade finden das der nicht dranpasst. Man braucht kein Babyfilter weil unten wo Wasserdurchfluss ist schon Dichtes Filtermaterial verwendet wird und meine Babygarnelen und großen Garnelen laufen drauf rum weiden diese ab also wer überlegt beides zu kaufen braucht den normalen Babyschutz nicht mehr wenn er sich diesen hier holt.
am 29. Januar 2015
Leider ist die Möglichkeit der Füllung recht begrenzt. Des sollte man bei der nächsten Revision verändern, bzw den Rucksack in einer grösseren Füll Version anbieten, ansonsten sinnvoll um die biologische Filterwirkung nach Wechsel der Hauptfilterpatrone zu erhalten bzw schnell in Gang zu bringen. Für diesen Preis erst recht.
am 11. März 2016
Die Filterextension wurde angeschafft um die Filterleistung meines Dennerle Nano XL-Eckfilters zu erhöhen. Im Prinzip liefert die Extension die Möglichkeit ein weiteres Filtermodul vorzuschalten. Dabei kann es je nach Wunsch mit Granulat oder sogar Watte gefüllt werden.

Verarbeitung & Qualität:
Dahingehend gibt es keine Mängel. Das Filtermodul ist stabil und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Alles sauber verarbeitet ohne scharfe Ecken oder Kanten, an welchen sich Fische verletzen könnten. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Handling:
Hier muss man mitunter ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen um den Deckel zu öffnen und die entsprechenden Filtermaterialien einzufüllen. Mit ein wenig Übung ist das aber problemlos möglich und abhängig von der Wahl des Filtermaterials auch selten nötig (z.B. benötige ich einen Teilwechsel des Granulats erst nach 5 Monaten). Ein Löffel ist hilfreich beim Einsatz von Granulaten oder Pellets. Eine Pinzette, beim Einfüllen von Watte (ist aber weniger empfehlenswert, da man sie nur schlecht wieder heraus bekommt)

Ein großer Vorteil dieser Extension ist, dass man seinen Eckfilter nun modular an die gegeben Umstände anpassen kann. Gerade im XL Eckfilter lässt sich durch das Filtermodul auf kleinem Raum eine 3-Stufen Filterung (z.B. mit Watte, Granulat und Keramik - in Kombination mit dem Nano-Filter-Modul) ermöglichen, was zu einer deutlichen Verlängerung der Standzeit führt. Besonders gut eignet sich die Extension um kurzzeitig Aktivkohle voran zu schalten um Medikamente heraus zu filtern.

Alles in Allem kann ich jedem nur empfehlen seinen Eckfilter die Extension zur Verbesserung der Filterleistung einzusetzen, bevor man sich eine neue, bzw. größere Pumpe anschafft.

Und noch ein kleiner Tipp: Mitgeliefert wird ein kleiner Schwamm der von den Maßen exakt in die rechteckige Aussparung (unten) passt. Setzt man ihn ein erhöht sich der Sog innerhalb der Filter-Extension, wodurch mehr Wasser hindurch gezogen wird. Blätter o.ä. bleiben dann in der Extension hänge und geraten gar nicht erst bis in den Innenfilter.
am 22. Oktober 2013
Die Filterextension von Dennerle erfüllt ihren Zweck, voll und ganz. Wir haben trotz starker Beflanzung und einem guten Besatz, des Nanobeckens, mit Garnelen und einigen Mini Fischen eine erstklassige Wasserqualität.
am 24. November 2015
Habe heute die Filterextension erhalten. Anders als erwartet und in den bisherigen Beschreibungen als verbesserungswürdig kommentiert, ist bei der heute gelieferten Extension die Ansaugöffnung durch einen kleinen schwarzen auswechselbaren Schwamm verschlossen. Somit können keine Babygarnelen mehr mit angesaugt werden. Gute Idee.
am 14. Februar 2016
Die Filtererweiterung passt perfekt und ohne wenig Aufwand auf den Dennerle Eckfilter. Nach meiner Meinung ist diese Erweiterung des Filters sehr sinnvoll, da sich auf der großen Oberfläche des Granulat, welches eingefüllt wird, perfekt Filterbakterien ansiedeln. Das Granulat soll laut Hersteller nur alle 3 Monate zur Hälfte ausgetauscht werden, damit entwickelt sich eine nachhaltige biologische Filterung des Nano-Aquariums. Die Kombination aus Filterwatte und Granulat ermöglicht eine ausgezeichnete Filterung des Nano Cubes.
Als Ansaugschutz, vorallem für Garnelennachwuß ist ein kleines Schaumstoffstück dabei, welches in das vorgesehene Loch gesteckt werden kann.