5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei - tolles Produkt
Habe mir in den letzten Tagen viele Körperanalyse-Waagen angesehen und konnte mich erst nicht entscheiden. Jede ist anders, manche können mehr, andere weniger und einige haben gute Technische Daten, aber schlechte Kritiken.
Vor 19 Monaten von Dirk K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein
Vor 8 Monaten von Christian Harten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei - tolles Produkt, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Medisana TARGS TargetScale Körperanalysewaage (mit Zielfunktion) (Badartikel)
Die Targetscale stand ganz oben auf der Liste, nur sind die Kritiken hier nicht so berauschend. Dabei geht es in der Hauptsache um die schlechte Bluetooth-Anbindung.
Durch Zufall habe ich dann gelesen, dass es eine neue Software gibt und die Probleme nun behoben sind.
Also habe ich mich dann für die Targetscale entschieden ... und bereue es nicht.
Bluetooth nun schnell und einfach, keine Verbindungsprobleme mehr.
Die Funktionen der Waage selbst sind gut.
Bin seit 25 Jahren Leistungssportler, hatte aber die letzten zwei Jahre gesundheitliche Probleme. Nun fange ich wieder an und muss 15 kg Fett abbauen, parallel wieder Muskulatur aufbauen. Zur Kontrolle bietet diese Waage alles was ich in dem Bereich benötige und zudem eine Statistik (online und App) mit der ich einfach alles nachverfolgen kann.

Die Frage ist natürlich, wie gut die Wiederholgenauigkeit ist, denn würden bei 10 mal wiegen direkt hintereinander immer andere Werte angezeigt, wären offensichtlich die Toleranzen und Messungen zu ungenau.
Doch die Waage hat bei 10 Messungen im Abstand von 10 Minuten immer die gleichen Werte. Abweichung des Gewichts nur 0,2 kg. Ruhig stehen ist dabei wichtig. Die anderen Werte haben so gut wie keine Abweichung bei den Messungen.

Also alles Top!

Bin sehr zufrieden mit diesem Produkt.

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 17. November 2013
Anfang des Jahres hatte ich mir das Ziel gestellt, deutlich abzunehmen. Seit 8 Monaten dann auch mit Unterstützung durch diese Waage. Zugegeben, während der Abnehmphase war ich noch recht überzeugt von der Waage. Mittlerweile befinde ich mich aber in einem gezielten Masseaufbau, während dem sich dann doch gezeigt hat, dass die Waage eine Menge kann, aber keine Körperanalyse durchführen.

Zu den Pluspunkten: Die Waage sieht sehr stylisch aus und kann seit den letzten Firmware-Updates auch sehr zuverlässig das Gewicht ermitteln. Ersteres ist m.E. bei solchen Produkten zweitrangig, letzteres erwartet man in aller Regel von _jeder_ Personenwaage. Ganz nett ist die Funktion, sich den Erfolg auf dem Weg zum Zielgewicht anzeigen zu lassen sowie die BMI-Berechnung. Dazu sollte man aber erwähnen, dass der Body-Mass-Index heutzutage nicht mehr als allzu zuverlässig gilt, da die Berechnung insbesondere bei überdurchschnittlich kleinen bzw. großen Menschen (ich selbst bin knapp 2 Meter groß) zu starke Abwechungen vom Normalwert berechnet. D.h. die BMI-Funktion nutzt hier nur Menschen mit Durchschnittsstatur.

Nun zum Negativen: Hauptgrund für meinen Kauf war die Körperanalysefunktion der Waage. Eine Analyse wird nicht durchgeführt. Stattdessen werden offenbar anhand sehr starrer Messauswertungen noch starrere Tabellenwerte ausgelesen. Und das war's auch schon mit der "Analyse". Ein Beispiel: Ich wiege heute genausoviel wie vor 5 Monaten, habe aber 2,5cm weniger Bauchumfang und auch sonst eine im Vergleich zu "früher" sichtbar ausgeprägtere Muskulatur. Dennoch zeigt die Waage auf das Zehntelprozent exakt diegleichen Anteile für Fett, Muskeln und Wasser an.

Da nutzt es auch nichts, dass man in seinem Nutzerprofil auf der Waage zwischen Normal- und Athletenmodus umschalten kann. Der einzige Unterschied zwischen den Modi besteht in den Tabellenwerten, die im Normalmodus "fettlastiger" sind und im Athletenmodus grds. von mehr Muskelmasse ausgehen. Tatsächlich anhand der Messerwerte analysiert und damit realistisch sind die Werte in beiden Modi nicht.

Als weiteren Minuspunkt möchte die die Fixierung auf Apple-Produkte erwähnen. Mich tangiert es zwar nicht, aber Tatsache ist, dass der Mobilgerätemarkt heutzutage nicht nur aus Apple-Produkten besteht, sondern auch aus einem m.E. nicht zu vernachlässigenden Anteil an Androidgeräten und inzwischen ja auch auf anderen Plattformen basierenden Konkurrenzprodukten. Das ist hinsichtlich der Messwertesynchronisation noch verschmerzbar, da man in der Android-Version der Vitadock-App die Waagedaten zumindest manuell eingeben kann. Beim Firmwareupdate ist es aber schon ärgerlich. Besonders deswegen, da die Messgenauigkeit beim Gewicht in der Auslieferungsversion mangelhaft ist und bei mehreren Messungen direkt hintereinander stark schwankt.

Fazit: Die Waage verspricht mehr als sie hält und ist Alles in Allem die um die 100 Euro nicht Wert. Da kommt man billiger weg und hat eine genauere Kontrolle seiner Körpergesundheit, wenn man sich eine gut geeichte, preiswerte Personenwaage ohne Analyseschnickschnack und dazu ein Maßband kauft, um regelmäßig die Leibesfülle im Auge zu behalten. Und wenn man wirklich Wert auf eine Körperanalyse legt, kann man immer noch einen Gesundheitscheck beim Arzt durchführen lassen. Eine Kaufempfehlung kann ich daher nicht geben.

Die Kurzfassung für Lesemuffel:

Pro:

+ schickes Design
+ präzise Gewichtsmessung (NUR MIT AKTUALISIERTER FIRMWARE)

Contra:

- unrealistische "Analyse" anhand unzuverlässiger, da starrer Tabellenwerte
- App-Synchronisation und Firmware-Updates (ohne letztere starke Schwankungen in der Gewichtsmessung) nur mit Apple-Geräten mögich
- teuer

4.0 von 5 Sternen Schöne Waage, 8. April 2013
Lieferung und Preis gut. Die Waage selber ist wirklich fancy. Die Bedienung nicht kinderleicht, aber mit Hilfe der Beschreibung normal erlernbar. Manchmal ist die Bluetooth-Verbindung nicht stabil und Daten werden nicht übertragen, bislang ist das aber nicht nervig. Das Tüpfelchen auf dem i wäre, wenn sie auch mit Android-Mobiles zu verbinden wäre. So erkennt die Waage nur ein iPhone und man muß erst relativ umständlich das Profil wechseln, wenn man verschiedene Nutzer hat. Da solte der Wechsel zwischen den verschiedenen Profilen einfacher gestaltet sein.
Sehr lustig ist, daß man nun mitbekommt, wer sich so alles auf unserer Waage wiegt und wann... (die Putzfee, die Freundin, die Schwiegermutter....)

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 24. Mai 2013
Vom Gedanken her eine nette Waage. Sich jeden Tag mit dem iPhone daneben auf die Waage stellen und alle Daten (Wasseranteil, Fettanteil, Knochenmasse, Muskelmasse und Gewicht) auf einen Blick im Zeitverlauf beobachten. Leider ist genau dies jedoch aus meiner Sicht nicht möglich. Genau gemessen wird nach meiner Erfahrung nur das Gewicht. Alles andere sind nur sehr grobe Werte. Der gemessen Fettanteil hatte eine Abweichung von über 5%-Punkten von einer vor kurzem erfolgten medizinischen Messung. Auch die Knochenmasse war aus meiner Sicht zu hoch angegeben. Was mich aber am meisten verwundert hat, ist das die Waage nicht einmal kleinste Veränderungen beim Fettanteil festgestellt hat. Obwohl ich sichtbar abgenommen habe und Muskel ausgebaut habe; keine Veränderung. Selbst wenn man unter verschiedenen Bedingungen misst (vor oder nach dem duschen, morgens, abends)immer das selbe Ergebnis. Ich vermute, hier wird gar nicht gemessen, sondern aus Tabellen berechnet. Aber wer weiß.

Hinzu kommt, dass die Bluetooth-Verbindung sehr instabil ist. Bei jeder 4-5 Messung funktioniert die Anbindung des iPhones nicht. Ein ander Mal wird die Person nicht erkannt und die Daten landen bei einer anderen registrierten Person.

Material der Waage ist übrigens Plastik... fühlt sich billig an.

Ich habe die Waage zurückgegeben, aus meiner Sicht den Preis keinesfalls wert.

1.0 von 5 Sternen Too many WTF moments, 9. November 2013
1. Stepping in and out of the scale can give you 1 kg difference

2. Lifting the scale and putting it down again can give you 3 kg difference, so you better never move it

3. Body fat percentage (not BMI) can be increased as much as you like by letting other objects touch the scale. It seems that there is no electrical body exploration, it is just an internal formula to give you a body fat percentage based on your current weight. When adding weights to repeat previous measurements, I noticed that by body fat always increased to match my previous weight.

4. Bluetooth constantly fails and it gets worst with time. Need to reset the pairing every 7 weeks.

Conclusion:

If you have a phone, use it to take pictures of yourself. That is far more reliable to track your weight. You could also add an old 10 eur mechanical scale, which at least, will give you reliable weight measurements and use some formula to get the other numbers, like this scale does.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht, Rezensionen teils sehr veraltet!, 20. Oktober 2013
Ich hab die Targetscale nun seit 14 Tagen im Einsatz. Sie wurde mit der Firmware 2.0 ausgeliefert. Die erste Verbindung mit dem iPhone (IOS7) per Bluetooth brauchte 2 Anläufe, danach waren alle Funktionen da. Auch die Einrichtung der Benutzerdaten via iPhone ging völlig problemlos und leicht! (Handbuch ist sehr ausführlich, habe es jedoch nicht benötigt). Jeder, der sein Bluetooth im iPhone schon einige Male benutzt hat, kann die Waage problemlos koppeln. Wer sich unsicher ist: Das Handbuch erklärt alles sehr gut.
SEHR WICHTIG ist das Firmware Update der Waage (auf 2.0.8 zum jetzigen Zeitpunkt)! Dadurch sind wohl alle in den vorigen Rezensionen angesprochenen Probleme behoben, z.B.:

Die Waage verbindet sich völlig problemlos und sehr zuverlässig AUTOMATISCH per Bluetooth mit dem iPhone/iPad
Alle Daten werden schnell und fehlerfrei übertragen
Es werden auch Daten RÜCKWIRKEND übertragen (!) - d.h. wenn man sich ohne Bluetooth Verbindung zum iPhone wiegt, überträgt er die Wiegung automatisch beim nächsten Verbinden
Die oft bemängelte sehr kurze Anzeigedauer der Daten auf dem Gerät wurde anscheinend angepasst - die Waage zeigt alle relavanten Daten nacheinander sehr gut ablesbar im Display an
Der laut anderer Rezension angeblich sehr schlecht erreichbare Support hat bei mir völlig problemlos funktioniert. Beim Anruf sofort durchgekommen, mit dem entsprechenden Mitarbeiter verbunden worden, kompetent beraten worden. So soll das sein

Warum nur 4 Sterne?

erstens: Die Waage hat sich bei mir beim Neustart nach dem Softwareupdate aufgehangen, und da sie über keinen manuellen Reset-Knopf verfügt, war sie auch anfangs nicht wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem ich mich einen Nachmittag darüber geärgert habe, wollte ich die Waage zurückschicken. Ich habe dann als letzten Versuch die Batterien über Nacht entnommen, und morgens wieder eingesetzt (nach ca. 11-12 Stunden), und siehe da, sie lief wieder und tut es seitdem völlig problemlos. Ein vorheriges Entnehmen und Neueinsetzen der Batterien nach 1-2 Stunden hatte nicht geholfen! Dieses Problem habe ich bei Recherchen im Netz bei einem weiteren Nutzer gefunden. Es KANN also vorkommen, anscheinend aber sehr selten

zweitens: An der App sollte weiter gearbeitet werden. Im Vergleich zum sehr modernen Design der Waage passt sie irgendwie nicht, und hin und wieder reagiert sie beim Anschauen der Statistik nicht mehr auf Eingaben und muss dann neu gestartet werden.

Fazit: Ich kann diese Waage absolut empfehlen und finde auch das oft bemängelte Preis/Leistungs Verhältnis nicht schlecht. Wer etwas Besonderes möchte kann hier problemlos zugreifen. Wer meint "geiz ist geil" und für etwas vernünftiges nicht bereit ist Geld zu bezahlen, der möge sich doch eine gute alte manuelle Waage kaufen.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 20. Juli 2013
Bin von diesem Produkt überzeugt. Nach den ersten Tagen der Nutzung keine Beanstandungen. Bedienungsanleitung leicht verständlich. Selbst eine intuitive Nutzung war möglich. Einziges Manko ist, das Gerät hat keinen Speicher wie z.B. MEDISANA CardioCompact. Man muss also immer die App für das Smartphone starten und darf das "Speichern" nicht vergessen.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 4. Februar 2013
In Zusammenhang mit dem Smartphone habe ich nun eine echte Gewichtsübersicht. Seit dem
dem neuen Update läuft die Waage auch prima und ich bin echt zufrieden. Auch die Synchronisierung läuft problemlos.

Auch der Service hat mir umgehend auf meine Anfrage weiter helfen können.

1.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber Technik oder Software nicht ausgereift, 10. Juli 2013
Zunächst:
Die Waage ist neu und die neuste Software incl. Updates ist auf Waage und auf i-Phones (4 und 5) installiert.

Trotzdem ist es kein reines Vergnügen, diese Waage zu benutzen. Denn (zu) häufig kommt eine Fehlermeldung, dass die Messung zu wiederholen sei, da sie aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen sei.

Vor allem muss man vor der Messung darauf achten, dass eine Bluetooth-Verbindung mit TargetScale aktiv ist („verbunden“). Denn diese erfolgt nicht immer automatisch.
Zum Teil ist es notwendig, beim iPhone die Waage zunächst abzumelden („Dieses Gerät ignorieren“) und dann erneut die Koppelungsprozedur durchzuführen. (Das ist beim iPhone allerdings manchmal auch bei anderen Bluetooth-Geräten nötig.)

Aus meiner Sicht ist der Gebrauch der TargetScale aufgrund der Funktionsfehler nicht so, um wirklich alltagstauglich zu sein. Denn die Datenüberragung sollte einfach, zuverlässig und problemlos funktionieren.
Dazu müsste die Waage alle Werte speichern (können) und es müsste möglich sein, diese gespeicherten Daten im Nachhinein per Bluetooth abrufen zu können (was nicht möglich ist).
Für mich ist die Kombination iPhone und TargetScale nach wie vor zu fehlerbehaftet und zeitaufwändig, auch wenn einiges bereits behoben wurde (vgl.: „Waage mit vielen Macken, 13. März 2012“).
Daher nur 1 Stern.

Ergänzung (11.7.13):
Der grundlegende Mangel ist, dass die Daten nicht im Nachhinein per Bluetooth abrufbar sind, sondern der Datentransfer nur möglich ist, wenn vorher(!) eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde.
Selbstverständlich stimme ich dem Kommentar von hajo_baster zu, dass die Anbindung an Apple-Geräte und an das "Apple-System" ein Nachteil ist, und zwar nicht nur wegen der Beschränkung auf Apple-Geräte, sondern auch gerade hinsichtlich der Übermittlung von Gesundheitsdaten ans "Apple-System".
Es geht nicht nur um Gewichtsdaten, sondern mit dem mit dem VitaDock-System können weitere Parameter (Blutzucker, Blutdruck etc.) erfasst werden.
Wer weiß, was alles mit den Gesundheitsdaten passiert?

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, könnte zuverlässiger sein, 27. Mai 2013
Peter Schmidt (Wolnzach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei der Entscheidung zwischen der Medisana und der Withings fiel meine Wahl auf die Medisana TargetScale, da man sie auf BT-Basis auch unterwegs verwenden kann wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Die Waage wiegt und an der Zuverlässigkeit des Wiege-Ergebnisses bestehen auch bei mir keine Zweifel. Allerdings ist sie unzuverlässig, was die Anzeige von Körperfett und -wasser sowie der Muskel- und Knochenmasse-Werte betrifft. Diese werden mal angezeigt, mal nicht. Anfangs meistens nicht. Der "Fehler" war nicht reproduzierbar, es gab also keine festen Bedingungen, unter denen er auftrat (z.B. mangelnde Leitfähigkeit weil Fußsohlen zu trocken). Eine Mail an Medisana brachte auch keine Erleuchtung; man empfahl mir, die Waage zurückzuschicken, da sie offensichtlich defekt sei. Da ich die Verpackung nicht mehr hatte, schob ich die Rücksendung etwas vor mir her. Inzwischen gab es ein SW-Update (der Hersteller hat nicht aktiv informiert), das ich eingespielt hatte. Seither werden die Werte etwas häufiger angezeigt (in ca. 50% der Messungen). Das reicht mir.

Die Verwendung der Waage durch mehrere Personen (in meinem Fall meine Frau und ich) funktioniert gut, die Erkennung ist zuverlässig. Auch die Verbindung mit zwei Geräten (Frau: iPad, ich: iPhone) klappt gut.
Die zugehörige App ist übrigens sehr modern gestaltet, könnte für meine Begriffe aber etwas geradliniger sein. Aber das ist sicher Geschmacksache und wird von mir neutral bewertet.

Zum Schluss noch ein Tipp, da ich in den Einschlägigen Foren bereits entsprechende Fragen dazu gelesen habe, ohne dass darauf geantwortet wurde: Wenn man am iPhone oder iPad die BT-Verbindung zur TargetScale versehentlich "ignoriert" hat, verbindet sie sich nicht mehr und verschwindet folgerichtig aus der Liste der bekannten Geräte. Will man ein erneutes Pairing einleiten, kann dies nicht vom iPhone oder iPad aus erfolgen. Man muss hierzu die Waage ausschalten und ca. 10 Sekunden ausgeschaltet lassen, dann den On-Schalter auf der Waage länger als 3 Sekunden gedrückt halten (bis sich der Leuchtkreis ganz schließt), dann wird die Verbindung neu erstellt. Steht in der Beschreibung, ist aber nicht leicht zu finden.

Es kann auch sein, dass nach einem SW-Update an der Waage oder der App die Abbildungen nicht mehr stimmen (wie es z.B. beim Rücksetzen der Waage der Fall ist). Aber die Tastenkombinationen bzw. Arbeitsschritte sind meistens die gleichen.

Ich spreche eine nicht ganz so klare Kaufempfehlung aus, da bei dem Gerät meiner Ansicht nach noch Optimierungspotenzial besteht. Doch gibt es auf dem Markt keine Alternative, zu der man ausweichen könnte. Und immerhin tut das Gerät was es soll: Zuverlässig wiegen.