Farbe: Blau|Ändern

am 1. April 2016
Der Wagen ist echt schön, sehr funktional und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Die Fakten:
- Bei den Radbremsen handelt es sich um eine Gewindestange, die aufgedreht an beiden Enden gegen die inneren Vorderräder schleift (geschützt durch Gummistücke an den Enden). Ob das mit der Zeit gut für die Räder bzw. deren Achse ist, wenn seitlich permanent etwas dagegen drückt, wird die Zeit zeigen. Berechtigte Skepsis ist angebracht.
- Dadurch, dass der Griff mittig angesetzt ist, kann der Wagen (z.B. wenn sich das Kind daran hochzieht) nicht kippen.
- Die "Karosserie" macht einen robusten Eindruck, die Griffschrauben sind lang genug um einen akkuraten Kraftschluss mit dem Wagen zu erzeugen.

Die Begründung für 3 Sterne:

Die Verarbeitung und Montage ist schlicht nicht akzeptabel.
- Die Griffschrauben sind vor gedreht, wahrscheinlich von einem Endmontierer mit überdimensioniertem Akkuschrauber: Schraubköpfe (Innensechskant) rundgedreht, Schraubgewinde demoliert weil schräg angesetzt, etc. pp. Verstehe es echt nicht wie ein Endschritt, der lediglich 1-2 Minuten dauern sollte, so verhunzt werden kann und damit das ganze Produkt vermasselt wird (Hinweis an den Hersteller: Schrauben einfach beilegen!).
- Blaue Lackspuren an Stellen wo sie nicht hingehören.

Trotzdem kann ich den Wagen empfehlen, allerdings sollte mit genügend Zeitpuffer bestellt werden, damit man umtauschen oder (falls Handwerker) nachbessern kann.
am 27. Juni 2011
Wir haben einen Lauflernwagen für unseren Kleinen gesucht als der die ersten Laufversuche unternommen hat. Dieser Wagen von Pinolino ist besonders klasse, weil die hinteren Räder so weit hinten angebracht sind, dass das Kind sich an dem Wagen hochziehen kann, ohne dass dieser nach hinten umkippt. Aufpassen muss man nur, dass der Wagen nicht zur Seite kippt.
Anfangs dachte ich, dass es besser wäre einen Lauflernwagen mit "Bremse" zu kaufen, die dieser Wagen nicht hat. Deshalb hatte ich auch sehr lange überlegt, aber ich musste feststellen, dass zumindest unser Sohn keine Probleme damit hat flott mit dem Wagen unterwegs zu sein und dabei nicht vor lauter Geschwindigkeit auf die Nase zu fallen. Nach einigen Tagen Übung kann er die Geschwindigkeit nun schon recht gut selbst steuern. Also absolut empfehlenswert!
am 29. Mai 2016
Schöner Lauflernwagen, der leider erst bei der 2. Bestellung unversehrt bei uns ankam. Er ist schick, praktisch und preiswert. Allerdings funktioniert er nicht richtig und ist zum Laufen lernen ungeeignet, da sich die Schiebschwere nicht ordentlich einstellen lässt. Entweder fährt er zu schnell oder langsam. Er läuft auch nicht gleichmäßig sondern in Intervallen. So macht das Laufen keinen Spaß. Unser Kleiner lässt den Wagen stehen und nimmt den Stuhl. Schade.
am 14. Januar 2016
Nach der sehr schnellen Lieferung wurde der Lauflernwagen sofort von unserer Enkelin in Augenschein genommen. Sie ist acht Monate alt und zog sich bald am Griff hoch und übte das Stehen. Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt. Der Lauflernwagen ist stabil ausgeführt und bietet dem Kind Standsicherheit. Beim Hochziehen am Griff kippt er nicht nach hinten, da die Räder weit nach hinten stehen. Die Montage des Griffes dauert 2 Minuten. Das Werkzeug liegt dabei. Insgesamt ist es ein solides Teil mit einem guten Gebrauchswert.
am 4. Februar 2013
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da man die Räder durch eine Bremse verschieden schnell einstellen kann und somit dem Lernfortschritt des Kindes anpassen kann. Außerdem wusste ich aus Erfahrung mit meinem ersten Kind, dass es sinnvoll ist den Griff mgl. weit vorne zu haben, damit das ganze System stabiler ist und der Wagen beim Hochziehen nicht aufs Kind fällt. Wir sind zufrieden. Der Wagen ist insgesamt sehr leicht und trotzdem stabil.
am 9. April 2016
Tolle Lauflernhilfe! Haben den Wagen für unsere 10 Monate alte Tochter gekauft. Sie versucht ständig zu laufen, benötigt dazu aber logischerweise Hilfe. Der Wagen kam nahezu aufgebaut und gut verpackt mit der Post. Man musste nur noch den Griff anschrauben. Habe das Bremssystem zunächst, trotz Anleitung, nicht ganz verstanden, mein Mann erledigte das dann aber innerhalb 5 Min. Wir haben Laminat und bei voll eingestellter Bremse wackelt unser Mädchen durch die ganze Wohnung. Wir müssen nicht ständig aufpassen ob der Wagen kippt oder die Geschwindigkeit bremsen. Funktioniert einwandfrei und ist meines Erachtens sicher. Des weiteren ist der Wagen durch die Gummibereifung relativ geräuschlos. Qualität ist auch ok. Lediglich das Holz um die Gummiberrifung ist etwas schlecht geschliffen. Ansonsten klare Kaufempfehlung!
am 26. Januar 2016
Ich habe mich aufgrund der guten Bewertungen und eines Aktionspreises zum Kauf dieses Lauflernwagens entschieden.

Der Aufbau ist unkompliziert, da der Lauflernwagen ohne viel Schnickschnack auskommt und lediglich aus zwei zu montierenden Teilen besteht. Er ist wirklich süß anzusehen, was die 2-Sterne-Bewertung statt einer 1-Stern-Bewertung ausmacht.

Ich weiß nicht, ob wir ein Montags-Gerät erhalten haben, aber die Qualität war wirklich mangelhaft. So mangelhaft, dass wir direkt alles wieder eingepackt haben und der Lauflernwagen zurückging. Die Holzräder waren splittrig und unregelmäßig. Am Griff gab es zahlreiche Lackschäden, oben am Griff sogar bis tief ins Holz.
Die Bremse, die man nach Bedarf justieren kann, war unserem Gefühl nach noch zu lasch - die Bremswirkung nicht stark genug.

Für die gelieferte Qualität war uns der Preis dann zu hoch.
am 30. Juni 2016
Überzeugt hat uns der Lauflernwagen, weil er verstellbare Bremsen hat und aus Holz ist. Wir haben nichts gegen Plastik, aber das Holz ist doch etwas stabiler.

Die Bremsen kann man so fest einstellen, dass die Räder quasi blockieren und nur noch über den Boden rutschen, oder eben stufenlos bis hin zu "ohne Bremsen". Da wir Fliesen haben, haben wir es so fest wie möglich eingestellt.

Leider ist der Lauflernwagen (wie alle anderen auch) recht knapp in der Größe gemessen und entspricht der Höhe der Normgrössen bei Kindern. Dort kann man auch nichts verstellen (weder größer noch kleiner)
Für ein großes Baby ist es nicht lange zu gebrauchen. Aber sonst ist es ein tolles Gerät!
am 4. Juli 2014
1. Lieferung
Um den Wagen zusammenbauen zu können benötigt man je zwei Schreiben beiderseits. Bei meinem erhaltenen Artikel waren die Schrauben jedoch nur auf einer Seite montiert. Die restlichen Schrauben fehlten zur Gänze, da die schlechte Verabreitung (fehlerhafte Bohrungen) den Einsatz der Schrauben unmöglich machte. Dieser Mangel musste dem Hersteller bereits bei der Fertigung aufgefallen sein, da die Schrauben nicht vormontiert waren, sowie es bei der intakten Seite der Fall war. Einen fehlerhaften Artikel bewusst mangelhaft ausliefern ist für mich inakzeptabel.

2. Lieferung
Auch der zweite Wagen war aufgrund schlechter Verarbeitung nicht zu verwenden. Die Montage der Vorderräder war mangelhaft, sodass durch die unrunde Laufweise eine Verwendung unmöglich war. Es wäre gefährlich den Wagen in dieser fehlerhaften Ausführung zu verwenden.
am 17. Juni 2016
Eiben Stern Abzug gibt es für die schon ziemlich störenden Quietschgeräusche die sich zwar mit ein wenig Kriechöl beseitigen ließen, es bleibt jedoch ein Mangel. Schließlich hat nicht jeder Kriechöl zu Hause. Von Qualitätsproblemen oder absplitterndem Lack kann ich nichts berichten, unser Wagen ist erstklassig verarbeitet.