4.0 von 5 Sternen Super Kauf!
Die Tasche sieht ja erst mal einfach ziemlich cool aus, hat mich aber dadurch überzeugt, dass sie sehr praktisch ist.
Vor 21 Monaten von Cranberry veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis hätte ich mehr erwartet
Vor 13 Monaten von Lempel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis hätte ich mehr erwartet, 1. Juni 2013
Lempel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Die Vaude - Taschen sind in Lehrerkreisen in der letzten Zeit so angesagt, wie Jack Wolfskin- Jacken. Und als ich auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Eastpak- Rucksack war für Tage, an denen ich nicht ganz so viel mit mir herumschleifen muss, bin ich auch an so einer Tasche hängen geblieben. Von rund 85 Kollegen haben bei uns geschätzte 50 so ein Ding, man muss echt aufpassen, dass man nicht die eigene mit der einer Kollegin verwechselt und statt einem Stück Kreide dann einen Lippenstift in der Hand hat, wenn man blind hineingreift und zur Tafel schreitet. - Das dachte ich, wird schon seinen Grund haben, diese Taschen müssen zwangsläufig gut sein, sonst hätte sie ja nicht jeder.
Von der Größe her ist diese Tasche optimal. DIN A 4 Ordner bzw. Arbeitshefte passen genauso rein, wie mal ein Atlas. Die Tasche ist wirklich sehr geräumig. Von der Aufteilung her könnte sie noch besser sein, denn außer einem großen Fach, einem Laptop- Fach, zwei kleineren Außenfächern mit Reißverschluss und innen zwei Netzfächern hat sie eigentlich nichts zu bieten, doch was solls. Ich hab mich für die schwarze entschieden und fand dazu das orange Futter recht peppig. Schick ist das Teil, geräumig auch, doch das ist eigentlich nur recht und billig für den relativ hohen Preis.
Ich habe die Tasche jetzt seit Schuljahresbeginn, also September 2012 in Gebrauch und muss leider feststellen, dass sie nach der relativ kurzen Zeit schon recht deutliche Verschleißspuren aufweist.
Wenn man mal irgendwo streift, hinterlässt dies auf dem Planen- artigen Außenmaterial ganz schöne Kratzer und Streifen, die nicht wieder weggehen.
Das Außenmaterial ist relativ steif, dadurch bekommt die Tasche immer an den selben Stellen des Überschlages Knickspuren, die jetzt schon dafür sorgen, dass der Kunststoff des Außenmaterials an diesen Knickfalten bricht. Gut, das Untergewebe hält trotzdem, aber die Tasche macht einen ramponierten Eindruck.
Insgesamt ist meine jetzt schon von Kratz- und Schleifspuren, sowie den erwähnten Knickfalten gezeichnet, obwohl ich sie wirklich pfleglich behandle. Bei ähnlichem Preis hat mein Eastpak nach Jahren weitaus weniger Gebrauchsspuren gezeigt und viel besser ausgesehen.
Ich bin von der Tasche und ihrer Haltbarkeit schon etwas enttäuscht und hätte mir für den Preis mehr Qualität erwartet. Für mich ist diese Tasche ein etwas überteuerter Trendartikel, aber vom Material gibt es mit Sicherheit deutlich Besseres.
Nachtrag:
Zur Ehrenrettung der Firma "Vaude" sei Folgendes gesagt:
Nachdem ich die Tasche ein Schuljahr lang in Gebrauch hatte, habe ich sie wegen des Bruchs des Obermaterials eingeschickt. Nach ca. zwei Wochen erhielt ich eine komplett neue Tasche von VAUDE. Die Inhaberin des Ladens, in dem ich die Tasche gekauft hatte, stellte mir auch noch eine neue Rechnung mit Datum der Übergabe der neuen Tasche aus, so dass nun die komplette Garantie, die VAUDE auf seine Produkte gibt, für die neue Tasche gilt. Dennoch - nach vier Wochen pfleglichem Gebrauch hatte ich schon wieder Kratzer in der Plane. Doch die sehr kulante Abwicklung meiner Reklamation seitens von VAUDE sollte hier erwähnt werden.

1.0 von 5 Sternen Risse im Obermaterial, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Ich habe die Tasch jetzt 10 Monate in Benutzung, ich bin c.a. 14 Stunden außer Haus und viel Unterwegs. Und seit einigen Wochen habe ich einen langen Riss im Deckel. Dieser ist deutlich zusehen. Für den Preis und den Ruf dieser Firma ist das eigentlich nicht hinnehmbar!
Der Riss tritt an der Stelle auf, wo die Tasche sich um den Körper wölbt. Wenn man jetzt das Laptopfach immer mit entsprechend großem Laptop benutzten würde, würde der Riss bestimmt nicht auftreten. Da ich aber nur DIN A4 Mappen in diesem Fach Trage entsteht dieser Knick in der Tasche und an der Stelle auch der Riss.

Nach 10 Monaten so einen Mange? 0,nix Sterne. Ich bin Sauer!

4.0 von 5 Sternen Super Kauf!, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Der Laptop (15,6 ") passt super rein und wirkt durch den Verschluss auch geschützt. Man hat auch, wenn der Laptop drin ist noch jede Menge platz. Durch das beständige Material ist die Tasche auf jeden Fall wasserabweisend (sehr praktisch für alle Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel...). Der Tragegurt ist gut gepolstert und entschädigt zumindest ein bisschen, dass so viel Gewicht (wie eben in die Tasche passt) auf nur einer Schulter lastet. Der Bauchgurt unterstützt da noch zusätzlich. Kann das mit dem Geruch bestätigen, empfinde es aber als wirklich nicht störend, er verfliegt. Was Spaß macht: Man entdeckt am Anfang immer wieder neue Funktionen der Tasche, trotzdem ist sie nicht so überladen damit.

Alles in allem sehr empfehlenswert, vor allem für unterwegs, Studium, Schule, etc.

Update:
Nach einem Jahr Gebrauch kann auch ich deutliche Ermüdungserscheinungen des Obermaterials feststellen. Dort, wo es oft geknickt wurde (durch das Umhängen) sind Risse zu sehen. Da ich bei dem Kauf von diesem namenhaften Hersteller davon ausging, dass die Tasche langlebiger ist, ist das eine Enttäuschung. 1 Punkt Abzug dafür! Innenmaterial und Träger sind aber nach wie vor einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Büro auf dem Rücken/Schulter, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Update: Ein halbes Jahr später!

Die Tasche zeigt nicht nur erste Gebrauchsspuren sondern die ersten ernsthaften Ermüdungserscheinungen des Obermaterials (Brüche an Knickstellen). Fotos werden ebenfalls hochgeladen! Dies kann eigentlich bei so einer Tasche und dem Image den Vaude als Marke genießt nicht sein. Ein halbes Jahr und dann Schluss. Die Tasche wurde völlig normal gebraucht, für die Uni und Büro. NULL STERNE für das Marerial!!!

Rezension vom 7. November 2012
Hallo zusammen,

seit langem Suche ich eine geeignete Tasche für die Uni und den Job (Ein Büro auf dem Rücken/Schulter). Die Suchkriterien waren einfach: Ein stabiles Platzwunder. Nach langem Suchen hab ich diese Tasche durch einen Zufall entdeckt und spontan bestellt.

Bestellung: Wie immer AMAZON, mehr brauch ich nicht schreiben. :)

Der Kauf hat sich binnen weniger Tage nach Erhalt als ein Glückstreffer herausgestellt. Die Tasche ist hervorragend verarbeitet, sieht gut aus und macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck. Zum wichtigsten Kriterium, dem Volumen: Das Platzangebot wird allen meinen Erwartungen an eine 32 Liter Tasche gerecht. Ein Laptop (15,6), ein A4 Ordner, ein Kollegblock(manchmal zwei), alle Kabel für den Laptop, eine Maus (Normalgröße), ein iPhone, ein Portmonee, ein Taschenbuch, ein Taschenrechner, ein Zollstock, USB-Stick und es bleibt noch etwas Platz.

Würd ich immer wieder kaufen, wieder und wieder.

3.0 von 5 Sternen Im Grunde eine solide Tasche - nur die Plane schwächelt, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Ich habe mir die Tasche bestellt, um sie als Schulrucksack zu verwenden. Und tatsächlich: Alle Schulbücher passten relativ problemlos hinein, was man bei dieser Größe jedoch auch erwarten kann. Auf den ersten Blick schien mir die Tasche gut verarbeitet zu sein. Das ist sie im Grunde auch, jedoch ist bei mir schon nach kurzer Zeit die Plane oben eingerissen, was, wie ich vermute, von den schweren Schulbüchern kommt. Dann wirft die Plane oben Falten, die dann - wie bei mir - nach kurzer Zeit einreißen können. Daher bekommt die Tasche von mir nur drei Sterne. Anstonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Tragekomfort ist gut, die Innenaufteilung gut gelöst und man bekommt echt was hinein. Optisch gesehen ist sie natürlich auch ein echter Hingucker.

5.0 von 5 Sternen Ideal fürs Büro, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Nütze meinen neu erworbene Tasche für den Weg auf die Arbeit und auf Messen. Die Verarbeitung ist spitze und lässt keine Mängel erkenne. Sie bietet ausreichend Platz für meine Unterlagen und sieht zudem sehr gut aus. Ebenso kann ich wichtige Dokumente sicher verstauen ohne Angst vor Knicken zu haben. Die Tasche ist sehr angenehm zu Tragen auch wenn sie sehr voll gepackt ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tasche , aber recht groß ., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Sieht gut aus, mit guter Verarbeitungen.
Kunststoff stinkt nicht, wie bei Billigprodukten.
Der Preis ist hoch, aber im Angeote gut.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität und schönes Design!, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Ich habe die Tasche jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden.
Mir war beim Kauf wichtig, dass ich zusätzlich zu meinen Heftern für die Uni noch einen Laptop sowie einige Bücher + 1,5 Liter Wasserflasche in die Tasche bekommen. Die Tasche ist dafür wirklich bestens geeignet! zusätzliche Innenfächer für Schlüssel, Geld etc sind praktisch angeordnet, sodass man einen Diebstahl bemerken sollte.

4.0 von 5 Sternen Schick und stabil, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Als Schultasche sehr gut geeignet; alle Bücher, Hefte etc. passen hinein. Logische Einteilung lässt Ordnung walten.
Allerdings: Die Tasche ist größer als gedacht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Begleiterin für den Alltag, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Taschen Albert (Ausrüstung)
Nachdem die Vorgängertasche (Gustav, L) von Vaude nach vielen treuen Jahren langsam ihr Alter zeigte, entschied ich mich schnell für den neuen Vaude-Messenger (Albert, L, schwarz). Ich nutze die Tasche hauptsächlich für die Uni und auf Reisen, für den Alltag eben.
Auch diese neue Tasche hat mich nach nun einem halben Jahr nicht enttäuscht. Vieles, was mich an ihrer Vorgängerin gestört hatte, wurde hier verbessert: wesentlich mehr Fächer im Innenraum, gut gepolstertes Laptop-Fach, solides Innenfutter, das auch nach intensiver Bepackung der Tasche nicht einreißt. Der Trageriemen ist sehr solide und kann gut eingestellt werden.
Das Außenmaterial hält einiges aus und schützt auch bei kräftigem Regen den Inhalt der Tasche zuverlässig. Mein MacBook passt super hinein, auch mit Ordnern und einer 1,5L Flasche passt alles (ein Platzwunder!).
Gleichzeitig wirkt die Tasche aber überhaupt nicht zu groß oder wuchtig, wenn sie mal weniger eng befüllt ist.
Ich bin also sehr zufrieden und würde sie entschieden weiterempfehlen.
(Lustig ist an dieser Tasche allerdings, dass sie unter Lehramtsstudenten und Lehrern wohl sehr beliebt ist: sie ist also nicht geeignet, wenn man sich im Lehrerzimmer oder an der Uni von der Masse abheben will! ;-) )