4.0 von 5 Sternen immer wieder mal die Perspektive wechseln

Vor 7 Monaten von E. Krüger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen immer wieder mal die Perspektive wechseln, 24. Februar 2012
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bildkarten zur Biografiearbeit: Mein Weg ist mein Weg (Broschiert)
Der Blick auf die persönliche Biographie ist immer wieder von unterschiedlichen Scharfstellungen und Blickrichtungen sowie verschiedenen Standpunkten geprägt. Da hilft es, immer wieder mal die Perspektive zu wechseln und sich auf einzelne Aspekte zu konzentrieren. Die "Biographie-Karten" von Hubert Klingenberger bieten hierzu eine gute Gelegenheit. Verschiedenartige Motive sind hier farbig jeweils auf einer Bildkarte platziert. Bei diesen Karten sind die Ecken abgerundet, so dass sie sehr angenehm sind. Auf der Kartenrückseite findet sich unter einem Schlagwort ein Zitat, ein Gedankensplitter, ein Gedicht und vor allem Fragen, welche biographische Aspekte herausgreifen, ohne hierbei zu sehr ins Detail zu gehen. Die offenen Fragen können ganz individuell beantwortet werden, ohne dass man sich bloßgestellt.
Der hellblaue Hintergrund der Kartenrückseite ist angenehm sowie es auch ein guter Service ist, dass das große Bildkartenmotiv auf der Rückseite in einem briefmarkengroßen Format noch einmal abgedruckt ist.
Leider sind einige Fotos für meinen Geschmack etwas zu unscharf abgedruckt. Hier hätte man sich mehr Klarheit und Schärfe gewünscht. Zudem ist die Verpackung lediglich gefaltet und geht beim Herausnehmen der Karen auseinander. Hier wäre es gut gewesen, einen festen Karton als Verpackung zu nehmen. Das kleine Booklet enthält ein paar Ideen zum Einsatz der Karten, die man sehr gut in der Jugendarbeit, Gemeindearbeit einsetzen kann oder im Einzelsetting. Des weiteren lassen sich die Karten selbstverständlich auch in Seminaren als Motive für Stimmungen gut verwenden. Für die Arbeit in größeren Gruppen wäre es jedoch zu überlegen, ob hier nicht Karten im DIN A 5-Format angeboten werden sollten.

5.0 von 5 Sternen Lebens-Impulse, 26. November 2012
Sehr empfehlenswert, wenn man seine Lebenssituation mal kreativ in den Blick nehmen will. Ich benutze die Karten in Seminaren und Beratungsgesprächen, und es ist immer wieder erstaunlich, wie die Perspektive durch eine Karte verändert und geweitet wird. Gefällt mir sehr!

5.0 von 5 Sternen Wege sehen - Wege gehen, 23. März 2012
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Diese Bildkarten bilden eine schöne Möglichkeit, das eigene Leben bzw. die eigene Biographie in Blick zu nehmen. Der Lebensweg wird dabei individuell verstanden und nicht einer wie auch immer gearteten Norm unterzogen. Letzten Endes geht es um Gelingensfaktoren für ein Leben unter einem weiten Bogen.

Die Bildkarten selbst sind ebenso schön wie schlicht gestaltet und eignen sich gerade durch ihre Elementarität sehr für die Arbeit in Dialogen oder in kleinen (!) Gruppen.

Die Qualität der einzelnen Motive ist insgesamt gut, so dass zumeist von Anfang an ein Aufforderungscharakter der Bildkarten gegeben ist.

Die Bildkarten eignen sich bestens für die Biographiearbeit und sind eine schöne Möglichkeit, den eigenen Lebensweg lebensnah in Blick zu nehmen.

Überaus empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Preis, Qualität könnte besser sein, 6. September 2014
E. Krüger "rivergirl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Für die Arbeit in Kleingruppen und Einzelsitzungen gut geeignet. Die Größe und Verarbeitung sind ok, mit der Auswahl und Qualität der Bilder bin ich nicht ganz zufrieden. Ich finde nur gut die Hälfte der Bilder brauchbar und habe sie tatsächlich genutzt. Von der ungenutzten Hälfte sind einige Motive verwackelt und andere finde ich und meine Teilnehmerinnen wenig inspirierend.

Der große Vorteil ist der Preis. Ich kenne andere Impulsbilder-Sets, die in Qualität und Auswahl unschlagbar sind, dafür aber auch das mehrfache kosten. Bei dem geringerem Budget sind diese Karten eine annehmbare Alternative.

4.0 von 5 Sternen Kommen immer wieder zum Einsatz, 22. Februar 2014
Ich verwende die Karten gern in meiner täglichen Arbeit. Sie lassen viel Raum für Interpretationen zu verschiedenen Themen - das gefällt mir. Sie könnten ruhig ein wenig größer sein und (farblich) noch ein wenig brillianter im Druck. Dennoch: Bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Schön zum Kennenlernen!, 9. Februar 2014
Diese Karten kannst Du super zum Kennenlernen zu verwenden und sind vielseitig einsetzbar.
BEISPIEL: Don Bosco „Biografiekarten“ werden vom Spielleiter/In (SpL) im Raum auf dem Boden verteilt. Die Teilnehmer/Innen (TN) gehen zu der Karte, zu der es sie intuitiv hinzieht, ohne die Rückseite zu betrachten. So entstehen Kleingruppen. Die TN können die Rückseite der Karten still betrachten, den Text als Inspiration nutzen. Jeder TN stellt sich in der Kleingruppe vor und beantwortet folgende Fragen: Wo komme ich her? Wo bin ich jetzt? Wo möchte ich hin? Die Zuhörer der Kleingruppen beobachten, hören zu, schauen Karte an. Danach findet potentialorientierte Vorstellung in der Großgruppe statt: Die „Kleingruppen“-TN werden jeweils von den anderen der Kleingruppe vorgestellt. Dabei darf der vorgestellte TN nichts sagen.
SINN: Kennenlernen der Gruppe, wertschätzenden Umgang miteinander fördern, Spiegelung der eigenen Erzählung durch die Wiedergabe der anderen erfahren.
ANMERKUNG: Potentialorientierung bedeutet vor allem: Wo geht es hin? Was siehst Du im Bestmöglichen? Dabei geht es auch nicht nur um die Worte, die gesagt wurden, sondern um den positiven Gesamteindruck. Potentialorientierung ist das Gegenteil von Defizitorientierung!
Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kartenset! Unschlagbarer Preis!, 13. Mai 2013
Als Seminareinstieg, im Coaching und im Bereich Kompetenzentwicklung arbeite ich sehr gerne mit Bildmaterial. Das Kartenset aus dem Don-Bosco Verlag ist sehr schön kompakt und passt auch noch gut in einen Moderationskoffer hinein. Einen Punkt Abzug für die etwas "dürftige" Anzahl von 32 Karten. Eine etwas größere Auswahl würde das Set in seiner Vielfalt aufwerten und dürfte meiner Ansicht nach auch etwas mehr kosten. Zu diesem Preis ist das Set allerdings unschlagbar! Peter Reitz

4.0 von 5 Sternen Karten o.k., 27. November 2013
Für meine Anwendung als Trainer sind die Karten gut. Um seinen Weg zu finden, braucht es meiner Meinung nach ein wenig mehr.
Karten sind ein Anstoß und diesen Zweck erfüllen sie.

5.0 von 5 Sternen Bild und Text, 4. Juni 2013
Zunächst habe ich nur die Bilder in meiner Arbeit eingesetzt. Es ging dabei nicht um Biografiearbeit, das heißt die Impulse sind vielfältig einsetzbar. Ich bin begeistert von der Wirkung und freu mich schon auf den Einsatz mit Text.

4.0 von 5 Sternen ideale Bilder um über das Leben nachzudenken, 20. Dezember 2014
Ich habe mir die Bilder ursprünglich gekauft für die Sprach- und Sprechtherapie mit Demenz Patienten. Die Bilder regen auf eine sehr schöne und sehr natürlich Weise an, über das Leben nachzudenken und passende Worte zu finden. Es ist alltagsorientiert und die
Assoziationen zum eigenen Lebensweg können sprudeln.

Aber auch für sich selbst ist es eine schöne Methode, über das Ein oder Andere erlebte nachzudenken. Ideal auch für einen Mädels- Abend mit Kerze und einem Gläschen Wein.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bildkarten zur Biografiearbeit: Mein Weg ist mein Weg
Bildkarten zur Biografiearbeit: Mein Weg ist mein Weg von Hubert Klingenberger (Broschiert - 1. Januar 2012)