4.0 von 5 Sternen Mädchen & Maschine, 9. März 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Visions (Audio CD)
Es ist wie immer, wenn jemand auf den Schild gehoben wird, der bisher nur von einem sehr ausgewählten Hörerkreis wahrgenommen worden ist: Die einen überdrehen gnadenlos, die anderen lächeln abschätzig und senken denDaumen. Darf man den dürftigen Informationen glauben, hat Claire Boucher unter dem Namen Grimes mit 23 immerhin schon zwei Alben und diverse 12"s abgeliefert, ganz so geheim sollte der Tipp eigentlich nicht mehr sein. 4AD hat sich jedenfalls weder von den dünnen Organ abschrecken und von der DIY-Attitüde leimen lassen und das Mädel trotzdem ins Haus geholt. Was kein Fehler war, denn abgesehen von der tatsächlich etwas dürftigen, eher piepsigen Singstimme sind die Stücke auf "Visions" musikalisch hochklassig und müssen sich hinter Robyn oder Goldfrapp keineswegs verstecken. Der Sound von "Genesis", "Circumambient" und "Visiting Statue" ist kunstvoll geschichtet, die Sythies wabern und wummern gefällig und die Beats sitzen punktgenau. Es klappt mit Dance ("Vowels = Space And Time", "Be A Body") ebenso gut wie mit epischeren Stücken ("Colour Moonlight"), das federleichte und doch recht traurige "Skin" ("You're leaving, so why don't you talk to me? You act like nothing ever happened, but it meant the world to me") ist mit seinen sechs traumhaften Minuten weit hinten platziert, obwohl es gut auch als Mittelpunkt gelten könnte. Was das Mädchen aus den Maschinen herausholt, zeugt von einigem Talent und Gespür und ist, wenn schon kein entgeistertes Lobgeschrei, so zumindest Anerkennung und Respekt wert, für abgedunkelte Rückzugsräume gibt es wohl momentan kaum eine bessere Beschallung. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut gelungen..., 1. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Visions (MP3-Download)
Ich habe vorher nie etwas von grimes gehört, durch Genesis wurde ich auf sie aufmerksam und habe mir direkt das ganze Album gekauft. Und es ist Gott sei dank kein Album wie die üblichen 2-3 Titel herausragen. Das ganze Album ist großartig. Bombasdischer Sound, mit heftigen Bassangriffen auf's gehör ohne dabei auf kleine Feinheiten zu verzichten. Dazu ihre unglaublich mystische Stimme....rundet das ganze zu einem perfekt Album ab.

5.0 von 5 Sternen Abgedreht, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Visions (Audio CD)
Aber gut :) Gefällt mir und macht Laune beim Autofahren. Nicht jeder Mann's Geschmack :D . Ich hatte ein Lied von Grimes gehört und mir gleich die CD bestellt und mir gefällt sie echt gut.

5.0 von 5 Sternen Eine bemerkenswerte Künstlerin, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Visions (Audio CD)
Einfach alles an Grimes ist bemerkenswert! Sie ist erst 25 und hat in 3 Jahren schon 3 1/2 Alben (Darkbloom zusammen mit D'Eon) veröffentlicht. Sie komponiert und produziert selbst. Nach eigenen Aussagen hat sie ihr neuestes Album Visions innerhalb weniger Tage, mit einfachsten Mitteln und sehr billig (100 Dollar !!!!!) alleine zu hause aufgenommen. Außerdem hat Claire Boucher alias Grimes schon mehrfach bei ihren Musikvideos selbst Regie geführt, und nebenbei ist sie noch eine talentierte Zeichnerin (siehe die Cover von Geidi Primes und Halfaxa). Aber vorallem macht sie bemerkenswerte Musik.
Als ich das erste und einzige Mal auf dem Musiksender goTV das Video zu ihrem Song Oblivion gesehen habe, war ich über alle Maßen begeistert. Die Musik, ihre Stimme, ihre Ausstrahlung und das ungewöhnliche Video, einfach fantastisch.
Inzwischen besitze ich alle ihre Alben und warte sehnsüchtig auf etwas neues von Grimes.

4.0 von 5 Sternen erst beim zweiten Hören..., 24. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Visions (MP3-Download)
Ich habe mir das album hauptsächlich wegen 'Genesis' und 'Oblivion' gekauft. Die anderen Titel auf dem Album haben mir erst gar nicht, später dann nach mehrmaligem Hören doch gefallen. Einziger Kritikpunkt: das Album ist viel zu kurz!

5.0 von 5 Sternen Code, 25. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Visions [Vinyl LP] (Vinyl)
Die LP hat einen Download Code für mp3's, das ist Super. Leider aber keine 180 Gramm. Die Musik ist sehr schön, aber ich brauchte einen Anlauf, um erst mal rein zu finden.

ARRAY(0x9f7192c4)

Visions
Visions von Grimes (Audio CD - 2012)