5.0 von 5 Sternen Kein Steigeisenersatz
Habe mir diesen Gleitschutz gekauft. Ich hatte erst Bedenken, dass sie auch wirklich halten.
Ich habe sie auf einer Skipiste getestet. Selbst bei einer Steigung von 45 Grad bergauf und bergab hilten sie bombenfest am Schuh.
Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von Adloff

1.0 von 5 Sternen begeisterung nimmt bei jeder tour ab
ja ich war zu anfang auch total glücklich mit der praktischen sache - toll verpackt - easy zum anziehen - leicht und wirklich eis sicher.
aber ich wandere viel und denke nach der 5-6tour gings los mit dem gummi - der weitet sich enorm schnell.
nun muß ich immer am stiefel noch mit eigenem material festschnallen - sonst sind sie gleich ab und des nervt...
Vor 10 Monaten von isarwinklerin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein Steigeisenersatz, 16. Februar 2012
Die 1 cm langen Zacken griffen gut, bin keinen Millimeter gerutscht. Bei Qurung des Hangs ist an einem Schuh ein Eisen leicht verrutscht, aber der Halt war trotzdem da.
Auch auf einer 35 Grad geneigten Eisplatte hielten die Eisen den Schuh fest, sodass ich nicht rutschte.
Inzwischen habe mehrere Bergwanderungen gemacht, auch bei - 25 Grad, einfach Spitze
Aber bitte zur Beachtung: Es ist kein Ersatz für richtige Steigeisen bei einen Hochtour auf Gletschern.
Kann diesen Gleitschutz nur weiterempfehlen. Auch wenn sie teuerer sind als andere, sie sind den Preis wert.
Volle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Perfekt auf Rodelpisten und festgepressten Schnee, 3. März 2013
HGK (Mieming, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich hatte bereits einige billigere Spikes in Verwendung, habe sie aber alle zwischenzeitlich weiterverschenkt. Nun habe ich seit Beginn dieses Winters diese Spikes in Verwendung - wir sind häufig mit unserer kleinen 8 Monate alten Tochter in der Kindertrage entweder mit Tubbs Schneeschuhen oder aber auf Rodelpisten in den Tiroler Bergen unterwegs. In den vergangenen Jahren sind wir immer ohne Spikes auf präparierten Forststrassen gegangen, jedoch ohne Kind am Rücken - war aber doch ab und zu relativ rutschig.
Für die Snowline Spikes verwende ich einen relativ voluminösen Goretexschuh (Gr. 42,5), der sich auch für Schneeschuhtouren bewährt hat. Die Spikes der Gr. L sind schnell angezogen, halten auch bei stundenlangen Wanderungen bombenfest, sowohl aufwärts wie auch abwärts. Es spielt auch keine große Rolle, mal kurz über Asphalt oder Schotter zu laufen, es knirscht nur ein klein wenig. Verschleiß konnte ich bisher keinen feststellen. Auch das Aufbewahrungstäschen ist groß genug ausgefallen, die Spikes können ohne großes Gefummel darin verstaut werden.
Alles in allem kann ich diese Spikes wirklich empfehlen, besonders bei sehr eisigen Bedingungen oder auf verpresstem Schnee.

5.0 von 5 Sternen für meinen Bedarf perfekt, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Snowline Chainsen Pro - Grödel, Spikes, Schneekette für den Stiefel (Misc.)
Nachdem ein zuerst gekauftes anderes Modell schon bei der ersten Verwendung massive Schäden zeigte (verlorene Spikes) habe ich für meinen Zweck (Wanderungen mit meinem Schäferhund - im Winter) dieses Modell bestellt, es erfüllt alle Anforderungen, ist äußerst stabil, hält auf Schnee und Eis perfekt. Vielleicht ist es im Gegensatz zu anderen Modellen wegen der langen Metallzacken nicht so gut für eisbedeckten "normalen" Straßenuntergrund geeignet, aber dafür verwende ich es auch nicht. Ich würde dieses Produkt jederzeit wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Genial einfach, 13. Mai 2013
Einfach genial!
Aber leider sind für die Benutzung auf normalen Straßen die Spikes etwas zu lange.
Diese Dinger machen nur Sinn zum Schlittenfahren oder absites von geteerten Straßen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Schuketten, 7. Februar 2013
Kann diese Grödel für winterliches Bergwandern nur empfehlen!!
Schnell angezogen, halten sehr gut am Schuh, Grip ist perfekt bei Schnee, hartem Schnee und sehr warscheinlich auch auf Eis.
Auf aperen Stellen behindert nicht sonderlich, sehr angenehm zum gehen. Hatte sie schon ein paar mal in Verwendung, bisher kaum Verschleiß zu sehen!!
Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt für den Bergeinsatz, 24. April 2014
Tim Wedler "TJ" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei einer Bergtour auf einen vereisten und verharschten Vulkangipfel mit ca. 30 kg Ausrüstung und 85 kg Körpergewicht konnte ich die Grödel auf Herz und Nieren testen. Sowohl auf Eis, als auch auf verharschtem Schnee hatte ich perfekte Traktion, selbst an Stellen, wo ich den Fuß auf sehr schräge Flächen Stellen musste oder von hohen Stufen mit großer Impulskraft auf schräge Flächen herabsteigen.

Was mich besonders beeindruckt hat, war die gute Traktion auf dem vom Wind freigeblasenen, blanken Vulkanfelsen. Selbst hier war ein sicheres Auftreten möglich, so dass ich die Grödel nicht laufend abnehmen und wieder anziehen musste. Bei diesen Gelegenheiten konnten die Chainsen auch beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. In meinem Team waren zwei Begleiter mit billigen Nachbauten unterwegs. Während die Nachbauten spätestens beim Abstieg komplett auseinander gefallen waren, sehen meine Chainsen - mit Ausnahme von ein paar Kratzern - aus, wie neu. Sie sind nicht einmal sonderlich stumpf geworden. Die Einsatzzeit betrug etwa 4 Stunden, allerdings durch die vielen, scharfkantigen und blanken Felsen, die es zu überwinden galt, war die Belastung auch extrem hoch.

Das an und Ausziehen bei dicken Stiefeln in 47 ging problemlos und schnell. Der Tragekomfort war sehr gut an den Stiefeln, so dass ich die Grödel durchaus auch den ganzen Tag hätte tragen können.

Lediglich ein Test mit meinen normalen Straßenschuhen in 47 hat eine kleine Schwäche offenbart, denn die Chainsen sitzen bei dieser Schuhgröße so straff, dass sie den Schuh im Vorfußbereich umknicken und der Tragekomfort dadruch sehr leidet (der Schuh leidet vermutlich auch). Aber da ich die Chainsen nur mit Wanderschuhen oder festem Schuhwerk tragen werde, was vermutlich auch dem angedachten Einsatzzweck entspricht, werte ich das Produkt deswegen nicht ab.

Zu guter letzt möchte ich die praktsiche Tasche, die zum Lieferumfang dazu gehört, noch erwähnen. Auch diese ist von guter Qualität und perfekt konzipiert. Ohne großes Gefummel kann man die Grödel darin schnell verpacken und im Rucksack verschwinden lassen. Dabei schützt die Tasche den restlichen Rucksackinhalt zuverlässig vor Beschädigung oder Verschmutzung.

Fazit:
Ein praxistaugliches Produkt, das in mich Handhabung und Qualität voll überzeugen konnte und somit einen festen Platz in meiner Ausrüstungsliste erhält. Vor allem der Vergleich mit den Billigheimern hat mir eindrucksvoll bewiesen, dass Qualität und Zuverlässigkeit durchaus ihren Preis haben dürfen, auch wenn ich die Preisgestaltung noch nicht einmal für abgehoben halte.

Wichtiger Hinweis:
Meinem Vorbewerter folgend möchte auch ich noch einmal klar darauf hinweisen, dass Grödel kein Ersatz für schweres Eisgerät am Gletscher oder beim Eisklettern sind!

5.0 von 5 Sternen Sicher und wirksam - die richtige "Bereifung" für Eis, 8. Januar 2014
Wir haben inzwischen für die verschiedenen Schuhgrößen 3 Paar dieser praktischen Grödel gekauft und damit weit über 15 Bergtouren im winterlichen Voralpenland absolviert. Auf völlig vereisten Wegen sind wir traumhaft sicher unterwegs und rutschen endlich nicht mehr. Es macht direkt Spaß, wenn sich die Stahlzacken knackend ins Eis bohren und sich "nicht rutschfeste" Mitwanderer staunend umsehen. Nicht zu vergleichen mit Spikes oder einfachen Kettenmodellen. Die Silikongummihalter haben sich bisher bei uns nicht bemerkbar gedehnt und halten wie am ersten Tag. Da alle Stahlteile aus Edelstahl sind, rostet auch nichts. Die Kettenglieder sind verschweißt, so dass sie auch nicht aufgehen können, wie es bei Billigmodelle häufig passiert. Trotz einer teilweisen Mischnutzung auf Eis, Waldboden und teilweise auf steinigen Untergründen ist bisher kein Verschleiß feststellbar. Nach vielen massiveren Grödelmodellen haben wir endlich die optimalen Teile gefunden. Leicht und bequem anzulegen und in der praktischen und wasserdichten Tasche sind sie immer dabei im Rucksack. Wenn man sich bewußt macht, was bei einem Sturz auf einer Eisplatte passieren kann, so ist der Preis für diese qualitativ hochwertigen und langlebigen Grödel auch nicht zu hoch angesetzt.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, 12. Mai 2014
SchinkenSemmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Grödel lassen sich mit etwas Übung (ich empfehle es zuhause mal einige male auszuprobieren, ist einfacher wie im Gelände) sehr schnell am Schuh befestigen und sitzen auch auf meinen Meindl Wanderschuhen aus Leder sehr fest.
Auf Schnee/Eis bieten Sie einen guten Halt und geben ein gutes "Sicherheitsgefühl".
Natürlich sind die Grödel nur auf "leicht schwierigem Terrain" zu verwenden.
Mitgeliefert wird eine kleine Plastikaufbewahrungshülle. Praktisch, dann vermschmutzt der Rucksack nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. Januar 2014
Sehr klein und leicht zum mitnehmen, leicht zum anlegen und halten was aus.
Super halt auf vereiste Wege.
Um die qualität zu testen bin ich einige male über blanken fels, trittleitern, Steinige Waldwege.
Die Eisenspitzen sind nicht verbogen und keinerlei Schäden festzustellen.
Ideal zum Bergsteigen im Winter und flache Gletscher, kann sie nur Weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Mittelweg, 15. April 2013
Vorneweg: Es handelt sich hier um keine Steigeisen - Gewissermaßen eine light Version davon. Die Frage ist einfach: Für was will ich das Produkt nutzen. Hier handelt es sich um ein Produkt, dass ich bei schlechten Bedingungen schnell anlegen kann und dann auch gute Ergebnisse bringt, die eben unter denen "echter" Steigeisen liegen.
Ich für meinen Teil, glaube nicht, dass ich schon in Situationen gewesen bin, in denen mir diese Variante nicht ausgereicht hätte. Ich bin froh, dass ich sie gekauft habe.