5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von gerstjo

1.0 von 5 Sternen Vor Kauf muß gewarnt werden!
Dieser Vertkutierer ist eine einzige Zumutung, vor Kauf muß gewarnt werden!
- Die Betribsanleitung - in allen möglichen und unmöglichen Sprachen der Welt - ist mehr als dürftig und peinlich schlecht illustriert. Dehalb fällt schon der Zusammenbau des Gerätes nicht ganz einfach aus.
- Die Firmenangabe und Typbezeichnung löst...
Vor 16 Monaten von Maser, Peter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112799 Combi Care 38 P Comfort mit Box (Werkzeug)
Nach gewohnt rascher Lieferung und leichtem Zusammenbau trozt kleinem Problem mit der Treibstoffversorgung (Schlauch war nicht angeschlossen)konnte ich den Vertikutierer nach Befüllung mit Öl sofort in Betrieb nehmen: absolut leichtgängiger Motor, tolle Vertikutierleistung (ich vertikutierte an diesem Tag an die 1.000 m2), leicht zu handhabendes Gerät, sehr wendig, gewichtsmässig leicht - lediglich der Fangkorb ist nicht unbedingt brauchbar (den benötigte ich aber auch nicht) - ich kann daher hier nur lobende Worte über diesen Vertikuteirer verlieren. Eindeutig: dieses Gerät ist absolut zu empfehlen - wenn man den günstigen Preis mit dem Aufwand und den Kosten für ein Mietgerät vergleicht, dann fällt einem die Entscheidung leicht. Was auch noch zu beachten ist: das Gerät hat auch eine Lüfterfunktion, die Welle dazu ist absolut einfach zu wechseln. Nochmals von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Benzinvertikutierer, 1. Oktober 2012
Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis alle male, nur der Fangkorb ist leider nicht zu gebrauchen. Hier geht die Hälfe gar nicht rein.

4.0 von 5 Sternen Erster Einsatz AL-KO 112799, 26. April 2013
Nachdem bei der ersten Lieferung ein Transportschaden vorlag (schnelle Ersatzlieferung) klappte beim zweiten Mal alles reibungslos.

Gerät ausgepackt, kurz zusammengeschraubt, alles einfach.

Der Motor sprang ohne Probleme an und auch während des Vertikutierens (Wieder-Start des Motors) gab es keine Probleme. Das Vertikutieren war sehr effektiv (ich hatte vorher einen E-Vertikutierer) und ging sehr schnell (Rasenfläche ca. 750 m²).

Ich kann den V. nach dem ersten Eindruck sehr empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist i. O.

5.0 von 5 Sternen Super Leistung für wenig Geld, 26. April 2012
Hallo ,

habe mir diese Gerät gekauft und bin total zufrieden. Ich habe ein Grundstück mit ca 1500qm Rasen. Der Zusammenbau war etwas tricky aber mit etwas Übung gut zu meistern.
Der Vertikutierer srang überraschend leicht an und erledigte seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit.
Mein Nachbar beobachtete das treiben und lieh sich das Gerät am nächsten Tag aus um seine Rasenfläche auch zu bearbeiten. Er war auch sehr begeistert und bestellte schnell das gleiche Gerät.

Fazit: Super Gerät zum fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt alle Ewartungen!, 14. April 2013
heli1941 "heli70" (Pischeldorf bei Klagenfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferzeit schnell wie immer bei Amazon! Zusammenbau auch für Laien und ohne besonderer Beachtung der Montageanleitung problemlos. Beim Ausprobieren überrascht der leise Motor und der Antrieb positiv. Mit der Einstellung Stufe 2 wird der verfilzte Untergrund ordentlich gelüftet.
Wie schon bei Kundenrezensionen berichtet, ist der Korb sofort mit den herausgearbeiteten Rückständen gefüllt und seine Verwendung daher, außer man leert ihn in nach wenigen Metern immer wieder aus, sinnlos. Am bestens ist es daher, auf den Korb zu verzichten. Allerdings muss es nicht der Rechen sein, mit dem man die Rückstände vom Rasen entfernt. Am besten geht es mit dem Rasenmäher, der dies bestens und mühelos besorgt. Der Korb ist auch viel größer und - bei meinem ALKO Rasenmäher aus Hartmaterial - schnell entleert.
5 Sterne daher trotzdem, weil das Vertikutieren perfekt funktioniert.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Vertikutierer, 12. Mai 2013
Habe den Vertikutierer nun mehrfach benutzt. Der Zusammenbau gelang schnell und ohne Probleme. Unsere Rasenfläche erstreckt sich verteilt auf ca. 500qm. Das Gerät funktioniert tadellos, springt sofort an. Kalt- oder Warmstart macht keinen unterschied. Verbrauch recht hoch. Kann das Gerät ohne Einschränkung empfehlen. Einige Bewertungen verstehe ich nicht. Etwas zu bewerten ohne es zu testen ist merkwürdig. Wenn nichts beizutragen ist, sollte vielleicht geschwiegen werden. Viel Spass beim vertikutieren!

1.0 von 5 Sternen Vor Kauf muß gewarnt werden!, 26. April 2013
Dieser Vertkutierer ist eine einzige Zumutung, vor Kauf muß gewarnt werden!
- Die Firmenangabe und Typbezeichnung löst sich in schwarze Schmiere auf, sobald auch nur ein Tropfen Benzin darauf gerät.
- Der kleine Motor ist völlig verbaut. Die unter einer Abdeckung versteckten Primerknöpfe zu finden ist ebenso ein Problem wie deren Betätigung.
- Das Starten des Motors gelingt nur unter großen Schwierigkeiten. Da sollen gleichzeitig ein roter Schalterknopf, der Motorschalterbügel und das Startseil betätigt werden.
- Der offensichtlich viel zu schwache Motor bleibt bei jeder Gelegenheit stehen und bedarf dann einerr langen Ruepause, bevor er wieder anzuspringen geruht.
- Wie man damit in zumutbarer Zeit etwa 800 Quadratmeter vertikutieren soll, bleibt unerfindlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungverhältnis!, 4. Mai 2013
Unsere Rasenfläche umfasst etwa 1.200qm und ist beeinträchtigt durch viel Schatten und Feuchtigkeit. Bisher habe ich mir jedes Jahr 1-2x einen guten Benzinmäher geliehen, was aber nicht ausreicht, um Moos etc. dauerhaft zu bekämpfen und außerdem recht teuer und aufwendig ist. Daher habe ich nach ausgiebiger Suche dieses Gerät gekauft.
Was Preis, Funktion und Leistungsfähigkeit des AL-KO-Geräts anbelangt, bin ich höchst zufrieden. Innerhalb von 1,5 Stunden hatte ich die 1.200qm vertikutiert, wobei der Fangkorb wirklich keine Hilfe ist, wenn so viel Vertikutiergut anfällt. Bei mir waren das 16 Müllsäcke, die ich mit dem deutlich größeren Fangkorb meines Rasenmähers eingesammelt habe. Ich nehme aber an, dass beim dritten oder vierten Vertikutieren der Anfall von Vertikutiergut so viel weniger wird, dass dann der mitgelieferte Fangsack gute Dienste leisten wird.
Leichte Einschränkungen mache ich bezüglich der Zusammenbau- und Betriebsanleitung; da habe ich schon Besseres gesehen.
Außerdem sind die 2 Push-Primer, die bei kaltem Motor vor dem Start betätigt werden müssen, wenig bedienerfreundlich angebracht. Das reicht aber nicht aus, um den Artikel abzustufen. Fazit: Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles in Ordung, 9. Mai 2014
Das Gerät ist absolut für diesen Preis in Ordnung.

Kein Verständniss für Rezensionen wie: der Korb ist zu klein. Ist doch klar, wenn lange nicht vertikutiert wurde, dann ist da eine Menge Moos. Wie gross soll den der Korb sein, damit 400 m2 hineinpassen? Einen Trecker hinterherziehen? Natürlich lässt mann den Korb bei den ersten Durchgängen weg und recht von Hand zusammen. Ist doch eine klare Sache.

Motorleistung: alles in Ordung, kein abwürgen etc. wie anderweitig beschrieben. Die Leistung ist zufriedenstellend und i.O.
Ich habe ca. 500 m2 Rasen - 1 x queer - 1 x längs vertikutiert in 1,5 Stunden. Ich finde - das ist gut.

Wer mehr will, muss dann auch 500 - 800 Euro ausgeben.

Einzigstes Manko wie vorher beschrieben: Die Anleitung. Diese könnte wirklich ein weniger Benutzerfreundlich gestaltet werden. Auch die Zusammenbauanleitung könnte wirklich besser sein. Für technisch Unbegabte ist der Zusammenbau nicht zu empfehlen.

Alles in allem - Fazit - Preis Leistung ist vollkommen ok. Wer mehr will muss auch bedeutend mehr ausgeben. Mann sollte immer die Relation wahren. Von einen 250 Euro Produkt kann keine Leistung eines 500 - 800 Euro Produktes erwartet werden. Das wird nie gutgehen.

4.0 von 5 Sternen Für das Geld geht in Ordnung, 23. September 2013
Der Preis ist ok , der Zusammenbau geht einfach , für die Rasenpflege völlig ausreichend.
Habe damit den ganzen Rasen vertikutiert (2 grössere Stücke )

AL-KO 112799 Combi Care 38 P Comfort mit Box