Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:38 Minuten
AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher

Unsere etwa 350 qm Rasenfläche wurden bis dato von mir mit einem mind. 30 Jahre alten Honda-Benzinrasenmäher bearbeitet. 30 Jahre?!? Jaaa , das ist noch Qualität!!!
Vor 13 Monaten von Timo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für den geringen Preis ganz OK aber nicht Super
Da unser alter Qualitätsrasenmäher kaputt ging, machte ich mich auf die Suche nach einem günstigen Ersatz, der mir bisher in drei Punkten negativ aufgefallen ist.

Vor 22 Monaten von Grobi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Unerwünschtes "Eingrasen" inklusive - ansonsten eine bisher gutes Produkt!, 3. Juni 2013
Länge:: 0:38 Minuten

AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher

Allerdings bin auch ich älter und mit der Zeit intoleranter gegenüber dem stinkenden und lauten Benziner geworden. Naja, dachte ich mir, vielleicht hat die Akkumulator-Technik in den letzten Jahren in diesem Segment einen entscheidenen Sprung gemacht, sodass mit einem Elektromäher ein kabelloses arbeiten möglich ist. Ich mußte feststellen, dass dies durchaus möglich ist, aber ... Akkus unterliegen dem natürlichen Verschleiß und sieht man sich die Preise für jene Rasenmäher und vor allem die Ersatzakkus an ... naja, spätestens da - für mich jedenfalls indiskutabel.
Also habe ich beim Versandhaus meines Vertrauens vorbeigeschaut, mir Gedanken gemacht, zahlreiche mehr oder weniger gefakte Bewertungen durchgemäht" und mich letztendlich auf den Comfort 40E von AL-KO eingeschossen.

Nach nunmehr einer Saison Praxiserfahrung mit dem Comfort 40E hier meine Black- und White-List:

+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ kraftvoller und relativ leiser Motor
+ Mulchen mit gutem Ergebnis
+ geringes Gewicht, dadurch Einhandbetrieb möglich
+ gute Wendigkeit

- Schnitthöhenverstellung kann bei ungünstigen Berührungen des Mähers mit z.B. Ästen sich in der Höhe nach unten verstellen. Also immer aufpassen wenn unter Buschen oder Sträuchern gemäht werden sollte. Mir ist dies schon das ein oder andere Mal passiert, sodass ich den Schlitten" ungewollt tiefergelegt habe.
- Fangkorb rastet beim Einhängen oft nicht richtig ein - manuelle Hilfestellung notwendig.
- Größtes Manko: Beim mähen mit Fangkorb, wird die auf dem Fangkorb liegende Prallklappe durch den Luftstrom hochgedrückt. Die unangenehme Folge: Ein Teil des Mähgutes wird durch die entstandene Öffnung nach hinten und somit direkt auf den "Rollzeugführer" gepustet/geschleudert (siehe Video). Ergebnis: Rasen kurz, Mensch grün! Wem es nichts ausmacht sich extra für den Mähvorgang mit einer Fleischerschürze und visiertem Integralhelm auszurüsten oder daran Gefallen findet sich camelionartig der Bodenfarbe anzupassen, ja für den ist dieses Manko sicherlich keines und mag mitunter zur Belustigung beitragen. Für mich jedenfalls ist es kein Spaß und als Heuschnupfen geplagter Erdenbürger ein unerfreulicher Entwicklungsfehler.

Fazit:
Abgesehen von der Nummer mit der Begrasungs-Funktion" und unter Berücksichtigung des Preises sowie der Mähleistung, kann ich den Comfort 40E von AL-KO als Rasenmäher empfehlen.
Wer nur mulchen möchte, ist auf jeden Fall mit dem Gerät in diesem Preis-Segment gut bedient. Wer überwiegend mit Fangkorb arbeiten will, sollte auf Grund des o.g. Mangels das Gerät dahingehend genau prüfen oder sich für ein anderes Modell entscheiden.

Ich hoffe mit diesen von mir gesammelten Erfahrungen dem Ein oder Anderen weitergeholfen zu haben.
In diesem Sinne: Gut Mäh!

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Ich habe mir den Mäher vor ein paar Monaten gekauft und eine Saison damit gemäht. Im Prinzip bin ich zufrieden und will hier ein paar Dinge klarstellen die andere Renzensenten angaben.

Der Mäher ist meiner Meinung nach ausreichend solide, könnte stabiler sein, aber für den Preis ist das ok.
Er hat eine elektrische Bremse die beim Loslassen des Bügels das Messer rasch stoppen soll. Das ging Anfangs auch, dann eine Zeit nicht mehr, jetzt geht sie wieder. Keine Ahnung warum und ich finde das auch nicht problematisch, ich trage beim Mähen sowieso Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe, und zwar aus Prinzip.
Der Fangkorb ist groß genug, man muss ihn natürlich richtig einsetzen und die Klappe auch richtig auf den Korb drücken, dann fliegt hinten KEIN Gras raus. Ist mir aber einmal passiert, also weiß ich was da ein anderer Rezensent gemeint hat.
Die Schnitthöhenverstellung ist perfekt. Ich mähe mit Stufe 3 oder sogar 2, das finde ich perfekt. Vor allem bei Hitze soll man eher kürzer mähen. Wer langes Gras hat muss sich Stufe für Stufe herantasten, sonst geht das schief.
Das Schnittbild ist normal und zufriedenstellend.
Die Mulchfunktion: Das war der Grund warum ich den Mäher gekauft habe. Man setzt einen Keil von hinten ein und los geht es. Aber man muss dazu folgendes sagen: Das Gras muss trocken sein und darf auch nicht zu lang sein. Der Mäher neigt dazu im Bereich der linken Räder das kleingeschnittene Gras auf einer Linie abzulegen. Wenn man also nicht will, dass man Streifen aus Grashäckselgut am Rasen liegen hat darf man den Mäher NICHT wenden, sondern muss ihn schieben und ziehen. Das nervt ein wenig, ist aber nicht zu ändern und auch nicht sehr schlimm. Ich mähe rund 250m² und habe kein Problem damit. Das gehäckselte Gras ist schön fein geschnitten, aber es ist natürlich noch da. Es fällt zwar zum Großteil zwischen die verbleibenden Halme, aber es liegt auch noch so herum, ist ja eigentlich logisch. Der große Nachteil: Wenn es nach dem Mähen feucht wird trägt man das geschnittene Gras dann mit den Schuhen ins Haus, das lässt sich kaum verhindern.
Das gemulchte Gras sammelt sich im Lauf der Wochen aber interessanter Weise NICHT im Rasen sondern scheint schnell zu verrotten. Man sieht definitiv nicht, dass mit einem Mulchmäher gemäht wurde. Sofern man optimalen Boden hat (durchlässig und sandig) braucht man im Prinzip keinen Dünger mehr. Der Rasen steht schön grün und saftig.
Ich mähe aber manchmal dennoch mit dem Fangkorb, weil es entweder gerade feucht ist oder besonders viel Mähgut anfällt weil schon länger nicht gemäht wurde.
Die Kabelhalterung tut übrigens perfekt ihren Dienst und der Sicherheitseinschaltmechanismus arbeitet wie er soll und ist einfach zu bedienen.
Wer weiß, dass er mit dem Mäher beim Mulchmähen nicht wenden darf und von rechts nach links mähen muss, der wird damit sehr zufrieden sein. Am Rand von Terrassen und dgl. muss man eventuell damit leben, dass Mähgut beim Mulchmähen auf der befestigten Fläche landet, weil es eben auch ein wenig seitlich herausgeschleudert wird.
Ich würde den Mäher wieder kaufen weil der Preis stimmt und das Gerät funktioniert, wenn man weiß worauf man achten muss.

5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt..., 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Das Gerät wurde Recht schnell versendet aber die Umverpackung war beschädigt.
Allerdings hatte der Inhalt keinen Schaden. Somit war alles OK und der Zusammenbau konnte beginnen.
Es ist keine Hexerei das Designwunder ohne Anleitung zusammen zubekommen.
Selbst meine 2 Jährige Tochter hat hier Hand angelegt.

Der AL-KO hat einen ausreichend starken Motor um meine ca.300qm Rasen zu mähen. Ich habe das Messer nicht geschliffen wie es einige andere wohl getan haben. Meiner Meinung nach ist das Schnittergebnis auch so perfekt.
Sehr gut finde ich den Tragegriff da ich auf verschiedenen Ebenen mähen muss. Selbst mit meinem Rückenschaden ist dies möglich das sein Gewicht sich in Grenzen hält. Das Motorgeräusch empfinde ich als "Angenehm" da es nicht zu schrill oder zu laut ist.
Mit Kaufgrund war die Mulchfunktion. Für mich Funktioniert diese perfekt und wird nur noch genutzt. Somit entfällt das Lästige wegtragen und verbringen des Schnittes.

Absolut zu empfehlen. Würde ihn wieder kaufen

Gruß Michael

5.0 von 5 Sternen Klasse, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Für den Preis habe ich aus meiner sicht einen tollen Elektro Rasenmäher bekommen. Der *kleine* zusammen Bau war nicht schwierig, sogar ohne Anleitung zu meistern.
Einmal wurde hier angeführt das sich die höhe selbst verstehllt, ist nach 1500 m² noch nicht einmal passiert. Meine Eltern haben einen sehr löchrigen rasen also alles andere als leicht, durch die höhenverstellung ist selbst das kein Problem.

Das letzte Kriterium, wo ich angst hatte, waren die 19kg Gewicht und ich kann sagen, vergesst es! Er ist troz allem leicht zu bedienen und schieben :)

- Was ich negativ finde, ist allerdings das die räder keinen soo stabielen eindruck hinterlassen, allerdings nach so kurzem Einsatz könnte ich nicht sagen das sie schlecht sind.

Ps. auch höheres gras packt er noch gut :)

5.0 von 5 Sternen Rasenmähen kann richtig Spaß machen, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Nachdem sich leider eine transparente Angelschnur in den Motor meines Rasenmähers verfangeen und den Motor zerstört hat, musste ein neuer her. Nach sehr intensiver Reccherche habe ich mich dann für den AL-KO Comfort 40E entschieden.
Heute dann das erste Mal mähen, und ich bin schwer begeistert. Als erstes hat der Motor eine wirklich angenehme Lautstärke, so dass man auch noch problemlos abends nach dem Büro mähen kann. Die 40cm Breite machen sich sehr bemerkbar, der vorherige hatte nur 33cm. Auch der größere Fangkorb ist gut, allerdings fällt doch recht viel Schnittgut raus, von daher sollte man den Korb besser auf der Terrasse ausleeren, dann kann man am Ende einfach mit dem Besen den Rest zusammenkehren.
Der umklappbare Holm ist äußerst praktisch, das Handling des Mähers ist insgesamt sehr gut, die Höhenverstellung ist über den großen seitlichen Hebel schnell und einfach erledigt.
Der Schnitt ist toll (ok, beim ersten Mal ist das auch nicht anders zu erwarten bei einem nagelneuen Messer).
Abschließend sieht er auch sehr schick aus.
Ich hoffe, dass das Gras schnell wieder wächst, damit ich wieder mähen kann...

2.0 von 5 Sternen Für den geringen Preis ganz OK aber nicht Super, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)

1. Nach schneller Lieferung und dem einfachen Zusammenbau des Mähers, ließ er sich nicht starten. Nach langem Testen fand ich heraus, dass der Druckpunkt am Einschalter (Handgriff) sehr tief liegt und ich ihn nur mit sehr starken Herunterdrücken am Schaltergehäuse starten konnte. (Vieleicht ist es aus Sicherheitsgründen ja auch so gewollt).
2. Nach etwa 100qm mähen hat sich ein Vorderrad gelöst und ist abgefallen. die Achse hat sich durch das hin- und herdrehen herausgedreht, konnte aber wieder hereingedreht werden. Dies passierte mir noch zwei Mal, so dass ich mit einer selbststoppenden Mutter den Fehler glücklicherweise beheben konnte.
3. Die eigentliche sehr praktische Höhenverstellung durch nur einen Hebel verstellt sich gelegentlich von selbst nach unten, da der Hebel nur sehr locker einrastet und aus seiner Position rausspringt.
Außerdem lässt sich der Fangkorb nicht immer problemlos Einhängen, da er und die hintere Abdeckklappe aus recht verwindungsfreudigem Kunststoff gefertigt sind.

Abgesehen von den genannten Punkten bin ich aber zufrieden mit dem Mäher. Er mäht gleichmäßig und der Rasenschnitt landet auch im Fangkorb. Er erfüllt seine Funktion gut. Praktisch finde ich auch den Tragegriff.

Wegen der unnötigen Mängel gibts nur zwei Sterne von mir, sonst wären es vier gewesen.

5.0 von 5 Sternen AL-KO Elektromäher, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Sehr gutes Teil zusammenbau dauert ca.10.min. Sehr Rückenschonendes Arbeiten durch
verstellbaren Holm,Lautstärke beim Mähen ist purer Power des motors und dadurch berechtigt. Beim Mulchmähen ist auch alles bestens.Kann den Mäher nur weiter
empfehlen.Alle Funktionen sind leicht zu bedienen deshalb auch für Frauen geignet.
Die Zugentlastung für das Anschlusskabel sollte man beim Zusammenbau gleich am
Holm anbringen da der mitgelieferte Stab nicht stabil genug anzubringen ist.
Habe vor dem Kauf lange überlegt welchen Mäher ich kaufe habe mich für AL-KO entschieden weil ich schon andere Geräte der Firma habe und damit zufrieden bin.

4.0 von 5 Sternen guter Durchschnitt mit Mulchfunktion, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Der sehr hohe Bügelgriff ist eine Wohltat beim mähen. Die Mulchfunktion funktioniert hervoragend, der Fangkorb wird daher nicht benötigt. Der Griff zum transportieren ist ok, jedoch wäre er um 90Grad gedreht (wie bei Black&Decker) die sinnvollere Lösung gewesen.

5.0 von 5 Sternen TOP Rasenmäher für überschaubares Geld!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
Im Vorfeld zu diesem Kauf habe ich ca. 2-3 Std. die diversen Hersteller (AL-KO, Bosch, Gardena, Viking) und ihre Produkte sondiert und verglichen. Nach längerem Studieren der Leistungsmerkmale und der Features der einzelnen Rasenmäher fiel mein Fokus auf den AL-KO Comfort 40 E. Zwar ist meine Rasenfläche mit ca. 125 m2 kleiner als die vom Hersteller angegebene Zielgröße für Rasenflächen, aber ich habe mir davon einen besseren, regelmäßigeren und schnelleren Schnitt des Rasens versprochen.

Nun gut, ich habe den Rasenmäher bestellt und wie bereits von Amazon gewohnt, traf dieser 2 Tage später zuhause ein. Sauber und sicher verpackt fand ich den AL-KO Rasenmäher vor und machte mich sogleich an den Zusammenbau. Das Lesen der Anleitung und die Montage des Rasenmähers betrug ca. 30 Minuten. Der Zusammenbau war wirklich relativ schnell und einfach und schon ging es an die "Probefahrt" des toll aussehenden und leicht futuristisch ausehenden Elektrorasenähers.

Inzwichen habe ich schon mehrfach meinen Rasen mit diesem Gartengerät bearbeitet und ich muss sagen, dass die Handhabung hervorragend ist. Das etwas höhere Gewicht mit 19 kg trägt dazu bei, dass der Rasenmäher sich gut lenken lässt und nicht holpernd über Unebenheiten hüpft. Der höhenverstellbare Holm lässt sich gut auf die Größe der "Maschinenführers" einstellen, in dem dieser im Winkel zum Rasenmäher verstellt wird, bzw. quasi abgeknickt wird. Die Lautstärke des Rasenmähers ist zwar etwas höher, als mein vorhergehender Rasenmäher, der aber auch leistungsschwächer war. Ich empfinde es als nicht störend und da die Schnittbreite mit 40 cm besonders breit ist und der Auffangbehälter groß genug ist, benötige ich für das Rasenmähen nur noch die Hälfte der Zeit, die ich vorher brauchte. Auch verbesserte sich die Rasenqualität durch den Mulcheinsatz, der beim Rasenmäher mitgeliefert wird.

Die Schnitthöhe lässt sich einfach durch einen "Schalthebel" der sich links am Rasenmäher befindet in 6 Stufen von 28-68mm einstellen. Der Hebel lässt sich gut einrasten, so dass man auch beruhigt unter Sträucher und Hecken fahren kann, ohne dass sich der Schalthebel verstellt.

Fazit: Alles in allem ist der AL-KO Comfort 40 E Rasenmäher (Art.-Nr. 112858) hervorragend und sehr gut zu empfehlen! :-)

5.0 von 5 Sternen einfach zusammengebaut - leicht - robust -kraftvoll-präzise, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112858 Comfort 40 E Elektromäher (Werkzeug)
bin sehr zufrieden, ich kenne zwar andere Elektrorasenmäher nicht, aber ich habe mich für Alko entschieden, weil ich bei meiner Oma auch immer mit einem Alko Rasenmäher gemäht habe und ich den Turbinenartigen Klang geliebt habe.

Der Rasenmäher kam in einem kaputten Karton, aber drinnen ist alles in Ordnung gewesen.
Hab ihn gleich am Abend zusammengebaut und obwohl kein Tageslicht mehr war, also fast dunkel, war der Rasenmäher alleine in 15 Minuten fertig zusammengebaut.

Diese Stange, an der das Stromkabel eingehängt wird, muss man an den Aufnahmepunkten etwas verstärken, aber sonst ist aller sehr robust, ich habe mit dem Mulcher und ohne gemäht, es ist wirklich ein Traum, wie schön die Oberfläche danach ist.

Was ich auch wirklich toll finde, ist dieser eine Hebel, mit dem man den ganzen Mäher rauf und rnter stellen kann, bei meinem alten Mäher muss ich dazu an jedem Rad die Hebel rauf oder runter drücken, das ist alles seeehr komfortabel und leichtgängig.

ich bereue den Kauf und die Entscheidung zu alko und damit gegen Bosch in keinster Weise.

Nachtrag -

mittlerweile habe ich schon ein paar mal damit gemäht und der Mäher ist meiner Meinung nach der beste den ich je hatte.
Er ist sehr leicht, ich habe teilweise kleine Hänge, da schiebe ich ihn ohne Probleme rauf und lasse ihn von oben runterfahren und ziehe ihn wieder rauf.
Die anzeige für einen vollen Fangkorb funktioniert ausgezeichnet, man sieht sofort, wann man das Ding ausleeren muss.
Der Fangkorb rastet manchmal nicht exakt ein, aber das liegt daran, dass dann etwas gemähtes Gras in den Aufnahmepunkten liegt.
Das Rasenbild ist wie ein Teppich, perfekt gerade und es macht mich jedes mal wieder froh, sowas schönes zu sehen.

Ich hatte einen Extremtest, das Grad war sehr dicht und über 20 cm hoch, der Mäher schneidet das Gras immer noch, ohne steckenzubleiben, man muss nur teilweise ein zweites mal drüber, damit er alles mitnimmt, aber es war wirklich beeindruckend, mein alter Mäher hätte da schon lange aufgegeben und ich hätte das mit der Sense schneiden müssen.

Mir hat es mittlerweile schon die Klinge verbogen, weil im Hohen Gras ein Stück Holz lag und ich da drübergefahren bin. Die Klinge total verbogen, der Stahl ist relativ weich, so konnte ich es am Schraubstock sehr leicht wieder zurückbiegen und dabei gleich die Messer schärfen. Nun läuft er etwas unrund, das liegt einfach daran, dass die Klinge nicht mehr ausgewuchtet ist. Habe eine neue bestellt, bis dahin muss die alte halten - also ich empfehle, beim Kauf gleich eine Klinge mitzubestellen, immerhin hat die Klinge 6 Wochen Lieferzeit :-(

so, ich hoffe, das hilft anderen bei der Entscheidung.

Nachtrag 2 nach sehr vielen Mähvorgängen.

die vorderen Zierkappen haben sich nun beide von den Rädern gelöst, ich hatte sie anfangs immer wieder draufgetan, aber 20 Meter weter wieder verloren, jetzt geb ich sie gar nicht mehr drauf, mir is das egal, ob mein Rasenmäher sportlich aussieht, oder ob man die Radschraube sehen kann.

Der Motor ist jetzt schon ein paar mal stecken geblieben, das passiert, wenn man mäht, dann den Mäher ausschaltet (also den Bügel los lässt) dabei bleibt die Klinge manchmal so blöd stehen, dass sie ein Grasbüschel gegen das Gehäuse drückt und sich leicht verkantet, man leert den Grasfangbehälter, wenn man wieder weitermähen möchte, passiert nix, weil die Klinge steckt. Da steckt man ihn aus, dreht ihn zur Seite, entfernt das Gras und weiter gehts.
Also Die Power beim anlaufen des Motors is jetzt nicht Porscheartig, aber ich bin trotzdem noch voll zufrieden und hab mir auch noch kein einziges Mal mein Kabel durchgeschnitten, wie es mir meine Nachbarn vorhergesagt hatten :-) Ende