Eclipse IDE (vogella) (English Edition)
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:9,10 €

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Mai 2013
Das Buch über die Eclipse IDE von Lars Vogel gibt es schon eine Weile basierend auf Eclipse 3.x. Mit dieser überarbeiteten dritten Auflage vollzieht der Autor den Wechsel von 3.x zu 4.x und verbessert sein Werk deutlich. Im Vergleich zu den vorigen Auflagen ist die dritte Auflage deutlich umfangreicher. Bestehende Kapitel wurden ausgebaut und neue eingefügt. Auch qualitativ hat sich einiges getan, und durch diverse Reviews und Leser-Feedback konnten Tippfehler und unschöne Formulierungen korrigiert werden.

Inhaltlich ist dieses Buch in erster Linie für Java-Entwickler gedacht, die die Eclipse als IDE einsetzen (möchten). So wird von der Java Programmierung, über Debugging hin zu JUnit Testing ein kompletter Java-Entwicklungs-Workflow in der Eclipse IDE beschrieben. Die JDT (Java Development Tools) immer im Hinterkopf um aufzuzeigen wie die IDE bei der Entwicklung unterstützen kann (z.B. Refactoring, Code Templates, Code Completion etc.). Daneben werden die Grundlagen der IDE beschrieben und hilfreiche Tipps für deren Konfiguration aufgezeigt.
Auch für nicht Java-Entwickler bietet dieses Buch einiges. Die ausführliche Beschreibung des EGit Plugins mit zugehöriger Einführung in Git selbst, als auch die Beschreibung des Mylyin Plugins für die Aufgabenverwaltung sind für Software-Entwickler jeglicher Sprache hilfreich.

Für Neueinsteiger in die Welt der Eclipse IDE ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen. Und auch erfahrene Eclipse Anwender werden noch die eine oder andere Information finden die ihnen bisher nicht bewusst war. Ich selbst als langjähriger Nutzer und Committer habe Einstellungen und Funktionen kennengelernt, die mir bisher nicht bekannt waren, z.B. Breadcrumbs im Editor, Verknüpfung von Editor und Package Explorer, erweiterte Code Completion (bis hin zu automatischem Setzen von Semikolons an der richtigen Stelle). Besonders das Kapitel über EGit war sehr informativ, da Git selbst einen Hype erlebt und die IDE Integration immer wichtiger wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2012
Super Einführung in Eclipse!
Gefallen haben mir insbesondere der Anhang mit den Shortcuts und die Einstellungen in den Preferences, wie z.B. Save Actions, die das Leben des Entwicklers erleichtern.
Das automatische Positionieren des Semikolon am Zeilenende ist Gold wert.

Auch die Definition von eigenen Code Templates finde ich super. Bei den Advanced Tips über das Debuggen konnte ich noch was lernen, z.B. das man Breakpoints für Klassen setzen kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2012
Ich habe gerade das zweite Kindle Buch von Lars Vogel fertig gelesen. Dass ich seine Tutorials aus vogella.de kenne, waren meine Erwartungen bereits hoch. Und ich muss sagen, auch weit übertroffen. Mir gefällt einfach die Art und Weise wie Author sein breites Wissen kurz und bündig auf den Leser weiter bringt.
Die langjahrige Erfahrung als Speaker und aktive Eclipse Community Midglied ist zu merken.
Mir hat am meistens die Kapitel über Mylyn und die praktische Zusammenfassung von Shortcuts gefallen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2013
Denken Sie, das Sie alles wissen über Eclipse, nur weil Sie es jeden Tag in den letzten 8 Jahren verwendet haben? Lesen Sie dieses Buch von Lars und es wird Ihnen zeigen, daß Sie mir Ihrer Einschätzung falsch liegen. Das ist auf jeden Fall mir passiert. Das Buch führt die verschiedenen Teile von Eclipse zusammen und heutzutage bin ich noch produktiver im Umgang mit Eclipse.
am 15. Februar 2012
am 22. Februar 2012
Der Blogger Lars Vogel veröffentlich jetzt seine online Tutorials auch für den Kindle. Lars Schreibstil ist präzise und er behandelt in diesem Buch alles relevante für den Umgang mit der Eclipse IDE.

Sehr gut finde ich, daß das Material welches sich auf seiner Webseite über verschiedene Tutorials verteilt, jetzt kompakt als Buch zur Verfügung steht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2013