5.0 von 5 Sternen Das beste (!) Album , das Paradise Lost je produziert hat !
Veröffentlicht am 21. Juli 2003 von T. Weiland

1.0 von 5 Sternen Lohnt nicht die Deluxe Version
So da ich schon die 1 Limeted Editon von Draconian Times habe, die 2 CD Box von 1995, wollte ich mir auch diese Zulegen.
Mal Vorweg eine Halterung für die CD/DVD hätte der Deluxe Version gutgestanden, so muss man aber mit leben wenn man die CD/DVD in der Buchhülle aufbewahrt das die dermassen zerkratzen.
Zu den sogenannten Remastered muss man...
Veröffentlicht am 19. April 2011 von Joana

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste (!) Album , das Paradise Lost je produziert hat !, 21. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Paradise Lost haben sich einmal mehr wieder selbst übertroffen. Nach dem schon sehr sehr guten Album "Icon" kam nun das Album des Jahrzehnts dieser Musikszene. Ich muß anmerken, dass ich zu der Zeit schon seit langem ein treuer Fan war und schon alle bis dato erschienenen Alben besaß und schon seit ewigen Tagen höre, aber als ich dieses Album in meinen Player packte, war alles andere vergessen.
Das beste auf dem neuen Album der Mannen aus Halifax ist die Abwechslung. Alle Titel sind dabei immer bestens geeignet um in Ruhe seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Die harten, dunklen Riffs und Gitarrenklänge sind der Background zu diesem führendem Klassiker.
"Encantment" und "Shades of God" gehören dabei zu meinen absoluten Lieblingsstücken. Mir läuft es selbst heute (8 Jahre später!) immer noch kalt den Rücken runter, wenn ich morgens in meinem Auto diese Titel anspiele und die einprägsame Stimme von Nick vernehme, wie z.B. in "Enchantment" : [...]REVERSE THE FROWN AND LET THE POWER SURGE[...] - solche Textstellen zusammen mit dem Sound sind bis heute absolute weltklasse und bislang unübertroffen. "Draconian Times" ist jedoch im Hinblick auf alle älteren Alben anders. Jeder Titel ist absolut erstklassig und hätte ein Video verdient. Zu den besten und auch live (aus eigener Erfahrung) imposantesten Songs zählen "Hallowed Land, "The Last Time" und vor allem "Hands of Reason". Die etwas schnelleren Stücke "Once Solemn" und "Forever Failure" lassen das Herz jedes Kenners höher schlagen.
Kauft diese Scheibe und genießt diese Welle von Emotionen. Düster, traurig aber auch feurig und kraftvoll.
Eines der besten Alben, welches damals und zur Zeit (!) in diesem Genre zu haben ist!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 19. Juli 2007
Stephan Schwärter "Cherubian" (Rottenburg am Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Dies ist Paradise Losts "Schwarzes Album". Dasjenige Album, an dem alle nachfolgenden gemssen wurde und werden. Ohne "Draconian Times" wären viele Gothic-/ und Doommetal Kapellen heute nicht das, was sie sind.
Doch von Anfang an. Die CD fängt mit einem wunderbar zartem Gitarrenspiel an, man wird sofort in eine irgendwie bedrohliche Stimmung versetzt und dann geht es los. Die Gitarren brettern, der Gesang ist verzweifelt, wie im Fieber. Das beste am Opener "Enchantment", sind der sehr variabel eingesetze Gesang und die herrliche Melodie.
Nun weiß man wo es lang geht. Der nächste Song ist ein wenig schneller, aber ebenso verzweifelt. Man achte vor allem auch auf die Lyrics.
Mein Lieblingssong auf dem Album ist aber "Forever Failure", denn hier ziehen die Gitarren langsam durch den Mahlstrom der Melancholie.
Nicks Gesang ist herrlich. Mal zart und zerbrechlich, mal etwas kräftiger, aber immer der Stimmung der Songs entsprechend.
"Draconian Times" ist ein Album für die Ewigkeit, das allen Fans düsterer Metalmusik Freudentränen in die Augen treiben wird. Übertroffen werden könnte es nur von Tiamats "Wildhoney". Also: Wer diesen Meilenstein nicht sein eigen nennt---unbedingt nachholen. Denn hier wird sehr viel geboten!

5.0 von 5 Sternen Drakonische Zeiten, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
"Draconian Times" war das dritte von insgesamt drei wegweisenden Alben der Gruppe "Paradise Lost", und stammt aus einer sehr kreativen Phase der Band. Später verwendete Elemente werden schon vorweggenommen, und zeigen die konsequente Weiterentwicklung der Gruppe auf. Die dunkle, düster-bedrohlich Atmosphäre hatte sich in der Musik als fester Stammplatz etabliert, spielte zusehends aber auch zum Teil eine untergeornete Rolle, als man es noch zu Death Metal Zeiten gewohnt war. Dem Album tat diese sakral-düstere Grundstimmung gut. Hinzu gesellte sich ein Nick Holmes der vielleicht nie besser gesungen hat, und zäh wie Lava dahinfliessende Gitarren von Gregor Mackintosh und Aaron Aedy, einem tiefen Bass Stephen Edmondsdon und dem Schlazgzeug Lee Morris'.

Enchantment: Guter Opener, der die oben erwähnten Elemte wie Klavier/Keyboardintros schon vorwegnahm, ehe sich dann nach kurzer Zeit auch Gitarren und Gesang einfügen und über sechs Minuten Dark Rock prozedieren.
Hallowed Land: Schneller als der Eröffnungssong schlägt "Hallowed Land" ein. Toller Text, toller Refrain, und alle Bandmitglieder können glänzen.
The Last Time: Gutes Stück, mehr aber auch nicht. Der sich ständig wiederholende Chorus stört etwas, gibt dem Album aber eine gewisse Hittauglichkeit.
Forever Failure: Tolle Ballade, toller Text. Dieser Song wurde live immer wieder gebracht, und erreichte - neben "The Last Time" - in UK sogar Single-Chartposition. Ein weiterer Klassiker der Gruppe.
Once Solemn: Wieder wird das Tempo aufgenommen und mit einem dunklen, hitverdächtigen Chorus gemischt. Die Gitarren und das Schlagzeug etablieren sich neben Holmes' Gesang innerhalb der Musik sehr gut.
Shadowkings: Etwas schwächer als der Vorgänger, gutes Stück, mehr aber auch nicht.
Elusive Cure: Ebenfalls toll, aber auch dieser Song wirkt neben den - eben noch mehr überzeugenden Tracks in der ersten Hälfte der Platte - eher schwach.
Yearn for Change: Kein Klassiker, aber sehr guter, interessanter Text, klasse Refrain mit genüsslich gedehnten Gitarrenriffs. Man merkt hier aber meines Erachtens etwas, dass die Abwechslung fehlt.
Shades of God: Toller Refrain, alle Mitglieder glänzen wieder, und hier und da gibt es einmal mehr Elemente, die auf Nachfolgescheiben wiederum aufgegriffen wurden.
Hands of Reason: Virtuose Einleitung, düstere Grundstimmung. Großartig! Warum dieser Song nicht zum Klassiker avancierte, erschließt sich mir bis heute nicht so richtig.
I see your face: Ganz nett, schwächelt zum Schluss - wie nach so vielen hochkarätigen Songs zu erwarten war - aber. Ansonsten ingesamt ein guter Song.
Jaded: Toller Abschluss, für ein tolles Album, das die Platte mehr oder weniger überzeugend ausklingen lässt. Ein weiterer Klassiker, der aber ebenfalls keine weiteren Auszeichnungen erlangen konnte.

Mitte der Neunziger bewies uns die Gruppe also, dass noch mehr in ihnen steckte, als eine düster-bedrohliche Death Metal Band. Einmal mehr erleben wir die Gruppe wie sie hoch und heilig Dark Rock und/oder Gothic Metal zelebrieren, in einer Art und Weise, wie man sie sonst nur von wenigen Bands gewohnt war. Etwas schade, deswegen aber nicht minder schlecht oder ärgerlich, finde ich, dass sich die Gruppe dann immer mehr dem poppigen Aspekt gewidmet hat, von dem hier schon stellenweise Elemente vorweggenommen werden. Trotz kleinerer Kritkipunkte meinerseits ein sehr starkes, wenn nicht sogar das beste Paradise Lost Album. Selten zuvor und danach hat man die Gruppe so stark wie hier erlebt. Und die stetige Entwicklung war erwartungsgemäß inbegriffen.

Fazit: Vielleicht DER Höhepunkt von Paradise Lost.

5.0 von 5 Sternen Ihre beste Scheibe !, 26. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Ich mach's kurz: Die beste Paradise Lost-Scheibe aller Zeiten. Geiles Songwriting und eine genial-melancholische Stimmung ziehen sich duch die ganze Platte. Aber auch die nötige Power für Metal bleibt erhalten. Nick Holmes trifft mit seinem Gesang immer den Nerv der Songs. Die Songs bieten Abwechselung pur ohne dabei in unerwünschte Stilrichtungen abzudriften. Genial, aber leider später von PL nie wieder erreicht.

5.0 von 5 Sternen Die Krone der ersten Schaffensphase von Paradise Lost, 21. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Paradise Lost gehen mit "Draconian Times" (DT) den eingeschlagenen und logischen Weg konsequent weiter. DT verfeinert den Stil des Vorgängeralbums "Icon" konsequent. Und dies ist genau der Punkt, den PL in früherer Zeit ausgemacht hat. Der Schritt von Album zu Album war immer stimmig, konsequent nach vorne, aber nachvollziehbar. Mit dieser Band konnte man einfach wachsen.

Die Produktion ist fett, die Songs bleiben im Ohr hängen, Nick Holmes' Gesang ist gut und variabel wie nie zuvor. Mit der Single-Auskopplug "The Last Time" sucht man ganz bewusst den Weg, auch eingängigeres Material zu schreiben...und das gelingt. Aber auch längere, düstere Tracks wie der Opener "Enchantment" und das übergöttliche "Forever Failure" prägen dieses Album.

DT ist musikalisch sicherlich näher am Vorgängeralbum "Icon" als am Nachfolger "One Second". Zusammen mit den 4 ersten Alben findet sich hier der Abschluss der ersten Schaffensperiode von PL, die das Genre Gothic Metal mitgeprägt hat, wie nur wenige andere Bands. Mit dem Folge-Album "One Second" werden PL die Evolution der Band um weitere neue Aspekte forcieren.

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Stil wird perfektioniert, 26. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Paradise Lost sind fraglos die Begründer des Gothic-Metals der 90er. Mit "As I Die" begann alles, und "Draconian Times" ist nach wie vor die Meßlatte in diesem Genre, auch wenn andere (Lake Of Tears, Sentenced) ziemlich nah herangekommen sind. Die Entwicklung von Paradise Lost kann - natürlich neben dem offenkundigen Lernprozeß des Songwriting-Duos Holmes / Mackintosh - im wesentlichen an der Entwicklung der Stimme von Frontman Nick Holmes festgemacht werden, die sich zwar streckenweise James Hetfield angenähert hat, dabei aber eine sehr warme, wenn auch meist depressive Atmosphäre zu tragen vermag. Schon der Opener "Enchantment" wirkt mit seinem melodiösen Sprechgesang geradezu hypnotisierend. Während ausgerechnet die Single-Auskopplung "The Last Time" etwas banal wirkt, erreichen Songs wie das verzweifelte "Hallowed Land" oder das pechschwarze "Shadow Kings" ungeheuren Tiefgang. Eindeutiger Höhepunkt des Albums aber ist das emotionsgeladene "Forever Failure", von dessen Hörgenuß jedem abzuraten ist, der zu Depressionen neigt. Der düsteren Grundstimmung des Albums entsprechen einmal mehr auch die Texte. Natürlich ist im Bereich des Gothic-Rocks bei einem zwölf Nummern umfassenden Album eine gewisse Eintönigkeit, vor allem zum Ende hin, nicht zu vermeiden. Für sich genommen ist aber fast jeder Song ein ein kleines Meisterwerk, vor allem in Anbetracht der eher beschränkten musikalischen Möglichkeiten in dieser Stilrichtung. Das beste Paradise Lost-Album, insbesondere den halbherzig in die Depeche-Mode-Richtung abgedrifteten Nachfolgern haushoch überlegen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Zweitbestes Album, 23. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Nach Shades of God das zweitbeste Album von Paradise Lost. Die depressiven Texte passen hevorragend zum schönen, dunklen, melodischen Sound mit herrlichen Keys. Ein musikalisch ausgeglichenes Album ohne kraftlos zu wirken. Für Gothik bzw. Metal-Verhältnisse sehr anspruchsvoll ! Das Album ist mittlerweile wohl auch ein Klassiker. Kaufen, das Album verstaubt nicht !!

5.0 von 5 Sternen Das war noch was......., 21. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Draconian Times ist für mich die beste Cd, die Paradise Lost jemals gemacht haben, denn sie besitzt noch diese Düsternis und Heavyness, die man auf den neueren Alben leider vermisst. Nun gut jetzt zu Draconian Times: Nach den genialen Alben "Gothic", "Shades of God" und "Icon" kam 1995 dieses Superalbum raus. Es beginnt mit dem sehr stimmungsvollen, düsteren "Enchantment", geht dann in das schnellere nicht minder gute, sehr emotionsgeladene "hallowed land" über. Dann folgen die Single Auskopplungen "The last time" und "Forever Failure", welches ganz besonders durch seine Gitarrenriffs und den grandiosen Text hervorsticht. Mit "Once solemn" folgt ein für Paradise Lost Verhältnisse sehr schnelles Stück. "Shadowkings" ist sehr düster und hat einen super Anfang. "Elusive Cure" gefällt mir persönlich nicht so toll, weil es nix besonderes hat. "Yearn for change" hat einen krassen Gitarrenriff. "Shades of God" ist sehr dunkel gehalten.
Nun kommen wir zu "hands of reason", welches einen schön treibenden Riff besitzt. "I see your face" und "Jaded" sind 2 Halbballaden, die wunderbar ins Konzept des Albums passen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Paradise Lost zeigen auf dieser Platte mal wieder das sie die Väter dieses Genres sind und die Wurzeln ihrer Musik in keiner Platte vernachlässigen. Besonders die Texte von Nick Holmes strotzen vor purem Zynismus und depressiven Seins. Fazit:Wer diese Platte nicht kennt ist selbst schuld-Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Yearn forever!, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Mehr oder weniger nach ihrem Ende läßt sich Paradise Losts "Draconian Times" wohl als das "Sgt. Peppers" der Gothic-Bewegung bezeichnen. Nie zuvor und niemals danach gelang es einer Band, rockige Catchiness musikalisch und lyrisch so düster und faszinierend umzusetzen. Unter den zwölf Tracks, die auf der Originalversion des Albums enthalten sind, befinden sich zudem etliche Klassiker: die Knaller "Hallowed Land", die erste Auskopplung "The Last Time" (harte Fans erinnern sich vielleicht noch an die geniale Live-Version bei MTVs "Most Wanted") und "Yearn For Change" oder die gothic-typischeren Midtempo-Nummern wie "Shadowkings" und "Shades Of God". Alles überragend freilich bleibt "Forever Failure", das sich textlich mit den Gedanken eines Massenmörders auseinandersetzt und für die MTV-Videoversion noch einmal extra mit Geigen unterlegt wurde. Forever a Masterpiece! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Draconian Times