5.0 von 5 Sternen Fantastisch! Erwartungen weit übertroffen!
Ich habe mir das spiel zusammen mit der Vita vorbestellt und bin ziemlich unvoreingenommen an das Produkt gegangen, da ich Uncharted bevorzugt hätte, aber Amazon leider dieses nicht in die 15€-Rabattliste aufgenommen hatte.
Jetzt bin ich echt froh darum aber nun erstmal zum Spiel an sich:

Allgemein

Rayman Origins ist, wie es sich vom...
Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von D.L.

3.0 von 5 Sternen Hänge an einer Stelle immer FEST
Schade, habe dieses Spiel gespielt - bin falsch gelaufen - hänge fest - muss Spiel tatsächlich erneut spiele. Laden ab letzten GESPEICHERTEN PUNKT - geht nicht stehe immer wieder an der Stelle. SEHR SCHADE!!! Andere Ladepunkte leider nicht wählbar.
Vor 13 Monaten von STETS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisch! Erwartungen weit übertroffen!, 25. Februar 2012
Jetzt bin ich echt froh darum aber nun erstmal zum Spiel an sich:

Allgemein

Rayman Origins ist, wie es sich vom Namen her schon ableiten lässt, ein Jump'n'Run der alten Schule ohne jedoch dadurch altmodisch zu wirken.
Man hat nicht nur die Möglichkeit Rayman selber zu spielen, sondern auch viele seiner Freunde, welche sich spielerisch zwar nicht großartig unterscheiden-die Schwierigkeit bleibt gleich- aber andere Animationen besitzen. Fortan hüpft, gleitet, schwimmt etc. man durch die Level und freut sich über die kreativen Gimmicks die sich Ubisoft da einfallen lassen hat.Ob Dschungel, Eis,Wasser oder die mich sehr begeisternde Musikwelt-überall gibt es neue Herausforderungen, die teilweise echt ziemlich schwer sind. Trotzdem kam bei mir nie wirklich Frust auf sondern, das Spiel schafft es mich zu motivieren. Mi etwas über 60 Leveln und meiner Spielzeit von etwa 18h ist es zudem für ein Jump'n'Run recht umfangreich.

Grafik

Grafisch ist es identisch mit der Ps3/Xbox360/Pc-Version aber hat meines Erachtens auf dem Vita-Bildschirm einfach mehr Charme. Zudem lässt sich die Optik als schlichtweg genial bezeichnen.Wunderschöne Hintergründe, kristallklare Farben und echt super animierte Charakter.
Positiv wirkt sich auch das kreative und vor allem abwechslungsreiche Leveldesign aus, wo echt kaum Wünsche offen bleiben.
Ich würde sogar sagen ,dass es an sich schöner ist als manch "High-End-Grafik-Titel" wie z.B. Crysis 2 ist, da alles handgezeichnet ist und wenn man sich den Aufwand mal vor Augen führt kann man die Entwickler echt nur loben. Alles wirkt lebendig und ist einfach ein Augenschmaus! Von mir hier volle Punktzahl!

Sound

Der Sound ist gut gemacht, aber auf Dauer doch Recht einseitig aber keinesfalls störend und sehr passend. Bin damit soweit zufrieden, haut mich aber nicht unbedingt vom Hocker.

Steuerung:

die Steuerung geht äußerst gut von der Hand. Alles reagiert gut und ist ideal belegt. Gibt da für mich echt nichts zu bemängeln, außer dass die Möglichkeiten der Vita besser hätten genutzt werden könnten. Klasse find eich, dass man jederzeit an das Geschehen heranzoomen kann, was in manchen Situationen ziemlich hilfreich ist.

Multiplayer:

Dieser Part ist echt schwach, da der gesamte Koop-Teil gestrichen wurde und man so lediglich gegen Ghosts antreten kann oder sich Gegenstände schenken kann. Da wäre mehr möglich gewesen.

Fazit: ich bin vollkommen begeistert von dem Spiel, was ich nie gedacht hätte, da ich eigentlich nicht der Jump'n'Run-Fan bin. Ich finde es sogar um Längen abwechslungsreicher und innovativer als die Marioteile. Besonders gut finde ich auch, dass es einen teilweise echt fordert und man durch die gegenstück zu den bekannten Münzen von Mario sowie der Käfige, Geheimnisse etc. besonders motiviert wird ein Level zu wiederholen, da man mit neuen Fähigkeiten erst die Möglichkeit bekommt alles zu sammeln. Hinzu kommt die wunderbare Grafik und der super Humor. schade ist lediglich das Fehlen eines wirklichen Multiplayerparts aber das kann ich verkraften.

Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Rayman Origins für unterwegs, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Ich habe Rayman Origins bereits auf Xbox 360, Wii und PlayStation 3 gespielt und weil es mich so begeistert hat, habe ich es auch gleich zu meiner neuen PlayStation Vita dazubestellt - schließlich ist es ein toller Komfort, das Spiel auch unterwegs spielen zu können. Die Frage ist nun: Lohnt sich der Kauf?

Die Antwort lautet: Jain. Für diejenigen, die das Spiel bereits im Großformat besitzen, gibt es nur wenig Anreiz, erneut zuzuschlagen, da erwähnenswerte neue Inhalte fehlen und der überragende Coop-Modus nahezu ersatzlos gestrichen wurde. In der Vita-Version gibt es lediglich Speedruns gegen die Ghosts anderer Spieler, was zwar nett ist, aber das Fehlen des Multiplayers natürlich zu keiner Zeit kompensieren kann. Wer von Rayman Origins nicht genug bekommen kann, sollte jedoch durchaus über einen Kauf nachdenken, weil das Spiel zahlreiche positive Aspekte bietet:

+ man kann jederzeit und überall zocken - ein bequemer Komfort für alle Fans des Spiels (wie mich)!
+ die Grafik kommt auf der Vita dank prächtiger Farben voll zum Zug und begeistert rundum
+ die reine Solospielzeit beträgt etwas mehr als 15 abwechslungsreiche Stunden, was richtig viel ist
+ über 60 verschiedene Levels strotzen nur so vor Ideenreichtum und Abwechslung
+ in Verbindung mit der witzigen Inszenierung und der coolen Musik versprüht das Spiel einfach gute Laune!
+ die Steuerung geht prima von der Hand, auch das neue Zoom-Feature ist ganz interessanz

Negativ aufgefallen sind mir nur wenige Dinge, darunter:

- ich muss es nochmals erwähnen: Es ist verdammt schade, dass der Multiplayer komplett fehlt
- es gibt insgesamt gesehen zu wenige Bosskämpfe (minimales Manko)

Fazit: Wer Rayman Origins bereits "in groß" besitzt, muss nicht unbedingt erneut zuschlagen. Für Vita-Besitzer, die das Original noch nicht gespielt haben, ist ein Kauf jedoch Pflicht!

Rayman Origins ist ein fantastisches Jump-'n'-Run, das unterstützt werden sollte!

5.0 von 5 Sternen Auch auf der Vita einfach fantastisch!, 14. Mai 2012
Mario Kreutz "MAR!O" (Steiermark, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Ich habe das Game bereits für die PS3 und habe auch dazu meine wohl bis dato positivste Rezension abgegeben! Wieso soll ich jetzt also die PSVita- Version auch noch kaufen wo doch die PS3- Version der absolute Hammer ist? Ganz einfach: Weil ich dieses Spiel auch unterwegs genießen möchte!
Es ist schon lustig: Obwohl ich jeden Level, jeden Lum und jeden Electoon bereits von der PS3 kenne, macht mir das Spiel auf der PSVita mindestens genauso viel Spaß! Es ist einfach herrlich unterwegs die abgedrehten Levels zu spielen, am Abend vor dem schlafen gehen noch ein paar Lums einzufangen oder sich an den fordernden Schatzkisten- Rennen die Zähne auszubeißen! In diesem Spiel geht es um die Freude, es geht darum die herrlichen Levels zu genießen, ja, es geht endlich wieder darum an einem Spiel Spaß und Freude zu empfinden - und genau deswegen habe ich mir das Game auch für die PSVita zugelegt!
Jeder, der eine PSVita besitzt, sollte sich dieses Game kaufen. Jeder der keine PSVita besitzt, sollte sich die Konsolen-/ PC- Version holen. Und wer nichts von beidem hat, dem entgeht eines der besten und schönsten Spiele die es je gegeben hat!

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste PS VITA Spiel auf dem Markt!, 11. Januar 2013
Was soll ich sagen...

Rayman allgemein ist ja fast in Vergessenheit geraten doch mit diesem Spiel kerht der Klassiker zurück; Rayman Origins.

Bestellt, 1 Tag später angekommen, ausgepackt eingesteckt und los gezockt.

Das Spiel ist der KRACHER.

Die Grafik ist Mega und der Spielspaß ist enorm. Dazu muss man sagen das man das Spiel nicht in 2-3 Stunden durch hat wenn man das Spiel zu 100 % lösen will braucht man einige Zeit dafür und es gibt zisch Levels. Ich habe das Game jetzt um die 6 Stunden ingesamt schon gespielt und der Fortschritt liegt jetzt erst bei etwa 6 % also zu den 100 % ist noch ein LANGER Weg was ich ja sehr mag wenn Spiele nicht nach 3 Stunden gleich durch sind.

Da ich eigentlich kein wirklicher Ubisoft Fan bin, hat dieses Spiel mich einmal von Gegenteil überzeugt.

Ich spreche diesem Spiel eine 101 %ige Kaufempfehlung aus; würde es JEDERZEIT wieder kaufen.

Übrigens ist es meiner Meinung nach das aktuell beste PS VITA Spiel was man auf dem Markt bekommen kann. Einfach nur Klasse weiter so, Ubisoft!

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Ich hab mir dieses Spiel im Bundle mit der Vita gekauft.
Das Spiel gehört einfach zu den Pflichtspielen für die Vita.
Ein tolles Spiel, das bei dem knack-scharfen Monitor der Vita wirklich gut wirkt.
Ich kannte Rayman vorher nicht und war angenehm überrascht
- umfangreich
- abwechslungsreiche Level
- schön gestaltete Level die zur Wiederholung motivieren
- konnte bisher als Singleplayer in jedem Level die Münztafel füllen - nur die Goldmedaillen sind alleine nach meiner Meinung in manchen Level nicht möglich

Fazit: das Spiel ist jeden Cent wert - Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Sau gut! Aber BOCK schwer wenn man alles freischalten will! ^^, 27. März 2012
hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Aaaaber ich hatte mir das Ziel gesetzt alles freizuschalfen und ich habe es geschafft!

Man muss teils 30x ein Level neustarten bis man ein "Speedrun" hinkriegt!

Und der "geheime" Level wenn man alle Zähne beisammen hat .. der hat's in sich!

Endlich mal ein jump and run wo man länger als 5 stunden braucht um es durchzuspielen!

Meine erste Platin Trophäe auf der Vita :P

Must Have!

5.0 von 5 Sternen Ray man, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Bestes jump and run Spiel aller Zeiten!!
Ich geh sogar noch weiter,mir macht es deutlich mehr Spaß als Mario ;-)

5.0 von 5 Sternen Rayman tritt in Konkurrenz zu Mario!, 6. Oktober 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Ich war nie ein Rayman-Fan. Kurz und knapp, denn weder haben mich die Spiele noch der Ableger, die "Raving Rabbids" mitgerissen. Gut vielleicht ist es auch schon eine Weile her, seit dem ersten "Rayman"- Spiel (1995) und ganz ehrlich: Nach diesem Meisterwerk würde ich gerne die ersten Teile zocken.
In den letzten Jahren war Rayman nicht wirklich erfolgreich. Die Rabbids stahlen ihm die Show und die Ableger für den DS und 3DS waren nur Remakes vom zweiten Teil. Deshalb war mein Interesse für „Origins“ dementsprechend, aber nach vielen Videos und sehr positiven Reviews, war ich überzeugt und begann mit einem Kumpel mich durch die Welt von Rayman zu kämpfen.

Die Story ist, wie in den meisten besten Jump N' Runs, simpel und ziemlich bekloppt: Rayman und seine Freunde wecken eine alte Frau aus der Welt der Untoten mit ihrem Schnarchen. Diese rastet aus und schickt eine Horde böser Kreaturen in Raymans Welt (genannt die Lichtung der Träume) und entführen die Electoons, die Bewohner dieser friedlichen Welt. Rayman und sein bester Freund Globox solle die armen, kleinen Feen retten und zurückbringen.

"Rayman Origins" macht einfach nur eins und zwar Spaß! Die ganze Geschichte ist durchgeknallt, voller verrückter Figuren und Gegenständen und das alles in einer traumhaft, schönen Welt. Alles in wirklich beeindruckendem 2D, die Figuren, die Umgebungen, die Gegner, alles sieht wie aus einem Comic aus. Und in dieser Welt kann man sich so richtig austoben!

Rayman und seine Freunde haben so einiges auf dem Kasten. Zwar typische Jump N' Run- Moves, wie Springen, Walljumps, Schwimmen, für kurze Zeit Fliegen und Angreifen, aber so hat man die perfekte Kontrolle über seinen Charakter. Einige der Fähigkeiten werden durch das Befreien der Electoons freigeschaltet, also noch nicht gleich verzweifeln, wenn man nur von links nach rechts Laufen kann. Außerdem kann man zwischen drei verschiedenen Charakteren entscheiden und von denen selbst gibt es noch mal jede Menge farbliche Variationen.
Die Steuerung ist zwar einfach, aber das Spiel ist herausfordernd und besonders am Ende teuflisch schwierig! Mein Kumpel und ich haben wahrscheinlich viele Leute abends aus dem Schlaf gerissen, weil wir uns so laut aufgeregt haben. Daran erkennt man halt gute Spiele, man ist sofort drin und will es schaffen!

In dem Abenteuer trifft man auf so einiges, zum Beispiel versteckte Wege, Münzen, Trophäen am Ende jedes Levels, je nachdem wie viele Electoons man in einer Welt gerettet hat, Zeit-Herausforderungen und natürlich ein Haufen fieser Gegner und Bosse.

Ziemlich anspruchsvoll sind die Tricky Treasures, in denen man rubinrote Zähne für einen Freund befreit, damit man die letzte Welt freischalten kann. Diese sind wirklich heftig und fordern das ganze Können des Spielers ab, aber die finale Welt zeigt euch dann, dass es noch viel teuflischer geht!

Neben dem knackigen Schwierigkeitsgrad, ist "Rayman Origins" auch ein optischer Leckerbissen, so viel Detailverliebtheit habe ich lange nicht in einem Spiel gesehen, für mich ernstzunehmende Konkurrenz zu Nintendos "Donkey Kong"-Teilen, besser als die letzten 2D-Mario-Jump N' Runs ist „Rayman Origins“ auf jeden Fall und das sagt ein wahrer Mario-Fan.

Was besonders schön und witzig ist, ist die Tatsache, dass man mit bis zu vier Spielern das Abenteuer zocken kann. Empfehlen würde ich es aber nur für zwei Spieler, ansonsten herrscht zu viel Chaos auf dem Bildschirm, meiner Meinung nach.

Zum Schluss wieder Mal die Musik: Genial! Was für ein wundervoller, quirliger und abgedrehter Score. Die Musik von Christophe Heral und Billy Martin könnte nicht passender und perfekter für dieses spaßige Abenteuer sein. Ohrwürmer sind garantiert, besonders die "Tricky Treasure"- Musik lässt einen am liebsten aus dem Sessel springen.

Fazit: Wer braucht schon die x- ten Ego Shooter-Ableger von "Modern Warfare" oder "Battlefield"? "Rayman Origins" ist ein absolut großartiges Spiel, ein Klassiker in der Welt der Videospiele und trotzdem frisch, neu und einfach witzig. Ein Game, dass fordert, Spaß macht und mich sogar zum Lachen bringt, verdient einfach die Bestnote, hier stimmt alles, absolute Kaufempfehlung für diesen Schatz!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Hab mir aufgrund der durchweg guten Rezensionen Rayman doch für die Vita geholt obwohl es mir auf der PS3 beim Anzocken nicht so gut gefallen hatte.
Warum die Meinungsänderung?
Rayman ist zu beginn nichts besonderes und wenn man zu viel Mario u Co gezockt hat ödet einen das Gameplay zuerst etwas an,allerdings wird Rayman mit zunehmender Zeit immer besser u besser weil es sehr gut ausbalanciert ist ,mit viel liebe zum Detail ,sehr gutem Rhythmus,perfekter Steuerung,Klasse Musik(insbesondere Unter Wasser) u wunderschöner Grafik die erst auf dem OLED so richtig zur Geltung kommt-und zig Levels,die fordernd aber nie zu schwer sind.Die Levels haben die richtige Länge u die Speicherpunkte sind auch gut gewählt.
Es gibt sehr viel Abwechslung u in gut gewählten Abständen bekommt man neue Fähigkeiten hinzu u gelegentliche(ebenfals toll gemachte) Shoot"em"up einlagen lockern das Geschehen zusätzlich auf.
Hinzu kommt dass einige ärgerliche Sachen der PS3 Version entschärft wurden:Die Blasen kann man jetzt zusätzlich durch berühren des Screens aufsammeln und durch die kürzeren Wege des PS Vita Pads lässt es sich auf der Vita auch Analog perfekt Steuern-was bei der PS3 nicht immer klappte weil die Wege des Sticks lang sind u sehr schnelle Richtungsänderungen ab u an zu lange brauchten.(Mit Digitalkreuz spielt es sich ebenso gut)

Zum fehlenden Multiplayer Online Modus der hier von einigen kritisiert wurde kann ich nichts sagen,da ich diesen nie angespielt habe.
FaziT:Wer Jump"n"Runs mag,bekommt ein Jump"n"Run auf Augenhöhe mit Mario,und wer Mario schon etwas übderdrüssig ist bekommt auch genug neues.
Nicht zu vergleichen mit den 3D Raymans ,die zwar gut aber nichts besonderes waren(das erste(2D) Rayman habe ich nie gespielt,daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen.

5.0 von 5 Sternen Rayman ist unschlagbar, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Das Rayman Origins für die PS Vita ist mit der PS3 identisch.

Rayman ist unschlagbar als Jump' run Spiel. Allderdings ist dieses Spiel nicht immer ganz einfach; oft ist die
ganze Geschicklichkeit gefragt. Da die Level allerdings nicht all zu lang sind und auch zwischendurch Speicherpunkte
sind, kommt eigentlich kein Frust auf.

Die Grafik ist super: klar, alle Landschaften mit Liebe gestaltet bis ins Detail.

Rayman kann mit den Haaren fliegen, tauchen, springen, Doppelsprünge, schlagen....
Diese Eigenschaften werden nach und nach freigeschaltet.
Diese Eigenschaften braucht er aber auch, um seine Feinde zu vernichten oder auszuweichen.

Die Steuerung ist ganz einfach und wird im Spiel erklärt. Rayman reagiert genau auf diese Steuerung.

Geheime Orte wollen gefunden werden. Lumines in Käfigen müssen befreit werden. Durch fliegen oder
springen muss Rayman auch in schwindelnder Höhe die Lumines einsammeln.....

Nach beenden eines Levels werden die Lumines in einem Barometer gezählt. Hat man die volle Punktzahl,
erhält man die Goldmedaille.

Kleine Artifakte sind auch im Spiel versteckt. Diese werden durch Berühren des Bildschirms eingesammelt.
An den Anstellen, wo die Artifakte sind, ändert sich die Musik und es erklingt ein Knistern.

Der Vorteil der Vita gegenüber der PS 3 ist, dass man Blasen (gefüllt mit Luminses) mit dem Finger auf dem Touchscreen zerdrücken kann.

Natürlich werden auch Trophäen vergeben. Die Platin-Trophäe ist ein großer Anreiz.

Ein Spiel für Jung und Alt !!

Einfach mal bei Youtube reinsehen: PS Vita Rayman Origins Gameplay

Rayman Origins
Rayman Origins von Ubisoft (PlayStation Vita)