5.0 von 5 Sternen Mit viel Spielfreude ran den Jazz, Funk, Soul & Swing
Veröffentlicht am 21. April 2008 von Benedikt von Randow

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was versprochen wird !
Um es mit ein paar Worten zu sagen . Die Musik auf dieser CD hält bei weitem nicht was die Rezensionen versprechen !
Vor 25 Tagen von O-Kritik veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit viel Spielfreude ran den Jazz, Funk, Soul & Swing, 21. April 2008
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Oh ja, das ist die richtige Platte zur rechten Zeit. Der Club des Belugas hat mal wieder großen Spaß im Studio am produzieren gehabt. Mit ganz viel Spielfreude wurde der Jazz, Funk, Soul und natürlich Swing ins heutige Jahrtausend gehievt. Die Kombination aus der Arbeit mit elektronischen Beats und dem Einspielen von Live-Musik ist par Excellence gelungen. Die restliche Würze verleihen die wirklich großartigen, Jazz erprobten Vokalisten Dean Bowmann, Iain Mackenzie, Anna-Luca & Brenda Boykin, die ihr Handwerk definitiv verstehen und sich voll in den jeweiligen Song reinhängen. Selbst der große Fred Astaire fügt sich nahtlos ein, mit einem Remix von „Puttin’ on the Ritz“. Der Club des Belugas und auch sein feines Label ChinChin haben sich endgültig zu einer festen Größe der inspirierten, swingenden Beats gemausert. Freu mich schon auf Weiteres!

5.0 von 5 Sternen Jazz – rotzfrech aufbereitet, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Das Foto auf dem Cover lässt schon vermuten, dass die Grundlage dieser CD Musik aus den 50er Jahren oder von noch früher ist. Was hier geboten wird, ist jedoch keineswegs verstaubt, sondern rotzfrech aufbereitet. Mit „rotzfrech „ meine ich – im positiven Sinne – ohne falsche Scheu bei der Auswahl der Stilelemente. Den guten alten Fred Astaire hat man eben mal eingesampelt und eigene, moderne Gesangseinlagen darüber gelegt. Das gleiche bei Duke Ellingtons Paradestück „It ain’t mean a thing“, der Duke hätte an dieser Version mit seinen modernen Percussionparts vermutlich seine helle Freude gehabt.
Auch wie „Take Five“ zu „Take Three“ umgemodelt wird, ist schlichtweg umwerfend. Am Anfang führen einen Klavier und Kontrabass etwas aufs Glatteis, bis man feststellt, dass es sich tatsächlich um einen Dreivierteltakt handelt. „A man’s scene“ hätte meiner Meinung nach das Zeug zur Bond-Filmmusik. Der Umgang mit allen musikalischen Sparten (Bossanova, Soul, Ballade, Funk, etc.) ist stilsicher, nichts wirkt willkürlich zusammengewürfelt. Musiker und Sänger/Sängerinnen verstehen ihr Handwerk meisterhaft. Man kann die ganze Scheibe am Stück durchlaufen lassen, meistens wippt der Fuß dabei und immer bleibt es abwechslungsreich.
Eigentlich habe ich auch nach ein paar Schwachpunkten gesucht, damit nicht die Vermutung aufkommt, ich sei ein bezahlter Schreiberling der Plattenfirma oder von Amazon – aber das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der Text mit der verstorbenen Katze des Nachbarn. Andere mögen es lustig finden, in meinen Augen bzw. Ohren ist es etwas albern. Aber sonst: nichts Negatives!

5.0 von 5 Sternen What is Jazz, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Endlich mal wieder ein Album, das man von vorne nach hinten und zurück durchhören kann, ohne zu skippen. So viel gute Laune strömt aus nur wenigen Scheiben, und der Fuß wippt immer mit. Ob Ballade oder Swing, bei Funk sowieso. Zwar hörbar elektronisch aufgepeppt ist es aber absolut vorstellbar, dass diese Band live so richtig losrockt.
Einzelne Songs besonders hervorzuheben ist mir auch nach endlosem hören nicht gelungen, nur die Story mit des Nachbarn Katze fand ich noch sehr lustig: Auf eine seicht schwingende Ballade mit betörendem Frauengesang wird die Geschichte eines Nachbarn erzählt, dessen Katze gestorben ist, die er im Hinterhof vergraben hat und seine (nicht übertriebene) Trauer. Auf sowas muss man erstmal kommen !!
Also für mich definitiv eine der zehn Platten eines Jahres, und die ultimative Gute-Laune-Mucke.

5.0 von 5 Sternen Eine ausgewöhnliche CD, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Für Jazz-Liebhaber die CD. Ungewöhnlich dynamisch, gute natürliche Tieftonwiedergabe, exellente Hochtonwiedergabe und ein Hauch von Swing - Musik. Nur mit der Aufnahmetechnik von heute.

5.0 von 5 Sternen Angenehme Reise für Sinne und Seele, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Facettenreiche und angenehme Musik, die einen entspannen läßt, obwohl sie auch zum nachdenken verleitet.
Eine Ideale Kombination für Neojazzliebhaber! Sie gefällt mir richtig gut!

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Swop (MP3-Download)
Gefällt mir gut. Gute Kombination aus Moderne und Retrocharme. Entspannt und macht gute Laune. Mein Favorit: "Puttin' On The Ritz"

5.0 von 5 Sternen Tolle CD!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Eine CD die in keiner Jazzsammlung fehlen sollte. Cool, in der Zeit, einfach perfekt. - Mehr gibt's nicht zu sagen

5.0 von 5 Sternen Rundherum gelungenes Album, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
nur durch zufall habe ich diese cd bei einem bekannten gehört. meine wertung: daumen hoch !!!
macht absolut gute laune und man swingt sofort mit. da werde ich wohl nach weiteren cd s recherchieren.
wem diese scheibe gefällt, der mag (so wie ich) wahrscheinlich auch "Just Another City" von stoika & stojka. was mir an beiden cd s außerdem gefiel, nicht nur gute musik, sondern auch klanglich überzeugend und nicht so platt aufgenommen wie manch andere tonträger heutezutage.
habe beide nach diesem kurzen kennenlernen geordert und freu mich schon riesig drauf.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was versprochen wird !, 2. November 2014

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gelungene Jazz/Funk-Mischung, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Swop (Audio CD)
Wer Jazz -auch aus den guten alten Zeiten- mag und neuen Funkbeats nicht abgeneigt ist, sollte sich diese CD holen.
Ruhige Balladen runden das Portfolio zu einer wunderbaren Gute-Laune-Wochenende-und/oder-Feierabendmusik ab.

Swop
Swop von Club Des Belugas