5.0 von 5 Sternen Umwerfend!, 21. Juli 2011
Das ist ja mal endlich ein richtig gutes historisches Buch! Ian Mortimer gelingt es, dem Mittelalter echtes Leben einzuhauchen, er betrachtet Geschichte nicht nur als eine trockene Aneinanderreihung von Zahlen, Daten und Fakten, sondern er nimmt den Leser an die Hand und führt ihn mit allen Sinnen zurück ins 14. Jahrhundert. Ob das nun das Sehen ist: Farben, Kleidung, Häuser, Möbel etc. oder das Hören: die Vielfalt der Geräusche eines mittelalterlichen Marktes oder vor allem das Riechen: Hygiene, Essen, Trinken - man ist im echten Leben dabei, mit allen Vorzügen und Nachteilen! So wird Geschichte be-greif-bar und an-schau-lich gemacht! Ein Vergnügen für alle, die sich für Geschichte interessieren, es eröffnet einem viele neue Facetten und macht neugierig auf weitere Bücher dieses außergewöhnlichen Historikers!

5.0 von 5 Sternen Lebendige Geschichte, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Time Traveller's Guide to Medieval England: A Handbook for Visitors to the Fourteenth Century (Kindle Edition)
Ein wirklich spannender, unterhaltsamer und auch lehrreicher Zeitreiseführer. Sehr zu empfehlen! Allerdings: mein Kindertraum von der Zeitreise ins Mittelalter ist nun wahrlich ausgeträumt...

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich tolle Überraschung!, 15. Oktober 2012
Liebe Amazon-Kunden,
zuerst habe ich einen Artikel im "Spiegel" gelesen, der mich inspiriert hat, dieses Buch für einen absehbar langweiligen Badeurlaub in der Türkei zu bestellen. Dabei war ich nicht vorurteilsfrei, denn mein elftes Gebot lautet: Kein Schriftsteller soll sich messen an Bill Brysons Unterhaltsamkeit und historischer Akribie ("At Home" - einfach nur klasse!!!). Dementsprechend ernüchternd war dann auch die Lektüre der ersten Seiten ("Stell Dir vor..."). Doch, siehe, das zunächst trocken geschriebene Buch zog mich zunehmend in seinen Bann. Es wurde immer interessanter und spannender. Ich wurde immer und immer wieder aufs Neue überrascht. Enorm ist die Detailkenntnis des Autors und die gewissenhafte Recherche, die, wie bei Bryson, durch eine umfangreiche Quellenangabe (andere schreiben ja ab, wie wir immer mal wieder erfahren) belegt wird. Letztlich hat sich doch auch ein erstaunlicher Unterhaltungswert entwickelt. Zwölftes Gebot: Du sollst nicht vorschnell urteilen nach der Lektüre eines Bill Bryson. Kurzum: Ich habe die Lektüre genossen und empfehle dieses Buch all jenen, die es wissen wollen und auch all jenen, die es nicht wissen wollen. Ich habe lange nicht so schön gelesen!!! Eine Schlussfolgerung für mich ist übrigens, schnellstmöglich die "Canterbury Tales" von Chaucer zu bestellen, da diese eine der wichtigsten Quellen Mortimers zu sein scheinen, auch wenn ich mich damit hier mit einer peinlichen Bildungslücke oute. (Früher griffen wir immer zur Sekundärliteratur - wir hatten ja keine Ahnung, was wir verpassten und meinten Zeit sparen zu können für die "wichtigen" Dinge des Lebens!)

5.0 von 5 Sternen Gelebte Geschichte, 14. September 2010
Man fühlt sich in das englische Mittelalter zurückversetzt - als ob man wirklich ein Zeitreisender wäre! Alle Aspekte des täglichen Lebens sind sehr anschaulich und spannend, mit vielen Beispielen und Nachweisen, beschrieben. Super!

4.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichneter Anfang, 28. September 2012
Das ist ein ausgezeichnetes Buch und man kann viel über das England des 14. Jahrhunderts lernen. Es ist vergnüglich, das Buch zu lesen. Natürlich läuft der Autor zur Hochform auf, wenn es über die Literatur und Geschichtsverständnis geht.
Doch es ist nur ein Anfang.
Das Buch geht natürlich weit über die Bedürfnisse eines Reisenden hinaus und behandelt auch Recht und Rechtsprechung, Handel, Literatur, Lebenserwartung, Hygiene, Krankheit und Gesundheitswesen, Münzwesen, etc.
Doch es läßt eben auch vieles aus: Erziehung und Ausbildung von Jugendlichen, Pflege und Unterhalt der Alten, Begräbnis und Tod. Juden in England (Sie wurden wohl um 1290 vertrieben, doch das Buch benutzt auch Informationen, die jenseits des 14. Jahrhunderts sind). Und anderes mehr.
Aber, das kann ja noch kommen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Time Travaller's Guide, 8. August 2013
Awesome book. Not to difficult to read, good examples and definetly new insights of medieval way of life. Take a look behind the curtain of rumors and myths... it's worth it!

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 6. März 2013
Stefan Leiner (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr informativ, außerdem beginnt man manche heutigen Entwicklungen deutlich kritischer zu betrachten. Ach ja, Aussagen ala "Früher war alles besser" kann man damit sehr schnell widerlegen.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Idee und Umsetzung, 31. Juli 2012
Für alle historisch Interessierte ein Muss. Eine Zeitreise ims Mittelalter. Natürlich sehr auf England bezogen, aber gut, für Deustchland gibt es eben nichts vergleichbares.

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 14. Dezember 2012
Kam bei unseren anglophilen Freunden wirklich SUPER an.
Sehr lesenswert für alle, die ein bisschen englische Geschichte schmökern wollen (und gut englisch können).

5.0 von 5 Sternen Netter Einstieg., 6. Mai 2014
Netter Einstieg in das Thema England im Mittelalter. Leicht und flüssig geschrieben, mit einem angenehmen Sinn für feinen Humor und wenigen, aber gut ausgesuchten Bildern.