5.0 von 5 Sternen Abtauchen in Traumwelten
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Nino di Bari

3.0 von 5 Sternen Opfer des Loudness war
Die Songs auf The Something Rain sind über jeden Zweifel erhaben, dies ist ein durchweg beeindruckendes Album der Tindersticks nach den eher etwas durchwachsenen letzten beiden. Dazu hatten die anderen Rezensenten schon gute Sachen geschrieben. Ich würde fünf Sterne geben...

... aber das Mastering der Tracks hat leider einiges ruiniert: Alle...
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von J. Lippmann

5.0 von 5 Sternen Abtauchen in Traumwelten, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Ich habe diese tolle Band in den letzten Jahren etwas aus den Augen (und aus den Ohren) verloren. Manche Wiederentdeckung ist aufregend wie eine Neuentdeckung. Das Album ist wie eine Reise ins Traumland, mal ruhig und tragend, dann wild, wie bei einer Verfolgungsjagt. Man kann ins Unbewusste eintauchen. Manche Stücke wie "come inside" sind Wohlfühlstücke und "goodbye joe" ist geradezu meditativ. In erster Linie lebt diese Musik immer noch von der Stimme des Sängers, die im ersten Stück "chocolate" noch auf sich warten lässt. Trotzdem schön anzuhören. "Show me everything", das zweite Stück offenbart endlich, was man sucht, wenn man sich für diese Band entschieden hat. Nach dem längeren Intro mit Chor setzt endlich diese wunderschöne Stimme ein. "This fire of autumn" ist dann ein richtiges Highlight, reizvoller monotoner Rhythmus mit großartigen Gesang. "A night so still" offenbart die bekannte Melancholie der Tindersticks. "Slippin' shoes" ist richtiger Pop. Erinnert mich an "Hot Chocolate" in den 80ern. Richtig cool! "Medicine" bietet erneut alt bewehrtes wie man es von der Band kennt. "Frozen" ist der absolute Hammer. Das kann ich durchgängig hören! Wieder und wieder! Super Rhythmus mit Jazz Elementen, aber doch primär Pop ... und ich muss mich wiederholen - diese unverwechselbare Stimme ist das Sahnehäubchen.
Ein Super-Album!!!

3.0 von 5 Sternen Opfer des Loudness war, 24. Februar 2012

... aber das Mastering der Tracks hat leider einiges ruiniert: Alle Stück bis auf das Instrumentalstück sind stark komprimiert und so laut abgemischt, dass es an vielen Stellen zu hörbaren Verzerrungen (digitales Clipping) kommt. Die eigentlich gute Produktion wird dadurch leider zunichte gemacht. Es klingt an vielen Stellen viel zu brüllig, die Übersteuerung knistert deutlich, es ist anstrengend zu hören. Man bekommt den Drang, alles wieder leiser zu stellen, obwohl man es gerne laut hören möchte. Die Vermutung bestätigt sich, wenn man die Tracks in audacity öffnet: Die Tracks sind fast komplett rot vor lauter Clipping-Warnungen.

Wer Details zu diesem Trend und den Problemen von »zu laut gemischter Musik« lesen möchte, google bitte nach »loudness war«, auch Youtube hat einige interessante Beispiele. (Ein positives Gegenbeispiel gegen diesen Trend ist das neue Album von Lambchop)

Die Plattenfirma tut der Band hier leider keinen Gefallen.

5.0 von 5 Sternen Angekommen, 17. Februar 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Naheliegende Vermutung und haltlose Unterstellung zugleich: Jedes Mal, wenn ein neues Album der Tindersticks erscheint, möchte man meinen, die Männer um Stuart Staples hätten es sich, so gut es eben geht, bequem gemacht im samtigen Dämmerlicht ihrer verträumten Melancholie - die Welt ist schlecht und dauerhafte Besserung nicht in Sicht, die schwarzen Anzüge gebügelt und griffbereit, ein Königreich für den nächsten traurigen Trinkspruch auf ein Leben in Moll. Nur, nach Bequemlichkeit klingen ihre Platten eben nun mal nicht, wie auch die letzte ist die aktuelle das beste Beispiel für die immerwährende Suche nach neuen Ausdrucksformen, neuen Facetten und Spielarten einer - zugegeben - oft recht traurigen Weltbespiegelung. Wieder, wie schon beim Vorgänger "Falling Down A Mountain", das längste Stück gleich zu Beginn, hier das größtenteils lauschige "Chocolate" - nahe verwandt der ähnlich angelegten rezitativen Meditation "My Sister" vom zweiten Album - neun Minuten inklusive gezügeltem Jazzintermezzo. "Show Me Everything" kommt gänzlich anders daher, satte Bluesgitarre, Gina Foster als souliger Backround. Dann mit "This Fire Of Autumn" und "Slippin` Shoes" zwei regelrechte Gute-Laune-Stücke, nur Staples` barmende Stimme sorgt hier für die Art von ernsthafter Dringlichkeit, die einem jeden Song der Tindersticks zu eigen ist. "Medicine", der vorausgesandte Ausblick auf dieses Album, hat an Stärke nichts verloren - "Medicine you are, medicine you need, ..." behutsames Raunen, der Beat pocht, das Cello weint und man selbst ist auch nicht mehr weit entfernt, gleich loszuheulen. Irgendwie passt hier alles zueinander, können die behutsam angedeuteten Diskorhythmen von "Frozen" problemlos neben der loungigen Kammermusik von "Come Inside" Platz nehmen - mühelos all das und am Ende irgendwie gar nicht mehr so düster wie in früheren Zeiten. Großer Wurf also, nahezu perfekt. mapambulo:blog

4.0 von 5 Sternen tindersticks, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
the something rain erschließt sich mir nicht sofort, es bedarf etwas zeit zum reinhören. aber dann hört man schöne musik.

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
wer die tindersticks kennt, mag ihre melancholie, abgrundtiefe stimme staples' u die musikalischen brüche darin.

dies ist sicherlich eine ihrer TOP5 platten

5.0 von 5 Sternen tindersticks sind zurück - mit einer genialen Platte!, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Als alter tindersticks-Fan habe ich mir die neue Platte gleich vorbestellt und erhielt sie schon gestern (TOP, Amazon!)
Abends hörte ich sie am Stück durch und bin begeister! Angefangen mit "Chocolate", einem 9 - minütigen Rezitiativ, desses Geschichte so berührend-schön ist, das man sich wünschen würde, dieser Track würde nie aufhören. Eine Liebesgeschichte, sie trinken heiße Schokolade, sie steht auf James Bond... Gefolgt von "A nigth so still", sehr traurig und melancholisch. Mit "This Fire of Autumn" gelingt ihnen ein kleines Meisterwerk! "Slippin' shoes" kommt fröhlicher daher, allerdings nur vom Rhytmus, der Text ist der wahrscheinlich traurigste auf der gesamten Platte.

Und so könnte ich zu jedem der Songs etwas schreiben: Sie alle sind nahezu perfekt, erinnern gar an alte Klassiker des ersten, zweiten und Curtains - Albums. Meine Empfehlung: unbedingt kaufen! Ganz große Melancholie, ganz große Gefühle! Und sollte es möglich sein, dann die tindersticks live erleben!

5.0 von 5 Sternen 2012 beginnt der Herbst im Februar, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Seit gestern ist das neue tindersticks Album draußen. Und nach jetzt viermaligem Hören muss ich sagen, dass sie es nach zwei schwächeren Alben wieder geschafft haben! tindersticks sind einfach die Meister der konstruktiven Melancholie und zeigen uns erneut, dass es soooooo schön sein kann, traurig zu sein.

Track 1 ' Chocolate ' 4/5:
Ein sehr schöner, ruhiger Einstieg in dieses Album. Ähnlich wie bei "'my sister"' vom zweiten Album eine mit Musik untermalte Erzählung -' allerdings ohne ganz an diesen Klassiker heran zu kommen und weniger abwechslungsreich. Dafür jedoch mit einem überraschenden Ende ;)

Track 2 ' Show Me Everything ' 4/5:
Beschwingt geht es in die zweite Nummer. Schon nach wenigen Sekunden wippen Bein und Kopf automatisch mit und freuen sich auf die nächsten 5 Minuten. Ein sehr guter song. Nur vier Sterne deshalb, weil tindersticks auf "'Can Our Love"' und '"Simple Pleasure"' gezeigt haben, dass sie das auch noch etwas besser können.

Track 3 ' This Fire Of Autumn ' 5/5:
Kopf und Beine können direkt weiter wippen. Und diesmal gesellt sich auch der Rumpf dazu. Hier gelingt es der Band auch das Potential des Songs komplett zu nutzen. Der erste große hit dieses Albums und fast alleine schon den Kauf wert.

Track 4 ' A Night So Still ' 5/5:
Zum ersten Mal auf diesem Album dominiert Staples Stimme und zaubert die gewohnt schöne Melancholie der tindersticks in unsere Ohren. Ein kalter Herbstwind weht die letzten goldenen Blätter von den Bäumen. Aber wir sind uns sicher: Alles wird gut, Alles wird schön, Alles wird richtig werden.

Track 5 ' Slippin' Shoes ' 5/5:
Erstmals kommen die auf dem Album dominierenden Saxophone durch und ergänzen Staples während er uns durch dieses Stück führt. Und ein Versprechen wird gehalten: Alles ist gut, Alles ist schön, Alles ist richtig '- jedenfalls vordergründig von der Musik her.

Track 6 ' Medicine ' 5/5:
Ein klassisch schöner tindersticks hit, der auch auf den frühen Alben hätte sein können. Die Band zeigt uns, dass Traurigkeit tatsächlich das Herz erwärmen kann. Einfach nur schön -' und ein song, der bei jedem Hören wächst.

Track 7 ' Frozen ' 5/5:
Energisch startet Track 7 und lässt und mit treibendem beat, atonalem Hintergrund und einem tragenden, teils forschem, teils verzweifeltem Gesang tanzend in der Hoffnungslosigkeit einer verblühenden Liebe aufgehen. Mein highlight des Albums!
Das '"Machine Gun"' von Portisheads "'Thrid"' -' nur in tindersticks Manier.

Track 8 ' Come Inside ' 4/5:
Hier fällt das Album leider etwas ab. Ein schöner song -' ohne Frage. Aber'....etwas beliebig in meinen Augen. Auf Alben anderer Bands sicherlich ein highlight, auf diesem ein Füller. Einzig das wirklich wunderschöne Saxophon-Solo im dritten Drittel retten 'Come Inside' auf die 4-Sterne.

Track 9 ' Goodbye Joe ' 3/5:
Ein knapp 3 Minuten outro zu einem tollen neuen tindersticks Album, das uns die Gelegenheit gibt, in Erinnerung an die vorherigen songs zu schwelgen und rechtzeitig nach der Fernbedienung zu greifen, um es noch einmal beginnend mit 'Chocolate' auf die Reise zu gehen.

Bei einer Gleichgewichtung aller Songs kommt 'The Something Rain' dadurch leider nur auf 4-Sterne. Lässt man das outro außen vor, liegt die Wertung bei den verdienten 5-Sternen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr entspannendes Album!, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Ich weiß gar nicht, warum ich die Band tindersticks jetzt erst entdeckt habe, aber es ist echt eine sehr gute Band. Die Stücke von The Something Rain sind alle sehr beruhigend und weitestgehend akustisch mit sehr vielen orchestralen Effekten, die Stimme des Sängers ist einzigartig und sehr warm und weich. Der Schmelz macht dieses Album von 2012 zu einem meiner liebsten Feierabend Alben. Sollte man mal ausprobieren, Augen zu, Entspannung an! Man kann sich beim Hören wirklich den farbigen Wolkenhimmel von dem Cover der CD vorstellen. Sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Alles passt..., 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Wie geht das? Nach über 20 Jahre Bandgeschichte bringen die Tindersticks ein Album heraus, das so gut ist, dass mein Bruder mich vormittags aus einer Sitzung holen ließ, um mir von dieser Sensation zu berichten. Irgentwie scheint bei den Tindersticks wieder alles "in tune" zu sein. Nichts wirkt angestrengt, nichts konstruiert. Alles passt. Etwa so, als sei dies das Album, was die Band schon immer machen wollte, der Knoten aber noch nicht geplatzt war. Mit "this fire of autumn", "a night so still" und dem grandiosen "medicine" beinhaltet diese Platte gleich 3 von den besten Songs, die man je von den `Sticks gehört hat. Die Instrumentierung ist stimmig, Staples murmelnder Gesang wirkt plötzlich wieder lebendig, und die meist melancholischen Melodien bleiben hängen. Zu Recht die beste Platzierung in den Charts seit dem zweiten Album "Tindersticks II", zu Recht Kritikerliebling beim "Rolling Stone". Und zu Recht hat mich mein Bruder von der Arbeit abgehalten. Viele Grüße nach Hamburg!

5.0 von 5 Sternen was heisst hier hell?????, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
keine helle platte...nix harmlos...klar: leicht verständlich, erstmal..wie reden hier von den tidersticks und nicht von van der graaf generator....trotzdem beste scheibe bis jetzt ausser den
claire denis soundtracks...ach ja: loudnesswar und so und digitalclips und so weiter: plötzlich sind alle fachleute..habt ihr euch mal wirklich die vinyls aus den 60ern und anfang 70ern angehört? wieviel "clips" waren denn da? mein gott wie oft klang das furchtbar....
über die songs möchte ich nichts sagen...hört selber rein...für mich die beste tindersticks...

The Something Rain
The Something Rain von Tindersticks (Audio CD - 2012)