4.0 von 5 Sternen War lecker!
Habe mir das Zedernholz zum Räuchern von Lachs gekauft. Es gab einen sehr schönen Geschmack ab der aber auch nicht zu aufdringlich war!

Das Holz an sich:
+Gute Qualität
+Kann bedenkenlos 2-3 mal verwendet werden

Vor 13 Monaten von Heidersche veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Abwechslung, aber für Nachkauf zu teuer
Vor 15 Monaten von JMB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Abwechslung, aber für Nachkauf zu teuer, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Es hat Spaß gemacht, mal Lachs auf dem Grill zu räuchern. Nach der zweiten Benutzung sieht das verwendete Brett allerdings schon so angekokelt aus, dass ich es nicht noch einmal verwenden möchte, obwohl das vielleicht möglich wäre. Insofern sind die Weber Räucherbretter schon ein recht teurer Spaß. Ich werde sie voraussichtlich nicht nachkaufen, da sie mir zu teuer sind.

3.0 von 5 Sternen Ja, die Bretter sind gut, aber viel zu teuer!, 16. Oktober 2013
Thogru - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Ich hatte schon verschiedene Räucherbretter in Gebrauch, meist vom Schreiner zusägen lassen aus Buche oder Walnuss.

Das sogenannte Plankengrillen ist eine tolle Sache und eine schöne Abwechslung zum normalen Grillen. Also wollte ich auch mal die Bretter von Weber testen.

Das Material:

Die Weber Räucherbretter kommen im 2er-Pack.
Schon beim ersten Geruchstest kann man erahnen, dass die Bretter einen schön aromatischen Rauch abgeben werden.
Die Verarbeitung ist gut allerdings könnten die Kanten besser gefast sein. Die Bretter sind glatt gehobelt.

Die Verwendung:

Zunächst muss man die Bretter mind. 2 Stunden, nach meiner Erfahrung besser 4, in Wasser "einweichen", d. h. in einer Schale voll Wasser mit einem Gewicht beschweren, dass sie komplett untergehen.

Nach dem Wässern trocknet man die Bretter oberflächlich ab, ölt eine Seite leicht ein und legt das Brett mit der geölten Seite nach oben über die Seite mit der Glut im Kugelgrill / über den Brenner im Gasgrill. Nach Schließen des Deckels dauert es ca. 5 Minuten, bis das Holz anfängt zu rauchen.
Jetzt öffnet man den Deckel, zieht das Brett in die indirekte Zone ohne Glut / ohne gezündeten Brenner, legt das Grillgut auf (ich verwende beim Plankengrillen ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte) und schließt den Deckel wieder. Das Grillgut wird nun indirekt im heißen Rauch gegart, da das Brett auf der Unterseite weiterschwelt und Rauch abgibt.

Das Aroma der Bretter ist der Hammer, besser als meine Buchenbretter. Es raucht auch besser und vor allem schneller.

Fisch ist nach ca. 20 Minuten gar.

Fisch und auch Jacobsmuscheln nehmen das Raucharoma der Zedernbretter von Weber super an und es passt auch ganz hervorragend. Ein Geschmackserlebnis!

Fazit:

Die Bretter machen was sie sollen, allerdings in der Regel nicht mehr als 2 x, und das ist schon viel. Natürlich kann man das Brett nochmal verwenden, aber wie reinigt man so ein Brett auf dem z. B. Tintenfisch gegart wurde? Reinigungsmittel scheiden aus, denn die würden ja ins Brett einwirken und beim nächten Verwenden ins Grillgut übergehen.
Also für Lachs habe ich so ein Brett schon zweimal verwendet, aber sonst... ein sehr teures Brennholz.

Trotz der guten Funktionsweise und des tollen Geschmacks ist und bleibt es meiner Meinung nach ein Verbrauchsgegenstand mit max. zweimaliger Nutzung. Und dafür sind die Bretter einfach zu teuer. Beim Schreiner bekomme ich ein Stück unbehandeltes Buchenbrett gleicher Größe und größer für lau bis ca. 3,-€.

Insofern muss ich hier wegen des völlig überzogenen Preises leider 2 Sterne abziehen. Aber zum Testen und Probieren kann man es ruhig kaufen, es funktioniert einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen War lecker!, 25. September 2013

Das Holz an sich:
+Gute Qualität
+Kann bedenkenlos 2-3 mal verwendet werden

/ die kleinen Bretter reichen von der Größe vollkommen aus solange man keinen ganzen Lachs o.Ä. räuchern will.

- Der Preis ist etwas happig daher 1* Abzug.

Anwendung:

Das Holz sollte mindestens 3 - 5 Stunden vorher im Wasserbad ligen - damit es nicht verbrennt.

Das Holz vorher kurz über die Direkte Hitze legen bis es 1x knackt, dann das Grillgut auf das Holz, das Ganze über indirekte Hitze und mit etwas Alufolie leicht(!) abdecken.

Tipp: Wässert man das Holz mit zusätzlich etwas Whiskey (für zB. Steaks) oder Weißwein (für Fisch) bekommt das ganze eine noch besseren Geschmack!

5.0 von 5 Sternen super!! der fisch wird traumhaft am griller und bekommt ein super aroma!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
super!! der fisch wird traumhaft am griller und bekommt ein super aroma! kann ich nur empfehlen für alle die gerne fisch essen und im sommer auch die küche so weit es geht nach draußen verlegen ;)

5.0 von 5 Sternen so wie erwartet, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Die Räucherbretter waren ein Geschenk. Genau das Richtige, ob der Geschmack gut ist, wird sich erst in 2014 rausstellen. Auf einen schönen Sommer!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Wir haben mit den Brettern Lachs gegrillt und es war ein göttlich. Der Geschmack war durch die Brettersehr intensiv und das fleisch sehr zart. Kann ich nur weiter empfehlen

1.0 von 5 Sternen Grill in Flammen, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Die Bretter sind für mich der letzte Schrott, obwohl ich alles nach Vorschrift gemacht habe, Bretter wässern, Brenner justieren....

...Ist bei mir der halbe Grill abgefackelt, meine Löschdecke ist zum ersten mal zum Einsatz gekommen ;(

NIE WIEDER !

5.0 von 5 Sternen Grillen einmal anders..., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Die Idee mit den Räucherbrettern ist einfach genial. Wir nutzen Sie immer für frisches Fischfilet. Das wird auf den Brettern einfach nur lecker. Wir haben unser Brett mittlerweile schon 8x benutzt und ich denke, dass wir min. noch 2x damit räuchern können.

5.0 von 5 Sternen Nur zum Luxus-Grillen, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz
Für diejenigen, die unter dem Begriff "Grillen" nicht verstehen, ein paar Würstchen auf den Billig-Grill zu werfen, sondern gerne geräucherten Lachs auf dem exklusiven Weber-Grill zuzubereiten, sind diese Hölzer bestens geeignet.

WEBER Räucherbretter, klein, Zedernholz