5.0 von 5 Sternen Die letzte Besetzung der (New) Animals 1968, 28. Dezember 2004
Amazon Kundenrezensionen (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Love Is (Audio CD)
Die letzte Besetzung der Animals mit u.a Zoot Money, John Weider und dem jungen Andy Summers (später The Police) nahm gegen Ende des Jahres 1968 in den USA das seinerzeitige Doppel-Album auf, das überwiegend aus Cover-Versionen mehr oder weniger bekannter Hits der damaligen Zeit besteht. Wer auf die Ur-Animals aus der "House Of The Rising Sun"-Zeit steht, wird mit dieser CD möglicherweise Schwierigkeiten haben, da die Titel insgesamt alle recht lang sind und teilweise durch eingeflochtene Overdubs und Geräuschkollagen etwas überproduziert klingen. Aber man muss natürlich auch die Zeit sehen, in der das Album produziert wurde; da waren solche Spielereien und Rückkoppelungen übersteuerter E-Gitarren bei vielen Bands, insbesondere bei Bands der West-Coast-Era, Gang und Gebe. Und die (New)Animals waren seinerzeit durch viele dieser Bands beeinflusst.

Das soll aber nun nicht heißen, dass man dieses Album nicht hören könnte, denn es hat ohne Frage einige wirkliche Highlights zu bieten, die ich nun schon seit 1970 immer mal wieder gern höre. Sehr gut sind aus meiner Sicht "River Deep, Mountain High" (7 Min.), "Ring Of Fire" (5 Min.), "To Love Somebody" (7 Min.) und "Gemini/The Madman" (17 Min.). Der beste Titel bleibt für mich jedoch die grandiose Version des Blues-Klassikers "As The Years Go Passing By" (10 Min.), die für mich alleine schon den Kauf rechtfertigt. Fantastisches, gefühlvolles Grand-Piano von Zoot Money, tolle und ausdrucksstarke Stimme Eric Burdons, Jazz-Drums und Stereo Left/Right immer im Wechselspiel die zwei Lead-Gitarren von John Weider und Andy Summers, wobei die linke mit dem fetten Klang einer Gibson zu fragen scheint und die rechte mit Wah-Wah-Effekt und dem Klang einer Fender antwortet. Einen schöneren Slow-Blues git es meiner Meinung nach von Eric Burdon nicht und hier brauchen sich die Musiker auch nicht zu verstecken vor anderen Blues-Größen dieser Zeit.

Nachdem die CD jahrelang nicht mehr erhältlich war, ist dies insgesamt eine sehr willkommene Wieder-Veröffentlichung, die ich nur zum Kauf empfehlen kann, wenn man auch die späteren Besetzungen der Animals mag.
Zudem ist der Sound dieser Neuausgabe um Welten besser, als meine CD-Erstveröffentlichung von Polydor von 1989. Und ein kurzes, aber nettes Booklet gibt es auch noch.

4.0 von 5 Sternen The Animals in ihrer letzten Besetzung 1968, 9. April 2004
Amazon Kundenrezensionen (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Love Is (Audio CD)
Die letzte Besetzung der Animals mit u.a. Zoot Money, John Weider und dem jungen Andy Summers (später Gitarrist bei The Police) nahm gegen Ende des Jahres 1968 dieses Doppel-Album auf, das überwiegend aus Cover-Versionen mehr oder weniger bekannter Hits der damaligen Zeit besteht. Wer auf die Ur-Animals aus der "House Of The Rising Sun"-Zeit steht, wird mit dieser CD möglicherweise Schwierigkeiten haben, da die Titel insgesamt alle recht lang sind und durch eingeflochtene Overdubs und Geräuschkollagen teilweise etwas überproduziert klingen.
Aber man muss natürlich auch die Zeit sehen, in der das Album produziert wurde. Da waren solche Spielereien und Rückkopplungen überdrehter E-Gitarren bei vielen Bands gang und gebe.

Das soll aber nun nicht heißen, dass man dieses Album nicht hören könnte, denn es hat ohne Frage einige wirkliche Highlights zu bieten, die ich nun schon seit 1970 immer mal wieder gern höre. Mir gefallen am besten "River Deep, Mountain High" (7 Min.), "Ring Of Fire" (5 Min.), "To Love Somebody" (7 Min.) und "Gemini" (11 Min.).
Der beste Titel ist und bleibt jedoch die grandiose Version des Blues-Klassikers "As The Years Go Passing By" (11 Min.), die für mich allein schon den Kauf rechtfertigt. Fantastisches gefühlvolles Grand Piano von Zoot Money, toller Gesang von Eric Burdon, Jazz Drums und Stereo Left/Right immer im Wechselspiel die zwei Lead-Gitarren von John Weider und Andy Summers, wobei die linke mit dem fetten Klang einer (vermutlich) Gibson zu fragen scheint und die rechte mit dem WahWah-Effekt und dem Klang einer Fender antwortet. Einen besseren Slow-Blues gibt es meiner Meinung nach von Eric Burdon nicht und hier brauchen sich die Musiker auch nicht verstecken vor Blues-Leuten aus dieser Zeit wie John Mayall, E.C., Peter Green, Paul Butterfield oder Mick Taylor.

Die restlichen Titel sind sicher auch alle hörbar, für mich aber mehr durchnittlich. Da ich bis gestern nur die alte Vinyl-Ausgabe besaß, habe ich mir die CD hier vor ein paar Wochen gebraucht vorbestellt und gestern von dem Verkäufer in tadelloser Qualität auch erhalten. Besten Dank und zum Selbermachen empfohlen!

Ergänzung 2009:
Es gibt das Album seit einiger Zeit auch als Remaster Love Is, in einer guten (und besseren) Klangqualität mit einem kurzen Booklet.

5.0 von 5 Sternen fährt,fliegt,turnt, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Love Is (Audio CD)
Ein MUSS für Musikverseuchte & solche die es noch nicht sind,egal welcher Sparte.
Vergesst legale & illegale Drogen, Spaceshuttles und Weltraumspaziergänge.
Kauft Euch diese CD, hört, fliegt und landet sicher und gut behütet durch SIR Eric Burdon.
Gehört gehört, so etwas gibts nur 1X & kommt so bald nicht wieder.
Noch so ein kultiger Meilenstein der Musikgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Sagenhafte Scheibe, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Is (Audio CD)
Eines der besten Alben der Animals. Ich möchte gar nicht auf die einzelnen Songs eingehen. Es ist einfach saugute Musik. Psychodelic Blues oder so. Eine Sternstunde!

4.0 von 5 Sternen Love is, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: love is LP (Vinyl)
Durch einen transportschaden kam die Platte zerbrochen an, dem Verkäufer ist nichts vorzuwerfen, es war eine schnelle und gut verpackte Lieferung. Die geld-Rückerstattung verlief problemlos.

Love Is
Love Is von The Animals (Audio CD - 2012)