4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel aber zu wenig Freiheiten
So erstmal für alle dieses Spiel MUSS bei STEAM registriert werden.
Das kann jeder für sich entscheiden ob er das mag oder nicht.
Für alle die über STEAM meckern muss ich sagen ihr hättet ja in einen Mediamarkt etc. gehen können und vor der Bestellung nachsehen können ob Steam Pflicht ist oder nicht oder einfach mal auf der...
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Sören-René Wahle

3.0 von 5 Sternen Umsonst OK aber mehr auch nicht
Als sehr großer X Fan muss ich sagen das ich von Albion Prelude
enttäuscht bin und das nicht wegen Steam (An dieser Diskussion möchte
ich mich nicht beteiligen, das muss jeder selbst entscheiden).

Warum enttäuscht:

Nun die Albion Prelude Questreihe ist sehr kurz. Ich habe für den Handlungsstrang
durchspielen...
Veröffentlicht am 5. März 2012 von RogueChristian

5.0 von 5 Sternen Besser als X Rebirth, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Mit dieser Erweiterung ist absolut geeignet zum Spielen es erzählt eine gute Story und die Das Spiel ist absolut ausgereift. Deswegen absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die letzte gute...., 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Die letzte gute Fortsetzung von Trade - Fight - Build - Think nachdem ich Rebirth angespielt habe schnell wieder ausgegraben
und MOD Tott Down geloadet. Ich hab ein super X (Rebirth) jetzt^^

1.0 von 5 Sternen Vorsicht STEAM, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Ich hatte extra auf die DVD Version des Spieles gewartet, da ich unter keinen Umständen den STEAM Schlüffel Client auf meinem Rechner Installieren wollte. >Leider ist mir weder bei der Bestellung noch vor dem auspacken aufgefallen, das auch die DVD Version STEAM installiert. Erst beim Setup ist es mir dann aufgefallen, als STEAM installiert werden sollte. Es ist schade, dass man weder bei AMAZON direkt beim Artrikel sieht, dass STEAM benötigt wird - sondern erst wenn man unter "Informationen zum Spiel" auf den Link "Weitere Systemanforderungen anzeigen" oder dann auf dem DVD Cover -> da steht es dann auf der Rückseite im Kleingedruckten. Wer also wie ich dachte die DVD kommt ohne STEAM ... pech gehabt und Finger weg.
Wirklich Schade, bis jetzt hatte ich echt Spass mit der X-Serie aber nicht zum Preis der Aufgabe sämtlicher Privatsphäre durch unnötige und überflüssige 3rd Party Software wie STEAM!

1.0 von 5 Sternen viel vorfreude - doch dann STEAM!, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Ich habe voller freude auf den Versand gewartet, endlich ein neuer X-Titel.
Leider wollte sich bei der Installation zuerst STEAM auf meinem System einnisten. Nach einiger Recherge kam ich leider zur Erkentniss das man an STEAM nicht vorbeikommt. Zwar bietet Egosoft eine STEAM-freie EXE an - diese kann aber erst nach einer Aktivierung über STEAM und Update auf Patch 2.0 von EGOSOFT bezogen werden.
Da für mich STEAM nicht in Frage kommt und ich leider erst nach dem auspacken der DVD merkte, dass diese 3rd-parity Software notwendig ist, habe ich jetzt leider nur einen weiteren Staubfänger Zuhause. Schade ist auch, dass bei Amazon kein gut sichtbarer Hinweis auf den STEAM - Zwang vorhanden ist, sondern erst über einen weiteren Link (Weitere Systemanforderungen anzeigen) zum Vorschein kommt.
So muss ich eben bei meinen anderen X-Titeln bleiben und muss auf Albion Prelude und auch auf Rebirth verzichten :( - schade.

1.0 von 5 Sternen Steam statt No-CD Patch, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Der Entwickler der X-Reihe hat damals nach ungfähr einen Jahr meistens einen No-CD Patch zur Verfügung gestellt (fande ich sehr Kundenfreundlich). Doch jetzt wird man gezwungen sein 2 Jahre altes Spiel (X3-TC) über Steam zu registrieren um das Add-On X3 Albion Prelude spielen zu können.

Ich weiß nicht, ob man so etwas unterstützen sollte.

Mocke47

1.0 von 5 Sternen Mail an Fa. Egosoft, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Wir sind der X Reihe von der Fa. Egosoft von Beginn an gefolgt und waren immer begeistert und treue Kunden.
Und das trotz der vielen Bugs im Spiel!

Die Firma Egosoft redet über Freiheit in Ihrem X-Universum. Nun, dass gehört wohl für das Spiel selber jetzt der Vergangenheit an.

Auf Grund der Tatsache, und das Steam nun auch bei einer gekauften Softwareversion der Fa. Egosoft eingesetzt werden muss, haben wir bei der Fa. Egosoft um Stellungnahme gebeten.

Wir haben eine sehr kurze Antwort mit Links von Egosoft Betreff Steam erhalten.
In diesen Links stehen diverse Erklärungen warum die Fa. Egosoft nun Steam einsetzt.

Keine Stellungnahme der Firma Egosoft selber oder von der PR-Abteilung. Nur irgendein Admin. Wie immer!

Da die Begründungen nur zu Gunsten der Fa. Egosoft erfolgen und nicht für den Verbraucher / Kunden, haben wir uns nun von der zukünftigen X-Reihe, solange Steam und dessen Registrierung ein Zwang sind, bei der Fa. Egosoft verabschiedet. Sehr schade! Die Grundidee des Spieles ist doch wirklich klasse!

Wir finden, die Entmündigung gleich welcher Art und Weiße des Vernrauchers / Kunden, sollte ein Ende haben.
Wo bleibt denn da noch der Spaß am Spiel?
Wir hoffen, dass die Verbraucher aufwachen und der Kontrolle der großen Konzerne die Stirn bieten! Die Zeit dafür ist mehr wie reif!
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Allen restlichen Usern, viel Spaß beim Spielen.

1.0 von 5 Sternen Wenn ich das gewusst hätte, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Meine X3 TC habe ich 05.02.2010 gekauft und installiert.
Heute 2 Jahre später muss ich mit diesem Add-on diese X3 TC Version bei Steam registrieren bevor ich das Add-on ebenso registrieren darf und erst dann Spielen kann.

Hört sich erst mal ganz logisch und einfach an, doch was ist wenn man diesen Registrie-Code nicht mehr hat?

Also mal ehrlich, ein 2 Jahre altes Spiel, 1 Umzug und dutzende andere Spiele später und ich soll noch den Regiestrie-Code auffinden.

Das nenne ich eine Durchdachte Produktpolitik die mir genau einen verärgerten Stern Wert ist.

1.0 von 5 Sternen Steam nein Danke!, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Ja es ist ein leidliches Thema mit Steam, und noch leidvoller das immer mehr Bekloppte auf diesen Zug aufspringen und Ihre Rechte verschenken.

Das Spiel selbst hab ich mir dennoch angesehen, natürlich nur als Sicherheitskopie.

Neue eingeflossene Designs sehen recht schön aus, nur die Story selbst und diverse "Verbindungen" zu dieser lassen zu wünschen übrig. Es bleiben zuviele Fragen offen, warum dies warum das?

Unterm Strich muss ich sagen, der Reißer ist es nicht verglichen mit seinen Vorgängern, und Steam tut sein übriges den Rest zu vermurksen.

In Anbetracht der ganzen Spiele die ich mir in den letzten Monaten nicht gekauft habe wegen Steam hat sich mitlerweile ein ganzer Batzen angesammelt den ich jetzt lieber mit Freuden in mein Motorrad stecke.

Und die alten Brettspiele stehen wieder auf dem Tisch.

So gesehen hat Steam ja doch noch was gutes :-)

1.0 von 5 Sternen Ich kaufe keine Steam-Schnüffel-Spiele, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Steam ist für den Hersteller vielleicht eine prima Möglichkeit, den Gebrauchtmarkt zu verhindern. Ich möchte aber keine Schnüffelsoftware auf meinem Rechner. Und wenn nur noch Spiele mit Steam kommen, spiele ich halt meine alten Spiele.

Ich habe mir die ersten drei Teile gekauft und werde mir die halt auf meinem neuen Rechner wohl noch mal installieren. Denn das geht auch ohne "Erlaubnis" von irgendeiner Internetseite und ohne das mir eine Software meine Platte durchwühlt und beliebig Daten "nach Hause" schickt.

1.0 von 5 Sternen Bindung an Steam, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] (Computerspiel)
Ich habe extra das Angebotspaket bei Steam links liegen gelassen, um mir Terran Conflict und Albion Prelude als "richtiges eigenes" zu kaufen. Von Egosoft aus gibt es für die letzten Spiele immer Updates, bei denen der Kopierschutz entfernt wurde, was bei mir supi angekommen ist.

Jetz kommt mit Albion Prelude ein !!ADDON!!, was mich dazu zwingt, meine frisch gekaufte und auf letztem Stand befindliche TC version zu deinstallieren und dann die Steam version, die ich gar nicht haben wollte stattdessen wieder zu installieren.

Toll, Albion Prelude kann ich nicht spielen, ohne ständig Steam am laufen zu haben. Ich würde mich fragen, wie oft ich es installieren darf mit diesem Key, irgendwo stand mal was von 5 mal.... Dafür habe ich das nicht gekauft und finde das ist so nicht in Ordnung. Immerhin habe ich hier einen originalen Datenträger liegen.

Ich hasse es, wenn Spiele nicht spielbar sind, ohne dass es irgendwo einen Server gibt der das OK gibt. Diese Server hängen auf gedei und verderb vom wohlwollen der Steam-Betreiber ab und wenn die irgendwann mal nicht mehr sind, kann ich Albion Prelude entsorgen. Das Ganze verliert sofort seinen vollständigen Wert.

Ich weiss, dass es einen Patch von Egosoft gibt, der mir das Spielen ohne Steam ermöglicht... Aber das bringt mir nichts, wenn ich in einigen Jahren die Spiele nicht vorher bei der Installation aktiviert bekomme.

Wer seine Spiele bei STEAM kauft, der weiss das und für den ist das in Ordnung. Ich kaufte diese Spiele bei Amazon und wusste das nicht. Diesen Mini-Absatz auf der Hülle habe ich auch erst viel später bemerkt, so etwas gehört in die Artikelbeschreibung, dann hätte ich mir das gleich sparen können!

X3 - Albion Prelude Add - on - [PC]
X3 - Albion Prelude Add - on - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)