5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Diesen Text schreibe ich für Menschen, die wie ich kaum Ahnung von der technischen Seite des Fotografierens haben - ich schildere einfach meine Situation und mein Fazit ;)

Vor 14 Monaten von Abalone veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert - aber
Die Idee des Stoffdiffusors ist eigentlich gut und es funktioniert auch, weicheres Licht zu erzeugen. Allerdings ist es schon bei mittelgroßen Blitzgeräten, wie der zum Produkt abgebildete, schon fummelig und dauert für viele Fotosituation zu lange, bis der Stoff-Diffusor übergezogen ist.
Vor 3 Monaten von GoJo62 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Stoff-Diffusor für Kompaktblitze (Zubehör)

Ich fotografiere zu 99% Arthropoden (Insekten, Spinnen) und benutze eine Canon Powershot G12 mit einer Raynox DCR-250 Nahlinse. Da der Kamera-Blitz zu tief sitzt, wirft der Adapter mit der Linse sehr störende Schatten aufs Bild. Daher kaufte ich mir noch einen Blitz und griff da zum Metz 24 AF-1 digital, was schon sehr viel bessere Ergebnisse lieferte. Allerdings war mir das Licht oft zu hart, auch wenn ich mit der Blitz-Intensität herumspielte. Also sollte nun noch ein Diffusor her, und auf der Suche nach einem, der auch auf den Metz passt, stolperte ich über diese "Socke". Die überwiegend positiven Rezensionen ließen mich zugreifen und ich muss sagen, die ersten Testaufnahmen lassen mein Herz höher schlagen und machen Lust auf die erste größere Insekten-Tour in diesem Jahr :D

Es wurde hier schon desöfteren geschrieben, aber ich wiederhole es gern:

- die Fotos sind viel (viel!) schöner ausgelichtet
- Schatten sind weich
- der Diffusor sitzt fest und rutscht nicht herum
- ausserdem macht er einen sehr gut verarbeiteten Eindruck
- er ist leicht und lässt sich platzsparend verstauen
- dank der kleinen Dimensionen ist er kein Hindernis in dichterer Vegetation

Da Arthropoden selten lange stillsitzen, fotografiere ich mittlerweile nur noch freihand. Da ist jedes zusätzliche Gramm mehr an Gewicht eine Belastung. Mit dem Adapter plus Nahlinse und dem zusätzlichen Blitz kam schon einiges an Gewicht dazu, umso glücklicher bin ich, dass der Diffusor da praktisch gar nichts dazuaddiert.

Ich kann jedem, der auch nur ab und zu aufs Blitzen angewiesen ist, diesen Diffusor nur wärmstens empfehlen :D

4.0 von 5 Sternen Stoffdifusor für Kompaktblitze, 10. Juli 2014
+ tut, was er soll,
+ passt durch den großzügigen Gummizug auf nahezu alle Kompaktbltze
+ läßt sich auf dem Blitzgehäuse vor- und zurückschieben, somit kommt auch der zusätzliche, oben-innenliegende Silberfolienrefektor beim gegen die Decke Blitzen zur Wirkung
+ nimmt in der Fototasche keinen Platz weg und wiegt fast nichts - ist so immer dabei
+ günstiger Preis

- Lichtverteilung ist nicht ganz so gleichmäßig, wie bei einer festen Softbox
- sieht nicht wirklich professionell aus ;-)

Fazit: würde ich wieder kaufen und kann es für den mobilen Einsatz nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolle Tüte, 17. Mai 2013
Nachdem ich viele Bewertungen von Plastikkappen gelesen habe, die eher schlecht waren, habe ich mich für diese tolle Tüte entschieden. Ich betreibe das Produkt an einem Metz Blitz. Anfängliche Skepsis war unbegründet. Das Ding passt super, fällt nicht leicht ab und tut genau, was es soll. Licht weicher machen. Prima ist auch die eine reflektierende Seite. Damit hat man die Möglichkeit, etwas Licht zur Decke zu leiten. Ist klein zusammengefaltet immer in meiner Fototasche.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir !, 15. Dezember 2013
Macht einfach, wass es macjen soll. Man sollte hier natürlich nicht erwarten dasselbe weiche Licht zu erhalten, wie man es z.B. von einer Softbox bekommt, allerdings ist dieser Diffusor sehr praktisch - an kann ihn überall mitnehmen und das ist sicher ein grosse Vorteil.
Jetzt habe ich mir die Aurora Firefly Beauty box II bestellt (http://www.amazon.de/gp/product/B004I5CFRO/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1). Allerdings brauch ich einen zweiten Blitz ungerade da kommt der Diffusor ins Spie ;)

5.0 von 5 Sternen Kleiner Beutel, Grosse Wirkung, Super Diffusor, 30. Juni 2013
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diffusor wurde für meinen Canon Speedlite 420EX angeschafft.

Ausgepackt, aufgeschoben und die ersten Bilder gemacht:

Resultat: Erster Eindruck = Toll, leuchtet gut aus und es sind

keine grellen Flecken auf reflektierenden Stellen zu erkennen.

Mit dem Gummizug erreicht man einen festen Sitz. Bei mir rutscht

nichts. Mal gespannt was die Zukunft bringt.

Nach längerem Testen werde ich die Rezension erweitern.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck Herforegend, 25. Dezember 2013
Der Fehlende Stern liegt daran das die Passform (Gummizug) etwas eng ausgefallen ist.
Etwas mehr Gummi und das Teil währe Super Perfekt

4.0 von 5 Sternen Sieht nicht gut aus, tut aber was es soll, 27. Februar 2013
Ein tolle Produkt, da es universell ist. Es passt auf (fast) alle Aufsteckblitze und macht das Licht deutlich diffuser. Es sieht nur nicht so professionell aus (was mir egal ist, da das Ergebnis zählt).
Passt in jede Tasche und ist gut einsetzbar.
Anmerkung. Die "Rückseite" ist schwarz. Somit kann man die Lichtbahn besser steuern.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll..., 14. Juni 2014
Ich habe einen guten Stoff-Diffusor für meinen Metz Blitz gesucht. Durch den Bund passt er auf jeden Blitz und tut genau das was er soll...

es gibt also nichts zu meckern und daher 5 Sterne!!!!

5.0 von 5 Sternen einfach, wirkungsvoll, günstig, 7. April 2015
Als Fotografie-Neuling probierte ich diesen Diffusor (gerne auch "Socke" genannt) wegen des günstigen Preises einfach mal aus.
Ich kannte bisher nur die meist völlig überstrahlten Fotos, die mit integriertem oder aufgestecktem Frontal-Blitz entstehen.
Und was soll ich sagen: diese "Socke" macht das Licht einfach viel softer. Natürlich ist damit die Lichtausbeute geringer, aber um entsprechende Szenen/Menschen schön aufzuhellen absolut ausreichend.

Dank einfacher Anwendung, toller Wirkung und günstigem Preis: volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Nützliches Zubehör, 6. September 2014
Da mir die Faltdiffusor"en" bei der Makrofotografie oftmals im Weg sind oder an Pflanzen im Umfeld des Motivs stoßen, habe ich mir diese Modell bestellt.

An die Ausleuchtung eines solchen großen Diffusor"s" kommt diese Socke natürlich nicht heran, dennoch kann man damit gute Ergebnisse im Makrobereich erzielen.

Walimex Universal Stoff-Diffusor für Kompaktblitze