Plattform: PC|Version: Home|Ändern

am 17. Dezember 2015
Auch ich hatte zunächst die Testsoftware zum herumspielen und die lief einigermaßen Stabil. In der Hoffnung auf "mehr" orderte ich die soeben erschienene Version 7 und dachte zuerst, das die ersten Systemabstürze und die nicht sehr erfolgreichen ersten Schritte vielleicht an meiner Ungeübtheit lägen. Aber leider ist es das Programm, das hinten und vorne nicht funktioniert. Man kann noch nicht einmal fehlerfrei Noten editieren geschweige denn Musik gestalten. Auch der Support scheint überfordert. Man bekommt zwar nach dieversen Frage und Antwortspielchen dann Bescheid, dass der Fehler entdeckt und reproduziert werden konnte. Aber was nützt es mir, wenn die Entwicklungsabteilung einen Fehler reproduzieren kann, aber ihn nicht löst? Fazit: Ich habe bereits jetzt auf die Fehlersuche und Antwortspielchen mit Forte und dem Lugert VErlag mehr Zeit verbraucht als ich üblicherweise im jahr für Notensatz verbrauche, sprich: Das ist keine Arbeitsvereinfachung sondern ein Fass ohne Boden und ohne Ergebnisse. - Finger weg, es gibt auch andere Notensatzprogramme
am 26. Februar 2015
Habe diese Home Version gekauft, nach dem ich die Testversion probiert hatte. Leider sind in der gekauften Version Fehler im Programm.
Support wurde mehrfach angeschrieben.
Das Geld ist weg und ich habe für fast 100 Euro nun ein unbrauchbare Version! Die zum Download angebotene 30 Tage Testversion lief einwandfrei.
1. Tastureingabe der Noten geht nicht,
2. Drucker gibt nur Notenblätter mit Noten ohne Notenkopf nur die Notenhälse
3. Klickt man bei der Eingabepallete TEXT an, erscheint unten der Titeltext, der flimmert nur blau hinterlegt und lässt sich nicht ändern oder ergänzen. Ebenfalls ist das Auswahl Fenster nicht ansprechbar.

Nicht zu empfehlen, es ist wohl noch eine Versuchversion die verkauft wird.
am 20. Februar 2015
Das Programm ist recht einfach in der Handhabung und bietet genügend Funktionen, die man für den Hausgebrauch so benötigt. Sehr nützlich ist auch die Abspielfunktion, denn somit kann man (besonders bei mehrstimmigen Arrangements) auch gleich mal hören wie es klingt.
am 16. Oktober 2014
Als Laienchorleiter habe ich es nicht leicht. Forte erlaubt mir, eine Partitur abzuschreiben. Wenn ich einstelle, dass jede Stimme einzeln erfasst wird, dann kann ich anschließend sowohl die Gesamtpartitur als auch die Einzelstimmen ausdrucken. Auch kann ich sowohl Partitur als auch Stimmen abspielen lassen und bekomme so ein Gefühl für die Tonfolgen. Ansonsten könnte ich garnichts Neues einüben. Sehr nützlich sind auch die Möglichkeiten, mit Farben die einzelnen Stimmen oder Dynamikzeichen oder b's und Kreuze zu kennzeichnen. Ich schreibe jede zweite Textzeile blau oder hebe mit Grün abweichende Textstücken hervor, lasse die Takte numerieren usw. So werden meine Chornoten wirklich handhabbar.
Aber auch zu Hause kann ich ohne Forte nicht mehr auskommen. Meine Enkel haben Musikunterricht oder spielen im Schulorchester. Der Kleinste (8) brachte letztens sehr klein gedruckte Noten mit vielen für sein Instrument nicht relevanten Inhalten - sehr verwirrend! Fix war alles abgeschrieben und dabei die für ihn schwierigen fis-Noten rot gedruckt. Auch konnten die Noten und die Systeme größer gedruckt werden. Und wie schon erwähnt können wir uns den Part beliebig vorspielen zu lassen, um den Klang ins Ohr zu bekommen.
Ich habe verschiedene Notensatzprogramme getestet und habe gefunden, dass keines so komfortabel wie Forte zu benutzen ist. Installation und Updates sind problemlos, viele Hilfen sind vorhanden, Funktionalitäten liegen im Normalfall im Kontextmenü. Die Hilfe ist wirklich eine, und wenns doch mal hängt, kann man bei Forte schnell online Hilfe und Rat bekommen. Ich bin rundherum zufrieden.
am 6. Januar 2014
Sehr gutes einfach zu bedienendes Notensatzprogramm mit ausreichend Möglichkeiten, musikalische Ideen festzuhalten und zu bearbeiten! Auch alle auf der Software enthaltenen Zusatzoptionen sind sehr nützlich.
Andreas Richter
am 21. Mai 2013
... bin ich mit dem Notensatz-Programm Forte Home. Gegenüber meinem bisherigen (auch kostenpflichtigen) Programm ist forte Home geradezu einfach und schnell zu bedienen. Auch Akkorddarstellungen sind ganz einfach einzugeben. Die Hilfefunktion könnte noch etwas genauer sein. Da ist man manchmal ein wenig am Suchen, weil manche Reiter anscheinend umbenannt wurden. Wie man zum Beispiel die Notenhalsrichtung ändern kann, konnte ich anhand der Beschreibung nicht rausfinden. Auflösezeichen setzt das Programm auch nur, wenn es das aus musikgrammatikalischen Gründen für notwendig hält. Manchmal möchte man jedoch - zur Erinnerung - ein Auflösezeichen setzen. Schade, dass das nicht geht. Aber das sind kleine Makel, die man zur Not mit der Hand nachtragen kann. Mein bisheriges Programm habe ich sofort deinstalliert, Forte gefällt mir viel besser.
am 7. November 2012
habe ich bestimmte Vorstellungen, wie ein Notensatz zu schreiben ist. Dieses Produkt hat mich total überzeugt und würde es jederzeit wieder kaufen wollen. Um dieses Produkt testen zu können, habe ich mir zunächst dieses herunter geladen und nach eingehender Überprüfung gekauft. Es entspricht in jeder Form den Anforderungen für Chorleiter, Dirigenten die ihre eigenen Kompositionen erstellen wollen, es ist uneingeschränkt zu empfehlen. Der Versand der Ware erfolgte zügig, war sehr gut verpackt.
am 13. Februar 2012
Ich bin begeistert von diesem Programm. Es ist wirklich sehr einfach und schnell zu erlernen. Und außerdem kann es fast alles, was wesentlich teurere Programme bieten. In der neuen Version 3 kann man nun sogar noch zu den Noten Gesang oder ein Instrument aufnehmen.