4.0 von 5 Sternen Hintergrundsystem TOP, Stoffe FLOP
ch habe mich lange mit dem für mich richtigen Hintergrundsystem und den entsprechenden Hintergründen beschäftigt. Als ambitionierter Amateurfotograf ohne eigenes Studio habe ich mich zunächst für dieses preislich interessante Bundle entschieden.

Vor 11 Monaten von Virgil Suteu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stoff als Hintergrund unbrauchbar.
Das Hintergrundsystem hinterlässt leider einen zwiespältigen Eindruck.
Vor 10 Monaten von Coerulo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stoff als Hintergrund unbrauchbar., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Hintergrundsystem und Stoffhintergrund schwarz/weiß (Zubehör)
Das Hintergrundsystem hinterlässt leider einen zwiespältigen Eindruck.
Die beiden Stative und die Querstange sind wohl nicht bombenfest und für ständigen Profieinsatz zu schwach. Für den hobbymäßigen Einsatz finde ich sie aber ziemlich gut, da hier mehr Stabilität auch sicher erheblich mehr Gewicht bedeuten würde und das werde ich gelegentlich auch zum Einsatzort tragen müssen. Insgesamt würde ich für dafür 4 bis 5 Sterne geben.
Wenn da nicht der „Hintergrundstoff“ wäre. Das eine ist eine cremeweiße Gardine oder Gaze, nicht weiß, nein creme. Die Andere ist schwarz. Leider sind beide keinesfalls blickdicht, sondern so dünn, dass man hindurchschauen kann. Hinter dem Hintergrund sollte also idealerweise eine einfarbige Wand sein. Alles was man dahinter zu verstecken versucht, z. B. eine Tür oder Bilder an der Wand, die man nicht einfach entfernen kann, ist durch den weißen Stoff gut zu erkennen. Nutzt man den schwarzen Hintergrund reflektiert bei manchen Blitzwinkeln eine weiße Wand von hinten durch den Stoff und ist dann auf dem Foto zu erkennen. Also den Hintergrund in diesem Fall besser vor einer einfarbig schwarzen oder wenigstens dunkelgrauen Wand aufbauen, sonst hat man nachher viel zu retuschieren. Über so etwas wie die Faltenanfälligkeit des Stoffs kann ich mich noch gar nicht ärgern, denn wenn man den Hintergrund schon so intensiv am Computer nachbearbeiten muss, kommt es auf ein paar Falten nicht mehr an. Vielleicht kann ich das Modell in den Stoff einwickeln. Dafür gibt es dann für den Stoff einen Stern. Bei der Verwendung als Hintergrund – und dafür wird er ja verkauft – kann man für den Stoff eigentlich keinen Stern vergeben.
Besser man kauft das Set ohne Stoffe das ist ja gut und besorgt sich andere, bessere Stoffe.

4.0 von 5 Sternen Hintergrundsystem TOP, Stoffe FLOP, 6. Dezember 2013

Das Walimex Hintergrundsystem bestehend aus zwei Stativen und einer ausziehbaren Stange kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung hat mich sehr überzeugt, die Stative haben innenliegende Federn, so dass sie auch für Blitzlampen geeignet sind und versehentliches "Fallenlassen" der Lampen abfedern würden. Die Stange habe ich voll ausgezogen und empfinde sie als sehr robust. Die Aufhängungen der Stange sind gut verarbeitet und haben mir einen wertigen Eindruck vermittelt.

Jetzt der Stoff: Ich habe den weißen Stoff aufgepackt und ihn auch teilweise gebügelt. Anfangsfalten lassen sich nicht vermeiden und damit muss man beim Kauf leben. Aber selbst nach dem Bügeln sind der Stoff und seine Dicke aus meiner Sicht unbrauchbar und führen über Kurz oder Lang nur zu Ärgernissen. Der Stoff ist so dünn, dass er vor einem Fenster durchsichtig ist, d.h. nur vor einer Wand brauchbar. Der Stoff ist dünn und weht herum, wenn man sich an ihm vorbeibewegt oder sich das Model davor aufbaut. Dadurch entstehen grobe Falten/Wellen, wie man sie von einer Fenstergardine her kennt. Selbst bei Blende 8, Fokus auf das Model, 1m vor dem Hintergrund, erscheint der Hintergrundstoff nicht ebenmäßig und hinterlässt eine deutliche, körnige Fläche. Zuletzt ist die Webung des Stoffes nicht gleichmäßig, d.h. es finden sich immer mal kleinere Knötchen, die an sich nicht stören würden, wenn es ein Couchüberwurf wäre.

Als Fotohintergrund werde ich mir jetzt einen 2 x 3m (etwas kleiner, aber völlig ok für mich) Polypropylen Hintergrund in Weiß kaufen. Preislich sogar günstiger als die Einsteigerstoffe von Walimex. Für die Farbe Schwarz werde ich ebenfalls Polypropylen versuchen oder, bei Gefallen der Muster, einen 330g/qm dicken Satin Molton.

Die Abwicklung über Foto-Köster war mehr als vorbildlich. Von Foto-Köster habe ich auch die Blitzanlage (Walimex Pro Studioset VE 2.2 (inkl. 2x Blitz 200Ws, Stative, 2x Softbox...) gekauft und bin von der professionellen Bestellabwicklung sehr beeindruckt gewesen. Preislich ist der Foto-Köster auch unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen Bringt Spaß, 2. November 2012
Der Hintergrund erfüllt seinen Zweck. Die Stative und die Querstange sind ordentlich verarbeitet und stehen solide. Der schwarze Stoff könnte noch etwas dunkler sein. Das Blitzlicht wird trotz Softbox noch relativ stark reflektiert.

Für den Preis und der Anwendung im Hobbybereich ist es vollkommen in Ordnung und ein empfehlenswertes Produkt. Es hat schon wirklich etwas von einem richtigen "Set"

1.0 von 5 Sternen Zum Teil Gut, 13. November 2014
Zum Teil bin ich damit zufrieden.
In Schulnoten:
Der weiße Stoff Note 2
Schwarzer Stoff Note 6
Stative Note 3-4
Hintergrundstange 2-3

Da das Produkt mit 4,5 Sternen bewertet wurde, beschloss ich es zu kaufen.
Den schwarzen Hintergrund kann man komplett vergessen auf den Bilder sieht man die komplette Wand und alles was sich hinter dem Stoff befindet. Nicht zu verwenden.
Der weiße Stoff finde ich gut. Man erkennt auf den Bildern falten aber für den Preis kann man sehr zufrieden sein.

Zum Hintergrundsystem selbst:
Ich gebe es zurück da es für mich einen zu unstabilen eindruck macht.
Man stoßt einmal dran und das komplette Teil wackelt. Es ist einfach zu leicht. Aber von der Vearbeitung war ich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht, 30. März 2013
Versand und Termin wurde eingehalten.
Produkt entspricht genau der Beschreibung und ich bin sehr zufrieden.
Nach den auspacken ist der Stoff zwar faltig, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Ich habe mir ein paar große Klammern gekauft mit dehnen ich den Stoff spannen kann und dann ist alles top.
Hier kaufe ich gerne wieder.

3.0 von 5 Sternen Ging wieder zurück, 5. September 2014
Ist sehr lawede und der Stoff ist ständig zerknittert. man kommt mit bügeln nicht nach und der Aufbau allein ist unmöglich. Lieber mehr Geld ausgeben und einen Papierhintergrund kaufen.

3.0 von 5 Sternen Solala, 12. Januar 2014
Ansich finde ich die Produkte Preisleistungsmäßig ganz okay.... Ansich ist dies System auch ganz okay....aber:

1. Der Stoff ist leicht dünn und dies merkt mann wenn man mit z.B. dem Walimex blit VE 300+150 fotografiert.... Ich hab über 400 Fotos gemacht und hab auf dem Display meiner Kamera diesen Fehler nicht gesehen....erst viel zuspät gemerkt und somit auf vielen bildern ein Herz von der Wand dahinter auf den bildern....

2. Die Oberstange an der dünnsten Stange biegt sie sich durch d.h. es deutet darauf hin das diese bei weniger guten handhabung durchbriecht oder sich krum biegt.....

Fazit: Ansich okay mit leichten mängeln...man sollte nicht zu hohe erwartungen haben und für das Geld ist es def. okay.... allerdings werde ich mir als Metallbauer, jetzt noch als alternative doch einfach ein rohr an die wand machen und anderen dickeren stoff kaufen.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 5. März 2014
leicht aufzubauen und groß genug. Ich bin schon auf die ersten Portraitfotos gespannt. Die Folien sind farbecht. Aber noch nicht ausprobiert