5.0 von 5 Sternen Lange musste man auf ein Trio-Live-Konzert auf DVD warten....
Exakt 30 Jahre musste es dauern, bis jemand bemerkt, dass 1. Trio eine hervorragende Liveband war und 2. es nie eine Konzert-DVD gab. Eigentlich eine Schande. Nicht einmal das Trio-Live-Album "Trio live im Frühjahr 82" (Klassiker!) ist heute noch auf CD erhältlich.

Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Matthias Klein

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr sein können.
Vor 1 Monat von Steffen Frahm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lange musste man auf ein Trio-Live-Konzert auf DVD warten...., 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Trio - ... und dann kannst du mich von vorne sehen [2 DVDs] (DVD)

Die Doppel-DVD kommt in schicker Verpackung daher, hat noch eine Handvoll Aufkleber im Trio-Stil zu bieten und dazu noch ein paar Fotoprints. Das Booklet ist erstklassig: Der Rolling Stone Redakteur Joachim Hentschel beleuchtet sehr detailliert die Entstehung von Trio und die Produktion des ersten Albums. Dieselben Linernotes wurden allerdings bereits für die Doppel-CD "Trio Deluxe Edition" verwendet. Zusätzlich gibt es noch einen sehr schmeichelhaften Beitrag von Klaus Voormann, dem Trio-Produzenten. Das Ganze garniert mit seltenen Fotos, darunter ein Foto vpn Trio vor dem Gasthaus Kempermann, in dem die Band anno 1980 ihr erstes Konzert gab, und in dem bis heute alljährlich die Trio-Fantreffen stattfinden.

Doch zur Live-DVD:
Zum Glück wurde alles so belassen, wie es am 12.02.1982, als das Konzert aufgezeichnet wurde, war: Sauberes 4:3-Bild, Mono-Ton. Monoton ist die Musik aber mitnichten. Bei dem Programm, das Trio 1982 live auf die Bühne brachte, war "Da da da" schon fast ein Hänger. Da reiht sich eine Punk/Rock-Perle an die nächste: "Los Paul", "Sunday You Need Love Monday Be Alone", "Ja ja ja" oder "Lady-O-Lady", das nur auf diesem Konzert in einer speziellen schnelleren Fassung zu hören ist. Dazu gibt es noch ein paar unveröffentlichte Lieder, hier hervorzuheben: "Oder doch - Wird so schlimm nicht sein". Ein echter Kracher mit sehr derbem Text ("Mach die Beine breit und lass mich rein, es soll dein Schaden nicht sein. Nimm ihn in den Mund bis in den Schlund..." - Wieso ist die DVD eigentlich FSK Null???) Alles in allem etwa 80 Minuten super Unterhaltung.

Die Nonus-DVD:
Zu sehen ist eine Dokumentation von Hannes Rossacher, die für den Sender arte produziert wurde. Exakt eine Stunde kommen Stephan Remmler, Peter Behrens und Kralle Krawinkel (an denen die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen ist) zu Wort und berichten über die spannende Trio-Geschichte. Auch Voormann kommt immer wieder zu Wort, dem man deutlich anmerkt, wie er sich freut, zur Abwechslung mal seine Begeisterung über Trio und nicht über die Beatles zum Ausdruck bringen zu dürfen. Leider ist die Dokumentation mit 60 Minuten eher kurz geraten, und die Produktionsfirma hat eine existierende längere Fassung nicht freigegeben. Schade. Es stellt sich auch die Frage, wieso man die beiden DVDs (beides einlagige) nicht auf einer einzigen hätte vereinen können. Wahrscheinlich geht es darum, mit dem Attribut "Doppel-DVD" und den anderen kleinen Gimmicks den doch recht hohen Preis zu rechtfertigen.

Fazit:
Ein langerwartetes Live-Vergnügen mit Trio mit einer netten Dreingabe auf DVD 2. Trotz des meines Erachtens recht hohen Preises vergebe ich fünf Punkte.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Jugend kehrt zurück..., 18. Mai 2012
Lange musste man warten, bis dieses Stück Rockpalast-Geschichte endlich auf DVD gepresst wurde. Ich habe das Konzert damals in der Erstaustrahlung begeistert auf meinem kleinen s/w Fernseher mitverfolgt, ein Sechserträger Schlösser Alt ( gab's in braunen Glasflaschen bei Feinkost Albrecht ) und ein Päckchen Tabak waren die Begleiter...aber genug geschwafelt, das Bild dieser DVD ist dem Alter entsprechend Topp, der Ton voll Mono - aber voll authentisch...die Verpackung ist nett gemacht, ganz im TRIO Stil liegen verschiedene Aufkleber und ein booklet bei...der Preis dieser DVD ist sicherlich kein Schnäppchen, aber Geiz ist nunmal nicht immer geil...die Begeisterung hätte keine Grenzen gekannt, hätte man dieser Box die Audio CD "Live im Frühjahr '82" beigelegt, welche man derzeit lediglich bei den bekannten Auktionshäusern zu abendteuerlichen Preisen ersteigern kann...wie auch immer, 5 Sterne für dieses Stück Rock/Pop/NDW Geschichte.

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr sein können., 24. April 2015
Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das aber nicht so doll: 2 DVDs, auf der 1. das Rockpalast-Konzert von 1982, auf der 2. eine Dokumentation von vor ein paar Jahren. Mehr nicht, keine Extras, kein Bonus, kein Schnickschnack. Es gibt viel mehr Material IN DEN ARCHIVEN, wenn ich allein an "Anna" oder "Da Da da" in der dämlichen "ZDF-Hitparade" denke...oder was ist mit den Clips? Gab wahrscheinlich RECHTLICHE PROBLEME, oder aber es wurde sich einfach keine Mühe gegeben. Schade, ziemlich viel Geld für wenig Ware, trotz der beigelegten Aufkleber. Im Booklet derselbe Text wie bei der "Deluxe"-Version des 1. Albums.
Nun ja. Aber das, WAS da ist, ist natürlich super. Trio live in der ausverkauften Hamburger Markthalle, alle wichtigen Nummern dabei, und sogar zwei interessante neue Songs: "Affäre" erschien später in einer wesentlich schwächeren Version auf "Bye Bye" (als "Girl Girl Girl"), und "Oder doch - wird so schlimm nicht sein" erscheint auf dieser DVD erstmalig regulär. Mach die Beine breit und laß mich rein, es soll dein Schaden nicht sein. Später bekommt Remmler einen Hustenanfall, windet sich in konvulsivischen Zuckungen, kollabiert auf der Bühne, haucht bzw. röchelt sein Leben aus, während Behrens und Krawinkel leicht verunsichert aber letztlich unbeteiligt "Wird so schlimm nicht sein" ins Mikro skandieren. Top aktuell, diese Nummer und in musikalischer Hinsicht immer noch bemerkenswert. Trios Minimalismus hat sich super gehalten, und was die Band in ihren Konzerten veranstaltete, ist so viel besser als die paar Hits, mit denen sie Hans und Franz bekannt wurde.

5.0 von 5 Sternen Ein muss der deutschen Musikgeschichte, 4. Januar 2013
Feinster Garagensound mit Witz und Humor.Wer denkt er kennt sich mit Musik aus, muss dieses Konzert kennen.
Ohne Trio keine deutsche Musikzene a,la Ärzte und Co,die ja hervorragend sind.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD, 5. April 2014
Lange drauf gewartet, endlich auf DVD. Das legändare Trio Konzert in kompletter Länge aus dem Jahr 1982 aus der Hamburger Markthalle. Super, nichts dran auszuetzen. Viell. etwas kurz (nur eine kleine Zugabe), aber trotzdem natürlich volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Natürlich ein absolutes Muss..., 7. Februar 2014
...für Freunde dieses einmaligen Musikensembles! Wer damit aufgewachsen ist, kann ohne sowieso nicht in Ruhe altern... Als Zugabe gabs noch ein paar Aufkleber; was hätte ich zu Zonenzeiten dafür gegeben ;-) ???

5.0 von 5 Sternen Sensationell :), 1. September 2012
Für mich war die Erscheinung dieser DVD göttlich. Hatte das Konzert leider nur auf VHS in Mono selber augenommen.

Nunja, viel muss man hierzu auch nicht schreiben. Denn entweder kennen die Leute "nur" DA DA DA oder noch Anna und sagen..die können doch nix.
Das ist aber leider falsch!!! Trio waren begnadete Musiker! Sie wurden immer unterschätzt! Jedoch kann man das Können der Truppe hier bei den ganzen Songs sehen und geniessen.Ebenfalls ist bei den Gigs ne menge Entertainment zu sehen.
Also für Trio-Liebhaber und Kenner ein MUSS. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wird auch zeit......, 25. Februar 2012
.............nach dreißig Jahren diesen Gig auf DVD zu veröffentlichen.
Bild ist nicht sooo doll,aber das es jetzt ein Gig aus den mit unseren GEZ Gebühren finanziertem ROCKPALAST auf DVD geschafft hat ist doch auch schonmal was.....!!
Die Doku ist super !! Schade nur das es in den Archiven (laut Matthias über mir),noch eine längere Version gegeben hätte.
Der Preis ist ziemlich hoch,da beide DVDs locker auf eine gepasst hätten....
....aber dafür entschädigen einige Sticker und Karten die beiliegen.
Für den Fan:SOFORT kaufen !!!!
Alle anderen:Wartet ein paar Monate und das Teil kostet sicher 10€ weniger !!!

4.0 von 5 Sternen Das Geld wert, 13. Juli 2012
Dank Trios kreativem Minimalismus kann ich die Live-DVD jeden Abend sehen, ohne dass das Konzert irgendwann overviewed ist. Die mitaufgezeichneten Minuten vor Konzertbeginn in der gemütlich-dunklen Markthalle sind eine schöne Einstimmung auf den Auftritt. Einziger Wermutstropfen: Die Option Stereo gibt es auf der DVD leider nicht. Daher vier von fünf Sternen.

4.0 von 5 Sternen Einzigartig, aber leider unvollständig, 29. März 2013
Zur DVD ist schon genug gesagt worden. Ich finde es Super, dass alles in der Originallänge belassen wurde. Man wartet, genau wie damals, auf die Zugabe. Kein Schnitt (außer in den backstage Bereich), sondern warten ist angesagt.
Qualität ist natürlich nicht mit der live CD zu verleihen, denn hier hat man Mono, was damals fürs Fernsehen eben üblich war. Gut, dass hie am Ton nicht rumgetrickst und experimentiert wurde (finde ich) Dolby Surround brauche ich hier nicht.
Negativ fallen mir folgende Dinge auf: es hätte durchaus mehr Bonusmaterial Platz gehabt. Mein Hauptproblem ist aber, dass das so vielgelobte Booklet bei mir einfach fehlte. Da ich die DVD original einschweißt erworben habe, kann die auch nicht rausgenommen worden sein. Leider schreibt man Kundenservice bei Universal eher sehr klein. Weder auf eine Email, noch auf einen Brief haben die reagiert. Schade. Verkauft ist offensichtlich verkauft. Also, wer ebenfalls eine DVD ohne Booklet erhält, sollte es nicht auf den Händler schieben. Vielleicht hatte ich aber einfach auch nur Pech. Dies alles gibt einen halben Stern Abzug. Geht nicht, deshalb wurde es ein ganzer.

Trio - ... und dann kannst du mich von vorne sehen [2 DVDs]