Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Lapiano

2.0 von 5 Sternen Wäre schön, wenn es funktionieren würde
Veröffentlicht am 18. März 2012 von C.N.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gute Allroundsoftware zur Verwaltung von großen Musiksammlungen, 28. Dezember 2011
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
Ich habe mir MediaMonkey ursprünglich gekauft, weil ich mit der Rechteverwaltung von iTunes unzufrieden war und auch den iPod meiner Tochter, der nicht auf meinen iTunes angemeldet ist, mit Musik versorgen wollte. Das funktioniert einwandfrei, d.h. man kann jeden iPod / jedes iPhone mit Musiktiteln aus der eigenen Sammlung ohne Einschränkungen synchronisieren.

Aber MediaMonkey kann noch viel mehr: So lassen sich CDs rippen bzw. brennen, die Musiksammlung katalogisieren und TAGs einzeln oder zusammen bearbeiten. Ein komfortabler Musikplayer, umfangreiche Bearbeitungswerkzeuge und eine individuell gestaltbare Programmshell verstehen sich schon fast von selbst. Bei jedem Programmstart liest MediaMonkey (optional) die Musiksammlung neu ein, so dass neue Titel (z.B. bei Amazon gekaufte MP3s) sofort erkannt und katalogisiert werden. Das geht (ab dem zweiten Scan) erstaunlich schnell.

Für mich ist ein besonderes Highlight, dass ich viele alte Titel aus meiner Musiksammlung nachträglich mit einem Cover versehen konnte.
Das funktioniert wie folgt: Einen oder mehrere Titel auswählten, rechtsklick "TAG aus dem Internet" und die Software sucht alle Informationen zu den Titeln, incl. Cover, Erscheinungsjahr, Komponist, etc., also all das, was man beim Rippen nicht automatisch hinzufügt. Das ganze funktioniert schnell und problemlos.

Einziges Manko: MediaMonkey trägt sich bei der Installation ungefragt als Standardplayer für fast alle Musik und Videoformate ein. Gleiches geschieht bei jedem (kostenlosen!) Update und davon gibt es jetzt bereits 2 Stück. Da ich zum Betrachten von Videos eine andere Software verwende, muss ich die Formate nach jedem UpDate wieder neu zuweisen. Das ist lästig und sollte geändert werden.

NACHTRAG: Mit dem letzten UpDate ist mein Wunsch erhört worden. Jetzt trägt sich MediaMonkey nicht mehr automatisch als Standardplayer ein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und brauchbares Programm, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
Ich arbeite schon seid langer Zeit mit dem Programm und beim Preis/Leistungsverhältnis kann man wirklich nichts sagen.
Ich habe bereits gefühlte 1000 CDs mit dem Programm ohne Probleme auf meinen Computer übertragen. Mit Top Qualität.
Insgesamt gab es nur wenige CDs, die der Bibliothek nicht bekannt waren.

5.0 von 5 Sternen beste Musikverwaltungssoftware, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
nutze den MediaMonkey schon seit mehreren Jahren und habe mich aus der Erfahrung heraus, ruhigen Gewissens nun für die Aktualisierung auf die Version 4 entschieden. Große Musiksammlungen verwalten der MediaMonkey mit einer Leichtigkeit, das Suchen von einzelnen Titel oder nach Genres funktioniert tadellos. TOP PRODUKT !

2.0 von 5 Sternen Wäre schön, wenn es funktionieren würde, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
Ich nutze MediaMonkey 3 mit Windows XP seit Jahren, Ende 2011 habe ich dann auf Version 4 aufgerüstet. Früher fand ich die Software super, man kann auch große Musiksammlungen schnell und übersichtlich verwalten, es gibt vielmehr Möglichkeiten zur Anpassung als bei iTunes. Man konnte (!) CD rippen, aus dem Internet mit TAGs und CD-Covern versehen. Leider ist die Software aber in der zum Zeitpunkt der Rezension verfügbaren Version 4.0.3 nahezu wertlos: sie stürzt ständig ab,ohne dass dies auf eine bestimmte Eingaben begrenzt wäre. Auch das Auto-Taggen funktioniert viel öfter nicht, als dass es klappt. Ein CD-Cover konnte ich in den letzten Monaten nicht mehr herunterladen. Das alles finde ich sehr schade, da ich die Software eigentlich wirklich mag. Die Abstürze sind mit den letzten zwei Updates ein wenig seltener geworden, dennoch ist die Software eigentlich nicht nutzbar. Ich gebe zwei Sterne: einen hat sie sich verdient, einen weiteren aus Sympathie für das Programm. Ich hoffe auf künftige Versionen.
Nachtrag 31.7.2012
Inzwischen ist Version 4.0.6 verfügbar, das Programm ist wieder fast so gut wie früher. Man kann wieder CD's rippen, ohne dass das Programm abstürzt, auf das Autotaggen ist wieder o.k. Es gibt aber bei einzelnen Aktionen immer wieder Abstürze (z.B. wenn man einer gerippten CD manuell ein cover zufügen will, stürzt das Programm immer ab). Dennoch: insgesamt kann man MediaMonkey jetzt wieder empfehlen, ich würde jetzt 4 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Super Software, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
Klasse Programm,sehr gute Software in der die Musikgestaltung übersichtlich verwaltet wird.
sehr gute Internet-Information.Ob Kopieren,einfügen oder verschieben alles kein Problem,der MediaMonkey macht es
Für alle die Musik lieben ein muß!!! Einfach mal auf die Internetseite von MediaMonkey schauen und sich schlau machen!

5.0 von 5 Sternen perfekte Musikverwaltung, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 [Download] (Software Download)
Für mich die ultimative Musikverwaltungs-Software. Ich benutzte den Monkey schon seit Jahren als Freeware.
Da meine Sammlung sich mittlerweile um ein Vielfaches vergrößert hat, musste eine Vollversion her.
Die Einstellungen sind nach einer gewissen Einarbeitungszeit schlüssig und die Verwaltung recht einfach.
Für mich der ausschlaggebende Punkt war die Tagverwaltung. Kein unbekanntes Album usw..
Die Tags kann man für das komplette Album übers Internet eintragen lassen inklusiv Coverbild.
Die Software verwaltet 1000te Song ohne zu murren. Einzig beim Start der Software bemerkt man ein kleines hängenbleiben,
da die komplette Sammlung aktualisiert wird. Aber alles Einstellungssache. Skins usw. kann man problemlos
von der Homepage runterladen. Wie gesagt für mich die perfekte Musiksoftware für große Sammlungen.

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, aber, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 [Download] (Software Download)
Habe etwas besseres als Windows Media Player gesucht und mit dem Media Monkey gefunden!
Hatte vorher Version 3 als Testversion, da hat mir die Oberfläche (Skin) beseer gefallen! War übersichtlicher.

4.0 von 5 Sternen Einfache Verwaltung, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 [Download] (Software Download)
Da das Media-Center von Microsoft auf der Windows 8 Plattform lt. Standardinstallation nicht mehr enthalten, sowie der Mediaplayer von den CODECS ebenfalls nicht vollständig ist - habe ich mich zu dieser Alternative entschieden.
Die Verwaltung von umfangreichen zentralen MP3-Sammlungen ist mit MediaMonkey auch wesentlich besser organisiert, transparenter und umfangreicher in den Ansichten.
Bei Programmstart (meine Einstellung) werden die überwachten Ordner auf Veränderungen geprüft und die Metadaten automatisch modifiziert. Dies funktioniert einwandfrei und schnell. Ich setze das Programm lediglich als Client ein, d. h. die Serverfunktion ist nicht aktiviert. Für meine Zwecke erfüllt das Programm alle meine Anforderungen.
Kann das Programm uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich mich für diese Software entschieden?, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 (CD-ROM)
Supersoftware. Eine echte Alternative zu iTunes.
Ist bedeutend besser zu bedienen. Bedarf allerdings einiger Übungen.
Wurde mir von einem Bekannten empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Gute Einstellungen zum Auswählen, aber etwas mühsam, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MediaMonkey 4 [Download] (Software Download)
Ich möchte meine CD-Sammlung auf Festplatte rippen. Dazu wählte ich die Einstellung in hoher Qualität. Etwas aufwendig wird es dann, dass CDs vom gleichen Komponisten in den selben Ordner gelangen. Hier habe ich etwas länger gebraucht, um einen praktikablen Mechanismus herauszufinden. Am meisten stört mich aber, dass die Songs in einer durcheinander gewürfelten Reihenfolge gerippt werden, sodass man beim Zusammenstellen einer Playliste lange braucht, um wieder eine Ordnung herzustellen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

MediaMonkey 4 [Download]