4.0 von 5 Sternen Leider nur 1 Teil des fünfteiligen Romans verfilmt
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von dbmieze

3.0 von 5 Sternen Trotz einiger Schwächen gelungene Romanumsetzung
Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von Christian Handel (Media-Mania)

4.0 von 5 Sternen Leider nur 1 Teil des fünfteiligen Romans verfilmt, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Ich bin eine leidenschaftliche Leserin der V.C.Andrews-Romane und besitze alle in Deutschland rausgekommenen Bücher dieser wunderbaren Autorin. Umso mehr freute es mich, das der Film "Blumen der Nacht" ( 2. Band des 5-teiligen Romans: Das Erbe von Foxworth Hall" 1.Teil: Gärten der Nacht-Vorgeschichte, 2.Teil: Blumen der Nacht, 3.Teil:Wie Blüten im Wind,4.Teil:Dornen des Glücks und 5.Teil:Schatten der Vergangenheit) endlich auf DVD rauskam, gabs vorher nur als Rarität teuer als VHS.Der Film an sich ist schon super, nur ist vieles verkürzt,also nicht buchgetreu und auch das Ende ist abgewandelt, denn im Buch stirbt die Mutter nicht bei der Hochzeit, erst gegen Ende der ganzen 5-teiligen Romanreihe und bis dahin passieren noch viele spannende Dinge. Enttäuschend ist, das NUR 1 Buch von dieser begabten und beliebten Autorin bisher verfilmt wurde. Dabei gibt es noch sehr viele andere schöne Romanreihen von V.C. Andrews, warum werden diese Bücher bei so vielen Fans nicht auch verfilmt? Bei "Harry Potter" hat man doch auch alle Bücher verfilmt! Ich denke, hier gibts eine Marktlücke.
Ansonsten ist der Film "Blumen der Nacht"sehr gut gemacht, nur schade, weil eben nicht originalgetreu ,daher nur 4 Sterne. Schauspielerische Leistung allerdings ist spitzenmäßig und wer das Buch nicht gelesen hat, wird vom Ende nicht enttäuscht sein.Bleibt zu hoffen, das vielleicht doch noch mehr Romane von V.C.Andrews verfilmt werden, möglichst aber komplette Romane,also immer alle 5 Bände, darüber würden sich bestimmt viele Leserfans freuen, denn schon die Bücher von V.C.Andrews haben Suchtpotenzial.
Trotzdem lohnt sich der Kauf dieser DVD,unabhängig vom Originalbuch ist der Film sehr spannend, dramatisch und gefühlvoll und die Schauspieler sind auch sehr überzeugend.

3.0 von 5 Sternen Trotz einiger Schwächen gelungene Romanumsetzung, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Der 1979 erstmals im Original erschienene Roman "Blumen der Nacht" machte die amerikanische Autorin V. C. Andrews weltweit zur Bestsellerautorin. Kein Wunder, dass Hollywood daran interessiert war, den Stoff zu verfilmen. Um die Filmversion ranken sich zahlreiche Mythen, so lehnte beispielsweise die Autorin mehrere Drehbuchentwürfe ab, die ihr vorgelegt worden waren, ehe sie sich für ein Skript von Jeffrey Bloom entschied, der bei der Verfilmung auch Regie führte. Das bedeutet trotzdem nicht, dass der Film nicht in diversen Punkten von der Vorlage abweichen würde: Im Roman entwickelt sich zwischen Cathy und Chris eine inzestuöse Liebesgeschichte ' ein Motiv, dass den Produzenten offenbar zu heiß war, denn die Verfilmung verzichtet darauf. Zudem wartet der Film mit einem abgewandelten Ende auf.

Was "Blumen der Nacht" hingegen recht gut einfängt, ist die drückende, beängstigende Atmosphäre in Foxworth Hall und das Martyrium der Kinder durch ihre eigene Großmutter. Louise Fletcher glänzt in der Rolle der Olivia Foxworth und verkörpert den krankhaft bigotten Charakter trefflich hassenswert. Sie spielt ihre Kollegen mühelos an die Wand, wobei auch diese überzeugen und Kristy Swanson als Cathy in einer ihrer ersten Filmrollen durchaus gefällt. Natürlich merkt man dem Film sein Alter an. Er lief 1987 in den Kinos an, und Erzählweise und Bildkomposition haben sich seither stark gewandelt. Da ist es gut, dass das altherrschaftliche Foxworth Hall ein Setting bietet, das ohnehin den Geist eines früheren Jahrhunderts verströmt und deshalb für eine gewisse Zeitlosigkeit sorgt.

Alles in allem ist "Blumen der Nacht" auch in der Filmversion eine sehr spannende, bedrückende und verstörende Geschichte. Sie verbreitet einen Schrecken weitab von blutigen Horrorstreifen. Auch wenn die Fans der Buchvorlage seinerzeit mit der Verfilmung nicht zufrieden waren, bietet der Streifen packende Unterhaltung und ist Kammerspiel und gothischer Psychothriller zugleich.

5.0 von 5 Sternen Sehenswerter Klassiker, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Diesen Film habe ich als Kind gesehen und erstmal als lala befunden. Durch Zufall bin ich auf die Buchreihen von V. C. Andrews gestoßen und besitze seitdem jedes Buch von ihr bzw. ihrem Nachfolger, der unter ihrem Namen veröffentlicht.
Der Film gefiel mir jetzt, gefühlt 20 Jahre später, sehr gut. Das Buch ist zwar, wie bei so vielen Werken, nicht 1:1 umgesetzt, besitzt aber großen Unterhaltungswert für Menschen, die Familiendramen lieben.

5.0 von 5 Sternen ein Film der Extraklasse, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
habe das Buch vor Jahren zum Film gelesen.....Gänsehaut pur!!!!! kann diesen Film weiterempfehlen.....es ist erstaunlich was Geld aus einigen Leuten macht.....unbedingt ansehen :-)))))))

5.0 von 5 Sternen sehr gute DVD, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Das Buch zu diesem Film muss man gelesen haben, doch zur DVD: ich finde diese Scheibe extrem gut, da es einer meiner Lieblingsfilme ist. Die Qualitätm ist dem Alter entsprechend Okay, rattenscharfe Bilder bekommt man eh nur im Kino, als blödsinn...

Synchro ist schwach, dies ist der einzigste Mangel, aber dafür kann das label nicht, da es sich hierbei vermutlich um eine ältere Tonfassung handelt.

3.0 von 5 Sternen Der, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Film ist nicht schlecht. Allerdings sind einige Sachen ganz anders als im Buch. Ich werde ihn mir trotzdem des öfteren noch anschauen, weil er wie gesagt nicht schlecht ist.

4.0 von 5 Sternen Film ist okay, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Film ist okay. Das Buch dazu, gehört zur Saga "Das Erbe der Foxworth Hall", ist um einiges besser. Film kann man jedoch anschauen.

1.0 von 5 Sternen Ich war geschockt!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Ich bin ein riesen Fan von allen Büchern von V.C. Andrews. Ich habe fast alle Bücher doppelt und dreifach gelesen und besonders die ersten fünf haben mich sehr gefesselt. Deswegen war es für mich noch schlimmer, wie vermutet, als ich mir den Film ansah.
Dieser Film ist durch und durch schlecht!
Angefangen bei der schlechten Aufmachung und der schlechten schauspielerischen Leistung, bis hin zu der völlig anderen Geschichte, die einem durch den Film vermittelt wird. Ich finde es so schade, dass aus so einer fesselnden und mega spannenden Geschichte wie dieser, so etwas mieses gemacht wird. Der ganze Charme ist weg. Die einzelnen Charakteren werden gar nicht richtig aufgefasst... Man hätte doch lieber bei der Wahren Geschichte bleiben sollen und dafür solche unnützen und falschen Szenen wie die Hunde und den Wärter(??) weglassen sollen.
Ich kann es echt nicht fassen.
Darum bitte ich die jenigen, die nur den Film gesehen haben:

LEST DAS BUCH!! ES IST 1000 MAL BESSER!!

In diesem Sinne, viel Spaß ;)

4.0 von 5 Sternen Buch relativ gut umgesetzt, Film lässt wünsche offen, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
Wer das Buch zu diesem Film gelesen hat weiß was einen erwartet. Beim Ansehen kommt man einfach nicht drum rum um dieses beklemmende Gefühl, dass viele auch beim lesen hatten/haben. Die Handlung ist einfach ungerecht und beklemmend.

Die Qualität des Films lässt zu wünschen übrig, auch wenn er nun schon viele Jahre auf dem Buckel hat hätte man nach heutigem Stand der Technik bestimmt noch einiges raus holen können. Ich hatte erwartet, dass die Darstellung der Kinder unter dem jungen Alter der Schauspieler leidet, aber so schlimm war es gar nicht. (Die beiden älteren bringen ihre Rollen meist glaubhaft rüber, naja und die den beiden kleinen kann man ja gar keinen Vorwurf machen.) Noch habe ich ihn nicht mit Englischem OT gesehen, habe aber das Gefühl das durch die Synchronisation noch einiges verloren gegangen ist.

Nicht unbedingt einer meiner Lieblingsfilme aber den Kauf habe ich trotz der oben genannten Minuspunkte nicht bereut.

3.0 von 5 Sternen ganz okay, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blumen Der Nacht (DVD)
hatte mir allerdings nach den vielen guten Rezensionen und dem Buch mehr darunter versprochen. Film weicht doch ziemlich ab vom Buch und das Verhältnis der GEschwister komtm nicht richtig rüber. Mein Freund kennt das Buch gar nicht und fand den Film auch nicht gut, obwohl wir gerne ältere Filme schauen

Blumen Der Nacht
Blumen Der Nacht von Jeffrey Bloom (DVD - 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen