5.0 von 5 Sternen Perfekt - sehr schöner AmazonBasics-Artikel
Habe mir dieses 15m-Lautsprecher damals gekauft, weil ich welches für unseren Himmelfahrt-Wagen brauchte. Die Meter-Anzahl für den relativ kleinen Preis und die guten Rezensionen haben mich dazu gebracht, das Ganze zu bestellen.

Als ich es wenig später in meinen Händen hielt war ich begeistert. Die frustfreie Verpackung ist der Hit.
Da...
Vor 15 Monaten von Vinyler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Preisblender
Vor 15 Monaten von birragrande veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Preisblender, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Lautsprecherkabel 1,3 mm² / 16 Gauge 15,24 m (50 Fuß) (Elektronik)
Ich habe mir dieses Kabel in einer Länge von 15 m zugelegt, da ich mit meinem ursprünglichem, fast 20 Jahre alten Kabel, die Lautsprecher nicht an ihrem neuen Standort platzieren konnte. Der Preis schien mir vergleichsweise günstig zu sein. Inzwischen ist klar, warum: Es handelt sich gar nicht um ein Kupferkabel! Wir haben es hier mit Aluminium zu tun, welches hauchdünn mit Kupfer beschichtet wurde. Weiterhin kommt der Artikel aus China!

Im Eifer des Preisvergleiches habe ich das übersehen, bzw. wurde es mir auch verheimlicht, denn in der Artikelbeschreibung findet sich zunächst keine Materialangabe...diese steht im Kleingedrucktem im Infokästchen an der Seite.

Da ich das erst nach der Verlegung bemerkte, war es leider zu spät. Weiterer Minuspunkt: Nach ungefähr 12 m wurden Fehler in der Ummantelung sichtbar. Kleine Teile des Drahtes bilden kleine Erhebungen in der Kunststoffummantelung. Zwar sticht kein Draht heraus, steht aber kurz davor. Und unschön sieht das außerdem aus. Da ich den Teil des Drahtes nicht benötigte war es egal.

Doch jetzt habe ich folgendes Phänomen: Die Boxen haben aufgrund ihres Standortes unterschiedliche Kabellängen. Ein etwa 2 m langes Stück, das noch aus dem alten Kupferkabel besteht und ein etwa 12 m langes Stück aus dem neuen Alu-Kabel. Die Box am längeren Ende ist deutlich leiser!!! Ein Drehen am Balanceschalter bringt ebenso wenig Besserung wie ein Austausch der Boxen. Die lange Seite bleibt leiser! - Warum?

Fazit: Nicht für hohe Ansprüche geeignet! Ich habe mich blenden lassen. Ein chinesischer Billigartikel, der Kupfer vortäuscht und dann nichtmal ordentlich verarbeitet ist. Und sollte er tatsächlich Schuld an der unterschiedlichen Lautstärke sein, kann es nur eines geben: Ich rate vom Kauf ab.

Investieren Sie vielleicht doch lieber ein paar Euro mehr...und haben dann sogar weniger gezahlt als ich, denn ich muss mir nun zusätzlich ein besseres Lautsprecherkabel zulegen.

2.0 von 5 Sternen Aluminiumkabel mit hauchdünnem Kuperüberzug, 13. Mai 2013
Das Kabel ist nicht vollständig aus Kupfer, wie die Abbildungen suggerieren, sondern die einzelnen Drähte sind aus einem silbrigen Metall (vermutlich Aluminium) und mit einer sehr dünnen Kupferbeschichtung versehen. Das Kabel erfüllt sicher seinen Zweck, aber der Widerstand ist nicht so niedrig, wie man es bei dem Querschnitt erwarten würde, da Aluminium eine etwas schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer hat. Leider wird in der Artikelbeschreibung nirgends darauf hingewiesen.

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung ???, 14. Juni 2013
Daß das Kabel auf einer frustfreien Spule aus soundso aufgewickelt ist, ist technisch völlig unerheblich.
Ebenso idiotisch ist die Beschreibung der Ummantelung :
"Die Kunststoffummantelung um die Lautsprecherkabel liefert hochwertige und unverzerrte Tonsignale zu und von Ihrem Audio-Equipment."
Wieso wird einem auf der technischen Uni nicht beigebracht, wie toll so eine Plastikummantelung elektrische Signale überträgt ?
Da bräuchte man doch die Metalleitungen innerhalb der Ummantelung gar nicht. REVOLUTIONÄR !!!
Die wichtigste Information, nämlich aus welchem Material das Kabel selbst besteht, fehlt.
Warum wohl ?

5.0 von 5 Sternen Perfekt - sehr schöner AmazonBasics-Artikel, 28. August 2013

Da das Kabel auf eine relativ kleine Trommel gewickelt ist, ist es zu Anfang etwas verdreht. Diese "aufgerollte Form" verschwand aber recht schnell und die Übertragung des Audio-Signals ist perfekt. Habe auch die Stromversorgung der Auto-Endstufe damit geregelt - ebenfalls problemlos.

Tolles Produkt.!

5.0 von 5 Sternen fast, good product.., 26. Oktober 2013
M. Alam (Krefeld, North-Rhein Westphalia, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
got it before expected time. the product is really good. just as it was described. keep up the good works...

4.0 von 5 Sternen Kabel, 19. August 2013
Gute Kabel. Es gibt lediglich ein Stern abzug, da Kupferkabel natürlich besser gewesen wären. Ich denke da wurde gespart .

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 22. Juli 2013
Es gibt keine Beanstandung an dem Kabel. Ich brauchte zwar nur 4 Meter, aber die wären auf dem Baumarkt immernoch teurer gewesen als diese ganze Rolle.

1.0 von 5 Sternen Gewöhnlich versandfertig in 13 bis 14 Wochen?, 3. Februar 2014
Gewöhnlich versandfertig in 13 bis 14 Wochen? Was soll das? Selbst wenn das Zeug in China produziert wird sollte es in 8-9 Wochen in Deutschland sein. Ich ware doch nicht für einen 10 EUR Artikel mehrere Monate. Irgendwie stimmt bei Amazon seit einiger Zeit irgendetwas nicht mehr. Das ist doch nur ein nicht reales Pseudo-Angebot.

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertig!, 5. Juni 2013
Das hier angebotene Lautsprecherkabel ist sehr Hochwertig verarbeitet.
Ich habe die Kabel jetzt sichtbar verlegt, denn durch die Transparente Isolierung und den dicken Kupferkern sehen diese Kabel meiner Meinung nach echt gut aus.

AmazonBasics Lautsprecherkabel 1,3 mm² / 16 Gauge 15,24 m (50 Fuß)