5.0 von 5 Sternen Das Skalpell unter den Mäusen
Auch ich blicke auf eine Vergangenheit mit Mäusen zurück.. um ein paar zu nennen:
G700, G500, Roccat Kone, Roccat Kone Plus, Sensai, und noch etliche andere Kandidaten.
Mein Profil: Viel Office, weniger Spiele - wenn dann Arcade (Chicken Invaders, Stardefender oder Anno2070).
Zuletzt benutzt habe ich die G700 bis nach einem Jahr die linke...
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von Thorsten

Schönen Guten Tag an alle,

bei all den positiven Bewertungen kann ich nach einem augiebigen Test nur teilweise zustimmen.

Nach nun einigen Jahren mit meiner guten alten G9 von Logitech wollte ich mir mal etwas gönnen und mir mein Gamerleben durch den Erwerb der MMO 7 ein wenig versüssen und auch einhergehend erleichtern...
Vor 22 Monaten von Randel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gut in der Theorie. Jedoch auch mit technischen Mängeln behaftet., 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mad Catz M.M.O. 7 Gaming Maus, 6400 dpi, PC und MAC (Zubehör)
Schönen Guten Tag an alle,

Leider ist es Mad Catz mit dieser Maus nicht wirklich gelungen.

Das Ärgerliche daran ist eigentlich "nur" das es bei der technischen Umsetzung des Gerätes nicht funktioniert hat.

Nachdem ich die Maus das ERSTE MAL erhielt war ich direkt von der sehr technischen scifi-transformer Optik angetan. "Genau mein Ding" dachte ich mir da und begab mich in die Einstellungen der Software. Die Einstellungen zu den einzelnen Profilen sind wirklich sehr schnell umgesetzt. Auch die Lieblingsfarbe der LED's an der linken und rechten Maustaste wurden schnell gefunden und gespeichert. Im Startmenü taucht nun das Symbol der Software auf und lässt schnell zwischen den einzelnen Profilen hin und her schalten und zudem ein Startprofil festlegen, je nachdem welches Profil häufiger genutzt wird.

Also Softwareseitig lässt sich da meiner Ansicht nach nichts bemängeln.

Das sich die Maus ein wenig an die Hand des Gamers anpassen lässt sollte jedem mitlerweile hinreichend bekannt sein. Das Gerät ist kein Leichtgewicht und das selbst nicht nachdem man alle Zusatzgewichte entfernt hat. Auch das ist bei dieser Maus möglich.

Mich hat das Gewicht in keinster Weise gestört wobei ich jedoch auch mit leichten Nagern gut klar komme.

In Spielen wie Shootern aber auch eben den MMO's macht die Maus eine wirklich gute Figur und nach kurzer Eingewöhungsphase von ein paar Tagen sauste Mein Daumen im Blindflug nur so über die Tasten.

Warum ich mich nun am Ende doch für eine Logitech G600 entschieden habe ist eigentlich der hauptpunkt meiner Rezension, also der Technik.

1. Maus :

Nach zwei Monaten der intensiven Benutzung kam es zu einem Wackelkontakt der vermutlich vom Kabel her kommt. Ab und an brach die Energiezufuhr zur Maus ab was natürlich einen komplettabsturz des Gerätes verursachte. Nach ein paar Sekunden stand die Verbindung wieder aber das war auf jeden Fall ein Grund das Gerät zurück zu schicken.

2. Maus :

Ausgepackt und schon in einigen Spielen gemerkt das eine wichtige Daumentaste nicht oder nur sehr selten funktionierte. Leider war das auch keine Taste welche man nur selten benutzen würde, also auch verschmerzen könnte. Daher wurde auch diese Maus eingeschickt.

3. Maus :

Direkt nach dem Anschliessen habe ich bemerkt das die Taste zur DPI Einstellung nur dan funktionierte wann sie es wollte. Also ist mein Problem von der 2.Maus von einer Taste zur 3. Maus und einer anderen Taste gewandert. Das ist ärgerlich jedoch konnte ich diesen Fehler akzeptieren da ich die DPI in Spielen oder auch generell nur sehr selten verstelle. Nachdem ich die Maus dann nun einen Monat weiter verwendet habe, bemerkte ich erst sehr schleichend das bei manchen Spielen der Laser nicht so genau bei leichteren Bewegungen reagierte. Am Anfang dachte ich das ich mir das nur einbilden und künstlich nach Fehlern suchen würde. Nach vielen weiteren Stunden in Shootern, um genauer zu sein bei BF3 riss der Eindruck eines Defekts einfach nicht ab. Die Fahrzeuge und Fluggeräte liessen sich einfach nicht mehr so "weich" steuern wie noch einige Wochen zuvor.

Zum Test hatte ich wieder meine alte G9 angeschlossen und siehe da, die Bewegung des Mauszeigers war direkter und um einiges glatter und weicher als zuvor mit der MMO 7.

Also habe ich nach kurzem hin und her überlegen auch dieses Exemplar zurück geschickt.

----------------------------------------

Wenn ich evtl. mal ein Montagsgerät erwischt haben sollte, ist das für mich durchaus zu akzeptieren. Jedoch fällt ein Hersteller bei mir durch wenn es ihm nicht möglich ist mir innerhalb von drei Geräten ein eben ein technisch perfekt umgesetztes Exemplar vorzulegen.

Ebenso rechtfertigt der Preis leider in keinster Weise die Qualität welche ich erhalten habe.

Eigentlich schade, denn ansich hatte ich mich sofort in dieses Gerät verliebt. Jedoch behalte ich bei aller Liebe kein Gerät das nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Mit dieser Rezension möchte ich das Produkt auch nicht schlecht reden, sondern insofern es mir möglich ist objektiv über meine Erfahrungen mit diesem Produkt berichten.

5.0 von 5 Sternen Das Skalpell unter den Mäusen, 11. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zuletzt benutzt habe ich die G700 bis nach einem Jahr die linke Maustaste öfters Doppelklicks produziert hatte.
Auch meine Reservemaus (Roccat Kone) produzierte ab und an mit der rechten Maustaste ein Mittelklick... oh Mann!
Also neue Maus musste her und definitiv nicht von Logitech und all den anderen namhaften Herstellern... und nein, ich kaufe auch keine überteuerte Zowie - wer will heute eine Maus ohne Zusatztasten für den Preis?

Doch nun zu meinem persönlichen Eindruck zu diesem Mäuschen:

Nach dem Auspacken lag sie vor mir, flach wie eine Flunder und "klein" - (bin 193) habe aber eher zierliche Hände (mittelgroß bis groß - ist ja immer so eine Ansichtsache). Nach den ersten Gehversuchen nach Treiberinstallation kam die Anpassung der Maus an meine Hände dran. Leute, vergesst es... ich war da schon richtig am verzweifeln - egal wie ich es anstellte - die Maus wollte und wollte nicht wirklich passen. Ich war schon nah dran das Ding aus dem Fenster zu werfen bzw. sie zu verschenken.
Theoretisch lässt sich hinten die Höhe der Maus mit Zubehörteil höher machen und theoretisch lässt sich die Maus auch verlängern und theoretisch auch auf der rechten Seite verbreitern... aber für mich fühlte sich das alles nur furchtbar an.
Also blieb nur ein: Maus so lassen wie sie geliefert wurde, hinten das teil mit der Beschichtung drauf und arbeiten.
Nach drei Tagen war es dann so weit: Ich habe mich der Maus angepasst ;-) Im Vergleich zur G700 ist die MMO7 wirklich sehr flach und sehr klein - wahrscheinlich hat sich auch mein Griff bei der Maus verändert. Aber geht jetzt soweit super!

Also wirklich anpassen kann man die Maus nicht - zumindest nicht so wie es hier und da suggeriert wird.
Anmerkungen hierzu:
1. Das rechte Anbauteil was die Maus verbreitert und eine Ablage für den kleinen Finger ermöglicht ist ergonomisch gesehen "komisch?" zumindest kann ich meinen kleinen Finger nicht derart brutal abbiegen sodass dieser entweder angewinkelt werden muss oder der Knochen auf der harten "Kante" aufliegt.

2. Der hintere Teil lässt sich verschieben und verlängert die Maus. Allerdings verlängert man den Teil kam es bei mir vor, dass die Maus vorne abhebte. bei 100% Verlängerung muss man schon sehr aufpassen dass man nicht von oben drückt (Mit Handballen) - gerade mit dem Zusatzteil um die Maus zu erhöhen schon schwierig... diese Maus will eher "geschoben" werden. 1-2 mm Abheben vorne und der Mauscursor bewegt sich nicht mehr - sehr kleiner Liftoff!

3. Das linke Teil mit den Daumentasten lässt sich definitiv nur nach vorne und hinten verschieben und so der Daumenlänge anpassen. Ein Ausklappen wie bei der MMO5 um die Maus zu verbreitern ist definitiv nicht Möglich! Zwar gibt es einige Videos und ein paar Kommentare das dies doch möglich wäre in dem man mit einem Kreuzschlitz die entsprechende Schraube löst... und es wird auch "überzeugend" gezeigt, dass danach dieses Daumenteil ausgeklappt werden kann - sich aber nicht arretieren lässt: Logo... hier wurde einfach mit Gewalt die Aufhängung demoliert - Maus futsch. Wer trotzdem der Meinung ist hier "schrauben" zu müssen... selbst dran schuld - aber Achtung: Diese Schraube darf nicht zu fest angezogen werden und auch nicht zu locker sein - denn sonst knarrt die Maus bei Benutzung bzw. das Daumenteil gibt nach wenn man die Daumentasten benutzt. Finger weg!

Ich benutze mittlerweile die Maus mit den rauhen Zusatzteilen, ein bisschen verlängert (2-3 Raster) und nach meiner Anpassung komme ich super zurecht! Man sollte bei der Einstellung darauf achten das die Maus ziemlich gerade den Arm verlängert und der Daumen auf der Joysticktaste liegt (Letztes Daumenglied 5mm nach Gelenk). Hierdurch lassen sich alle Daumentasten perfekt bedienen.

4. Die Zusatzgewichte sind deutlich spürbar - auch mit Gewichten ist sie im Vergleich zu G700 ein Leichtgewicht... ohne Gewichte superleicht. Wer Probleme mit den Mausbewegungen hat sollte erst mal mit Gewichten arbeiten - ich habe derzeit die Gewichte alle draußen - mitunter Geschmackssache - mit Gewichten ist sie auf jeden Fall "ruhiger" egal wieviel DPI man eingestellt hat.

5. Sämtliche Schalter der Maus sind exzellent dagegen würde ich mal Roccat (Kone) und G700 als Hack-Klötzchen bezeichnen - sehr präzise und ausgezeichnetes Feedback!

6. Feeling bei der Benutzung: Auf einem Steelseries 4hd gleitet sie wie auf Wolken - so etwas von präzise - unglaublich! Gepaart mit den Tasten ist sie ein wirklich rattenscharfes Skalpell mit dem man seinen Mauscursor jeder Zeit unter Kontrolle hat - Sollen andere mit einer Logitech, Roccat usw. Axt arbeiten ;-)

7. Mauskabel - sehr stabil - aber auch ziemlich steif aber meckern auf hohem Niveau.

8. Mausrad: geil... allerdings habe ich den Eindruck (Office), dass die Rasterung nicht ganz so exakt ist... andere benutzen es für Waffenwechsel... da müsste man mal schauen ob man damit zurecht kommt. Der Mittelklick ist auch hier ein Traum... bei allen anderen Mäusen ist hier Schwerstarbeit angesagt - bei der MMo7 nicht. Leider hat die MMO7 kein 4-Wege Scrollrad - lässt sich aber auf Grund der vielen anderen Tasten wirklich verschmerzen!

9. Spezialtasten für Dauerfeuer (eingelassen im Bereich der linken und rechten Maustaste). Hier wird bemängelt, dass diese aus versehen gedrückt werden - also ich habe damit keinerlei Probleme da das letzte Glied der entsprechenden Finger exakt zwischen den zusatztasten und der Beleuchtung drückt.. ok.. wie gesagt: Die Maus ist ein Skalpell... wer mit ihr wie mit einer Axt umgeht mag Probleme haben... also beim Spielen schön die Nerven behalten! Diese Tasten lassen sich nicht abschalten und auch nicht anders belegen: Fakt!

10. Shift-Taste an der rechten Seite: Super zu erreichen und lässt sich auch sehr leicht auslösen. Man muss sich aber daran gewöhnen weil letztendlich von der Daumenseite her ein leichter Gegendruck mitaufgebaut werden muss. Ein Mythos ist es, dass diese Shift-Taste wie eine Tatstatur-Shifttaste funktioniert! Nein, man muss diese nicht gleichzeitig mit einer anderen Taste bedienen! Tatsächlich ist es wie bei den Modetatsten: Einmal drücken schaltet Shift ein und somit eine Neubelegung für alle anderen Zusatztasten! Noch einmal drücken schaltet Schift aus. Also im Prinzip ist die Shift-Taste eine zusätzliche Mode-Taste. Leider gibt es allerdings keine Anzeige in welchem Zustand sich die Shift-Taste befindet.. wäre nett wenn hier noch irgend wo eine LED leuchten würde - aber man kann nicht alles haben.

11. Zusatztasten auf Höhe des Joysticks: Irgend wo stand, dass diese 2 Funktionen pro Taste hätte (also vorne und hinten drücken). Diese Taste hat nur eine Funktion!

12. Joystick: Also so was geniales habe ich noch nicht gehabt. Alleine das ist schon ein Grund diese Maus zu kaufen! alle 5 Funktionen lassen sich perfekt benutzen - unglaublich. Mein Traum: Alle Daumetasten weg und dafür 4 Joysticktasten = 20 Funktionen... Genial auch der Druck auf die Joysticktaste - hier wird die DPI-Einstellung halbiert bzw. je nach Einstellung auch geviertelt oder was auch immer... genial für Photoshop oder anderen "kritischen" Arbeiten/Spielszenen.

13. Untere Daumentaste... geht in der Tat ein wenig schwierig - der Druckpunkt ist schon sehr hoch... aber machbar

14. Daumendrehrad: Für mich etwas schwieriger erreichbar als alle anderen Tasten - aber absolut benutzbar. Bei mir habe ich die Funktion draufgelegt Fenster auszurichten (Windowstaste und Curortaste links bzw. rechts) Sehr nützlich.

15. Modetaste: Schaltet 3 Modis nacheinander durch d.h. man hat dadurch die Möglichkeit 3* sämtliche Tasten neu zu belegen. Benutz man hier noch die Schift-Taste mit so ergeben sich 6 mögliche Belegungen pro Taste... wahnsinn oder? All diese Einstellungen werden dann Softwareseitig in einem Profil gespeichert. Bei anderen Mäusen wäre das Equivalent 6 Profile... man könnte auch sagen, dass man an der Maus quasi direkt 6 Profile auswählen kann. Jeder Mode wird durch eine andere Farbe der LED angezeigt - allerdings ist die wirklich nicht zu erkennen da der Winkel der Anzeige vom Auge abgewand ist. Allerdings reflektiert diese Anzeige am Finger so dass diese dann doch sehr gut ablesbar ist... Trick 17!

16. Bei Nichtbenutzung geht die Maus schlafen - alle Lichter schalten sich aus. Wie gerade jetzt wo ich hier tippe. Andere schreiben man müsste die Maus heftigst bewegen um sie zu erwecken und dann auch noch 2-3 Sekunden warten bis sich der Mauscursor bewegt: Schwachsinn! Ein leichtes Wackeln am Schreibtisch und die Maus ist wieder wach - bzw. einfach normal weiterarbeiten - die Verzögerungen falls vorhanden - sind derart kurz das ich es nicht bemerke.

17. Optik: Geschmackssache... Transformer like, gefährlich, rattenscharf, ein Clone von Starwars ... all dies kam von meiner Familie - man was für ein Neid jeden Tag! Ich finde das Orange auch toll - auch die Optik keine Frage - aber ich würde jede "Optik" für diese Maus in Kauf nehmen... letztendlich soll sie für mich arbeiten ;-) Aber sieht schon geil aus - mal was komplett anderes... und irgend wie scheint sie sich auch gut anzufühlen - meine Frau kommt da wenigstens einmal am Tag vorbei um Hand anzulegen... ach ja.... schmunzel.

18. Software

Leider kann man die DPI-Einstellung wirklich nur unabhängig von Profilen abspeichern d.h. alle Profile übernehmen diese Einstellung. Allerdings kann man 3 Einstellungen per Knopfdruck abrufen und man hat noch den Joystick bzw. die Funktion die DPI prozentual zu teilen.. mir langts und ich sehe hier nicht wirklich ein Problem.

Jede Taste kann bequem über die Software belegt werden - wenn man sich erst mal zurecht gefunden hat! Standartmäßig wird eine Tastenfunktion auch automatisch auf die Shift-Funktion mit übertragen so dass dann bei Shift nur noch die Differenz abgeändert werden muss. Dies lässt sich aber auch abschalten. Moder 1-3 + Shift - also 6 mögliche Belegungen pro Taste lassen sich dann in einem Profil abspeichern welches dann in der Taskleiste aktiviert werden kann. Ein Profil kann hier als Standartprofil festgelegt werden - d.h. bei Windowsstart ist dieses Profil aktiv. Jedes Profil muss manuell aktiviert werden - d.h. die Software erkennt nicht das benutze Programm (automatische Profilumschaltung). Durch die vielen Modis lassen sich allerdings an der Maus bis zu 6 "Profile" (Mit Shift) direkt auswählen.

Bisher hat sich weder der Treiber, die Maus noch die Software einen Schnitzer geleistet - ich hoffe es bleibt so!

Makros lassen sich ebenfalls ohne Probleme konfigurieren - hier gibt es leider aber keine Möglichkeit eine Pause zwischen zwei Tastenanschlägen zu konfigurieren: Die G700 und Kone können das. Ich habe mir damit geholfen, dass ich dann eine Taste die vom Spiel ignoriert wird verwende und diese dann die entsprechende Pausenzeit gedrückt lasse - also auch kein Problem.

Sehr schön auch, dass ein Makro als einmal Ausführung pro Tastendruck oder auch im Loop (Wiederholung) bei gedrückt lassen einer Taste ausgeführt wird. Toll auch, dass diese Tastendrücke nicht abhängig sind von der Tastaturwiederholungsrate!
Auch mit Autohotkey arbeitet der Treiber super zusammen - somit lassen sich die Mausfunktionen noch um ein Vielfaches erhöhen: Xbutton1 + Linksclick, Xbutton1 + Rechtsclick, Xbutton1 + Middelclick - etc.... allerdings langen mir derzeit die Einzelfunktionen der Tasten.

Nebenanmerkung: Wer mit dem Mauscursor nicht wirklich am Anfang zurecht kommt benutzt bitte mal folgende Einstellungen:
DPI x+y jeweils 2500, Precision Aim 50%. In den Mauseinstellungen von Windows: Zeigergeschwindigkeit ein Raster unter Mitte, Zeigerbeschleunigung verbessern anwählen. Für mich derzeit optimal mit zwei 24" Monitoren. Ist die Maus "hibbelig" Gewichte rein bis man sich an die Exaktheit der Maus gewöhnt hat! Hier hilft auch unter Umständen statt Hardpad der Schreibtisch - hier gleitet die Maus schwieriger aber auch ruhiger.
Gebt Euch 3-7 Tage Zeit um Euch an die Maus zu gewöhnen!
Liftoff: Sehr gering!
Verzug z-Axis? Beim Umsetzen der Maus bzw. hochheben und wieder aufsetzen: Sehr gering bis keiner - wenn man sie wirklich gerade hochhebt und genauso gerade auch wieder absetzt. Wenn nicht befindet sich der Cursor immer im Radius von 1cm der ursprünglichen Position.

Fazit:

Die Maus ist so etwas von "rund" so ziemlich das genialste was ich derzeit in den Händen halten durfte. Jetzt muss sie nur noch eine weile halten... ich werde Euch auf dem laufenden halten! Also uneingeschränkt empfehlenswert auch wenn sie die Ein oder Andere Macke hätte... ok, ich bin anscheinend nicht objektiv ;-)

Update 09.08.2012

Mittlerweile gibt es neue Treiber, ein neues Updatetool und eine neue Software. Ab sofort lassen sich die Action-Lock-Tasten Programmieren ;-) und noch besser: Die LED Farben der Action-Lock-Tasten lassen sich in beliebigen auch unterschiedlichen Farben programmieren... Genial: 7 Sterne! Ansonsten arbeitet die Maus bisher fehlerfrei... und sauber.

5.0 von 5 Sternen Beste Maus wo da gibt:), 21. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
habe schon etliche mäuse ausprobiert/gekauft gehabt!
die da wären:

Logitech m518
Sharkoon Fireglider
Razer Diamond
Coolermaster CM Storm
Revoltec RE122
Microsoft Sidewinder X8

Diese Maus ist imho die beste von allen.

Warum:

1 - lässt sich ergonomisch anpassen, kleine/grosse hände
2 - 6 freibelegbare tasten (ausgenommen die 3 üblichen)
3 - Sehr gute abtastrate.
4 - qualitativ hochwertig gebaut.
5 - Umfangreiches austauschbares zubehör.
5 - Sieht einfach geil aus :)

ich spiele Multiplayer, und da braucht man sehr gute reaktionen
und mehrere tasten zum belegen.

Die maus ist recht schwer so das ich die gewichte ausgebaut habe, die erreichbarkei der 6 daumen tasten ist sehr leicht und auch deutlich unterscheidbar so das ein "verklicken" eigentlich so gut wie gar nicht passiert.
Ein bißhen einarbeitungszeit braucht man trotzdem, zudem entfehlt das problem mit liften/umsetzen der maus fast vollständig.
Ich dachte 6400Dpi da wäre die maus zu schnell und unkontrollierbar aber
weit gefehlt, immer präzise ohne zu verreissen.

Die geschilderten Probleme mit den Shifttasten sind bei mir noch nie aufgetreten
daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Die Software ist auch ok, nur leider auf Englisch.

Alles in allem ist sie mittlerweile meiner hand wie angewachsen.
Daher sage ich kaufen statt mit Geld/mäusen rumexperimentieren. :)

Im übrigen habe ich die maus zuerst in éinem "Ich bin blöd wenn ich da kaufe"
markt ausprobiert.

26.05.2013 Update:

nach einem Jahr nutzung sind keinerlei Ausfallerscheinungen eingetreten!

inzwischen habe ich auch die Genius Gila und Func MS-3 getestet. bin aber reumutig zurück
zu MMO7 zurückgekehrt.

Nur als anmerkung: der Laser von MMO7 ist etwas empindlich gegen Lifting
(anheben und umsetzen)

Daher die 5* sind nochmals bestätigt! z.Zeit beste Gamer Maus.

5.0 von 5 Sternen Beste Maus bis jetzt, 23. November 2013
Im Laden hätte ich für die fast 130€ und hier nur knapp 110€ es sind zwar ein paar teile an der Maus wo ich noch nicht weis was ich damit machen kann aber sonst für das Geld ist die Top

5.0 von 5 Sternen supergeiles teil, 22. November 2013
einfach der hammer diese maus
gut verarbeitet, alle tasten mit kleinen und grißen händen bequem erreichbar
mit der programiersoftware zu 100% an alle bedürfnisse anpassbar
optisch sehr gut desinged, bisher war jeder der sie gesehen hat überwältigt und einer nannte sie sogar stealthbomber^^

5.0 von 5 Sternen Als MMO-Spieler ein Traum., 20. November 2013
Habe mittlerweile alle Mäuse (Arbeit, Home, Laptop) durch RAT MMO oder RAT 7 ersetzt. Wer >10 h am Tag mit der Maus in der Hand verbringt wird sie lieben (insofern man sich die Mühe macht sie richtig einzustellen). Allerdings habe ich die 2 Shift-Tasten bei der MMO deaktiviert, dadurch kann man den hinteren Schlitten weiter zurücksetzen und kann die seitlichen 10 Funktionen noch bequemer nutzen. Als MMO-Spieler ein Traum.
Die Precision-Aim-Taste ist gerade bei WoT o.ä. ein unschätzbarer Vorteil, wo andere mit den Dpi-Tasten herumhantieren genügt ein Knopfdruck..

Tip: V7 Tastatur gleich mit dazu bestellen.

5.0 von 5 Sternen alles super, 9. November 2013
super maus, mein freund hat sich total darüber gefreut, da er ein zocker ist und diese maus tausend Funktionen hat

5.0 von 5 Sternen Maus der Referenzklasse!, 28. September 2013
Nicht nur das ansprechende Design sondern auch die erstklassige Verarbeitung sind bei dieser Maus gegeben. Beim Preis- Leistungs-Verhältnis scheiden sich dann wohl die Geister und obliegt jedem selbst. Dennoch genügt sie höchsten Ansprüchen und lässt jedes Gamerherz höher schlagen.

4.0 von 5 Sternen mixed impression.., 26. Januar 2013
Meine Zeit mit dieser Maus war ein auf und ab.

In der ersten Eingwöhnungszeit hätte ich ihr nicht mehr als 3 Sterne gegeben. Zu sehr störte mich am Anfang die Buttonplazierung und die ungewohnte Ergonometrie. Nach etwa zwei Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und bis darauf das die Software keine automatisches Profilumschalten per Applikation zulässt war ich zufrieden. (Letzteres hat mittlerweile ein User von Tomshardware als freie Profiling App veröffentlicht).
Nach etwa einen Monat habe ich die Maus mit 5 Sterne bewertet.

Pro:
+ Präzision
+ ergonomie nach eingewöhnung
+ Konfigurierbarkeit (module)
+ Profilfunktionen
+ Macros ok

Con:
- eingewöhnzeit
- Kein Abspeichern der Profile im Mouse Mem
- Kein app -based auto profile switch
- Maus Schlitten ist nicht seitlich verstellbar (anders als bei der Rat 7
- Der bei Amazon auf den Bildern dargestellte Gewichtscontainer wird _nicht_ mitgeliefert
- Mini Joystick zu schwergängig (Maus wird nach vorne rechts gedrückt wenn der Joystick mit dem Daumen nach vorne gedrückt wird)
- Anfälligkeit Scrollrad

nach 1 1/2 Monaten aber hat bei mir wie bei anderen auch das Scrollrad angefangen zu "stottern". Mal wurde ein Scrollschritt ausgelassen, mal scrollte es erst hoch um dann wieder eine Zeile runterzuspringen was immer schlimmer wurde umd sowohl im gaming als auch beim normalen Surfen an die Nerven ging.. Die Mad Catz MMO7 reiht sich mit diesem bekannten Problem in illustrer Gesellschaft ein (Die Roccat [+] ist anfällig für das glecihe Problem und scheint die gleiche Scrollrad Mechanik zu nutzen).
Ich habe die Maus zurückgeschickt und habe beschlossen aufgrund dieser Achillesferse auf eine steelseries sensei umzusteigen.
Es ist mir bewusst das es viele User mit funktionsfähigen Scrollrädern gibt, aber wenn man die Foren liest (und auch hier einige der Bewertungen die dieses Problem aufgreifen) muss ich zur Entscheidung gelangen das ich ein so anfälliges Gerät las Standardinput nicht auf dem Schreibtisch behalten möchte, selbst wenn es mich ansonsten absolut überzeugt hat.

4.0 von 5 Sternen Gute Gamer Maus, aber .., 15. November 2012
Hatte diese Maus bestellt, weil ich aufgrund der anderen Rezensionen den Eindruck hatte, diese würde wohl eine Verbesserung für mich bringen, obwohl ich eigentlich mit der z.Zt. von mir verwendeten Logitech G600 ziemlich zufrieden bin. Bei der G600 ist der Daumen-Maustasten Anordnung für mich besser gelöst als bei der Razer Naga, die ich ebenfalls mal besessen hatte.
Bei der Mad Catz befinden sich viele unterschiedliche gestaltete Daumen Maustasten auf der linken Seite der Maus, was das schnelle Auffinden während eines Spieles erleichtert, im Gegensatz zu der eher gleichmäßigen Anordnung der Daumen Maustasten bei der Logitech Maus oder der Razer.

Die Maus macht einen sehr wertigen Eindruck, an der Verarbeitung gibt es m.E. nur wenig auszusetzen.
Beim ersten Ausprobieren allerdings fiel mir sogleich der m.E. zu geringe Druckpunkt der rechten Maustaste auf. Egal, wie ich die Maus hielt oder mit Hilfe der mitgelieferten Teile einstellte, war es mir nicht möglich eine Einstellung zu finden, wo ich die Hand entspannt auf der Maus liegen lassen konnte, ohne dass die 2. Maustaste ständig versehentlich geklickt wurde. Der Mittelfinger muss immer schwebend oder leicht aufgelegt gehalten werden, was mir auf Dauer zu anstrengend ist. Der Ringfinger liegt übrigens auch immer auf der sog. Shift Taste rechts vorne, was von der Haptik für mich auch störend ist, zumal ich diese Taste nicht brauche, weil die Anzahl der Tastenbelegungen auch so schon groß ist. Außerdem kann diese Taste nicht mit der Software mit einer anderen Funktion belegt werden, was schade ist.
Die Software ist nicht schlecht, schade ist aber, dass Profile immer per Hand eingestellt werden müssen, bevor man ein Spiel startet, automatische Profilumschaltung wie bei der ausgezeichneten Logitech Gaming Software gibt es nicht.

Hätte diese Maus wohl behalten, aber das Problem mit der 2. Maustaste erwies sich als nicht lösbar. Die Einstellbarkeit dieser Maus in allen Ehren, aber vielleicht sollte sich der Hersteller überlegen, Drückpunkte oder Drückwege der 1./2. Maustaste einstellbar zu machen, falls das technisch möglich ist.

Mad Catz M.M.O. 7 Gaming Maus, 6400 dpi, PC und MAC