4.0 von 5 Sternen Actionreicher Schluss der "Alien"-Saga!
Vor 19 Monaten von Sebastian Schlicht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen blu-ray in mittelmäßiger Bildqualität
Alien 4 - 200 Jahre nach Ripleys Selbstmord züchten fanatische Wissenschaftler an Bord eines Laborkreuzers mithilfe eines Klons neue Aliens. Als das Experiment außer Kontrolle gerät, metzelt ein Dutzend mordlüsterner Außerirdischer die Besatzung nieder...

Der Film präsentiert sich auf blu-ray leider nur in...
Vor 12 Monaten von Frank the fossil veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen blu-ray in mittelmäßiger Bildqualität, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)

Der Film präsentiert sich auf blu-ray leider nur in mittelmäßiger HD-Optik: zwar gibt es keinerlei fragmentarische Störungen wie z.B. Pixelfehler, aber vor allem die überwiegenden Nahaufnahmen enttäuschen durch drittklassige Auflösung, Schärfe und Detailreichtum. Gelegentlich fällt auch ein leichtes Rauschen auf dem unscharfen Hintergrund auf. Die deutsche Tonspur klingt sauber, die Lautstärkeschwankungen zwischen Dialogen und Actionszenen halten sich stets in angemessenen Grenzen.

Die blu-ray enthält neben der Kinofassung auch die 7 Minuten längere special edition. Die reintegrierten und ausgetauschten Szenen wurden teilweise mit anderen Stimmen nachsynchronisiert, was allerdings nicht sonderlich auffällt.

4.0 von 5 Sternen Actionreicher Schluss der "Alien"-Saga!, 26. Mai 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
Jean-Pierre Jeunet ist nicht nur der Regisseur des vierten Teils der legendären "Alien"-Saga, sondern auch der Schöpfer von "Die wunderbare Welt der Amelie". Das finde ich persönlich sehr interessant, ich meine, das sind zwei völlig verschiedene Werke, aber na ja, kommen wir zu "Alien 4": Nach dem dritten Teil war es eigentlich klar, dass eine mögliche Fortsetzung alles ruinieren würde, doch man konnte 20th Century Fox überzeugen, mit einem durchdachten Drehbuch, mit Sigourney Weaver und vor allem einer Weiterentwicklung der Aliens. Trotzdem ist der bisher letzte Teil der Reihe ("Prometheus" ist für mich eher ein außenstehendes Werk, dass sich mit dem Genre befasst) der Film, an dem sich die Geister scheiden, noch mehr, als am dritten Part...

Die Story spielt 200 Jahre nach Ripleys Tod auf Fury 161. Sie wird von rücksichtslosen Wissenschaftlern geklont, um sie mitsamt ihres Alienbabys wieder zu beleben. Das Experiment gelingt und prompt wird eine neue Menge an monströsen Aliens gezüchtet, während Ripley eine völlig andere zu sein scheint. Und wie es natürlich vorher zu sehen ist, brechen die Kreaturen aus und es beginnt ein erneuter Trip durch die Weltraumhölle...

Es sit wirklich beachtlich, dass Sigourney Weaver wieder mit dabei ist. Einerseits ist es nicht wirklich von Bedeutung, dass sie in diesem Teil mit spielt, andererseits ist ihre Einwicklung in die Geschichte und ihr "neuer" Charakter sehr gut durchdacht und bietet viel Stoff für die nötige Portion Drama. Ansonsten hat nur noch Wynona Ryders Figur Call Anspruch auf ein paar sensible Momente, was dem ganzen Treiben auch ganz gut tut. Ansonsten besteht der Cast aus "Alien 4" aus vordergründig eindimensionalen Charakteren. Viele davon sind gut, da ist der große Macho, der kleine und raffinierte Ingineur, der widerwärtige Wissenschaftler und die emotionale und tapfere Frau, die ein Geheimnis mit sich trägt.
Doch irgendwie fehlt dem Film der Charme der älteren Filme, was an Jeunets Stil liegt: Vieles wirkt übertrieben und neigt fast dazu ins "ungewollt Komische" abzudriften. Für mich passt es manchmal einfach überhaupt nicht in die dunkle und apokalyptische Welt von "Alien".
Noch dazu ist der Film voll gespickt mit Logikfehlern, mal größer, mal kleiner. Und es sind die Art von Logikfehlern, die beim Zusehen fast schon wehtun und etwas von der Atmosphäre nehmen.

Was Jeunet aber sehr gut gelingt, ist die Umsetzung der Aliens: Es gibt wieder viel mehr Aliens, noch dazu eine Königin und eine völlig neue Art des Xenomorphs, welche am Ende enthüllt wird. Die Kreaturen und Puppen-Effekte sind grandios und stehlen den menschlichen Figuren fast immer die Show. Auch die Computer-animierten Aliens sehen sehr gut aus für 1997 und wirken für mich nie wie Fremdkörper im Film.
Die Umgebung und die Locations sind typisch für die Reihe, sehr klaustrophobisch und einfach genial anzusehen.

Dazu gibt es auch dementsprechend wieder viel mehr Action und die ist Jeunet ebenfalls sehr gut gelungen, aufgrund der tollen Kameraführung und der treibenden Musik. Zudem ist "Alien 4" mit Abstand der optisch, brutalste der Reihe, besonders der Schluss bietet viele blutige Schocker!

Nochmal kurz zur Musik: Nach Elliot Goldenthals opernhaften und dunklen Score zum dritten Teil, komponierte John Frizzel nun wieder sehr rasant und zitiert sogar das Original "Alien"-Thema von Jerry Goldsmith. Für mich ist auch dieser Score sehr gelungen und passt perfekt zum filmischen Geschehen.

Die Special Edition ist für mich leider zum größten Teil unnötig: Bis auf ein, zwei Szenen,d ie dem Film wirklich gut tun, wie etwa ein Dialog zwischen Ripley und Call, in der man kurz auf das Mädchen Newt von Teil 2 eingeht, nehmen die zusätzlichen Szenen viel des Tempos. Und auch das neue Ende braucht es nicht, da fand ich die Originalfassung besser. Vor allem aber ist die deutsche Fassung ungenießbar, aufgrund des auffällig wechselnden Tons der Synchronstimmen.

Fazit: "Alien - Die Wiedergeburt" ist für mich der schwächste Teil der Reihe, bietet aber trotzdem tolle Action, eine relativ gute Figuren-Konstellation und vor allem großartige Aliens!
Ich bezweifle, dass es irgendwann vielleicht einen fünften Teil geben wird, trotzdem bin ich jetzt auf Ridley Scotts "Prometheus" gespannt, in dem der Zuschauer hoffentlich etwas über die ungeklärten Fragen in Teil 1 erfährt...

2.0 von 5 Sternen Tiefpunkt der Reihe!, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich ging mit einer etwas höheren Erwartung als den 3. Teil an diesen Film (da viele meinten er wäre besser als Teil 3) und wurde absolut enttäuscht! Nicht nur das der Intelligenzquotient der meisten Personen in dem Film relativ niedrig war und Sigourney Weaver einen auf "cool" machte und schon relativ alt ist, so hatte zumindest ich zum Schluss noch Mitleid mit dem Alien und so etwas darf überhaupt nicht sein, denn das Alien/-s ist ja immerhin des Bösewicht, da darf man doch kein Mitgefühl empfinden. Außerdem gab es hier relativ viele CGI Effekte, die mir (im Gegensatz zu anderen Filmen) auf die nerven gingen. Und außer einer Szene in der die Hauptcharakter durchs Wasser schwimmen müssen und sie von den Aliens verfolgt werden, gibt es rein gar keine spannenden Szenen in diesem Film. Allein der Anfang mit dem armen Insekt war so bescheuert, dass man sich doch wirklich fremdschämt.

Fazit: Von mir nur eine Kaufempfehlung aus Komplettierung, ansonsten ganz klar KEINE Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Die wiedergeburt hätte nicht sein müssen!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist von allen Alien Filmen mit Abstand der schlechteste, er gehört sogar zu den schlechtesten Filmen die ich jemals gesehen habe.
Der dritte Teil endet mit Ripleys Selbstmord, da sie ein Alien in sich trägt,eigentlich der perfekte Abschluss der Alien Saga. Aber nein, man muss sie wiederbeleben um eine erfolgreiche Filmreihe weiter ausschlachten zu können.

Nach den ersten beiden Teilen, welche beide genial waren (Ridley Scott und James Cameron) folgte ein dritter Teil, welcher bereits das Niveau der ersten beiden Filme bei weitem nicht halten konnte. Der vierte ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für die Liebhaber der ersten Filme. Es sind Scenen enthalten die wirklich niemand sehen will: z.B. sieht man viele unnötig brutale Scenen oder Alien-Mensch Hybriden die den Stil der ersten Filme wirklich in den Dreck ziehen. Auch die Intelligenz der Aliens im vierten Teil ist ein Witz! Das schöne an den ersten drei Alien Filmen ist dass die Aliens keine hirnlosen Kampfmaschinen wie in vielen anderen Horrorfilmen sind, sondern intelligente Wesen, die wirklich schwer zu erwischen sind. Ich hätte den Film am liebsten nie gesehen und bereue es wirklich ihn angeschaut zu haben! Man findet den Qualitätsunterschied auch auf der Imdb-Liste wieder. Die ersten beiden Filme sind mit 8.5 von 10 Sternen wirklich spitze, der dritte erreicht bereits nur noch 6.4 und der vierte nur 6.3. Eigentlich sagt das alles, aber da es hier sehr viele positive Rezensionen gibt, und ich mich frage ob diese Personen den Film überhaupt gesehen haben, kann ich nur noch folgendes sagen: Ich bin ein echter Fan der Alien Filme und habe mir die Quadriologie gekauft und eine eigene BOX in form eines Alien Eis gebaut, doch den vierten Teil habe ich aus der BOX entfernt und vernichtet. Selbst die Alien vs Predator Filme sind interessanter als dieser vierte Teil der Alien Filme, und da der dritte Teil ein wirlich gelungenes Ende hat, kann man den vierten getrost weglassen. Leider muss ich einen Stern vergeben und kann nicht Null Sterne vergeben

Finger weg!

PS: Wieso hat Ridley Scott seinen Film "Prometheus" wohl nicht nach dem vierten Alienfilm spielen lassen, sondern als Prolog zur Aliensaga? Vielleicht weil der vierte Teil einfach nur so abgrundtief schlecht war dass man an solch einen Film nicht anknüpfen will?

5.0 von 5 Sternen Eine Saga geht (nicht) zuende, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ridley Scott's Alien Saga zählt bis heute zu der wichtigsten Reihe was Science Fiction anbelangt.
Alien aus dem Jahr 1979 war damals ein Durchbruch in der Welt der Scince Fiction und im Effekte bereich.
Selbst heute kann man immernoch alle Teile anschauen und danach sagen das war Ridley Scott's Alien Saga weil die Effelte sich selbst Heute noch sehen lassen können.
Also für jeden Science Fiction Fan: Die Alien Filme muss man gesehen haben, wenn man wissen will wer en ersten Schritt gewagt hat.
Alle teile bieten fesselnde spannung und ein so ungeheures Feeling das man echt froh ist das wir hier auf der Erde sind und nicht in irgendeinem Weltraumschiff mit Aliens übersäht. Das Bild ist wirklich hD Qualität und wirkt ziehmlich gut, der Ton ist genauso wie das Bild 1a
Spannung Pur ist bei Ridley Scot's Alien Saga geboten. Freue mich schon auf weitere Filme der Prometheus Saga.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Alien - Die Wiedergeburt, 10. April 2013
Handlung:5/5
Spezialeffekte:4/5
Schauspieler:Sigourney Weaver 5/5 ,Ron Perlman 5/5 ,
Winona Ryder 3,5/5 ,Brad Dourif 4/5
Der Film besticht durch den Witz, den seine Vorläufer ein wenig vermissen ließen,und ein bemerkenswertes Darstellerensemble(Zb;Crew der Betty !)Auch die "Alien-Effekte" sind hervorragend gemacht!

5.0 von 5 Sternen toll, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Muss für alle Alienfans. Tolle Effekte und die Story geht weiter. Einfach prima gemacht toll toll toll toll :-)

5.0 von 5 Sternen Besser als der dritte Teil..., 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] (Blu-ray)
...aber schlechter als der Zweite. Mir gefällt dieser Teil ungefähr so gut wie der Erste. ;-) Natürlich ist das mein subjektiver Geschmack. Aber unterm Strich ist jeder Teil "sehr gut", die Unterscheidungen sind Meckern auf Höchstniveau.

Die Handlung werde ich nicht wiedergeben, jeder der sie gesehen hat weiß dass die Alien-Filme eine der besten, wenn nicht sogar die beste Filmreihe aller bisherigen Zeiten ist.

Und die die diese Filme noch nicht kennen: Schaut sie Euch unbedingt an, fangt wirklich mit dem ersten Film an!

Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray]
Alien - Die Wiedergeburt [Blu-ray] von Jean-Pierre Jeunet (Blu-ray - 2012)