5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe
Ich nehme es gleich vorweg: Finding Ultra ist eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe, auf jeden Fall unter den Top 3, wenn nicht sogar Platz 1. Ich war sowas von geflasht von diesem Buch.

Vor 10 Monaten von LenaM veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam. Ebook etwas nervig.
In ersten Abschnitt sind ein paar Spoiler: Ich muss im Nachhinein sagen, dass der spannenste Teil des Buches der ist, in dem es noch gar nicht um Triathlon geht.
Vor 6 Monaten von w4 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe, 26. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Rich Roll beschließt einen Abend vor seinem 40. Geburtstag, dass sich in seinem Leben radikal etwas ändern muss. Eigentlich hat er das perfekte Leben, eine tolle Frau, tolle Kinder, eine super Karriere und den damit erreichten Wohlstand. Doch körperlich merkt er, dass er einfach nicht mehr der Fitteste ist. Es reicht ihm aber nicht einfach ein bisschen mehr Sport zu machen und sich gesünder zu ernähren, nein, er wird innerhalb kürzester Zeit zum Vegetarier, dann zum Veganer und sucht sich ambitioniertes sportliches Ziel: Ultraman. Dabei handelt es sich um eine besondere Art des Triathlons, bei dem 10km geschwommen, 421km Rad gefahren und 84km gelaufen werden. Hammer hart oder? Zum Zeitpunkt seines Entschlusses hat er ein halbes Jahr Zeit, um darauf zu trainieren.

Die Story beginnt mit einem Preface, in dem man als Leser unmittelbar in den zweiten Tag des Rennens katapultiert wird, und zwar zu einem bösen Sturz, der nichts Gutes erahnen lässt. Ob es Rich dennoch am Ende ins Ziel schafft nehme ich mal nicht vorweg. Nur so viel: Schon allein das Preface hatte mich in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte. Leider kam ich nur in der Ubahn wirklich zum Lesen, aber freute mich auf jede einzelne Fahrt und konnte es gar nicht erwarten weiterzulesen.

Das erste Kapitel beginnt dann mit besagtem Abend vor dem 40. Geburtstag und die Entwicklung der folgenden Tage. Anschließend erzählt Rich aber erst einmal wie es soweit kommen konnte, was ihn in seiner Jugend geprägt hat, wie er während des Studiums zum Alkoholiker wurde, davon wieder loskam, mit welchen Struggeln er zu kämpfen hatte und wie er letztendlich zu dem Leben mit seiner Frau Julie kam, das er jetzt führt.
Der Großteil des Buches widmet sich natürlich dann der Vorbereitung, dem Training und den Rennen selbst. Wirklich beeindruckend.

Das siebte Kapitel widmet sich komplett der Geheimwaffe von Rich, der Pflanzenpower. Dabei geht er sowohl auf die gesundheitlichen Vorteile für ihn als auch auf die allgemeine Durchführbarkeit einer veganen Ernährung ein. Auch die ökologischen und ethischen Gründe reist er kurz an. Rich kam „zwar“ aus gesundheitlichen Gründen zum Veganismus, ist aber nun durchaus auch ein Verfechter der ethischen Gründe für den Veganismus.
Der Appendix 1 am Ende des Buches widmet sich ebenso der veganen Ernährung. Es zeigt die Grundlagen eben dieser auf. Dabei geht Rich neben Fragen, wo man bestimmte Vitamine und Eiweiß herbekommt, auch auf das Prinzip der alkalischen Ernährung, Hintergründe zu Gluten, Getreide, Sprossen und Keimlingen ein.
Im Appendix 2 wird ein typischer Tagesablauf bzw. Mahlzeitplan vorgestellt sowie Strategien fürs Essen außer Haus.
Im letzten Teil des Buches, dem Appendix 3, werden relevante Quellen, Links, Bücher und weitere Informationsmöglichkeiten genannt. Ich konnte da den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

Insgesamt ist das Buch ein unheimlich motivierendes uns inspirierendes Buch. Mich hat es fasziniert, in seinen Bann gezogen und nachhaltig bewegt. Nicht zulesetzt der angenehme und packende Sprachstil macht es für mich zu einem ganz besonderen Buch. Finding Ultra ist keine Anleitung wie man einen Ultraman läuft, noch ist es nur für Menschen geschrieben, die vorhaben einen zu laufen. Es geht um weit mehr als nur den körperlichen Akt des Laufens. Rich Roll fasst das in einem Interview ganz gut zusammen:

[It is] much more of a spiritual journey, a return to the heart, a return to a more authentic way of living in alignment with one’s soul purpose.[It is about] finding that thing inside you that you always wanted to do and determining a way to unlock it and unleash it, whatever that is. Ultraman is only a metaphor for whatever that dream deferred is that we all have that life seems too busy to ever attend to.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das Buch in weitere Sprachen, insbesondere ins Deutsche, übersetzt wird. Ich würde das Buch so gerne meinem Vater und meinem Onkel zum Lesen geben.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Laufen, 6. August 2012
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Finding Ultra: Rejecting Middle Age, Becoming One of the World's Fittest Men, and Discovering Myself (Kindle Edition)
Locker und unterhaltsam geschrieben. Man lernt was übers Innenleben eines Ultraläufers und man lernt viel über veganisches Leben. Insgesamt rund und auch wenn ein wenig Tiefgang und Umfang fehlen absolut lesenswert.
Dazu gleich noch Scott Jurek lesen - und dann runter vom Sofa .-)

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam. Ebook etwas nervig., 5. Oktober 2013
Rich Rolls offene Art, seine sozial isolierte Kindheit und Schulzeit, seine Selbstbestätigung zunächst mit exzessiv betriebenem (Schwimm)-Sport und dann mit Alkohol zu beschreiben, hat mich sehr beeindruckt. Und wesentlich mehr berührt als die anschließende "Erfolgsstory".

Nervig am eBook sind die häufigen Verweise auf den Apendix, in dem man dann aber nur darüber informiert wird, dass man auf die Homepage gehen soll, wo man informiert wird, dass man sich das Jai Seed eCookbook für 9,99 $ kaufen soll. Ich hatte gehofft, im Buch ein paar Rezepte, Zutaten und Anregungen zu finden.

Der Sport-Teil ist dann eine Mischung aus der Schilderung spiritueller Erkenntnisse, der Ode an die menschliche Leistungsfähigkeit, und der Lobpreisung dessen, was ihn zu all dem fähig gemacht hat. Nämlich seine gesunde rein pflanzliche Diät, die man als zusätzliches eCookbook erwerben kann. Und natürlich die veganen Fitness-Präparate von seiner eigenen Marke Jai-Lifestyle. Also, im Grunde ist es dann schon irgendwie ne Dauerwerbesendung. Auf Equipment geht er leider gar nicht detailliert ein. Mich hätte ein Einblick in das Trainingszubehör eines Ultra-Ultrasportlers mindestens genauso interessiert wie seine Ernährung.
Nicht abzustreiten ist, dass er viel Wissen und schöne und sinnige Ansichten zu Ernährung generell hat. So fragt er an einer Stelle, ob der Leser jemanden kennt, der jemals wegen Proteinmangel behandelt werden musste. "Vermutlich nicht", antwortet er selbst, und stellt die geradezu religiöse Überbewertung von Protein in Frage. Leider wird von dem Wissen im Buch selbst nicht so viel vermittelt, da brauch man das eCookbook.

Dass Rich von Lebensbeginn an mit extremer regenerativer Fähigkeit und Robustheit ausgestattet ist - er konnte auch noch unter starkem Alkoholeinfluss täglich hartes Schwimmtraining auf annähernd professionellem Level betreiben und hatte zudem nach eigener Aussage niemals Blasen - erwähnt er im Buch nicht. Dabei ist das ein eher wichtigerer Faktor für seine Leistungen als seine Ernährung.

Ich bin Vegetarier (Ich nenn mich nicht Veganer, ich kauf Ledergürtel und Briefmarken mit Gelatine und so...), und finde Rolls Nahrungsplan für Normalsterbliche a) zu teuer und b) natürlich nicht immer geeignet für den mitteleuropäischen Markt. Vieles ist schwer oder nur als Importware erhältlich. Einige Inspirationen fand ich allerdings schon.

5.0 von 5 Sternen Tolles buch, 15. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich großartiges Buch. Hat mich nochmehr motiviert im Sport und mir so viel Anregung im Bereich Ernährung, Trainingsplan etc. gegeben.

Für jeden Sportler ein muss!

5.0 von 5 Sternen Great book, 6. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
I very much enjoyed reading this inspiring story. I can also recommend listing to Rich Roll's podcast. He and his wife are doing great things to promote healthy, plant-based living.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch - Great book, 7. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich fasse mich kurz: Sehr empfehlenswert. Spannend, unterhaltsam, bewegend - und motivierend.

Short: Very good book! Exciting, entertaining, moving - and motivating.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 22. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rich Roll beschreibt sehr spannend seinen Wandel vom Alkoholiker zum veganen Ultra-Triathleten.
Besonders bewegend fand ich Richs Erfahrungen an Tag 4 der EPIC 5. Da leidet man ein bisschen mit und fragt sich, wie er dad überstehen soll. Wahnsinn!
Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Finding Ultra - absolut lesenwert, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nicht nur für Sportler oder Ernäherungsinteressierte hoch interessant zu lesen, sondern für jeden...it's a book about life and yourself! Ein wirklich inspirierendes Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Very inspiring!, 26. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Loved reading this book and finished it in 2 days. Rich Roll shows us what's possible if you put your mind to it. He managed to turn his life around twice, coming out stronger each time. What a great message to the world!

3.0 von 5 Sternen Finding Ultra - inspiring yet a bit annoying, 20. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
This book is a great motivator for people who want to make a significant, lasting change but did not yet dare. It is a testament that with will power, dedication and pursuance, far greater things can be achieved held for possible before reading such a book.

However, the influence of being a top, world-class athlete in your body-defining teen and early adult years is not touched at all.

Although having achieved great feats, because of the constant name dropping and fame-by-association I cant let go of the impression that he remains that insecure person of his youth that is craving for recognition and attention.

Making change seems possible only by making extreme and radical moves. For example, after deciding to become vegetarian and continuing to eat cheese-crusty pizzas and more cheese, one should not wonder that the energy levels are not soaring and one should also not need to become a vegan just to eat more healthy and better adapted to the chosen fitness regime.

ARRAY(0xab7e99f0)