4.0 von 5 Sternen Wirkungsvolles Zusatzlicht
Ich habe mir die Videoleuchte als Zubehör zu meiner Systemkamera Sony Alpha NEX 5N als zusätzliche Beleuchtung gekauft, um speziell bei Filmaufnahmen mehr Licht zu erhalten. Da die NEX 5N Filme mit 50 Bildern/s aufnimmt will ich natürlich das Optimum bei der Aufnahme erhalten. Das funktioniert mit diesem Video Light einwandfrei.
Mittlerweile nutze ich...
Veröffentlicht am 28. November 2012 von Karin Fendel

3.0 von 5 Sternen Kameralicht für Videoaufnahme
Vor 19 Monaten von Steinbock12 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wirkungsvolles Zusatzlicht, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-160 S Profi Videolicht Kameralicht mit 160 LED - 1480 lumen für Videokamera, Camcorder oder Digitalkameras SLR DSLR inkl. Standfuß (Elektronik)
Mittlerweile nutze ich den Scheinwerfer auch für normale Fotoaufnahmen. Das ermöglicht mir Aufnahmen ohne Blitz und nicht zu hohem ISO-Wert, wobei auch die Farbtemperatur des Video Light für eine naturgetreue Wiedergabe der Farben sorgt.

Pluspunkte:
+ leichter Scheinwerfer mit ausreichend stabilem Gehäuse für den Hobbyeinsatz
+ optimal ausbalancierter Step-Up Wandler, dadurch gute Ausnutzung der Spannung/Kapazität Akkus und Batterien
+ gute Selektion der Leuchtdioden ergibt eine homogene Leuchtfläche
+ die Batteriestandanzeige mit 5 LED gibt zwar keine präzise Kapazitätsanzeige, lässt aber erkennen wie es um Ladung der Batterien/Akku bestellt ist
+ Befestigung mittels dem beigelegten Schwenkfuß erfolgt stabil
+ die Filterscheiben erfüllen ihren Zweck

Minuspunkte:
- im ausgeschaltetem Zustand leuchten einige LEDs (wenn auch nur sehr schwach weiter). Das bedeutet dass im ausgeschalteten Zustand ein geringer Strom fließt und die Akkus/Batterien weiter entleert werden. Das lässt sich dadurch verhindern dass eine Batterie/Akku entnommen wird, was aber sehr umständlich ist.
- die schon mehrfach bemängelte Einstellung der Helligkeit über Step-Up/Step-Down Taster. Unangenehm, aber handlebar.

Fazit: ich bereue den Kauf nicht und nutze das Video Light als Videoleuchte und Ersatz zum Blitzgerät.

5.0 von 5 Sternen Es werde Licht, 19. April 2012
Für Videofilmer und Makrofotografen eine feine Sache. Die Lichtstärke ist angemessen und zum ausleuchten kleiner Flächen oder zum aufhellen von Motiven völlig ausreichend. Die Leuchtdauer im Einschaltmodus lag mit einem Satz Akkus über 5 Stunden. Die Leuchtkraft kann über mehrere Stufen geregelt werden. Die zum Lieferumfang gehörenden Diffuser und Kunstlichtfilter sind i.O.
Als aufstellbare Taschenlampe kann man die LED Leuchte ja auch noch nutzen.
Preis - Leistung völlig i.O.

3.0 von 5 Sternen Kameralicht für Videoaufnahme, 6. Mai 2013
Von der Helligkeit sehr zufrieden. Leider wie schon mehrfach beschrieben, genügt nicht das Ausschalten. Man muß eine Batterie entfernen weil sonst einige LED's weiterleuchten und damit die Batterien unnötig leeren. Ein Öffnen, um eventell eine komplette Abschaltung einzubauen, geht nicht ohne das Gehäuse zu beschädigen und damit die Garantieansprüche zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet!, 20. Juni 2013
Die Videoleuchte ist für den Preis wirklich top. Ich habe viel weniger bei dem Preis erwartet. Die Verarbeitung ist absolut top und das Gewicht niedrig, so dass die Leuchte nicht beim Filmen stört. Die Lichtstärke ist beeindruckend und auch die Akkuaufnahme von wahlweise "normalen" Batterien oder diversen Camcorder-Akkus z.B. SONY ist gut gelöst. Die großen Akkus halten beeindruckend lange. Durch die beiden Filterscheiben ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig und auch die Farbtemperatur passt gut zu meiner EOS 650-D, selbst mit Autoweißabgleich kommen sehr gut ausgeleuchtete und harmonische Bilder zustande - das hatte ich nicht erwartet - ich bin also angenehm überrascht!

Lediglich wirkt das Batteriefach ein wenig billig verarbeitet, so dass ich ein wenig Angst habe, wie lange der Akkuschlitten hält ohne das etwas abbricht. We will see. Insgesamt ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde die Leuchte sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Gut, 8. Juni 2013
Gute zusätzliche Lichtquelle für verschiedene möglichen verwendung zwecke und dank der möglichkeit der nutzung von normale batterien auch für dem Urlaub gut geiegnet.

4.0 von 5 Sternen Kleines Licht mit großer Wirkung, 1. Februar 2013
Ich habe mir für den günstigen Preis direkt 2 dieser Videoleuchten bestellt und bin bisher absolut begeistert.

Die Leuchte ist erstaunlich ergiebig von der Leuchtleistung her gesehen und gibt ein schönes, flächiges Licht ab. Schon allein mit einer Leuchte kann man bei geschickter Positionierung nahezu schattenfreie und lichtstarke Ergebnisse erzielen.

Die Leuchte verfügt über eine Ladestandsanzeige des Akkus/der Batterien. Hier kann man sich auch die aktuelle gewählte Helligkeitsstufe anzeigen lassen.

Ein paar Dinge sind mir aber negativ aufgefallen. Die Helligkeit lässt sich nicht stufenlos regeln. Dafür sind mit 16 möglichen Helligkeiten aber für die Preisklasse auch genügend Einstellmöglichkeit vorhanden. Außerdem ist die Leuchte auch bei der geringsten Einstellung immer noch sehr hell. Ein direktes Anleuchten der Person im Fokus ist daher nicht zu empfehlen. Man sollte die Leuchte etwas neigen, die Lichtstärke ist dann immer noch ausreichend. Auch die beiden beiliegenden Filter (Diffus und Orange) sind ok. Besonders der Orange-Filter verleiht der Leuchte ein erstaunliches warmes und harmonisches Licht, ohne "giftig" zu wirken. Auch hilft er gut die hohe Leuchtleistung etwas unter Kontrolle zu halten.

Alles in allem ist das Produkt meiner Meinung nach sein Geld wert und wer eine einsteigerfreundliche, aber anständige Videoleuchte sucht ist hier gut beraten. Die oben aufgeführten Punktabzüge sind sicherlich ärgerlich, aber für den Preis zu verschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Salopp gesagt: Dolle Lampe!, 19. Mai 2013
Ich nutze die Kopfleuchte von Yongnuo im professionellen Reportage-Bereich, gelegentlich auch für kleinere Kurzfilm-Projekte und bin sehr angetan von diesem Teil. Ich habe auch schon andere Leuchten in dieser Größe (alles LED-Leuchten) verwendet und hier liegt meiner Meinung nach der Unterschied im Detail. Licht geben sie alle, alle 160 LED-Lampen liefern auch in etwa dieselbe Helligkeit und Lichtausbeute, das Gewicht (Vorsicht bei kleineren Kameras, die werden schnell sehr kippelig!) ist auch in etwa gleich. Was mir bei diesem Modell besonders gefällt, ist dass das Ein- und Ausschalten nicht wie bei anderen über ein Drehrad funktioniert, das gleichzeitig auch die Helligkeit regelt sondern dass die Yongnuo diese Funktionen getrennt hat. So hat man zum Einschalten einen echten (Druck-) Schalter und für die Helligkeitsabstimmung werden zwei Druckschalter "missbraucht". So ist ein versehentliches Betätigen fast ausgeschlossen und wenns mal schnell gehen muss, hat der Druckschalter einen echten Geschwindigkeitsvorteil. Auch die Sockelbefestigung ist wesentlich stabiler und zuverlässig gelöst als bei den meisten anderen Leuchten, die fast ausschließlich über einen wackeligen Lampenfuß mit zwei völlig instabilen Gelenken verfügen.
Daumen hoch für dieses Gerät!

5.0 von 5 Sternen Super Leuchte, 22. Dezember 2012
D. Sievert (Erlbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Erstes gleich mal der Versand: Wie üblich bei Amazon" Blitzschnell". Mehr brauch ich nicht sagen!!!

War sehr überrascht, als ich das Gerät ausgepackt und gleich probiert habe!
Die Handhabung und die Übersicht der Bedienung ist hervorragend! Am Besten hat mich die Leuchtkraft überrascht!
Natürlich auch die Verwendung von passenden Kameraaccus.(Panasonic) Da kann man eine Ewigkeit eingeschaltet lassen!
Habe sonst nur Halogenlicht beim Filmen verwendet! Ist klar, dass man da eine gute Batterie braucht und die auch bei einer
35Watt Birne ein schönes Gewicht hat. Man kann sich da vorstellen, eine 12Volt Batterie 2Stunden um die Achsel gehängt und dann auch noch gut beweglich zu sein! Ich würde diese LED Leuchte jeden empfehlen, da sie sehr günstig in der Anschaffung und sehr wenig Strom verbraucht ung das Gewicht sehr gering ist!(siehe LED Verbrauch)
Übrigens, ich habe mit dieser LED Lampe auch Foto geschossen!! Kann nur sagen "SUUUPER"! Kann die Stärke des Lichts
mit verschiedenen Dimmereinstellungen handhaben!(Bei manuelen Einstellungen der Spiegelreflexkamera's)
So nebenbei bemerkt::Diese LED Lampe könnte man in geschützten Aussenbereich, als (( HOFLAMPE )) verwenden, wegen der Stärke der Leuchtkraft!
Weiterhin viel Spass mit der Lampe und mit Amazon!
Dieter

5.0 von 5 Sternen Preiswertes Profi Videolicht, 24. Juli 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kameralicht, es ist preiswert und erfüllt seinen Zweck. Insbesondere die Möglichkeit neben den Akkupacks auch normale Batterien (AAA) einsetzen zu können hat mich begeistert.
Die Leuchtkraft kann über mehrere Stufen geregelt werden und wem das immer noch zu hell ist bzw. wenn gefilmte Personen in einem dunklen Raum nicht zu sehr geblendet werden sollen, der klebt das Videolicht einfach mit etwas Pausenbrotpapier (preisgünstig), einem Diffusor o.ä. ab und erzeugt so ein angenehmes Licht für alle Beteiligten.

4.0 von 5 Sternen Vollauf zufrieden, 27. Juli 2014
Für ein kleines Videoprojekt musste eine Leuchte her. Ich entschied mich für diese hier und musste feststellen, dass obwohl das ganze Plastik erstmal keinen guten eindruck machte das die Funktionalität hervorragend war. Alle LEDs leuchten, toll ist auch das verschiedenste Akkus benutzt werden können! Schade nur das keine Akkus der Leuchte beiliegen. Diese muss man seperat kaufen!

Für meine nächsten Arbeiten werde ich mir zwei weitere kaufen. Allerdings eher die größere Version mit 300 LEDs!