5.0 von 5 Sternen Blueprint, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Das Studioalbum Blueprint erschien im Februar 1973 nach Live in Europe. Meiner Meinung nach unterscheidet es sich irgendwie von anderen mir bekannten Gallagher-Platten. Es scheint mir weniger rauh, obwohl es auch hier an rockigen Stücken nicht fehlt. Die Rory-Gallagher-Band ist von nun an bis etwa 1976 nicht mehr das altbekannte Power-Trio, sondern ein Quartett, indem vor allem dem Piano und den Keyboards von Lou Martin viel Raum gegeben wird.
Die Platte beginnt kraftvoll rockend mit Walk on Hot Coals, das m.E. ein wenig dem etwas späteren Tattoo'd Lady ähnelt.
Es folgt die sehr melodisch swingende Ballade Daughter of the Everglades, ein weiterer Höhepunkt dieser Platte.
Anschließend Big Bill Broonzys Banker's Blues, der uns an den Anfang des 20. Jahrhunderts, in das Ambiente verrauchter Saloons zurückversetzt. Klavier, Akustikgitarre, Mundharmonika. Und eine schöne Geschichte mit einem gut gemeinten Ratschlag:
If you've got money on the bank, don't let your woman draw it out, `cause she'll take all your money and then she'll kick you out.
Hands Off ist eine beherzte Rock&Roll-Nummer. Race The Breeze erfreut den Hörer mit einer feinen Slide-Gitarre und einem wiederum swingenden Piano.
Wahrscheinlich als Höhepunkt der Platte gedacht, erstreckt sich Seventh Son Of A Seventh Son nach einer schön schrägen, fast psychedelischen Einleitung über stramme acht Minuten. Das im Vordergrund stehende Rock-Motiv wird allerdings für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mehr Abwechslung dem Stück gut zu Gesicht gestanden hätte, obwohl die wiederholt eingestreuten Piano-Passagen und vor allem am Ende das Gitarrensolo mit Rorys begleitendem Gesang und Saxofon einen nicht zu leugnenden Glanz versprühen.
Der folgende Unmilitary Two Step ist eine akustische Ragtime-Nummer, die erneut Rorys musikalische Versiertheit und Treffsicherheit belegt.
Abgerundet wird das Album von einer fast zu süßen Country-Nummer: If I Had A Reason. Ein Liebeslied, warum nicht? Fast zu schön für diese Welt, dieses Zwiegespräch zwischen Oldtime-Piano und Slide-Gitarre.
Das ursprüngliche Cover der LP (ein Schaltplan von Rorys Verstärker?) finde ich übrigens schöner als die etwas blasse CD-Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Gallagher rockt mit Klavierunterstützung, 22. Juni 2011
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Rory Gallaghers Power- Trio wurde 1972 für "Blueprint" um den Keyboarder Lou Martin erweitert, einen Kumpel des neuen Drummers Rod De'Ath. Und das war ein Schritt vorwärts, wie gleich der überlange Opener "Walk on hot Coals" eindrücklich unter Beweis stellte. Power und Spielfreude sind im Übermaß vorhanden. Einen akustischen Gegensatz bietet "Unmilitary Two- Step". So pendelt das Album zwischen Delta- Blues und Power- Bluesrock. Leider ist bei "Daughter of the Everglades" der Gesang etwas zu leise abgemischt, ansonsten seh ich keine Kritikpunkte. Gegenüber der alten Vinylausgabe sind auf dem CD- Remaster zwei Bonustracks enthalten. Diese Bandbesetzung blieb bis 1976 konstant. Für mich ist "Blueprint" neben "Photo Finish" und "Defender" eins der Highlights in Gallaghers Lebenswerk.

Mann, was konnte der Typ Gitarre spielen. So ein begnadeter, sympathischer und integerer Musiker. Hat sogar das Angebot abgelehnt, als Mick Taylor- Nachfolger bei den Rolling Stones einzusteigen, bloß um seine Unabhängigkeit von den Zwängen der großen Musikindustrie zu bewahren. Tabletten und Alkohol haben dich umgebracht, aber danke für die Musik, die du uns hinterlassen hast.

5.0 von 5 Sternen Ganz stark!, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Mit "Blueprint" legte Gallagher eines seiner besten Alben vor. Nicht ganz so hart wie viele seiner Nachfolger,sehr melodisch, bluesig. Mir gefallen besonders Gallaghers frühe Werke,alles Top-Alben! Wer hervorragende Gitarrenmusik ohne Schnickschnack mag,muss hier zugreifen! Keine Frage,5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen rory - einfach spitze, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
die cd ist, wie alles von rory gallagher geprägt von seiner intensiven spielweise auf der gitarre aber auch seinem gesang. rory lebte einfach seine musik und das hört man auch bei dieser cd.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Rory Gallagher! Rory Gallagher - für mich einer der BESTEN, wenn nicht der beste Gitarrist überhaupt. Fusion aus Blues-Folk-Rock mit Hand und Fuß, Herz und Seele. Obwohl in den 90ern bei einer Lebertransplantation verstorben, sind viele seiner Songs aktuell und stilprägend geblieben. Einfach gut. Und ehrlich.

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens, 21. August 2013
Gefällt mir sehr.
Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für die perfekte Zusendung

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schäfer

4.0 von 5 Sternen Rory Gallagher, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Prachtige gitarist. Zag hem vroeger in beatclub etc. Ben hem later gaan waarderen en heb nu een zeer uitgebreide collectie cd's van hem.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet !!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blueprint (Audio CD)
Eines der besten Alben für mich, wo seine Klassiker für die Live - Alben und späteren Auftritte enthalten sind.
Einfach Top !!

Blueprint
Blueprint von Rory Gallagher (Audio CD - 2012)