5.0 von 5 Sternen Rory - One can't get enough, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Live! in Europe (Audio CD)
Nach ueber 40 Jahren die erste Rez...on ? incredible - oder ?
Ich kenne diese Aufnahmen seit den 19hundert-und siebzigern und bin nach mittlerweile mehr als vier Dekaden immer noch vielmehr als nur 'angetan' vom filigranen Guitar-Style des leider viel zu frueh verstorbenen Maestros.

Die LP hatte bei mir seit Jahren 'n Haenger und deshalb hab ich sie halt nicht mehr "aufgelegt" .
Da ja CD's bekanntlich noch im x-ten Jahrtausend fehlerfrei laufen sollen, galt es ergo, mal hier die recht guenstige CD- Alternative abzugreifen.

ICH HABE ES NICHT BEREUT ! ! !( nach nunmehr fast 4 Jahren )

:Die Disc ist der HAMMER: Die bereits von der LP bekannten sieben Songs sind mit Sicherheit mit den heurigen Möglichkeiten der digitalen Studiotechnik hie- und da etwas (?) aufgepeppt worden. Die beiden Bonus-Songs:(What in the world / Hoodoo Man), die auf der originaeren LP nicht vorhanden waren, fuegen sich unter dem Aspekt die "Original-LP" zu kennen , etwas schwerlich ins Gesamtkonzept, sind aber trotzdem " stimmig ".

Die Hammergeschichte, nach wie vor, ergibt sich aus der Spielkunst des Rory, die hier auf der CD vielleicht noch einen eindringlicheren, intensiveren oder sollte ich besser sagen : "unbarmherzig, tiefgreifenderen" Zugang ins Gedaechtnis des Zuhoerers "brennt" ( jaaa: "burnt" ! ).

U2- Gitarrero "The Edge" hat ja bekanntlich wegen genau dieser LP ueberhaupt erst angefangen Gitarre zu lernen...
und das, was hier vom Konzert spielerisch rueberkommt, mit einer Laessigkeit am Instrument, die auf Kennen UND Koennen basieren, beeindruckt mich nach all den vielen, vielen Jahren immer noch dermassen, dass es mir fuer alle Zeiten unmoeglich sein werden wird, dem Rory auch nur ein einziges Mini-Manko bzgl. seiner Spielkunst am Instrument zuzuschreiben - vielmehr bestaerkt mich DIESE unique Filigranitaet (ok, WH-Fehler), gerade im Zeitalter ueberschwenglich ( mit "e" oder " ae"? ) auftauchender "Superstars und Konsorten " immer wieder darin, meinen Glauben um Gottes Willen nicht auf die Masse des Volkes sondern um so intensiverer auf die Klasse des subjektiv
Einzelnen zu fokusieren !

Wer immer sich diese Aufnahmen BEWUSST zu Ohren kommen lassen wird, unabhaengig von Ort, Zeit und Raum, - er (sie- , ja, ja), wird nicht nur nicht enttaeuscht werden , sondern sich im Glauben an das - und das fuer eine verdampt lange, lange Zeit - was uns Human-Beings als Individuen auszeichnet , schon immer ausgezeichnet hat und immer auszeichnen wird , verdampt deftigst bestaerkt fuehlen. WEEEE shall overcome - who else ? DANKE RORY fuer zeitlose Grandiositaet und your being there, at all ! R.i.p. <3

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Live! in Europe (Audio CD)
Gefällt mir sehr.
Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für die perfekte Zusendung

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schäfer

Live! in Europe
Live! in Europe von Rory Gallagher (Audio CD - 2012)