5.0 von 5 Sternen Tätowiert, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tattoo (Audio CD)
Tattoo erschien nur ein halbes Jahr nach Blueprint, im Winter 1973, was Rory Gallaghers Produktivität zu der damaligen Zeit eindrucksvoll unter Beweis stellt. Anders als Blueprint war Tattoo für mich eine Platte, die ich sofort vom ersten bis zum letzten Ton ganz in mein Herz schloss. Hier geht es von einem Höhepunkt zum nächsten. Es ist kaum zu glauben, wie nach dem Eingangsstück Tatto`d Lady, das für mich durch Piano und Keyboards einen gewissen Charme von Hafenkneipen und Seefahrerromantik ausstrahlt, noch Steigerung möglich ist. Das Energie geladene Cradle Rock gibt den besten Beweis dafür. Aber damit ist es nicht genug; denn welche Überraschung wird uns geboten mit dem wunderschönen, virtuosen und gefühlvollen Finger-Picking von 20:20 Vision?! Ich bin immer noch schlicht und ergreifend begeistert, wenn ich diese ersten drei Stücke hintereinander höre. Und es geht so weiter mit packenden und rockenden Glanzlichtern, so dass man eigentlich gar nicht anders kann, als diese faszinierende Platte an einem Stück durchzuhören.
Weitere Höhepunkte sind Sleep On A Clothes-Line, das vom Titel her an Walk On Hot Coals erinnert, Who`s That Coming oder A Million Miles Away. Wer braucht da noch die Bonus Tracks, um von dieser Platte vollends überzeugt zu sein?
Volle Punktzahl, ganz weit oben am Sternenhimmel deiner und meiner all time favorites.

5.0 von 5 Sternen die wohl beste scheibe des irischen gitarrenmeisters, 22. November 2008
das album wurde 1973 veröffentlicht und zu dieser zeit wurde rory gallagher
von musikzeitschriften und der presse als einer der beliebtesten gitarristen der damaligen musikbranche gekürt.
wer dieses album kennt, bzw. gehört hat, wird wohl wissen warum.
im quartett (rory gallagher: gitarre, gesang, harmonika, saxofon, madoline;
gerry mcavoy: bass; lou martin: keyboard, akkordeon; rod de`ath: drums, percussion) wurde das album aufgenommen und enthält eine sehr gute mischung aus blues, rock`n'roll, jazz und normalem rock.
seine riffs und solis erstaunen immer wieder auf`s neue.
anspieltipps: "tattoo`d lady", "cradle rock", das akkustische "20:20 vision", "sleep on a clothes -line" (wer diesen powerchord hört, weiss warum) und das am anfang mit einer schönen slide-gitarre untermalte "who`s that coming".
es gilt für viele fans als bestes album oder zumindest als eines seiner größten werke und auch nach diesem album wurde das legendäre livealbum "irish tour" veröffentlicht.
"tattoo" von 1973 ist als einsteigeralbum genauso perfekt, wie rory`s selbstbetitelte debüt, "deuce", "live in europe" oder eben "irish tour".
wer wahre gitarrenkunst hören will, darf bei "tatto0" nicht zögern, denn hier spielt eine legende sein ultimatum !
kaufpflicht für jeden musikliebhaber, denn hier bekommt man noch richtige musik zu hören.

5.0 von 5 Sternen Die besten Studio-Aufnahmen des Ausnahmegitarristen!, 26. November 2006
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tattoo (Audio CD)
Tattoo zeigt den irischen Gitarristen Rory Gallagher auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Der Keyboarder Lou Martin ist ebenfalls einer der besten Bluesrocker an seinem Instrument. Rorys Können entfaltet sich hauptsächlich bei seinen Konzerten. Auf anderen Studio-Platten gibts durchaus auch ein paar schwächere Titel. Hier dagegen ist jeder Song absolute Weltspitze. Rest in Peace!

5.0 von 5 Sternen Meine erste CD von ihm, 3. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Tattoo (Audio CD)
"Tattoo" ist meine erste CD von Rory Gallagher und sie einfach zeitlos.Sein perfektes Gitarrenspiel wird auch nach dem Tausendsten Mal nicht langweilig und ich empfehle sowieso alle Werke dieses grossartigen Künstlers jedem, der auf gute altmodische Rockmusik der frühen 70er Jahre steht.

4.0 von 5 Sternen klasse Album, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tattoo (Audio CD)
mindestens ein album von Rory Gallagher sollte jeder Musikliebhaber des gepflegten Rock in seiner Sammlung besitzen.
Das Album kommt mit 11 Titeln die sehr facettenreich sind.
Irgendwo hatte ich mal Shadow Play gehört und seitdem Liebe ich seine Musik.

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens, 21. August 2013
Gefällt mir sehr.
Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für die perfekte Zusendung

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schäfer

5.0 von 5 Sternen Vielleicht nur die Zweitbeste von ihm, und dennoch allemal 5 Sterne, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tattoo (Audio CD)
Eine Wahnsinnsscheibe, muss man haben, wenngleich mir die Photo Finish noch (deutlich) besser gefällt. Tattoo ist ein rundweg exzellenter Blues-Rock Meilenstein.

Tattoo
Tattoo von Rory Gallagher (Audio CD - 2012)