4.0 von 5 Sternen Super Einsteiger Smartphone
Achtung Update: diese Rezension berücksichtigt die neuen Möglichkeiten, die Anfang Juli 2012 hinzugekommen sind. Siehe unten.

Meine Holde brauchte ein neues Handy und wollte jetzt mal auf ein Smartphone umsteigen, zumal auch ihr altes Navi unbenutzbar geworden ist. Außerdem unterstützt ihr neues Auto mit seinem Radio auch...
Veröffentlicht am 9. April 2012 von Cooper

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: von Nokia bestätigter Softwarefehler!
Ich hatte insgesamt 2 Stück Lumia 710, beide mit den gleichen Fehlern.

Es hat beim Mails lesen/schreiben Darstellungsfehler (Bild füge ich bei den Produktbildern gleich hinzu!).
Und das Display "flackert" wenn sich der Bildschirminhalt von hell auf dunkel bzw. umgekehrt ändert. Es ist kein Flackern im eigentlichen Sinne, sondern eher eine...
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von F. Sampl

5.0 von 5 Sternen Bestes Betriebssystem und Telefon ... Leider zu unbekannt, 26. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach einem Iphone 4s, sowie einem Samsung Galaxy Ace, einem Motorola Defy, bin ich nun zurück zu meinen Ursprüngen gelangt.
Einem Nokia.

Ich habe mir davon wieder einen guten Empfang und eine gute Akustik erwartet, wie ich es von früher kannte.
Weg von abstürzenden Telefonen, die nur aus Software bestanden und nicht mehr aus ursprünglichen Telefonwerten.

Also habe ich mich an dieses Telefon gewagt.

Zuvor habe ich ein paar Tests gelesen.

Gerät.
Das Gerät ist solide verarbeitet. Für diesen Preis bekommt man ein Telefon, dass ein ausgesprochen gutes Display hat.
Das Menu ist sehr einfach gestaltet. Ein paar Kacheln, die die wichtigsten Funktionen zeigen.
Ein Wisch nach rechts und man gelangt zu den Einstellmöglichkeiten und den restlichen Apps.

Zugegeben, für Leute die eine Schwemme an Apps auf einen Blick haben wollen, wie bei Apple, für die mag diese Menuanordnung zu langweilig sein.

Das tolle jedoch daran sind die bewegten und Aktiven Kacheln.
Bei einer SMS, Whatsap oder Email, bewegen sich die Kacheln und zeigen den Posteingang an.

Aber nun zu den Fakten.

Meine Wohnung ist so weit vom Sendemast entfernt, dass alle Telefone Probleme mit einem stabilen Empfang hatten.
Ich bin bei T-Mobile.

Dieses Handy hier, hat absolut keine Probleme. Ich bin vollends begeistert.
Und das meine ich tatsächlich ernst. Der Empfang ist sensationell.
Genauso wie auch die Sprachqualität.

Wie wird hier also bewertet.
Einige der schlechten Rezensionen zeigen mir doch ganz klar, worauf Wert eglegt wird.
Natürlich kann ich hier nicht die 8 MP Kamera meines alten Iphones mit der 5 MP Kamera des Nokia vergleichen. Tue ich es doch, so brauche ich mich nicht wundern.

Ich lache jedoch jedes Mal, wenn mein Kollege in der Deutschen Bahn mit seinem Apfel verzweifelt und ich noch lachend weitertelefonieren kann.

Dies sind die tatsächlichen wichtigen Werte eines Handys.

PS: Auf dem Windowsphone ist das gesamte Office integriert.
Also Outlook, Exel, Word und Powerpoint.

Da kommt kein anderes mit.

Absolute kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone mit kleinen Einschränkungen, 6. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 710 Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Clear Black-Touchscreen (Windows Phone 7.5 Mango, 5MP Kamera ) fuchsia (Elektronik)
Ich habe das Lumia seit ungefähr einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher nur ein Nokia 5800 XpressMusic, was ja wirklich ein Witz war, deswegen kann ich keinen Vergleich zu anderen Smartphones ziehen.
Schön finde ich die Startseite, die man sich selbst übersichtlich mit den wichtigsten Anwendungen gestalten kann. Auch wenn alle sagen, für WindowsPhones gibt es nur wenige und nur teure Apps... Ich habe bis jetzt noch alles kostenlos gefunden, was ich haben wollte. Und das Navi von Nokia finde ich super. Im Gegensatz zu meinem alten Nokia findet das Handy sofort ein GPS-Signal, und es kann losgehen. Wenn man dann noch ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder hat, ist auch der Akku kein Problem. Womit wir dann aber zum ersten Minuspunkt kommen: Die Akkulaufzeit! Ich würde mal meine Nutzung als normal bezeichnen und mein Akku hält gerade mal 24 Stunden. Nach meinen bisherigen Nokias mit einer Woche Akkulaufzeit ist das wirklich eine krasse Umgewöhnung.
Die Verknüpfung von Facebook-Chat und SMS finde ich ganz nett, nur leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich Facebook-Nachrichten empfange, ohne dauerhaft bei Facebook online zu sein... Und es wäre noch praktischer, wenn auch What's App da integriert werden könnte.
Der Kalender gefällt mir sehr gut, besonders dass die Facebook-Veranstaltungen und -Geburtstage dort mit integriert sind.
Mit Office kann ich bis jetzt noch nichts anfangen, ich finde die Idee nicht schlecht, aber wer arbeitet denn wirklich auf seinem Smartphone?! Und vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich dort tatsächlich was schreiben und speichern kann. Das Programm möchte mir immer eine Einführung geben, das hilft mir aber nicht weiter, ich will es einfach nur benutzen!
Die Kamera macht keine besonders guten Bilder, aber schließlich ist es ja auch ein Handy, für Fotos besitze ich eine Digitalkamera. Zu Videos kann ich nichts sagen, ich habe diese Funktion bis jetzt nur aus Versehen benutzt ;)
Die Synchronisierung zwischen PC und Handy finde ich etwas kompliziert, ist aber alles machbar. Der oft bemängelte geringe Speicherplatz auf dem Lumia ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, aber ich trage auch nicht meine komplette Musikbibliothek mit mir rum, ich höre viel lieber die Mixe von der NokiaMusikApp, da gibt's wenigstens was neues, meine eigene Musik kenne ich ja schon ;)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde es nochmal kaufen. Einen Punkt Abzug gab es für die kleinen Mängel, die mich aber nicht wirklich stören.

5.0 von 5 Sternen Ein Wort: SUPER!, 7. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem mir Ashop.tv nur ein Demo-Handy verkauft hatte(welches letztendlich zurück ging), und sonnigertag den Kauf einfach ohne vorherige Kontaktaufnahme rückgängig machte, war es gestern endlich soweit: der dritte Versuch mit grün online hatte Erfolg, ich hielt ein (richtiges!!) Lumia 710 in Händen.

Zuerst noch ein Besuch bei Media-Markt - grün online hat nur Handy und Akku geliefert - und ein passendes Ladegerät gekauft, dann ging es los.

Selbst mit dem Demo-Handy hatte ich schon Spaß, obwohl mir kein Einrichtungsassistent zur Seite stand und alle möglichen Einstellungen nach wenigen Stunden wieder wie von Geisterhand verschwanden.

Das (echte) Lumia 710 zeigt sich schon nach dem Einschalten von der freundlichsten Seite. Der Einrichtungsassistent funktioniert hervorragend. Nach wenigen Minuten waren nicht nur Datum und Uhrzeit hinterlegt, sondern auch schon WLAN und Email-Konten eingerichtet. Anschließend noch via Bluetooth die Kontakte vom 5230 auf das Lumia übertragen, fertig.

Dies ist mein erstes WindowsPhone, entsprechend gespannt war ich. Aber die Menüsteuerung ist wirklich intuitiv, habe mich schnell "eingefuchst". Die kostenlose Navigation habe ich ebenfalls schon getestet, funktioniert ebenfalls reibungslos.

Nachdem ich auf dem PC Zune installiert und das Handy angeschlossen hatte, erschien ebenfalls gleich ein Assistent, der mich komfortabel durch die nächsten Schritte führte: festlegen eines Telefonnamens, Update des Handys. Ebenfalls eine Sache von vielleicht nochmals 20 Minuten.

Natürlich habe ich dann auch noch die Installation von div. Apps getestet. Auch hier: null problemo! Eigene Klingeltöne eingebunden, Musik übertragen, und, und, und...

Mein Fazit: Hier ist Nokia ein sehr guter Wurf gelungen. Für mich das ideale Handy. iPhone, Samsung galaxy - warum? Wer natürlich seine gesamte Musiksammlung mit sich herumtragen möchte und Videos ohne Ende auf dem Handy speichert, wird Probleme bekommen, weil sich der Speicherplatz nicht erweitern lässt. Mich stört das nicht, für mich reichen die freien rd. 5GB locker aus. Schließlich kann ich Bilder ja auch auf dem PC speichern. Vielleicht "überwinde" ich mich, und werde auch noch zum (kostenlosen) Nutzer der cloud über sky drive.

Meine Meinung: klare Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Trotz schwachem Accu ein überzeugendes Handy, 18. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich hatte ich immer eine Abneigung gegen WindowsHandys. Doch nachdem ich nun mal ein neues Smartphone haben wollte, probierte ich mich einfach mal durch die Betiebssysteme:
- Android: Mir persönlich zu unsicher und deutlich zu instabil. Die ständigen Systemeinstürze und das unwiederbringbare einfrieren nerven. (LG und Samsung)
- Samsung Bada: Schönes stabiles Betriebssystem mit leider zu wenigen Möglichkeiten
- Nokia S60: Einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit
Und dann nahm ich mal ein Nokia Lumia 800 in die Hand und war positiv überrascht. Von einfrierenden Androidhandys geschädigt, die sich nur durch Accuentnahme wiederbeleben ließen, musste es aber ein Handy mit entnehmbaren Accu sein. Außerdem gefiehl mir das Lumia 710 einfach und so kaufte ich dieses.

Negative Erfahrungen: Das Nokia eigene App "Netzkonfigation" hat mir irgendwie die Einstellungen so verstellt, dass ich keine SMS versenden und keine Anrufe mehr tätigen konnte. Nach Reset läuft wieder alles. Ist aber ein bekannte Problem bei WP7 und nicht auf das Lumia 710 begrenzt. Eigentlich soll das App den Internetzugang und MMS-Einstellungen automatisch einstellen. Funktioniert aber nicht bei jedem Anbieter problemlos. Ist auch in den App-Bewertungen nachlesbar.

Ein bischen stört mich der unübersichtliche Kalender, da er keine Wochenansicht hat. Die Monatsansicht ist nur ein grober Überblick und die Tagesansicht muss gescrollt werden. Es gibt noch eine Argneda-Ansicht, welche aber Tage ohne Termine einfach ausblendet. Dadruch übersieht man diese dann auch gerne. Es gibt zwar passende und wirklich gute Apps, die sind aber nur zum Betrachten von Einträgen und nicht zum Bearbeiten. Da schein Windows noch ein paar Hürden eingebaut zu haben.

Der fehlende Outlook-Sync fehlt mir nicht, da ich eh schon durch die Androidphones auf den Googlekalender ungegesattelt war. Allerding erwische ich mich derzeit dabei, mehr und mehr auf Windowlive umzusatteln, da dort, genau wie bei Google, Kalender und Kontakte online syncronisiert werden können, die aber auch auf dem PC mit MindowLive-Mail syncroniert werden.

Ansonsten fällt eigentlich nur der Accu negativ auf. Ich bin niemand der gerne ständig alles ein- und abschaltet, also ist abends mein Accu immer leer. Das kannte ich aber schon von Android-Touchphones. Nur das Samsung Wave II mit Bada machte diesbezüglich ein besseres Bild. Habe jetzt neben einem 12V-Ladegrät im Auto auch einen mobilen Accupack für den Notfall, um überall mal nachladen zu können.

Ansonsten hat mich aber WP7 und das Nokia Lumia 710 einfach nur positiv überrascht. Ich war noch auf keine bestimmten Android- oder iPhone-Apps festgefahren und hab im Marketplace bisher für fast alles ein App gefunden, was ich für mich persönlich benötigte oder mich interessierte.

Ich kann dieses Smartphone definitiv empfehlen. Einfach mal in die Hand nehmen und testen. So bin ich bei diesem Handy gelandet...

Als Handytasche hab ich die orginal Nokia-Flip-Tasche (Nokia CP-569) und bin sehr zufrieden damit.

P.S.: den entnehmbaren Accu musste ich bisher noch nie entnehmen, da das Handy einfach nicht abstürzen will.

4.0 von 5 Sternen Viele Möglichkeiten und Farbenvielfalt, 28. März 2012
Das Nokia Lumia 710 war mein erstes Smartphone und ich war wirklich positiv überrascht. Es bietet viele Möglichkeiten und Vorteile. Durch das Betriebssystem ist es möglich Programme wie Office zu verwenden und somit auch ohne Computer arbeiten zu können. Durch das große Display und die einfache Bedienung ist es sehr angenehm im Internet zu surfen und man kann immer auf dem neusten Stand sein. Was mir sehr gefällt ist die Möglichkeit die Cover zu wechseln und somit sein Handy seiner Tageslaune anzupassen. Außerdem kann man dadurch Kratzer sehr leicht beseitigen. Auf dem Display lässt sich auch sehr einfach eine Schutzfolie anbringen. Nachteile sind mir bisher eigentlich wenige aufgefallen, es hat beispielsweise keinen Timer, keine Notizfunktion und verglichen mit dem iPhone ist die Bedienung ein wenig komplizierter. Alles in allem ist das Handy jedoch zu empfehlen und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

4.0 von 5 Sternen Wenn man WP 7 mag sehr gut., 11. Februar 2012
Habe es für meine Frau gekauft. Mein Lumia 800 war eine große Enttäuschung gewesen(Akku). Es funktioniert einfach. Standby ist 2(wird benutzt) bis 5 Tage(liegt). Sehr annehmbar. Akku kann getauscht werden. Empfang gut. Sprachqualität nicht überragend, aber ok, da keine Abbrüche. Made in Korea ist ein Plus (800 in China). Kamera ist definitiv nicht gut. WP7 mit der Hardware sehr flott. Internet schnell. Verarbeitung absolut ok. Plastik. Ladegerät groß. Aber aufpassen: Hat einen hohen Ladestrom, sprich das Telefon wird unter 1:30 h damit vollgeladen! Nokia 800 Lumia mit dem mitgelieferten Netzteil in 3h! Gut für den täglich Gebrauch.
Fazit: Absolut brauchbar. 4 Sterne wegen der Kamera und der nicht Wirklich HiFi Qualität bei Musikwiedergabe mit leichtem Hintergrundrauschen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Phone, das ich bisher hatte...., 23. Oktober 2012
Super Nokia...weiter so!

Ich habe mir das Lumia 710 bestellt, da ich mit meinem bisherigen WP 7.5 von HTC nicht zufrieden war. Haufenweise Hardwarefehler und der Hersteller wussten keinen Rat. Nun wollte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben, da das neue WP8 vor der Tür steht.
Vorgaben waren für mich:
Windows Phone
Kein HTC
So günstig wie nur möglich

Ich habe einige Jahre Nokia gemieden. Zum einem da ich das nicht tolerieren konnte das Nokia sein Geschäftsgebaren so handhabt, das trotz Subventionen die Produktion verlagert wurde.....Na egal, das soll hier mal ausen vor sein und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Für mich hat Nokia den Anschluss an das verpasste Smartphone Zeitalter nach langem erreicht.
Das Handy ist schön leicht und liegt super in der Hand. Der 1300mA Akku hält tatsächlich bis zu 2 Tage durch, das hat mich besonders beeindruckt.
Aber auch die Nokia spezifischen Apps ist der Wahnsinn schlecht hin. Kartenmaterial für die Navigation kostenlos und das für alle Teile des Globus. Sogar verschiedene Stimmenausgaben sind kostenlos. Geschwindigkeitswarner und Livetile zu Verkehrsmeldungen sind auch vorhanden.Klasse!Die Nokia Musikapp ist für jeden der gerne Musik hört ein musst have"Einfach ein Mix Radio zusammenstellen, offline verfügbar machen und schon kann man eine Menge klasse Musik unterwegs hören, so wie ich zum Beispiel im Auto, wenn ich das Lumia über Bluetooth mit meinem Autoradio verbinde.
Auch ein Nokia EBook Reader ist mit an Bord, super abzulesen. Kann man echt nicht meckern.
Der Nokia City Kompass ist der Hit. Einfach Kamera aktivieren und schon sieht man Locations in der Näher und was diese zu bieten haben.
Und so zieht sich die positive Liste in die Länge...
Da ist für jeden was dabei, was er benötigt...
Die Sprachqualität ist auch sehr gut, sowohl im normalen Telefonmodus als auch über Freisprechen.
Das mitgelieferte Headset ist zum Telefonieren sehr gut geeignet.
Zum Musik hören empfehle ich eher etwas hochwertigeres, das die Bässe auch besser verarbeitet.
Das ist aber bei allen Herstellern so, dass die Headsets nicht so toll sind. Zumindest hatte ich diese Erfahrung bisher gemacht.
Hut ab Nokia, gut gemacht.
Bin mal auf die nächste Generation mit Windows 8 gespannt(Lumia 920 und 820)

5.0 von 5 Sternen rundum gelungen!, 3. Juni 2012
M. Grass "MG" (Weinheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das neue Nokia Lumia 710 besticht durch ein wunderbares Design vereint mit ausgewogener Technik. Die blaue Verpackung des Gerätes offenbart ein interessantes Innenleben. Die Verpackung beinhaltet das Handy selbst, ein Ladekabel, ein Netzkabel, Kopfhörer und jede Menge Anleitungen in Form von viel Papier.

Inbetriebnahme:

Nach ca. 3 Sekunden drücken des Ein/Aus-Schalters startet das Handy. Das Betriebssystem ist sehr schnell hochgefahren und nach Bestätigung der PIN wird man durch ein selbstklärendes Menü geführt. Nach Beendigung der Einstellungen ist man schon auf dem Desktop von Windows Phone.
Was ich sehr schön finde ist, dass es nicht zwingend notwendig ist, einen Live Account zu besitzen. Das Handy funktioniert auch ohne! Sollte man jedoch Spielstände etc. speichern wollen, geschieht dies nur über einen Live Account.

Haptik und Design:

Nach den ersten Einstellungen nahm ich das Handy genauer unter die Lupe, um das formschöne Design bewundern zu können. Das Handy ist erstklassig verarbeitet. Nichts wackelt oder klappert. Die Bedienelemente sitzen bombenfest im Gehäuse.

Medien wiedergeben:

Das Wiedergeben von Medieninhalten, also Bildern, Videos und Musik, macht dem Gerät keine Probleme. Es läuft immer ruckelfrei. Negativ ist hier der Ton des Gerätes zu erwähnen, der leicht blechernd klingt. Hier gibt es bessere Lösungen.

Kamera:

Die Kamera liefert zu 80% perfekte Bilder. Voraussetzung sind gute Lichtverhältnisse und eine nicht spiegelnde Oberfläche des zu fotografierenden Objektes. Der LED-Blitz ist furchtbar grell und ist auf vielen Oberflächen auf dem Foto zu sehen. Ein verstellbarer Blitz hätte Abhilfe geschaffen.

Tippen und Internet:

Das Gerät wird per Touchscreen bedient, welcher auf alle Berührungen hervorragend reagiert. Das Surfen mit dem Internet Explorer macht Spaß, den die Eingabe geht leicht von der Hand. Selbst Grobmotoriker werden hier kaum daneben treffen. Der Browser selbst ist superschnell, selbst bei einer lahmen EDGE-Verbindung.

Betriebssystem:

Zum Betriebssystem selbst werde ich nichts schreiben, da es zwar zum Telefon dazugehört, aber an vielen Stellen ausgiebig erörtert wurde. Nur so viel sei gesagt: Es ist mehr als nur leicht zu bedienen. Durch die großen Kacheln ist es meiner Meinung nach sogar für technikaffine Senioren geeignet, die nicht mehr so gut sehen.

Office:

Das Handy besitzt ein Office Paket mit Word, Excel und Powerpoint. Meiner Meinung nach aber eher ein schönes Gimick, als damit auf einem kleinen Display produktiv zu arbeiten ;)

Akkulaufzeit:

Der Akku hält, wenn das Handy wenig benutzt wird, das WLAN ausgeschaltet ist und die Beleuchtung auf "automatisch" steht, gute 2 Tage. Wird das Handy durchschnittlich viel genutzt, also mit WLAN ein und ab und zu Mails checken und schreiben, Hin und wieder auch ein kleines Spielchen hält der Akku einen ganzen Tag. Das ist klassenüblich. Vielnutzer oder "Hardocre auf dem Handy Filmegucker" werden maximal 5 Stunden unterhalten ;)

Das Telefonieren:

Ja, was wäre ein Handy, wenn man damit nicht telefonieren könnte? In Zeiten von Skype, Facebook oder auch WhatsApp vergessen viele Leute, was die Hauptfunktion dieser Geräte eigentlich ist.
Die Sprachqualität ist einwandfrei, sogar sehr gut. Lediglich die Lautstärke der Freisprecheinrichtung ist viel zu leise. Auf Autofahrten versteht man leider nichts mehr.

Pro:

+gute Haptik
+gute Sprachqualität
+leichte Bedienung
+brillantes Display
+guter Touchscreen
+durchdachtes Design
+sehr gute Verarbeitung
+gute Kamera (gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt)
+ausgezeichnete Navigation und zudem kostenlos!

Neutral:

+-Klang ist eher mittelmäßig
+-Die mitgelieferten Kopfhörer sind als Wegwerfartikel anzusehen

Contra:

-Lautsprecher zum Freisprechen ist viel zu leise

Fazit:

Das Handy ist Nokia durchaus gelungen. Der Schritt in Richtung Windows Phone war ein mutiger, aber der richtige! Wer ein topaktuelles Handy mit viel Leistung und einem super Design haben möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

---------------------
Warum trotzdem 5 Sterne? Bewertet werden muss immer das Gesamtpaket. Und das stimmt einfach - man kann ein Produkt nicht abwerten, wenn eine von 1000 Funktionen nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl und sehr gute Alternative, 1. Mai 2012
Ich habe mir das Lumia 710 gekauft, weil ich das Klicki-Bunti von iPhone und Android so satt habe. Immer größerer Grafikaufwand mit immer größerer Hardware... Ich komme von einem iPhone 3GS, das mit dem Update auf iOS 5.X nicht mehr flüssig gelaufen ist. Außerdem hat das direkte pushen von Mails auf mein Handy nicht mehr funktioniert. Und, wie gesagt, ich war diese bunten Design mit ihren ewig tiefen und unübersichtlichen Verschachtelungen einfach nur satt. Bei Android kommt noch ein Updatechaos hinzu, wo niemand mehr durchblickt. Nein, ich wollte ein Smartphone, das schnell ist, funktioniert, eine flache Menüführung hat. Als Alternative gibt es auf dem Markt dafür im Moment nur Windows Phone 7.5. Soviel zu meinen Kaufgründen.

Das Smartphone selbst ist überraschend leicht. Das fällt einem als erstes auf. Es robust und sauber verarbeitet. Die abgerundeten Ecken sind sehr grifffest und handlich. Es liegt insgesamt sehr gut in der Hand und lässt sich optimal bedienen. Einzig beim Akku, der sich entnehmen lässt, ist man etwas unsicher, weil er sehr fest einrastet, ob man beim Entnehmen nicht etwas abbricht. Aber mit etwas Gefühl, kontrollierter Kraft und etwas Geduld ist auch das kein Problem.

Das Betriebssystem ist ein Traum. Schaut euch Videos zur GUI an, geht in einen Laden und schaut dort nach: Die Oberfläche sieht sehr befremdend aus, wenn man es das erste Mal sieht. Man muss sich mit dem Konzept erst anfreunden. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist es jedoch sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Telefon mit übergroßen Tasten für Rentner. Das ist insofern nicht falsch, als dass es so einfach zu bedienen ist, dass diese Altersgruppe ohne weiteres damit zurecht kommen wird, ohne dass sie primäre Zielgruppe wäre. Von der grafischen Erscheinungsweise abgesehen, verankert sich das System tief in die Social Networks. Das Handy macht nochmal soviel Spaß wenn man es mit Facebook, Twitter & Co. verbindet. Dazu braucht es keine zusätzlichen, das Handy ausspähende Apps wie bei anderen Handys, die Möglichkeit vom Handy auf Facebook zuzugreifen (und nicht umgekehrt) ist fest ins Betriebssystem integriert. Dabei gibt es keine Abzüge in der B-Note: Push funktioniert anstandslos, die Syncronisation von Googleangeboten wie Mails, Kontakte und Kalender funktioniert ohne Umwege und Probleme und der InternetExplorer erledigt seine Aufgabe sehr zuverlässig - subjektiv empfunden sogar besser als der Safari auf dem iPhone. Das Handy lässt sich nur mit Microsofts Zunesoftware betanken. Wer mal das Vergnügen mit iTunes hatte, wird mit Zune begeistert sein. Die Bedienung ist um Lichtjahre bequemer und logischer als bei iTunes. Einzig ein paar Schrullen nerven, wie zum Beispiel die Kuriosität, dass man Podcasts nur in dem (beinahe identisch aussehenden) Webinterface von Zune findet, den entsprechenden Menüpunkt aber nicht in der Software. A propos Podcasts: Wer das Angebot an Vorlesungen von Universitäten und ähnliche Angebote auf dem iPhone genutzt hat, wird hier etwas enttäuscht sein. Das Angebot besteht auch hier, aber doch sehr eingeschränkt.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Kriterien, die man unbedingt vor einem Kauf überdenken sollte:

- es besteht keine solche Appvielfalt wie bei den anderen Ökosystemen. Wer sich ein Handy wegen der schieren Anzahl an Apps kauft, greift zu anderen Angeboten. Ansonsten gibt es für jede Lebenslage auch unter WP 7.5 Apps. Das Angebot ist nicht ganz so umfangreich wie bei Apple und Android und manchmal heißt die App einfach anders und ist von einem anderen Anbieter. Die wichtigsten Apps sind aber auch hier zu finden. Ich vermisse jedenfalls nichts und bin mit dem gebotenen Angebot zufrieden.

- Durch die Blume kann man die Diskussion in Fachkreisen zur Zeit so interpretieren, dass die momentanen Windows Phone Handys kein Update auf Windows Phone 8 erhalten werden. Die bisherigen Spezifikationen von WP 7.5 Handys sieht einen Single-Core vor, für WP 8 wird es wohl ein Dual-Core sein, sodass die momentanen Handys nicht mehr den Vorgaben entsprechen werden. Microsoft hält sich diesbezüglich natürlich bedeckt, sodass man nichts genaues darüber sagen kann. Das war für mich bedenkenswert, letztlich jedoch kein Hinderungsgrund: Ich brauchte das Handy jetzt und ich bin zufrieden mit dem Betriebssystem. Wann WP 8 schließlich herauskommt, steht heute noch in den Sternen, und bis dahin kann noch einiges passieren.

Im Großen und Ganzen hat das Handy fünf Sterne verdient. Als ehemaliger iPhone User bin ich sehr zufrieden und bereue den Wechsel keine Sekunde. Das Handy ist nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis ein Geheimtipp, sondern auch was das Design betrifft. Wer eine Alternative sucht, ist hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt einfach und gut!, 7. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich vom Nokia Lumia 800 schon sehr begeistert war, habe ich für meine Mutter vor ein paar Wochen das Lumia 710 erstanden.

Aufgrund des recht niedrigen Preises, der tollen und einfachen Bedienung und der kostenlosen Offline-Navigation (seit Sommer vollständig offline nutzbar) ist es das ideale Gerät für sie als "Technik-Analphabeten". Sie kommt schnell damit zurecht und die Auswahl von über 100.000 Apps ist für sie und die meisten anderen Leute genug. Außerdem werden es täglich mehr Apps. Alles bekannte wie Amazon und Ebay ist im App Marktplatz vorhanden und herunterladbar. Sehr viele Spiele und Apps sind sogar gratis.

Auch macht das Handy sehr ordentliche Fotos, welche durchaus auch zum entwickelt werden oder fürs Fotobuch taugen (habe ein paar Beispiele in die Produktgalerie oben geladen).

Das Display lässt sich im Sonnenlicht erstaunlich gut ablesen!

Das Gerät arbeitet trotz des günstigen Preises sehr flott, reagiert sofort auf Eingaben und stürzt nicht ab. Nur die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist nicht ganz so toll wie beim Lumia 800 - verständlich beim doch wesentlich günstigeren Preis. Dafür ist beim 710 der Empfang an manchen Stellen noch mal einen Tick besser wie beim sowieso schon guten Lumia 800er.

Näheres zum Betriebssystem Windows Phone 7.5 lässt sich in meiner Rezension zum Lumia 800 nachlesen.

Wer ein einfach zu bedienendes, flottes Smartphone sucht: zugreifen!

ARRAY(0xa181c418)