summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

am 29. April 2014
Ich habe diesen Chipsatz Kühler gekauft um den Chip des Asrock E350M1/USB3 zu kühlen, da der kleine 40mm Onboard Kühler sehr laut geworden ist.
Durch seine abgewinkelte Bauform kann der Kühler nur um 45° versetzt auf dem Chip angebracht werden, bedeckt jedoch dank der großen Fläche weiterhin den gesamten Chip.
Nach einer Stunde Prime95 war die Temperatur des Chips bei 51°C. Idle beträgt die Temperatur 40°C. Mit dem vorherigen, kleinen passiven und 40mm aktiv Kühler wurden hier Werte im bereich der 60 ~ 65°C unter Prime95 erreicht.
Es dienen zwei 80mm Be Quiet Silent Wings 2 zum abtransport der Wärme aus dem Gehäuse, und vielleicht wird ein weiterer 80mm Noise Blocker als Gehäuse Lüfter noch eingebaut um den Kühler selbst mit Frischluft zu versorgen, da erwarte ich dann noch bessere Werte.

UPDATE
Nach dem Einbau des zusätzlichen Noise Blocker Lüfters und dem herunterregeln aller Lüfter auf 5V befindet sich die IDLE Temperatur bei 46 Grad. Also Wunderbar kühl, und leiser ist es nun auch.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2012
Der Kühler sollte eigentlich mein Mainboard GA990FXA-UD3 von Gigabyte besser kühlen. Leider ist er durch die abgewinkelte Bauform absolut inkompatibel. Wenn ich nach den Fotos im Internet gehe, dürfte das alle Mainboars AM3+ mit AMD 9xx Chipsets betreffen.

Fünf Sterne trotzdem, da die Kühlleistung die des HR-05 noch übertreffen dürfte und die Fertigungsqualität exzellent ist.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.