5.0 von 5 Sternen tolles Gerät mit versteckten Funktionen
Die Zeitschaltuhr, bzw. das Gehäuse aus Kunststoff macht einen hochwertigen Eindruck.
Sehr praktisch ist das grosse Display, was auch der Grund des Kaufes war.
Die Tasten sind gut dimensioniert und lassen sich gut drücken.
Erfreulich ist auch, dass der Stecker stramm in der Wanddose sitzt und ebenfalls die
Steckdose des Gerätes stramm...
Veröffentlicht am 22. Juni 2012 von Markus

Zum Beginn:
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Nakkele

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät mit versteckten Funktionen, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama 00108838 Digitale Wochenzeitschaltuhr Premium (Werkzeug)
Sehr praktisch ist das grosse Display, was auch der Grund des Kaufes war.
Die Tasten sind gut dimensioniert und lassen sich gut drücken.
Steckdose des Gerätes stramm ist.
Die Bedienungsanleitung ist verständlich und das Programmieren der Ein- und Ausschalttimer einfach.
Es können 16 Timer erstellt und die verschiedenen Wochentagen zugeteilt werden.
Die Zeitschaltuhr schaltete auch entsprechend der Vorgaben, so wie man es erwarten darf.
Durch zufälliges Drücken der Tasten SET und CLEAR tauchte Random, sprich Zufallswiedergabe der
eingestellten Timer, im Display auf und bei drücken der Tasten PROG und CLEAR gibt es einen
Timer der bis zu 99 Std und 99 Minuten herunterzählt und dann das angeschlossene Gerät ausschaltet.
Beides ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
Zumindest der Timer ist sehr sinnvoll bei Geräten die keinen eigenen Sleeptimer haben.
Leider hatte die erste Zeitschaltuhr Kratzer auf dem Display und wurde bei Amazon reklamiert.

2.0 von 5 Sternen sehr groß, etwas irreführende Produktfotos und -infos, schräge Schrauben, 24. Juli 2012
Zum Beginn:
Man könnte anhand der Produktfotos meinen, das Gerät hätte eine Beleuchtung der Digitalanzeige zumindest während der Eingabeprozedur. Dem ist nicht so: Das Teil schimmert grau in grau (zumindest die Anzeige) vor sich hin. Die Größe des Geräts sollte man auch beachten, es nimmt vom Platz her locker eine darüberliegende Steckdose oder einen an der Stelle befindlichen Lichtschalter ein.

Nun komt das Gute:
Für Zeitschaltuhren dieser Preislage ist das Gerät überraschend einfach einzustellen, das wirklich große Display zeigt ständig Zeit, Wochentag, Sommer-/Winterzeit sowie Status des Gerätes gut ablesbar an. Die Arbeit verrichtet das Teil sehr zuverlässlich. Sommer- und Winterzeit werden automatisch mit samt den Einstellungen angeglichen, soweit eingestellt. Der Akku ist offensichtlich (der Deckel auf der Rückseite ist abschraubbar) problemlos zu ersetzen.

Nicht so gut:
Neben den zumindest in meinen Augen irreführende Produktildern von wegen Beleuchtung des Bildschirms hat das Gerät keine offensichtliche Funktion, um die Zeitschaltuhr willkürlich und zufällig anlaufen zu lassen (Zufallsbetrieb), was eigentlich gerade bei digitalen Messern Standard sein sollte. Aber laut einem anderen Rezensenten kann man anscheinend diese Funktion durch eine nicht dokumentierte Tastenkombination aufrufen.

Außerdem sollt man sich im Klaren sein, dass man INSGESAMT 16 individuelle Programmiermöglichkeiten hat, auch da weckt die Produktkurzbeschreibung andere Erwartungen (Zitat: "Anzahl der Ein-/Ausschaltmöglichkeiten pro Tag: 16"). Für die meisten Zwecke sollten diese aber reichen, ich habe beispielsweise für jeden Wochentag jeweils zwei indivduelle Ein-/Ausschaltprogramme eingestellt, also 14 von 16 Programmierungen genutzt.

Das Design ist dem Preis entsprechend billig, aber das Teil erfüllt mehr als ausreichend seinen Zweck.

Allgemeine Info:
Im laufenden Betrieb sind 0,6 W zu messen.

Ach ja, die Verpackung (geschweißte durchsichtige Plastikverpackung wie im Elektrogroßmarkt, eben "hama") ist eine Katastrophe, die man fast nur mit einer Flex aufbekommt...

EDIT: die abschraubbare Batterieabdeckung ist mit normalen Werkzeugen anscheinend nicht zu öffnen, peinlich - und daher Berichtigung meiner Rezension...

5.0 von 5 Sternen Verwirrende Bedienung - man ist nicht sicher, ob's klappt., 9. August 2012
Wir haben die Wochenzeitschaltuhr angeschafft, um im Urlaub durch Ein- und Ausschalten einer Lampe Anwesenheit zu simulieren.

Die Uhr macht einen wertigen Eindruck, das Display ist recht groß und gut lesbar, allerdings nur dann, wenn man sich wirklich frontal davor befindet. Von oben der seitlich oder bei wenig Licht ist es schlecht zu lesen. Angesichts des Preises aber zu verschmerzen.

Die Funktion erschließt sich mehr oder weniger durch das Lesen der Anleitung und etwas rumprobieren. So ganz einfach finde ich das nicht und muss bei jeder Bedienung, die ggf. wieder ein paar Tage her ist, erneut die Anleitung lesen.

Was mich wirklich stört, ist die Anzeige der aktuellen Funktion. Man ist nicht wirklich sicher, wann das Gerät funktioniert. Man wechselt per Knopf zwischen den Zuständen in nachfolgender Reihenfolge:

On-Auto-OFF-Auto und wieder von vorne ...

Erwischt man nun das "Auto" nach "OFF", geht die Automatik nicht, obwohl es auf Auto steht (aber auf dem falschen Auto). Das ist verwirrend und führt ggf. dazu, dass die Automatik dann gar nicht geht. Logisch wäre gewesen Auto-ON-OFF. Also aufpassen und erst mal ausprobieren. Ich habe das gerade noch mal geprüft.

Insgesamt kann ich mich nicht so recht mit dem Gerät anfreunden.

Übrigens kommt es in einer harten durchsichtigen Plastikverpackung, die nur mit Gewalt und einer Schere zu öffnen ist. Ältere Leute mit weniger Kraft könnten daran scheitern. M.E. völlig unnötig.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, günstig, was will man mehr, 11. Juli 2012
Ich brauchte für meinen CatIt Fresh&Clear Trinkbrunnen meiner Katzen, eine Möglichkeit die Pumpe zeitgesteuert Ein- und Auszuschalten und das mehrmals am Tag.

Somit wurde die Wahl schon einmal auf eine digitale Zeitschaltuhr eingeschränkt, da ich ja täglich mehrere Ereignisse einprogrammieren musste.

Also, nach dem DHL das Paket am Morgen mit Express gebracht hatte, gleich aus der nervigen Verpackung geschnitten und ans Programmieren gemacht.

Was soll ich sagen ?

Einfacher geht es wirklich nicht. Auf dem riesigen Display ist alles super gut zu erkennen und die Möglichkeiten sind für meine Zwecke mehr als ausreichend.

- 16 verschiedene Programme zum Ein- sowie Ausschalten. D.h., für jedes Programm kann eine Einschaltzeit sowie eine Ausschaltzeit einprogrammiert werden
- Es können einzelne Tage, 5 Werktage (Mo-Fr), 6 Werktage (Mo-Sa), komplette Woche, sowie einzelne Rythmen gewählt werden (3Tage, dann 1 Tag Pause, wieder 3Tage)
- Sommerzeit bzw. Winterzeit muss manuell umgeschaltet werden, was jedoch durch 2Tastendrücke sehr schnell erledigt ist
- Manuelles Einschalten des Verbrauchers, sowie manuelles Ausschalten ist jederzeit per Tastendruck möglich

2 Besonderheiten sind für mich hier entscheidend, warum ich diese Zeitschaltuhr mehr als nur Empfehlen kann:

- Das Teil hat einen Eigenverbrauch von 0,2Watt im Standby (also, wenn kein Verbraucher geschaltet ist) -> GreenLine
- Es ist ein Relais verbaut, was den angeschlossenen Verbraucher per Relais ein- und wieder ausschaltet

Gerade die beiden letzten Punkte sind mir wichtig. Es bringt ja schliesslich nichts, wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist und das Zeitschaltuhr sich dann selber 5Watt genehmigt, wie es bei anderen hier auch bei Amazon zu beziehenden Zeitschaltuhren möglich ist. Schliesslich möchte ich den Verbraucher vom Strom nehmen um evtl. auch etwas zu sparen, was dann durch einen hohen Standbyverbrauch einer Zeitschaltuhr gleich wieder zunichte gemacht würde.

Das Relais trennt den Verbraucher komplett vom Strom, was ich eigentlich immer vorziehe, anstatt das per SoftOff zu machen. Auch solche Zeitschaltuhren habe ich in der Hand gehalten.

Daher mein Fazit:

Wer für günstiges Geld einen oder mehrere Verbraucher timergesteuert komplett ein- oder ausschalten möchte und wem die 16 Programme reichen, der wird mit dieser digitalen Zeitschaltuhr auf jeden Fall glücklich werden.

Diese ist übrigens bauglich mit der Hama-Zeitschaltuhr, die auch bei Amazon erhältlich ist.

Ich gebe Amazon 5 Sterne für die Lieferung (auch, wenn dieses nicht Gegenstand der Rezension ist) und auch 5 Sterne für das Produkt selber, da es mich absolut überzeugt hat.

1.0 von 5 Sternen Akku kaputt, 16. Juni 2014
Der Akku war kaputt, die Uhr stellte bei jedem rausziehen die eingestellten Werte zurück. Kein grosses Problem, wäre der Deckel für den Akku nicht mit spezialschrauben zugeschraubt!

5.0 von 5 Sternen Da passt alles, 8. April 2013
H. Meier (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr leichte Bedienung, übersichliches Menü, die Schaltuhr ist den Preis wert, wenngleich auch Uhren mit ähnlichen Funktionen um einiges billiger sind. Dort hapert es allerdings oft an der Menüführung. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 17. Januar 2013
genau das habe ich gesucht. Leicht zu bedienen und präzise in der Ausführung.Arbeitet jetzt seit Wochen bei mir ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut und simpel, 25. November 2012
Norman H. (Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tadelloses Gerät. Sieht gut aus. Nicht kompliziert, aber Anleitung dennoch zu einfach gehalten (für Leute, die die Bedienung nicht intuitiv erfassen).
Bei diesem Umschalten zwischen AN, AUTO, AUS und wieder AUTO muss man nur begreifen, dass man keine Intervalle definiert, in denen Strom fließen soll, sondern lediglich Umschaltzeitpunkte, zu denen der Strom ein- oder ausgeschaltet wird. Ist die Uhr zu so einem Umschaltzeitpunkt auf AUS oder AN, und nicht auf AUTO, so wird ganz einfach nicht geschaltet, sondern sie bleibt aus oder eben an.

5.0 von 5 Sternen gut zu bedienen, 15. August 2014
mir hat das große Display gefallen. Ich hatte schon andere Zeitschaltuhren, bei denen das Display sehr klein und die Programmierung deshalb auch den ganzen Kerl gebraucht hat. Mit diesem Gerät geht das gut. Funktionieren tut das Teil wie es soll. Anzumerken ist allerdings, dass die Abbildung ein farbiges, beleuchtetes Display suggeriert - das Display ist beides nicht.

5.0 von 5 Sternen Hama Digitale Wochenzeitschaltuhr, 30. Mai 2014
Ich habe mir diese Zeitschaltuhur gekauft da unsere Badheizung immer durch läuft und wir Strom sparen wollten. Die Tagesprogramme sind individuell einstellbar, so dass sie nicht tagsüber läuft sondern nur eine gewisse Zeit in der Nacht, dann sind morgens die Handtücher trocken. Kann ich von der Bedingung und den Einstellung nur empfehlen. Ist kinderleicht.