5.0 von 5 Sternen Grosses Kino!
Ich bin leider viel zu spät über die Serie gestolpert und habe die Erstaustrahlungen komplett verpasst.
Als dann die erste Staffel an Neujahr an einem Stück auf 1festival lief hies es dann 10 Stunden konzentriertes "Dauerglotzen"...
Und es war mir keine Minute dabei langweilig!
Ganz im Gegenteil.
Vorausgesetzt natürlich man kann auf...
Vor 23 Monaten von Deklarant veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Katastrophale Rohlingsqualität
Die dritte DVD der ersten Staffel hat nach 1 Jahr einen derartigen Qualitätsverlust, dass die Fehlerkorrektur des Players die Fehler nicht mehr kompensieren kann. Die PIF - Fehlerrate (Maximalwert: 4) liegt im Bereich des Schichtwechsels maximal bei 20, in einem weiten Bereich bei 6-12. Sie weist darauf hin, dass die Versiegelung des Rohlings im inneren Bereich...
Vor 21 Monaten von Gerhard Pichottka veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grosses Kino!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Und es war mir keine Minute dabei langweilig!
Ganz im Gegenteil.
Vorausgesetzt natürlich man kann auf spritzendes Blut, Leichen aller Art, Nackte Menschen und stereotype Dialoge verzichten.
Eine wirklich sehr gut und absolut profesionel produzierte, geschriebene und gespielte Story mit herausragenden Schauspielern die -bis auf wenige Ausnahmen- erfrischend Klischee freie Charaktere darstellen die auch im Laufe der Zeit (Folgen) wirklich bemerkenswert entwickelt und gewandelt werden.
Man kann förmlich mitspüren wie die Geschehnisse die Wahrnehmung und Handlungweise der Akteure verändert und das manchmal nur transportiert durch kleine kurze Szenen am Rand.
Die einzelnen Geschehnisse laufen mit bemerkenswerter Geschwindikeit ab- mit einem ständig angespannten Spannungsbogen- der ja mit Sicherheit auch teilweise die Realität wiederspiegelt.
Den Drehbuchschreibern kann man dabei sicher nicht vorwerfen das sie erkennbare Vorlagen der real existierenden Politik (auch über Grenzen hinweg) nicht genutzt hätten! Man fühlt sich gelegentlich so irgendwie...
erinnert ;-)

Das einizig "Manko" das ich hier ggf anzubringen habe ist der manchmal schon überrasante Handlungsablauf- bei einigen wirklich spannenden Passagen hätte ich mir eine etwas detailliertere Darstellung gewünscht.

Was ich aber am meisten wünsche sind die Fortsetzungen ;-)
Nein- am allermeisten würde ich mir wünschen so etwas würde hierzulande auch mal geschafft werden- gerne auch öfter...
Was die Ö-R Sender geschafft haben ist diese Serie (mit vorhandenem Zuschauerpotential)in Randsendern (und oft auch mitten in der nacht) zu VERSTECKEN... aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht waren sie mit der Erweiterung der Schwemme von (Bayern)Krimi/Koch Reihe Nr.25 zu beschäftigt.
Oder es bestanden wohl einfach nur Bedenken das eine Ausstrahlung in den Hauptsendern zur Primetime zuviel positives Feedback- und zuviel Fragen aufwirft warum so etwas bei uns nicht nicht geht- mit der vielen Kohle (oft fürs Mittelmass oder immer die gleichen Storys)

Fazit...
Man sitzt wirklich festgenagelt vor der Glotze und darf/will keine Sekunde verpassen- und aufpassen muss man auch etwas. Aber dieses Problem werde ich jetzt mit den DVD beheben ;-)

5.0 von 5 Sternen Spannend, bis zum Schluß!, 10. März 2012
Eine neue Premierministerin für Dänemark - das klang in der Serienvorschau für mich erst nur mäßig interessant.
Am Ende strahlte Arte mit "Borgen - Gefährliche Seilschaften" Anfang 2012 eine der packendsten Polit-Serien seit langem aus.

In zehn spannenden Folgen wird der Polit-Zirkus mit all' seinen Verzweigungen und Verbindungen eingehend beleuchtet.
Medienschaffende und Lobbyisten sind ebenso beteiligt, wie politische Freunde und Gegner.
So befindet sich Birgitte Nyborg, und nicht nur sie, in einem ständigen Kampf um wechselnde Mehrheiten.
Dass es dabei fast nie fair zugeht, und auch das Privatleben nicht verschont bleibt, bekommen alle Protagonisten zu spüren.

5.0 von 5 Sternen Extraklasse, 23. September 2012
Lisbeth Salander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Da wartet man seit gefühlten Ewigkeiten auf eine TV-Serie, die es endlich mal schafft, Hintergründe von Machtmechanismen in demokratischen Strukturen so zu präsentieren, wie sie wirklich sind, und dann kommen die Dänen daher, und zeigen mit "Borgen" wie man's macht. Und das auch noch locker, flockig, unaufwendig, mühelos, und vor allem eins: fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute!

Selten hat man im Fernsehen so stimmig, nachvollziehbar und überzeugend einen Einblick in die Abläufe von Partei- und Politikbetrieb erhalten wie in dieser Produktion. Und wer jemals in öffentlich-rechtlichen Redaktionsstuben behauptet hat, so etwas sei für ein deutsches Publikum zu komplex und letztlich zu langweilig, sollte sich "Borgen" ansehen, und danach beschämt in einen Keller zurückziehen und sein Menschenbild überdenken.

Natürlich gibt es auch kleinere Logikfehler, Ungereimtheiten und Anschlussfehler, aber niemals so, dass dadurch die Gesamthandlung an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Vor allem werden dabei so gut wie nie künstlich Aufgeregtheit und Thrill produziert, sondern stattdessen ganz normale Vorgänge und Abläufe aufgezeigt, die zwar zugespitzt sind, aber immer im Rahmen des Plausiblen bleiben, und - oh Wunder - sich als absolut spannend entpuppen.

Vor allem aber darf man auch noch ganz wunderbare Schauspieler dabei beobachten, wie sie Entwicklungen in Psyche und Persönlichkeitsstrukturen darstellen, dass einem die Spucke weg bleibt, und fast beiläufig entblättern, was die Macht mit Menschen macht.

Fazit: Eine wegweisende Ohrfeige für alle Volksverblöder und Drehbuchverbrecher im deutschen Fernsehen!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Anders, 26. September 2012
Endlich mal was anders als die ewig gleiche Themen, die wir immer wieder in Serien gezeigt bekommen - Krimis mit Mord und Todschlag (um noch mal zu schweigen vom übrigen Gewalt) und Herzensbrecher mit ständig wechselnden Betten und Liebesentwicklungen. Das hat mir am meisten gefallen an Borgen. Und obwohl nicht alle Paar Minuten geschossen und das Bett gewechselt wird, war die Serie auch noch spannend, fesselnd und sehr realistisch. Wer sich auskennt mit Politik, weiß, daß die politische Wirklichkeit nicht immer so dramatisch ist wie hier vorgestellt, aber wird von der anderen Seite die Machtsspiele und die Rolle von Presse und Fernsehen wiedererkennen. Gut gemacht vom Dänischen Fernsehen, ich warte auf die nächste Staffel.

5.0 von 5 Sternen Phänomenal spannende Polit-Serie mit Suchtfaktor, 2. Januar 2013
Gefährliche Seilschaften bietet ganz großes, höchst spannendes Kino auf außergewöhnlich hohem Niveau. Neben Top-Unterhaltung ist gleichzeitig ein realistischer Einblick in politische Geschäfte garantiert. Diese Polit-Serie ist eine der packendsten Serien, die mir bis dato untergekommen sind. Leider bin ich erst bei der kürzlich auf ARTE ausgestrahlten zweiten Staffel auf diese phänomenale Serie aufmerksam geworden. So kam es, dass ich schon nach den ersten fünf Minuten gefesselt war und nicht mehr zum Schauen aufhören konnte. Somit "musste" ich - ohne die erste Staffel gesehen zu haben - die zweite Staffel komplett anschauen -> die Werbung für diese leckeren Keksis in der roten Verpackung ist für diesen Film nur allzu passend. Aufgrund des fesselnden Spannungsbogens wird man regelrecht süchtig nach "Borgen - Gefährliche Seilschaften".

Dass die Serie einen dermaßen hohen Erfolg verbuchen kann, liegt sicherlich nicht nur an der endlich einmal anderen verfilmten Thematik sondern auch an den ProtagonistInnen, die in fast allen Rollen herausragend besetzt sind. Sidse Babett Knudsen alias Birgitte Nyborg ist die Rolle als Dänemarks Premierministerin wie auf den Leib zugeschnitten. Sie schafft es beispiellos Familienmensch, Mutter und Premierministerin mit all den damit einhergehenden Herausforderungen zu repräsentieren. Auch die weiteren Schauspielerinnen und Schauspieler wurden ganz offensichtlich mit Bedacht ausgewählt. Mit diesen brillianten Rollenbesetzungen wird gewährleistet, dass einem in vielen Szenen so richtig die Spucke wegbleibt, man in sehr vielen Szenen fassungslos ist, so richtig mitleidet oder einen teilweise nicht mehr erträglichen Einblick in verschiedene Persönlichkeitsstrukturen erhält.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die ersten zwei Folgen der 1. Staffel (im Vergleich zu allem, was danach kommt) noch relativ eingängig sind. Ab dann geht es jedoch so richtig los. In zehn mächtig spannenden Folgen bekommt man Einblick in die weit verzweigte Welt der Politik. Verschiedenste Verbindungen und Verzweigungen beruflicher und privater Art sowie deren Auswirkungen werden beleuchtet. Nichts und niemand bleibt dabei verschont. Man spürt hautnah, wie stark die vierte Macht im Staate (die Medien) am politischen Geschehen teil hat und erlebt bedrückend mit, welche Opfer ein politisches Leben mit sich bringt.

Fazit: Packend geniale Serie mit Suchtfaktor. Ich erwarte schon sehnsüchtig die 3. Staffel...

5.0 von 5 Sternen Spannende und intelligente Polit-Serie, 19. Januar 2013
Super Serie! Die Autoren haben wirklich eine gute Story mit interessanten Charakteren und auch überraschenden Entwicklungen geschaffen. Besonders die Charakterentwicklung ist überzeugend und die Schauspieler sind wirklich hervorragend. Speziell die enormen Herausforderungen an das Privatleben von Spitzenpolitikern werden sehr realistisch und überzeugend dargestellt. Auch die Bandbreite an Themen und Ereignissen des politischen Lebens ist sehr gut. Lediglich die Außenpolitik kommt etwas zu kurz (allerdings bekommt man hier in der zweiten Staffel mehr zu sehen).

Vielleicht kein Zufall bei einer dänischen Serie, ist das fast vollständige fehlen der Europäischen Union. Brüssel oder Straßburg tauchen als Schauplätze niemals auf. Ich hätte gern mal die Inszenierung einer Nachtsitzung des Europäischen Rats gesehen. Aber die Macher haben wohl angesichts der eher mäßigen EU-Begeisterung vieler Dänen bewusst andere Schwerpunkt gesetzt.

Wie in jeder Serie, so sind auch hier nicht alle Episoden von gleicher Qualität. Etwas schwach fand ich z.B. die Folge, in der die Regierung eine gesetzliche Frauenquote in Aufsichtsräten einführen will. Die Auflösung der Konfrontation mit einem Industriemagnaten über diese Frage war mir dann doch zu simpel.

Insgesamt bleibt aber ein hervorragender Eindruck. Politik als Thema spielt im Unterhaltungsfernsehen fast keine Rolle. Diese Serie zeigt das es sehr wohl spannend und unterhaltsam sein kann einen - einigermaßen realistischen - Blick hinter die Kulissen der Macht zu werfen. Man würde sich wünschen auch die Programmverantwortlichen in Deutschland hätten mal den Mut zu einer derartigen Serie. (Wenn ja dann aber auch bitte mit vernünftigen Schauspielern und nicht mit Iris Berben usw.).

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen, 15. Juli 2012
Spannende und sehr gut gespielte dänische Polit-Serie mit der für dänische Serienprodukte der letzten Jahre gewohnten Qualität. Die Laufzeit der gesamten Box wurde nach oben korrigiert, so dass es sich um die Originallänge handeln dürfte - habe die Serie jedoch damals nicht auf Arte gesehen.
Obwohl die erste Staffel bereits über zehn Folgen geht, hat man das Gefühl, dass gewisse (Neben-)Handlungen sogar mit mehr Ruhe und Zusammenhang hätten erzählt werden können und es dauert arg lange, bis die Hauptfigur Brigitte Nyborg Anfängerfehler als "zufällige" Premierministerin hinter sich lässt und so etwas wie eigenen Politikstil findet. Darüber hinaus erscheint das Machtzentrum in Kopenhagen erstaunlich provinziell, da außer des Präsidentenbesuchs aus einem osteuropäischen Schurkenstaat einzig der abgesagte Besuch des US-Präsidenten erwähnt wird... so schwach international vernetzt bzw. "intrinsich" ist Dänemarks Politik aber sicherlich nicht. Vielleicht ein Thema der zweiten oder dritten Staffel.
Neben der Hauptdarstellerin Sidse Kundzon brillieren Pilo Asbaek als ihr engster Berater, Brigitte Sorenson als Enthüllungsjournalistin und Mikkael Birkkjaer als ihr Ehemann. Freue mich auf die Fortsetzung.

4.0 von 5 Sternen Achtung! KEINE Untertitel, 16. Juni 2013
Die Serie ist genial, keine Frage. Aber für jene, welche furchtbare Synchrofassungen nicht aushalten können, ist diese DVD nicht zu empfehlen, da sie zwar auf Dänisch und Deutsch vertont ist, jedoch keine Untertitel bietet! Sehr, sehr schade...

5.0 von 5 Sternen So unglaublich spannend kann Politik sein!, 8. März 2012
Diese Serie, die gerade bei Arte gelaufen ist, ist einfach großartig. Ich warte mit Ungeduld auf die Fortsetzung und freue mich schon auf die Veröffentlichung der DVD. Hatte es schon aufgegeben, Serien zu sehen, aber diese musste ich jeden Donnerstag auf Arte sehen - wollte keine Minute verpassen. Wenn Fernsehen doch immer so gut wäre!

5.0 von 5 Sternen Wo bleibt die naechste Staffel?, 7. Dezember 2012
Herrlich, spannend und mit Tiefgang. Die Skandinavier haben es eh drauf mit ihren Serien , ob Krimi oder anderes.. ein gut gemachter Film. Ich warte mit Spannung auf die zweite Staffel in deutsch.

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette erste Staffel [3 DVDs]