4.0 von 5 Sternen Eisbrechers Prototyp
Liebe Eisbrecher Fans, die die es mal waren und die die es noch werden,
hier nun meine Rezension zum Eisbrecher Album, welche durchaus positiver ausfällt als die hier vorigen abgegebenen Bewertungen.

Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Paul Kuschnereit

2.0 von 5 Sternen Aus dem Eisbrecher wird ein Ausflugsdampfer
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Simon Leon

2.0 von 5 Sternen Aus dem Eisbrecher wird ein Ausflugsdampfer, 4. Februar 2012
Um es vorweg zu nehmen: Eisbrecher behalten nur teilweise ihren bisherigen Stil bei. Das Album unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängerwerken. Die bereits bei Eiszeit beobachtete stärkere kommerzielle Ausrichtung wird konsequent weiter verfolgt. Die vorab veröffentliche Single "Verrückt" kann nicht als repräsentativ für das Album gelten. Bisherige EB-Anhänger und Freunde von Megaherz, Rammstein & Co. werden an Stücken wie "Prototyp", "Exzess Express" oder der Singleauskopplung sicherlich ihre Freude haben. Massenkompatibilität anstrebend sind solche Stücke allerdings in der Minderzahl. DHMW ist stark balladenlastig ausgefallen. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn dabei zumindest Stücke von einer Qualität wie "Ohne Dich" herausgekommen wären. Viele Songs plätschern ohne Aufregung und Besonderheit vor sich hin und können ohne Probleme im Radio laufen. Zu dem Titeltrack fällt mir gar nichts mehr ein. (... und das wird die nächste Singleauskopplung) Generell muss gesagt werden, dass auf DHMW Songmaterial enthalten ist, die man EB bisher nicht zugetraut hätte. (Das ist nicht positiv gemeint)

Das Album ist sehr gut produziert. Hier merkt man schon, dass mehr Mittel zur Verfügung gestanden haben. In vorhergehenden Rezensionen wird die Steigerung der Textqualität gelobt. Ein Blick ins Booklet kann hier weiterhelfen. An manchen Stücken haben sich bis zu fünf Texter ausgetobt. Stellt sich die Frage, wieviel Eisbrecher übrig blieb. DHMW bietet weitgehend jugendfreie Texte und verzichtet auf derbe Sprache oder Provokation. (wie z.B. Amok, Willkommen im Nichts, Miststück)

Die Hölle muss warten ist für mich ein durchschnittliches Album und hätte dementsprechend drei Sterne verdient. Der versuchte Spagat, alte Fans bei der Stange zu halten und neue durch 08/15-Liedchen zu gewinnen, ist in meinen Augen misslungen. Warum trotz mehrmonatiger Verzögerung bei der Veröffentlichung so viel Mittelmaß entstanden ist, bleibt rätselhaft. Ein Punkt Abzug gibt es für die Rahmenbedingungen:

Die Eisbuben sind alt genug und hatten Unheilig als warnendes Beispiel, um es deutlich besser zu machen. Die bisherige Musik war gut genug um auch breitere Schichten zu erschliessen. Jetzt gibt man sich trotz anderslautenden Beteuerungen voll der PR-Maschinerie preis: Fan-Event auf der Zugspitze (bei Unheilig war es ne Dampferfahrt) welches bei genauem Hinsehen eine PR-Releasefeier für Musikjournalisten war. (Mit überragenden Rezensionen haben die sich brav bedankt) Bei RTL2 ist man die Werbeunterbrechung. Schnell noch ein paar Promofotos im Bravo-Stil. (peinlich) Die Website eilig noch aufgehübscht. Alles bereitet für die mediale Omnipräsenz. Und die Szene, welche jahrelang treu die Stange gehalten, als Neidmenschen und Weltverbesserer abgetan. Ach übrigens, sich live über Unheilig zu belustigen und eine Parodie zu machen und sich dann die Alben von Henning mitproduzieren lassen, ist ein komischer Stil. Und als Gag ein "Tränen lügen nicht" im Liveprogramm zu haben oder solche Pop- und Schlagerschnulzen ernsthaft auf einem Album zu veröffentlichen, ist ein wesentlicher Unterschied.

4.0 von 5 Sternen Eisbrechers Prototyp, 3. Februar 2012
Liebe Eisbrecher Fans, die die es mal waren und die die es noch werden,

Erstmal zu den einzelnen Songs. Es wurde ja schon die fehlende Härte bemängelt, das stimmt auch mehr oder weniger. Lediglich "Tanz mit mir", "Verrückt" und "Exzess Express" zeigen eine gewisse Härte, die an die alten NDH Tage von Eisbrecher erinnert. Dann gibt es Stücke die zwischen Härte und Ballade schweben, wie "Prototyp" und "Augen unter Null", Balladenhaftes wie "Atem" und der Titelsong "Die Hölle muss warten" und sogar, meiner Meinung nach, einen Song mit minimalem DubStep-Einschlag, speziell beim Intro, und zwar "Herz aus Eis".
Es hat ein paar experimentelle Elemente, ein paar harte Klänge, aber der Gesamteindruck ist eher ruhig. Was ich allerdings nicht schlimm finde, da so die Stimme von Alex sehr gut zur Geltung kommt.

Textlich hat sich das Album nicht zu verbergen. Während den Meisten "Verrückt" nun geläufig sein sollte, könnte man "Prototyp" auch Frankenstein nennen, mit der Betonung auf Weiblichkeit. Der Protagonist sammelt sowohl die Körperteile verschiedener Schönheiten, als auch ihre Tugenden, um sie zur ultimativen Frau zu vereinen. In "In meinem Raum", eins der mittelruhigen Stücke, sperrt sich der Protagonist, eher metaphorisch, weg, um seine Aussenwelt vor sich zu schützen - und auch sich selbst.
"Die Hölle muss warten" ist eine ziemlich klassische Liebesballade, die somit dem Album als Titeltrack auch eine egwisse Richtung weißt.
Das Album ist textlich vielfältig, wobei natürlich Liebe, Tod, Sex und die Störungen des eigenen Gemüts bzw. der Seele.

Fazit: Es ist definitiv kein "Antikörper" oder "Eisbrecher", aber auch kein "Eiszeit". Für Fans der ersten Stunde bzw speziell der ersten Platten, mag es eine Enttäuschung sein, weil der Gesamteindruck der Platte erheblich ruhiger ist. Allerdings bewegt sich "Die Hölle muss warten" textlich auf einem höheren Niveau als "Eiszeit" und hebt sich somit noch stark davon ab. Das Phänomen der ruhiger bzw charttauglicher werdenden Bands ist wohl auch hier angekommen, wie auch schon bei Rammstein, Oomph, Unheilig und co, allerdings finde ich es hier nicht allzu störend. Der Anspruch bleibt, es ist sehr gut produziert, das Album ist sehr vielseitig (Er singt nicht wie Unheilig ein ganzes Album von einem Schiff) und trifft eher die melancholischen Töne.
Natürlich wäre es wohl besser gewesen die ganzen Balladen auf die vorigen Alben zu verteilen, aber jetzt ist auch etwas da, was von Eisbrecher fehlte. Ich hoffe, dass in Zukunft wieder mehr härtere Klänge dazukommen, bin aber auch nicht enttäuscht von dieser CD.
Daher 4/5 Sternen - Sie sind noch auf Kurs!

5.0 von 5 Sternen eisbrecher ist eisbrecher ist eisbrecher, 7. Februar 2012
......immer anders und für überraschungen gut! mir gefällt die scheibe und ich freu mich auf die tour! man kann, darf und muss es nicht allen recht machen.....schon album eins wurde niedergemacht und eigentlich dürfte es eisbrecher gar nicht mehr geben, wenn es nach den "fans" geht, die gerne ihren künstlern vorschreiben, wohin der kahn zu schippern hat! die zeit geht mit uns und wir mit der zeit und "dhmw" klingt genau so, wie die scheibe, die wir 2011/2012 machen wollten! also ich gebe uns 5 von 5, weil das eigene kind immer das schönste und vorbildlichste ist! ein meilenstein der deutschen nachkriegsmusikgeschichte ;-)!

al

5.0 von 5 Sternen Genial, 5. Februar 2012
Tolle Scheibe! Melodischer als alle Vorgänger, aber auch hier und da mit gewohnter Härte. Bin begeistert. Weiter so!
Und lasst Euch von den verbohrten "Fans der ersten Stunde" nicht entmutigen. Es kann auch ruhig mal Musik für ein breiteres Publikum sein. Die Hauptsache ist doch, dass Ihr Euch klar von dem Rest abhebt. Und das tut Ihr auf jeden Fall!

Danke!

3.0 von 5 Sternen Das Eis schmilzt allmählich..., 3. Februar 2012
Mahlzeit!

Ich bin Eisbrecherfan der ersten Stunde. Kannte Alexx und Noel bereits zu Megaherz Zeiten.
Und fand es gut, dass Alexx Eisbrecher aufmachte, nachdem bei Megaherz ein Weg eingeschlagen wurde den er selbst nicht mehr beschreiten wollte.
Doch kommen wir zum eigentlichen Thema:

Ich habe vor ein paar Stunden das neue Album "die Hölle muss warten" bekommen.
Nach dem einen oder anderen mal durchhören bin ich etwas geteilter Meinung.

Die Platte an sichist wirklich sehr professionell. Etwas erwachsener als zu Anfangszeiten.
Was mir jedoch persönlich fehlt, ist bei diesem Album das Rotzige.
Lieder wie zum Beispiel Prototyp, Verrückt, Exzess Express und Böser Traum gehen gut ab. Aber alles in allem sind mir die Songs weitesgehend etwas zu ruhig.
Ich persönlich würde es echt schade finden wenn der Eisbrecher wie Unheilig im Fluss des Mainstreams versinkt. Eisbrecher war etwas besonderes. Rettet bitte dieses Schiff bevor es untergeht...

Fazit: Im prinzip kein schlechtes Album. Allerdings, wer hier Eisbrecher in der vollen Härte, wie man sie zur Anfangszeit kannte, erwartet, wird hier falsch bedient.
Das Eis fängt leider an zu tauen und wirkt langsam etwas warm bis kuschelig. Früher war es Härte mit 2-3 ruhigeren wärmeren Liedern, im aktuellen Album ist es eher andersrum: Warme ruhige Lieder mit 2-3 härteren Brechern. Wobei die Lieder an sich nicht schlecht sind.
Zwei Sterne abzug für die Gradlinigkeit und den etwas zu lau-warmen Seegang, welcher mich zu sehr an Unheilig erinnert.

5.0 von 5 Sternen Eisbrecherfan geeinet ;-), 10. Juni 2014
Für Eisbrecherfans ist die CD auf jeden Fall ein Muss und sollte in der Musiiksammlung nicht fehlen.
Typischer Eisbrechersound - Klasse

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hölle Muss Warten (Audio CD)
Schöne stimme, gutes deutsch und spannende knallende gitarren, dass sind meine geliebten eisbrecher wie eh und jeh super album !

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Mai 2014
Durch Zufall mal bei Youtube gesehen. Und sofort bei Amazon nach CD's geschaut. Fündig geworden und gekauft. Sehr geile Musik

5.0 von 5 Sternen Das beste!!, 29. März 2014
Entschuldigung, ich nicht sprechen die Deutsche.

Their best album yet! With the bonus tracks on this release, it makes up for how short "Eiszeit" was!

5.0 von 5 Sternen ich bin total verrückt, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hölle muss warten (MP3-Download)
das trifft den Nagel auf den kopf... dieser Song spiegelt einfach ein Lebensgefühl wieder, das keine Seltenheit hat. Und der Rhytmus ist einfach klasse.

Die Hölle Muss Warten
Die Hölle Muss Warten von Eisbrecher (Audio CD - 2012)