5.0 von 5 Sternen Funktioniert
Sehr einfache und gut durchdachte Montage und nat. qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Montiert mit CAT 7 kabel im gesamten Haus als Laie. Netzwerk ist stabil und zeigt überall 1GBps wie erwartet.
Vor 17 Monaten von dima veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert im Endergebnis - aber nicht so einfache Montage
Vor 19 Tagen von Bredy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gira 245100 Netzwerkdose 1-fach Cat.6A IEEE 802.3an Einsatz (Werkzeug)

3.0 von 5 Sternen Funktioniert im Endergebnis - aber nicht so einfache Montage, 8. Dezember 2014
In meinem Haus lagen bereits in verschiedenen Räumen ganz normale TAE-Dosen für die normalen analogen Telefonanschlüsse aus. Interessanterweise stellte sich heraus, dass hinter den analogen Telefondosen netterweise acht-adrige ISDN-Kabel verbaut worden waren, weswegen ich beschloss, an die Kabel Ethernet-Netzwerk-Anschlüsse anzubauen (habe bisher drei einfache und eine doppelte Dose verbaut).

Da das ganze Haus mit Gira Telefon- und Steckdosen verbaut ist, habe ich auch zur Gira Netzwerkdose gegriffen. Aufgelegt und getestet habe ich mit dem Logilink Netzwerkset, was vom Werkzeug her in Ordnung war. Im Endergebnis hat das auch technisch funktioniert, allerdings fand ich die Dose dabei nicht überragend.

Positiv:
- Robustes Metallgehäuse
- Robuste Schrauben
- Passt auf bestehende Gira-Wanddose
- Bestehende Gira-Verkleidung passt auch dazu

Negativ:
- Die Kabelklemmen sind nicht sonderlich stabil und das ist ärgerlich. Als ich die Kabel mit dem LSA-Werkzeug aufgelegt habe, ging das erstens sehr schwer, bis das Kabel eingeklemmt war, zweitens verbogen sich zum Teil die Kontakte. An den äußeren Kontakten führte das dazu, dass die Plastikummantelung der Kontakte abbrach. Es hielt zwar trotzdem, führte aber beim Schließen der Dose dazu, dass die Kontakte dann einen Kontakt mit der Metallabschirmung der Dose auslösten. Ich habe es über biegen mit der Zange wieder so weit bekommen, dass kein Kontakt da war und es funktioniert jetzt einwandfrei, war aber unnütze Mühe. Es mag vielleicht sein, dass die alten ISDN-Adern etwas dicker sind als die eines modernen CAT6-Kabels. Ich habe aber ein Digitus Patchpanel auf der Gegenseite, da hat sich bei den gleichen Kabel nix verbogen oder abgebrochen. Und das ganze 12er Patchpanel war kaum teurer als die nackte einfach-Dose von Gira.
- Die Netzwerkdosenfront und -rückseite werden über acht kleine und spitze Metallstifte zusammengeführt. Da diese Kreisrund verteilt sind, können die sich bei der Enge in der Dose beim Zusammenschrauben ganz hervorragend selbst in die Kabeladern bohren, was wieder einen fehlgeleiteten Kontakt zur Abschirmung zur Folge hat.
- Die Dosenfront ist für einen Netzwerkanschluss. Die Zugentlastungsschelle hinten ist aber die gleiche wie für die zweifach Dose. Man kann darin auch ein Kabel einklemmen, hält aber nicht ganz so gut wie wenn zwei Kabel drin sind (habe auch Zweifachdosenanschlüsse zum Vergleich)
- Wenn das Hauptkabel in der Zugentlastung klemmt, führt es steil nach oben ragend aus der Dose. Das macht das Einsetzen in die Wandverkleidung nicht gerade einfach.

Fazit: Ich weiß nicht, wie schlecht die günstigen Dosen sind, da ich keine ausprobiert habe. Vielleicht sind die ja noch schlimmer. Richtig gut sind die von Gira aber auch nicht. Dem Preis-Leistungs-Vergleich zum 12-er Digitus Patchpanel, welches robuster und leichter aufzulegen war, hält es nicht stand.

5.0 von 5 Sternen solide Ausführung, stabil und verschiedene Befestigungen möglich, 23. März 2014
zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, eben so schnell wie die anderen auch ;-) (gigabit Netz)
Aber die Verarbeitung lies bei meinen bisherigen doch zu wünschen übrig.
Dieses ist wirklich stabil, hat mehrere Befestigungsmöglichkeiten und man kann sogar Teile davon entfernen.

5.0 von 5 Sternen Excellente Vearbeitung Made in Germany, 20. Februar 2014
Nahezu alles aus Metallguss, gefertigt, Leitungsabdeckung ebenfalls aus Metall mit Zugentlastung. Eine mitgelieferte Beschreibung erklärt auch dem Laien, welche Leitungsfarbe wohin muss. Zur Montage der Adern sollte man sich ein Anlegewerkzeug besorgen.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 10. Januar 2014
Der Unterschied zwischen eine hochwetigen Produkt und einem für maximal 10EUR ist die Qualität des Produktes. Die Installation und das Anbringen des Netzwerkkabels war Problemlos und alles funktioniert so wies es sollte.
Ich hatte vorher günstigere Dosen und die waren sehr schwer zu verkabeln und hatten teilweise kaputte Kontakte

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und gut zu verarbeiten, 15. November 2013
Die Dose erfüllt meine Erwartungen an eine gute Netzwerkdose voll und ganz. Super verarbeitet und auch die Anschließerei ging gut von der Hand. Super ist auch, dass der hintere Teil in 45°- Schritten gedreht werden kann. Außerdem ist die Dose nicht größer als nötig, so dass man auch das Kabel noch gut in der Installationsdose unterkriegt.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr wertige Netzwerkdose, Zubehör nicht vergessen, 18. Mai 2014
Die Dose ist äußerst massiv und wertig, die Kabelbelegung in A-Variante gut erkennbar aufgedruckt. Die halbkreisförmige Belegungstafel steht bei den inneren LSA Slots etwas nahe am eigentlichen CAT Stecker, ich bin ab und an mit dem Auflegewerkzeug beim drücken hängengeblieben, passiert aber nicht bei sorgfältigem Aufsetzen des Werkzeugs. Ich habe eine ganze Reihe dieser Dosen verbaut und bin äußerst zufrieden.

Nicht vergessen werden sollte der Zubehör, nicht nur bzgl. Blende. Die Dose ist in dieser Form nicht mit Krallen (wie man sie bspw. von Steckdosen kennt) ausgestattet und kann nicht in der Leerdose selbst befestigt werden. Ich habe mit Flachkopfschrauben und vier 5er Dübeln jede Dose angeschraubt, das ist noch stabiler.

Ich hatte mit deutlich günstigeren Dosen geliebäugelt, mich dann aber doch für diese hier entschieden und habe beim Belegen und Einbau meine Entscheidung nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 10. November 2013
Absolut top verarbeitet. Die beileigende beschreibung ist super und alle Anschlüüse sind verständlich erklärt.
Das produkt ist wie beschrieben und von Top Qualität