5.0 von 5 Sternen Ich will auch!
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Konnte nicht weiterlesen - typisches "Ami-Buch"
Ich hab mir das Buch in freudiger Erwartung für ein paar freie Tage gekauft - neue Vorsätze fürs kommende Jahr etc. Leider konnte ich irgendwann nicht weiterlesen.

Vor 6 Monaten von Esteban veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich will auch!, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Happiness-Projekt: Oder: Wie ich ein Jahr damit verbrachte, mich um meine Freunde zu kümmern, den Kleiderschrank auszumisten, Philosophen zu lesen und überhaupt mehr Freude am Leben zu haben (Kindle Edition)
Dieses Buch ist seit langem wieder eines, das ich von vorne bis hinten durchgelesen habe. Wir alle sind auf der Suche nach dem Glück, viele wollen es natürlich in ihrer gewohnten Umgebung finden und nicht unbedingt "einschneidende" Veränderungen vornehmen. Gretchen Rubin findet wundervolle Wege dies umzusetzen. Besonders schön und anregend und auch sympathisch fand ich, dass sie sich nicht als perfekt hinstellt und behauptet die Lösung für alle Probleme zu haben. Sie erzählt offen von Rückschlägen und redet über ihre Schwächen. Man fühlt sich wie ihre Freundin, wenn man dieses Buch liest. Ich kann es nur empfehlen und werde mich auch noch mehr mit ihrem Blog auseinandersetzen.

5.0 von 5 Sternen Inspiration und Motivation, 8. Oktober 2013
Ich war anfangs etwas skeptisch, diese Skepsis löste sich aber schnell beim Lesen auf. Wirklich brauchbare Tipps und Gedanken - man muss sich ja nicht an das Monats-Schema halten. Bin im Moment dabei, das Thema Aufräumen - Ballast abwerfen abzuarbeiten und schaue gelegentlich wieder ins Buch, wenn die Motivation nachlässt. Sehr hilfreich!

Der Schreibstil ist unprätentiös und sehr persönlich. Mir gefällt das sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend, 2. Juli 2013
Das Buch is superinspirierend und nicht nur Leuten mit einer Lebenskrise zu empfehlen. Auch wenn alles gut ist kann es noch besser werden. Und wie das geht erfährt man in diesem wirklich toll geschriebenen Buch.

1.0 von 5 Sternen Konnte nicht weiterlesen - typisches "Ami-Buch", 10. Januar 2014

Wir haben einige Textstellen zu Hause kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Frau Rubin verbucht es bspw. als großen Erfolg, wenn Sie Ihrem Mann keine Riesenszene mehr macht, weil er die Fernsehzeitung zu früh wegwirft etc.

Bis zu der Stelle an die ich gekommen bin, ähneln die Ratschläge sehr den Simplify-Ratgebern: Schränke Ausmisten, zu Hause aufräumen und dann ist alles super.

Für mich manifestierte sich im Lauf des Lesens zunehmend das Bild einer hysterisch überforderten Großstadt-Frau, mit der ich mich nicht im Ansatz identifizieren kann - also hab ich das Buch frühzeitig weggelegt...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Februar 2014
konnte mich sehr damit identifizieren und habe auch schon einiges daraus umgesetzt wodurch auch mein Alltag etwas leichter wurde :D

5.0 von 5 Sternen Schön und absolut lesenswert., 27. Januar 2014
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es ist wirklich ein sehr inspirierendes Buch, ich konnte persönlich viele Dinge daraus ableiten und im eigenen Alltag umsetzen, wunderbar.

1.0 von 5 Sternen Leider nichts für mich, 10. Oktober 2013
Ich hatte mir von dem Buch eine unterhaltsame und inspirierende Lektüre versprochen, vor allem, da ich bereits als Leseprobe den Anfang gelesen hatte.
Doch leider nahm nach wenigen Seiten mein Lesespaß rapide ab. Sobald die Autorin nämlich ihr Happiness Projekt geplant hat, liest sich das Ganze wie "Wohlfühl-Tipps" aus einschlägigen Frauenmagazinen.
Munter werden wissenschaftliche Erkenntnisse über das Glück eingestreut und von der Autorin ausgetestet. Zum Beispiel: Menschen fühlen sich in einem aufgeräumten Zuause gleich viel wohler und glücklicher - also macht sich Gretchen Rubin daran ihren Kleiderschrank auszumisten und stellt ganz erstaunt fest, wie schön es ist, die 5 Jeans, die noch nie richtig gepasst haben, endlich los zu sein. Die ganze Suche nach dem Glück ist geprägt von einem verbissen durchgetakteten Plan, der jeden Monat den Schwerpunkt auf eine Problemzone im Leben der Autorin legt. Diese Methode so nachzuahmen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da man sich wohl mehr Neurosen anerzieht als schlechte Verhaltensmuster auflöst.
Für mich war dieses Buch leider weder hilfreich noch unterhaltsam und nach wenigen Kapiteln hatte ich gänzlich die Lust am Weiterlesen verloren.

5.0 von 5 Sternen ..., 23. Juli 2013
Gutes Buch mit wertvollen Tipps.Total einfach zum Lesen.
Teilweise finde ich mich in diesem Buch total selbst wieder.Ich kann es wirklich nur empfehlen, vor allem wenn
es einem nicht so leicht fällit sich von unnötigen Dingen zu trennen und Veränderungen zu zulassen.

5.0 von 5 Sternen Glücklich sein, einfach jeden Tag, 29. August 2013
endlich mal neue Ideen, die wirklich glücklicher machen.
O.K. Schreibe ein Buch hab ich grad noch nicht geschafft, aber das Happiness-Projekt ist
in letzter Zeit der einzige Ratgeber, den ich durchgelesen (mit Spaß),durchdacht und in Teilen
umgesetzt habe. Gretes Fröhlichkeit überzeugt auf jeder Seite und solltes mehr von ihr geben, werde
ich sichlich zu den Leserinnen gehören

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 11. Juni 2013
Das Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht! Es ist einfach zu lesen, ich habe es regelrecht verschlungen! Einige Tipps wende ich seither auch für mich an. Das Buch hat mich irgendwie inspiriert.