5.0 von 5 Sternen Wir möchten ihn nicht mehr missen
Vor 10 Monaten von ChrisH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie viele Liter schafft eine CO2 Flasche ?
Hallo liebe Sodastream-Besitzer und Interessenten,
vor etwa 3 Monaten habe ich mir einen Sodastream Cool zugelegt und möchte euch anhand von eigengeführten Strichlisten sagen, was so eine CO2 Flasche wirklich drauf hat.
Vor 9 Monaten von Heino06 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wir möchten ihn nicht mehr missen, 26. Juni 2013
ChrisH - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Cool (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 1L PET-Flaschen), grau (Haushaltswaren)
Nach 16 Jahren Wassersprudeln darf ich zu Recht sagen, dass unser SodaClub, der inzwischen ja SodaStream heißt, eine der besten Anschaffungen überhaupt war. Nach all den Jahren ist er inzwischen ein klein wenig vergilbt, so dass er nun ins Büro kommt, wo ein SodaStream schon lange überfällig ist. Zu Hause gibt es dafür ein neues Gerät, welches inzwischen in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Das Gerät:
Der Sprudler ist gut verarbeitet, hat nirgendwo scharfe Kanten und steht dank des guten Schwerpunkts des Metall-Zylinders fest an seinem Platz. Ein Wackeln oder versehentliches Kippen ist somit ausgeschlossen. Dass unser Gerät nach inzwischen 16 Jahren noch keine Macken aufzeigt, spricht für die Qualität (zumindest für die der damaligen Produktionsserie).

Verbrauch:
Der Verbrauch ist natürlich abhänging davon, wie viel oder wenig Kohlensäure jemand in seinem Wasser haben möchte. Offiziell wirbt SodaStream mit 50-60 Litern, was dem NORMAL-Verbrauch entsprechen dürfte. Da wir selbst nicht ganz so viel Kohlensäure mögen, kommen wir auf ca. 65-70 Liter pro Zylinder. Ist das Wasser zum MISCHEN mit Säften gedacht, drücken wir 3 mal kurz, selten auch 4 mal. Für Wasser PUR drücken wir nur zwei mal. Meinen Eltern genügt sogar ein einziger "Schuss". Für Normal- und Wenig-Sprudler rentiert sich der SodaStream somit in jedem Fall. Extrem-Sprudler, die sehr viel Kohlensäure in ihrem Wasser haben möchten, werden hingegen Schwierigkeiten haben, auf die angegeben 50-60 Liter zu kommen.

Sirup:
Mit Zitronen-Sirup bekommt man eine gute Alternative zum handelsüblichen Zitronenlimo, wobei der Zucker- oder Süßstoff-Anteil schon recht hoch ist. Gemischt als Radler mögen wir es am liebsten. Nur das Bier muss man noch kaufen ;-)

Verwendung des Sirups:
Wichtig ist, dass man der Anweisung folgt und zuerst das Wasser aufsprudelt, bevor man den Sirup hinzu gibt. Diesen sollte man sachte am Rand der Flasche hineinlaufen lassen, also nicht einfach hineinschütten. Ansonsten gibt es eine kleine Überschwemmung in der Küche ;-)

Austausch-Zylinder:
Die Zylinder können in zahlreichen Geschäften problemlos getauscht werden (z.B. Kaufland, Saturn). Eine Neufüllung kostet bei uns 7,99 Euro und dürfte wohl der Standard-Preis sein.

Flaschen:
Die Flaschen sollten laut Hersteller nur 18 Monate verwendet werden, da sie auf Grund des Hohen Drucks beim Sprudeln und eventueller Altersschwäche platzen könnten. Wir verwenden sie i.d.R. 2-3 Jahre zum Sprudeln und anschließend nochmal 2 Jahre zum Mischen unserer Säfte. Regelmäßiges Waschen versteht sich aus Hygienegründen von selbst! Je mehr Kohlensäure man verwendet, umso größer ist natürlich der Druck in der Flasche. Bei unserem oben beschriebenen Sprudel-Verhalten ist in all den Jahren jedoch keine einzige Flasche geplatzt, noch sind irgendwelche Risse oder Alterserscheinungen aufgetreten.

Fazit:
Auch wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigen muss, so hat sich der SodaStream bei uns mehr als rentiert. Wer in einer Gegend mit gutem Leitungswasser lebt, ist damit auf alle Fälle gut beraten. Für uns war es jedenfalls eine Kaufentscheidung, die wir zu keiner Zeit bereut haben. Somit eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen 1 Jahr Sodastream - Täglich im Einsatz, 16. Juli 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Wir haben diesen Sodastream nun schon seit einem Jahr in Betrieb und sind sehr zufrieden! Ich möchte Euch hier von unseren Erfahrungen berichten und auf das Thema "Zylindertausch", bzw. "Zylinderrücknahme" ausführlich eingehen, da im Internet viel darüber diskutiert wird und es viele Meinungen dazu gibt. Dazu später mehr.

Lieferung:

Geliefert wird das Gerät mit einem vollen Kohlensäurezylinder und zwei Flaschen. Alles kam gut verpackt bei uns an. Da das Gerät keinen Stecker hat, kann es nahezu überall stehen.

So funktioniert es:

Zuerst wird der Zylinder eingesetzt. Dazu entfernt man die Banderole am Flaschenhals sowie den Plastikstopfen auf dem Zylinder. Auf der Rückseite des Sprudlers entfernt man ganz leicht die Plastikabdeckung und dreht den Zylinder rein. Fertig. Die Flasche wird bis zur Linie mit Wasser gefüllt. Anschließend dreht man die Flasche ins Gerät. Anfangs dachte ich, dass das mit dem Reindrehen umständlich ist, aber es funktioniert sehr gut und schnell. Nun drückt man den Knopf oben auf dem Gerät und die Kohlensäure wird ins Wasser gemischt. Nach nur wenig Übung hat man schnell ein Gefühl dafür, wie oft man draufdrücken muss um einen genau für sich abgestimmten Sprudelgehalt in das Wasser zu bringen. Wer gerne Limo, Cola oder anderen Geschmack im Wasser haben will, mischt sich den Sirup anschließend unter das Wasser. Schon aus hygienischen Gründen ist es wichtig, das nach dem sprudeln zu machen. Die original Sodastream Sirups sowie Andere gibt's in fast jedem Supermarkt.

Die Flaschen:

Natürlich lassen sich nur die Originalflaschen von Sodastream ins Gerät eindrehen. Neben der mitgelieferten wird man sicher bald Zusätzliche brauchen, die gibt es auch hier bei Amazon. Die Glasflaschen von Sodastream passen in diesem Gerät nicht, die sind nur für das andere Sodastream Modell gedacht. Nur die Plastikflaschen! Die mitgelieferte Flasche ist nicht spülmaschinengeeignet und darf nicht mit heißem Wasser ausgespült werden. Am besten reinigt man sie mit lauwarmen Wasser, Spüli und einer Babyflaschenbürste. Es gibt auch spülmaschinengeeignete Plastikflaschen nachzukaufen, allerdings sind die teurer, und ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht (haben sich verformt obwohl ich auf die Temperatur geachtet habe). Die Flaschen haben sogar ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum! Meine aus dem Gerät, sowie die nachgekauften sind immer etwa 2,5 Jahre haltbar. Es liegt wohl daran, dass es eben Plastik ist, welches ja durch die kohlesäurehaltigen Getränke doch angegriffen wird.

Über die 60L pro Zylinder:

Mit einem vollen Zylinder soll man bis zu 60L sprudlen können. Nun kommt es ganz darauf an, ob man den Sprudel gerne medium oder spritzig haben will. Wir trinken gerne spritzigen Sprudel und müssen halt pro Flasche ca. 3-5 mal draufdrücken. Somit kommen wir meistens nicht auf die 60L. Ich habe mal eine Statistik gemacht und für jede gesprudelte Flasche einen Strich gemacht. Ich kam auf einen Durchschnitt von 36-42 Liter pro Zylinder! Jemand der nur leicht gesprudeltes Wasser mag, wird vermutlich hinkommen. Somit kostet mich mein Liter Sprudel in etwa 17 Cent. Da hab ich das Wasser aus dem Hahn jetzt nicht mitgerechnet, nur die Kohlensäure. Mittlerweile muss ich aber eingestehen, dass man auch hervorragenden Sprudel erhält, wenn man weniger oft draufdrückt.

Zylindertausch und Rücknahme:

Ein Tausch gegen einen vollen Zylinder kostet bei uns zwischen 6,99 und 7,99 Euro je nach Geschäft. Man bekommt sie in vielen Supermärkten oder größeren Elektromärkten getauscht, dort wo man auch Sodastream Geräte bekommt. Wer sich einen Sodastream nach Hause holt wird wohl bald einen Ersatzzylinder anschaffen. Die Gründe sind einfach: Geht die Kohlensäure zu neige, dann ziemlich plötzlich und man kann nicht mehr viel sprudeln. Es ist sinnvoller, den dann leeren Zylinder beim nächsten Einkauf zu tauschen statt direkt ins nächste Geschäft zu rennen. Spart also auch mal Sprit und Zeit einen zweiten daheim zu haben ;o) Wo kriegt man den her? Ganz einfach hier bei Amazon: Aktuell günstig und mit Ersatzflasche: SodaStream 1053000490 Reserve-Zylinder plus Flasche Bei uns bietet ein lokaler Supermarkt diese Zylinder einzeln für 30 Euro an, wobei das eigentlich laut Sodastream untersagt ist (Betrifft nur Einzelzylinder, nicht als Set mit Ersatzflasche!). Doch was ist, wenn ich meinen Zylinder gar nicht mehr haben will??? Ich habe aus Spaß gefragt wie viel ich für den Zylinder bekommen würde, worauf der Supermarkt und andere Geschäfte eine komplette Rücknahme total ausschließen! Sie tauschen also nur, nehmen aber nicht zurück. Im Internet gibt es viel darüber zu lesen und ich habe mich dann an Sodastream gewendet, denn die müssen es ja am besten wissen...

Also: Früher gab es Mietzylinder wie auch Kaufzylinder von Sodastream, sowie Zylinder von anderen Herstellern usw. Es gab damals kein einheitliches System und somit waren die Verbraucher verwirrt. Man musste z.B. anhand des Zertifikats, welches im Paket oder beim Zylinder beilag beweisen, welchen Zylinder man nun hat und ob man nun was zurückerstattet bekommt oder nicht. Doch wer hebt so was schon auf?! Sodastream erhebt für jetzt getätigte Käufe keine Mietvorauszahlung mehr an. Man sollte die Zylinder also als EIGENTUMSFLASCHE ansehen (ähnlich wie die grauen Porpan Galsflaschen - auch das sind Eigentumsflaschen die man nicht komplett zurückgeben kann). Auf jeden Fall ist Sodastream (aktuell zumindest) so kulant und nimmt Zylinder zurück. Wer sich an Sodastream wendet erhält ein kostenloses Retourenlabel und aus Kulanz 3,50 Euro zurückerstattet, soweit ich weiß, ohne irgendein Zertifikat. Deshalb ist auch nachzuvollziehen, dass die Geschäfte nicht einfach mal 30 Euro verlangen dürfen für einzelne Zylinder (lieber oben das günstige Set mit Ersatzflasche dazuholen)... Man bleibt darauf sitzen. Ich kann auch verstehen, wenn sich darüber viele aufregen. Ein kleiner Trost und Tip von mir: Wer sich von Sodastream trennen will, bekommt bei einem bekannten Auktionshaus etwas mehr als Sodastream kulanterweise zurückerstattet für die Zylinder. Dieses System kann sich immer ändern, deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sich für solche Fälle direkt an Sodastream zu wenden, die sind wirklich sehr freundlich und bemüht.

Fazit:

Nach einem Jahr sprudelt unser Sodastream noch immer einwandfrei. Alle Flaschen hielten bis jetzt, auch wenn sie nicht mehr ganz so neu aussehen. Der Liter Sprudel ist schon teurer wie der Literpreis Sprudel aus dem Diskounter! Es ist aber günstiger wie die bekanntesten Markensprudel. Außerdem spart man das Kistenschleppen. Man tut ja schon was für die Umwelt, denn manch ein Kasten Sprudel fährt durch halb Deutschland bis er in unserem Supermarkt steht. Und für das bisschen Sprudel müssen sicher zig LKW's auf den Straßen rollen. Ich möchte mein Sodastream nicht mehr vermissen und kann es nur jedem empfehlen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Wurde nicht enttäuscht...., 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Streamer entsprach voll und ganz unseren Erwartungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was tut der Streamer! Er sprudelt unser Trinkwasser auf. Der mitgelieferte Zylinder hat uns genau 66 Liter Wasser aufgesprudelt. Wobei wir das Ventil vier bis sechs mal pro Flasche betätigt haben. Je nach Geschmack. Für uns hat sich der Kauf gelohnt.

3.0 von 5 Sternen Wie viele Liter schafft eine CO2 Flasche ?, 17. Juli 2013
Hallo liebe Sodastream-Besitzer und Interessenten,
Ich werde hier nicht auf allgemeine, optische oder praktische Vor- und Nachteile eingehen, sondern nur die Lebenszyklen der CO2 Flaschen bewerten.
Da ich mein Wasser gern so mag, wie man es von gekauften Medium-Flaschen aus dem Supermarkt kennt, habe ich immer bei 1 Liter Flaschen 5x lange (ca 1,5 sek) gedrückt, bei 1/2 Liter Flaschen 3x nicht ganz so lange (ca 1 sek) gedrückt, um etwa Medium-Wasser zu erhalten. Mein Sprudelverhalten habe ich konsequent auf dem gleichen Niveau gehalten.
Hier nun die effektiven Literzahlen, jeweils pro normaler (60Liter) CO2 Flasche:
a) im Pakte enthaltene CO2 Flasche : 61,5 L
b) 1. nachgekaufte CO2 Flasche: 42,0 L
2. nachgekaufte CO2 Flasche: 37,5 L
3. nachgekaufte CO2 Flasche: 47,5 L
4. nachgekaufte CO2 Flasche: 51,0 L
5. nachgekaufte CO2 Flasche: 45,5 L

Daraus ergibt sich ein Durchschnittswert von 47,5 Litern pro CO2 Flasche.

Das sind alle bis jetzt nachgefüllten CO2 Flaschen. Auch weiterhin werde ich diesen Test fortführen und die Liste vervollständigen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Test zu eurer Entscheidungsfindung beitragen.
Liebe Grüße

heino06

5.0 von 5 Sternen Wie immer perfekt!, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe schon eine längere Zeit einen Sodastream und mein Partner auch in seinem Haushalt. Nun habe ich den 3. gekauft für meine Tochter in ihre Studentenbude, damit ihr das Schleppen der Flaschen erspart bleibt.
Der Artikel ist für mich immernoch überzeugend und ich mag ihn nicht mehr missen. Jeder kann sich seinen Sprudel mit Kohlensäure versehen wie er mag und ich habe keine 3 Sorten Wasser mehr in Regal stehen.
Mit Sirup und Säften lässt es sich wunderbar mischen und aufwerten.
Die Flaschen sind leicht zu reinigen. Ich verwende Gebissreiniger, den ich in die Flasche schmeisse und mit Wasser auffülle. Anschliessend gut auswaschen und alles ist wie neu! Die Deckel gelegentlich in eine Schüssel mit Wasser und Gebisstablette legen, damit sich kein Schmutz in den Rillen absetzt.
Wechsel der Gaspatrone ist kinderleicht und der Nachkauf fast überall möglich.
Absolut überzeugend und ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät, 25. September 2013
Ich habe mir dieses Gerät aus verschiedenen Gründen gekauft:
- Die Umwelt schonen.
Wir trinken viel Wasser und die Mengen an anfallenden Plastikflaschen fand ich nicht vertretbar. Mehrwegglasflaschen sind mir zu schwer zu schleppen.
- Immer Wasser zur Hand.
Wir haben bei uns sehr gutes Leitungswasser und es ist immer verfügbar. Zudem ist es günstiger als Mineralwasser und schmeckt mir persönlich genauso gut.

Das Gerät an sich nimmt nicht viel Platz weg und erfüllt seinen Zweck. Allerdings hält sich die Kohlensäure in den Flaschen nicht so lange wie bei gekauftem Mineralwasser. Ich würde sagen etwas einen Tag im Kühlschrank in einer Gaskonzentration die man auch bei einer Medium gesprudelten Kaufflasche finden würde. Wer es stärker gesprudelt mag müsste wahrscheinlich mal nachsprudeln. Die mitgelieferten Flaschen dürfen nicht in die Spülmaschine lassen sich aber gut per Hand schnell mal ausspülen. Allerdings nutze ich sie auch wirklich nur für Wasser und fülle keinen Saft dort hinein um das Verkeimungsrisiko gering zu halten.

4.0 von 5 Sternen Von AMAZON geliefert: SodaStream, 28. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die SodaStream-Palette ist zur Genüge bekannt, die Vor- und Nachteile eines Trinkwassersprudlers ebenso. Mein altes Gerät hat 10 Jahre gehalten, nun war ein neues fällig. Ich hätte einen SodaStream in etwa zum selben Preis beim Discounter kaufen können. Allerdings finde ich die problemlose und schnelle Lieferung sowie einen problemlosen Austausch bei Qualitätsproblemen von AMAZON unschlagbar!

Ich mische das Wasser gerne mit Wein oder Saft. Nun habe ich erstmals Sirup-Zusätze ausprobiert: "Sodastream Cola sugar free" finde ich prima, der Zusatz "Sodastream Sirup Orange - ohne Zucker" schmeckt mir nicht gut. Bei den Sirups finde ich es schade, dass nicht von den erhältlichen Sorten kleine Probepackungen (käuflich) zu erhalten sind. Man muss die Katze im Sack kaufen für mindestens 3,99 €, und das ist zuviel für etwas, das man nur ausprobiert und dann entsorgt, weil es einem nicht schmeckt. Dabei wäre es leicht, Probedöschen herzustellen, in etwa wie die kleinen Marmelade-Portions-Dosen. Vielleicht schafft es ja die grosse SodaStream-Gemeinde bei AMAZON, die SodaStream-Leute zu so etwas zu motivieren! Ich habe SodaStream jedenfalls deswegen angeschrieben.

Das o.G. Produkt kann ich uneingeschränkt empfehlen.

M.Spaeth

5.0 von 5 Sternen Wasser fließt, 24. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät ist leicht in der Handhabung. Man kann den Sprudelanteil gut dosieren und das Wasser schmeckt lecker. Zwei Flaschen bei der Lieferung reichen für uns aus. Ein zweiter Zylinder wäre auch gut, kann man aber nachkaufen.

5.0 von 5 Sternen Hält genau was er verspricht, 22. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir war das ewige Kistenschleppen einfach zu doof, daher hab ich mich dazu entschlossen einen wassersprudler zu kaufen. Das gerät sieht zwar nicht unbedingt hochwertig oder wunderschön aus, sprudelt das wasser aber problemlos auf und ermöglicht auch eine gute Dosierung der Kohlensäure. Am anfang braucht man ein bisschen, bis man die richtige Sprudelzeit gefunden hat, aber danach ist es kinderleicht.
Bei mir waren auch deutlich mehr als die angegebenen 60L Sprudelwasser drin, sollte eher so auf 70-80L hinausgelaufen sein.

1.0 von 5 Sternen Warum keinen Austauschzder?, 21. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem Gerät selbst bin ich zufrieden, aber das ich den Gaszyinder nicht gegen einen vollen tauschen kann wenn das CO² alle ist,
das gefällt mir überhaupt nicht. Ich überlege mir deshalb, das Gerät nicht mehr zu benutzen.

ARRAY(0xa930d87c)