5.0 von 5 Sternen Die Welt des Stieg Larsson
Nach dem Lesen der einzigartigen Millennium-Trilogie stand für mich fest: Der Verlust dieses Autors ist mehr als schmerzlich. Bücherfreunde und Krimiliebhaber auf der ganzen Welt haben einen brillanten Erzähler verloren.
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von Schwäble

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich mehr von Lisbeth, dafür viel von Stieg.
Nachdem ich die Millenium-Trilogie beendet hatte, wollte ich mehr. Gefühlt musste da einfach noch mehr kommen.

Veröffentlicht am 14. März 2012 von Lilly

5.0 von 5 Sternen Die Welt des Stieg Larsson, 25. Dezember 2011
Nun muss ich diese Feststellung erweitern: Mit seinem unerwarteten und viel zu frühen Tod hat ein außerordentlicher Mensch diese Welt verlassen.

Was erst wie eine normale Enthüllungsstory und typischer Lobgesang auf die Welt der Lisbeth Salander und den kommerziellen, weltweiten Erfolg der Bücher beginnt, entwickelt sich unaufhörlich zu einem interessanten und aussagestarken Porträt von Stieg Larsson.
Anfangs dreht sich noch alles um den erstaunlichen Siegeszug seiner Millenium-Reihe und der Schöpfung dieser außergewöhnlichen Romanfigur Lisbeth Salander. Zahllose Autoren, Journalisten, Feministen sowie Freunde und Autorenkollegen Stieg Larssons kommen zu Wort und liefern äußerst lesenswerte Beiträge. Dabei werden recht spannende und aufschlussreiche Einzelheiten ans Tageslicht befördert. Beispiel: Die zweifelhafte redaktionellen Eingriffe seitens des Verlags nach Larssons Tod; die mangelhafte Übersetzung aus dem Schwedischen ins Englische. Und natürlich die Frage, die jeden Fan interessiert: Wird es einen vierten Teil geben?
Anschließend werden sowohl die einflussreichsten skandinavischen Krimiautoren unter die Lupe genommen, als auch die Einflüsse von Science-Fiction und Kriminalromanen auf Stieg Larsson. Er begann bereits in jungen Jahren Bücher zu verschlingen und Kurzgeschichten zu schreiben. Ich finde es überaus fesselnd, welche literarischen Werke ihm am Herzen lagen. Beispiel: Peter O' Donnells Modesty Blaise Reihe.
Der beste Teil des Buches folgt meiner Ansicht nach dann im letzten Drittel. Auf über 100 Seiten schildert John-Henri Holmberg, langjähriger Freund und Vertrauter Larssons, dessen Lebensgeschichte. Er widmet sich diesem Bereich sehr respekt- und liebevoll, eben wirklich wie ein wahrer Freund.
Einzig über den Abdruck eines 30 Jahre alten Abschiedsbriefes von Larsson an seine Frau Eva bin ich mir unschlüssig. Ich weiß nicht, ob er eine Publikation einer derart privaten Erklärung gewollt hätte. Aber ich nehme an, seine Frau hat der Veröffentlichung zugestimmt, also geht das wohl in Ordnung.

Nach dem Lesen dieses großartigen Nachschlagewerkes habe ich das Gefühl, so viel über Stieg Larsson erfahren zu haben, dass ich behaupten kann, ihn zu mögen und seine politische und moralische Einstellung sowie sein menschliches Engagement zu bewundern. Sein lebenslanger Kampf für Emanzipation, seine strikte Auflehnung gegen Faschismus, Gewalt gegen Frauen und allgemeine Ungerechtigkeiten, haben mich zutiefst beeindruckt.

"Die Welt der Lisbeth Salander" ist die perfekte Ergänzung zu den Millennium-Büchern, und ich kann gar nicht anders, als auf der Stelle diese beste Krimitrilogie erneut zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich mehr von Lisbeth, dafür viel von Stieg., 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Welt der Lisbeth Salander: Die Millennium-Trilogie entschlüsselt (Kindle Edition)

Aus reiner Neugierde entschied ich mich also für "Die Welt der Lisbeth Salander", in der Hoffnung, mehr über die Entstehung der Romanfigur Lisbeth zu erfahren, über ihre Beweggründe, und warum Stieg Larsson ausgerechnet sie zu seiner Romanheldin auserkoren hatte.
Im Endeffekt weiß ich jetzt eine ganze Menge über das Leben und Sterben Stieg Larssons - auch das eine interessante Lektüre, auch wenn bei der x-ten Erwähnung von Larssons Comicleidenschaft doch irgendwann mal gegähnt werden muss.

Interessant also, wenn man mal ein bisschen mehr über einen Autor, sein Leben und sein Schaffen - nicht nur bezogen auf die Millenium-Trilogie - erfahren möchte. Weniger empfehlenswert, wenn man tatsächlich denkt, das Buch könnte einem weitere Informationen über Lisbeth Salander liefern. Der Titel ist schlichtweg irreführend.

Dennoch fand ich nicht, meine Zeit mit der Lektüre verschwendet zu haben. Einiges, das vor ein paar Jahren in den Medien viel Aufmerksamkeit gefunden hatte, wird auch hier noch einmal aufgewühlt, sehr bewegend wird auch von Stieg Larssons Lebensgefährtin gesprochen. Es gibt auch einige Spekulationen und Verschwörungstheorien um den Tod Larssons, einiges neu, anderes klingt auch an den Haaren herbeigezogen.

Also alles in allem: Wenn man mit den richtigen Erwartungen (und nicht denen, die der Titel wecken) an das Buch herangeht, durchaus interessant und erhellend.

3.0 von 5 Sternen Dies ist kein Kommentar zu der Trilogie, 7. April 2012
Der Titel impliziert, dass es sich um ein Kommentar zu der Trilogie handelt. Dem ist nicht so. Es handelt sich eher um eine Anthologie von unterschiedlichen Themen, die sich um den Autor Stieg Larsson und seine Entwicklung bewegt.
Beiträge zu den Thematiken Science Fiction in Skandinavien, Sexismus, Rechtsextremismus sowie persönliche Daten von Stieg Larsson wurden mit Beiträgen zu den skandinavischen Filmen in einer Art Sammelsurium verbunden.

Ein Kommentar in Bezug auf die realen Geschehnisse wäre schön gewesen, hätte jedoch auch mehr Zeit benötigt für die Erstellung.

Dieses Buch ist eine Sammlung zum Anregen. Aber es stellt kaum Verbindungen zwischen realen Geschnissen und der Trilogie her, wie der Titel fälschlicher Weise impliziert.

Fazit: Wer eine Sammlung zum Querlesen über den Autor und eine gesellschaftliche Betrachtung der Hauptfigur Salander aus vielfach amerikanischer Perspektive sucht, dem wird das Buch Spaß machen. Wer ein Kommentar zu reelen Schauplätzen, Vorgängen und ähnlichem sucht, den wird dies Buch geringer interessieren. Die einzigen, echten, vernetzenden Querverbindungen die dieses Buch schafft, sind ein Stadtplan mit Anmerkungen bzgl. von Gebäuden. Bezüge zu Geschehnissen werden nahezu nicht hergestellt.

5.0 von 5 Sternen Die Hintergründe der Trilogie, 7. Februar 2012
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Unzählige Male verkauft, erfolgreich verfilmt, - die Trilogie von Stieg Larsson ist ohne Zweifel nicht nur einer der größten Verkaufserfolge der letzten Jahre, sondern auch mit Sicherheit eine der besten Krimi-Reihen, die ich bisher gelesen habe.

Burstein und seine Co-Autoren haben unzählige Artikel zu den Millenium-Büchern und der Person des Autors gesammelt, gesichtet und entsprechend thematisch aufbereitet.

Sie versorgen den interessierten Leser mit Hintergrundinformationen und betrachten das Leben und Schreiben Stieg Larssons aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Seine Entwicklung zum Schriftsteller und politischen Menschen. Der frühe Tod vor der Veröffentlichung der Bücher, deren Erfolg er leider nicht mehr erleben durfte. Die Streitereien zwischen seiner Herkunftsfamilie und seiner Lebensgefährtin um sein Erbe.

Und schlussendlich die Frage, was es mit dem mysteriösen 4. Band auf sich hat.

Eine sehr informative Lektüre, die fast so spannend wie die Trilogie und meiner Meinung nach ein Muss für alle Fans ist.

5.0 von 5 Sternen Die Welt der Lisbeth Salander, 19. Dezember 2013
Ein hochinteressantes und aufklärendes Buch!! Es läßt aber auch wieder einige Vermutungen aufkommen was den Tot von Stieg Larsson anbelangt und das ist sehr spannend.

3.0 von 5 Sternen Die Welt der Lisbeth Salander, 3. Juni 2013
Zu viele Wiederholungen, bsp.weise in Zitaten. Scheint mir ganz schön als Buch gestreckt. Eigentlich ist es mehr ein Sachbuch. Wer die Geschichte kennt und liebt , kann eigentlich auf dieses Buch verzichten.

5.0 von 5 Sternen spannend, 6. Juli 2013
ein spannendes Buch was einen fesselt und wo man wissen möchte wie es witer geht, ich kann die Buchreihe nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Hintergrundwissen, 6. Mai 2013
bei manchen Romanen ist es nützlich, wenn man ein erläuterntes Wort zu den Hintergründen des Beschriebenen erhalten kann. Manch Roman hat ja trotz allem auch ein gewisses Maß an Authentizität.

5.0 von 5 Sternen Gute Doku!, 17. Februar 2013
Trotz vieler Wiederholungen von "Lobhudeleien" ist es sehr informativ und gibt Hintergrundeinblicke in die Story, in die Welt des Autors und seiner Hauptfigur Lisbeth Salander.

3.0 von 5 Sternen zu Welt der Lisbeth Salander, 31. Januar 2013
etliche Passagen und Betrachtungsweisen fand ich schlicht langweilig, jedoch sind auch gute Informationen vorhanden, vielleicht wäre zu einigem mehr Bildmaterial günstiger gewesen