5.0 von 5 Sternen Für DD-WRT ideal!
Durch meine positiven Erfahrungen mit dem WL-500g Premium bin ich nun auf diesen Asus Router gestoßen:
Vor 20 Monaten von Christian Fender veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber umständliche W-LAN-Einrichtung
An sich funktioniert der Router Problemlos und hat eine gute Reichweite.

Nur die Einrichtung des W-Lans war nicht so leicht bei mir.
Eigentlich sollte man ein "Quick Internet Setup" bekommen wenn man den PC an den Router anschließt, aber bei mir kam nichts.

Ich musste dann eine Software von der Herstellerseite runterladen und darüber...
Vor 17 Monaten von tewwo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für DD-WRT ideal!, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N12 Ver. D N300 Black Diamond WLAN Router, zwei 5dBi Antennen, 4x LAN, 1x WAN, 4x Gastnetzwerke, inkl. Repeater Modus (Personal Computers)
Mein Netzwerk besteht aktuell aus einer Fritz!Box 7270 v3 und dem RT-N12. Beiden habe ich die selbe SSID vergeben und nutze damit WLAN Roaming. Die Reichweite und das Signal ist wirklich gut, bisher hatte ich noch keinerlei Abbrüche oder ähnliches. Zu den Datenraten kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich noch keine genauen Messungen vorgenommen hab.

Über die originale Firmware kann ich leider nicht viel sagen, da ich direkt nach Erhalt DD-WRT geflasht habe. So kann ich auch nicht beurteilen, wie Laien damit klarkommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist echt top!

//Nachtrag:
Beim Laden einer 100 MB großen Datei vom lokalen NAS (via FTP) ergeben sich folgende Werte:
NAS > LAN > WLAN > MacBook Pro: 9 Megabytes/s (ca. 72 MBits)
MacBook Pro > WLAN > LAN > NAS: 10.2 Megabyte/s (ca. 81 MBits)

Zur Information: Ohne Router dazuwischen schafft das NAS ca. 35-40 Megabytes/s.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät wenn man einiges beachtet, 7. Dezember 2012
Habe den Router gekauft, da ich auf ihm die alternative dd-wrt Firmware installieren kann.
Ich wollte der original Asus Firmware aber eine Chance geben.
Die Asus Ingeneure haben jedoch richtigen Mist abgeliefert wenn man den RT-N12 als reinen WLAN Repeater verwenden möchte um sein WLAN zu erweitern. Der DHCP Server lässt sich im Repeater Mode jedoch nicht abschalten, was totaler Schwachsinn ist, da man meist einen DHCP Server auf dem "Main" Router laufen hat, die sich dann in die Quere kommen. Daher musste die original Asus FW der dd-wrt FW wichen ;-)
Nun läuft der RT-N12 als "Repeater Bridge" und macht seinen Dienst ohne zu murren. Man sollte jedoch schon etwas Ahnung haben wenn man die dd-wrt FW geflashed hat, da Sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Fazit: Wenn man den RT-N12 als reinen Repeater nutzen will = FINGER WEG ansonsten OK !
Preis-Leistung mit alternativer dd-wrt FW einfach der Hammer !

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 4. März 2013
Ich habe den Asus Router jetzt seit etwa nem Monat in Betrieb und bin begeistert. Ich habe das Gerät genau ein einziges mal neu gestartet und zwar für das Firmware-Upgrade direkt am Anfang. Ausgeliefert wurde es mit Firmware-Version 3.0.0.4.250, aktuell gibt's 3.0.0.4.260 für Hardware-Revision D1. Seitdem läuft das Gerät ohne Probleme mit inzwischen 26 Tagen Uptime. Mein alter Samsung-Router brauchte alle paar Tage nen Neustart, und verweigerte trotzdem dauernd den Dienst.

Die Geschwindigkeit und Signalstärke ist auch deutlich besser geworden, obwohl er hier wegen der Lage des Anschlusses nicht mal zentral in der Wohnung platziert werden kann, hat man überall guten bis sehr guten Empfang, selbst durch mehrere Wände hindurch.

Die Einrichtung lief ohne Probleme, die Web-Oberfläche ist nichts außergewöhnliches aber tut das was sie soll. Nur für das Speichern von neuen Einstellungen braucht das Gerät manchmal ein paar Sekunden, was sich aber verschmerzen lässt, da man nach dem ersten Einrichten eh nicht ständig was ändert.

UPDATE nach ca. 6 Monaten: Der Router läuft immer noch super. Es gibt alle paar Wochen mal ein Firmware-Update. Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, denn das Produkt wird noch aktiv gepflegt und verbessert (auch wenn's ohnehin schon gut läuft). Ich kann den Router also immer noch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung super, 10. Februar 2013
Einfach einzurichten!Nach 5 min Einsatz bereit. Für ein Stockwerk völlig ausreichend! Mehr brauch man nicht in einem Mietshaus. Toll Toll

5.0 von 5 Sternen Version D nicht dd-wrt kompatibel, 14. Juli 2014
An alle, welche auf der Suche nach einem dd-wrt Router sind. Die Version "D" lässt sich nicht mit der Software (Stand Juli 2014) von der Webseite dd-wrt bespielen. Ich habe alle verfügbaren Versionen ausprobiert und der Router war danach nicht mehr erreichbar. Das Reset auf die Originalfirmware ging nur mit einem alten XP-Rechner. Auch hier waren die Anleitungen im Netz nicht für dieses Modell geeignet. Um das Reset durchzuführen, muss man alle Kabel (außer Netzkabel) vom Roter entfernen, die 30/30/30 Methode anwenden und erst dann ein LAN-Kabel mit dem LAN-Port des Routers verbinden. Unter WinXP (Win7 ging gar nichts) die Netzwerkeinstellung auf "automatisch" lassen. Der Router wird sodann erkannt. Später kann man eine feste Adresse zuweisen. Die manuelle Eingabe einer Netzwerkadresse half nicht, auch viele andere Ratschläge wurden ausprobiert und es hat mich einiges an Zeit gekostet die Originalfirmware wieder aufzuspielen. Danach ist der Router ein tolles Teil!

4.0 von 5 Sternen Gerät funktioniert einwandfrei. Sehr stabile Verbindungen!, 24. September 2013
Nach Erhalt des Routers erfolgte erstmal große Ernüchterung. Dem Paket war keine Rechnung beigelegt. Desweitern fehlt eine Bedienungsanleitung. Der Quickstart Guide ist gelinde gesagt die 6 mit Sternchen.
Nachdem der Router dem Paket entnommen war gab es große Unsicherheit, ob überhaupt das richtige Gerät geliefert wurde.
Bestellt war der Router in der "C" Ausführung mit seperaten Schalter für die Betriebsmodi. Dieses war so auf der Umverpackung auch zu sehen. Der Router selbst hatte diesen Schalter aber nicht. Nach einer in Betriebnahme zeigte sich dann, daß es sich um den Router in der "D" Ausführung handelt und das bei diesem der Schalter fehlt. Der Schalter war mir aber sehr wichtig. Das Gerät sollte nämlich als Accesspoint genutzt werden.

Die Betriebmodi werden nun über die Firmware eingestellt. Erst eine sehr lange Recherche über die Asus Hompage konnte einigermaßen Klarheit schaffen. Wer sich mit Netzwerkeinstellungen nicht auskennt sollte die Finger von diesem Gerät lassen. Da hat Asus sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ansonten macht der Router (Accesspoint) das was er soll.

Mit einem Acer Laptop mit 300 MBit WLan Karte war nur eine 150 MBit Verbindung machbar. Ein 150 MBit WLan Stick von Logilink brachte eine 72 MBit Verbindung zu stande. Dieses aber auch nur mit der orginal Logilink Software. Mit Windows Bordmittel gab es immer nur 54 MBit Verbindungen.

Die Einrichtung hat sich dann doch 2 Stunden hingezogen. Da ich jeden Tag mit Netzwerken und deren Anwendungen zu tun habe, war ich von der schweren Konfigurierbarkeit des Gerätes doch überrascht.

Am 18.12.2013 hatte ich den selben Router nochmals bestellt. Aufgrund des sehr stabilen WLAN Zuganges wollte ich noch einen zweiten AP einrichten. Ich hatte das Gerät dann aber als Router in Zusammenhang mit einem Congstar DSL Modem eingerichtet. Der Zugang über Telekom DSL klappt einwandfrei. DDNS über den ASUS Account ist auch kein Problem. Nach einem problemlosen Firmwareupdate kann ich das Gerät nur empfehlen. Es erschliesst sich zwar nicht von allein, ist aber sehr stabil in den Verbindungen. Ich werde mir daher noch ein drittes Gerät für einen weiteren AP zulegen. Wenn man das Gerät kennt dauert die Einrichtung des Routers oder des AP maximal 2 Minuten. Es wäre sehr schön wenn der Hersteller den DDNS Account auf eine Benutzerdefinierte Einstellung erweitert. Bis auf den ASUS DDNS Account sind die vorgegebenen Provider aller zahlungspflichtig.

5.0 von 5 Sternen Super Router/AP/Repeater Kombination, 19. Mai 2013
Ich habe den Asus jetzt schon seit längerem in Gebrauch, und ihn schon in allen Modi an verschiedenen Leitungen ausprobiert. Hierbei hat er jedesmal einwandfrei funktioniert. Der Empfang des W-Lans ist sehr gut, und weitreichend, optimal z.B. für Smartphones, die vorher manchmal Probleme mit dem W-Lan Empfang hatten, je weiter man sich vom Router entfernt hatte. Dies ist seit dem Asus nicht mehr der Fall.
Außerdem zu sagen ist, dass der Asus durch zahlreiche Updates mittlerweile ein sehr aufgeräumtes Web-Interface mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten bietet.
Abschließend kann ich an alle nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, die eine günstige Router-Kombination suchen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 11. April 2013
Ich bin wirklich absolut begeistert von diesem Router. Die Verarbeitungsqualität ist toll. Er sieht sehr wertig aus und auch die Software weiß zu gefallen. Vielfältige Einstellungmöglichkeiten sind vorhanden, v.a. eine "Wlan-Zeitschaltuhr", Gäste-Wlan usw. Wem das nicht reicht, kann auch zu einer freie Firmware greifen, ala. dd-wrt. Bisher sehe ich dafür aber keinen Bedarf, da der Router tadellos seinen Dienst verrichtet. Selbst nachdem ich eine falsche Firmware geflasht hatte, konnte ich auf den Router mittels "Notmodus" wieder die richtige Firmware flashen. Alles in allem super!

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll., 8. März 2013
Preis Leistung passt bei dem Router gute Sendeleistung und schnell . Ich würde den wieder kaufen auch ein schickes aussehen

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Februar 2013
Für den Preis bin ich mehr als nur zufrieden, er hat alles was man braucht und sogar noch mehr.
Asus macht meiner Meinung nach die besten Router.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›