17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2012
diese Hohlkugeln.

Mein erster Testlauf ist geglückt und nun möchte ich euch berichten:

Die Kugeln kommen in einem Blister, welches vor Zerbrechen schützt. Außerdem ist das Blister nochmal extra in einem Karton verpackt, welcher sich letztendlich im Versandkarton befindet. Den Kugeln kann also beim Versand praktisch nichts passieren.

Die Hohlkugeln sind sehr gleichmäßig geformt und die Schokolade schmeckt vorzüglich. Anfangs hatte ich Bedenken, dass man die Füllung nicht mehr schmeckt, wenn man die Pralinen nach dem Befüllen zusätzlich in Schokolade taucht. Aber diesen Verdacht kann ich nicht bestätigen, da die Hohlkugeln sehr dünn sind. Somit schmeckt man die Füllung sehr gut raus und auch die Schokolade kommt gut zur Geltung.

Ich habe auch Vollmilch und Zartbitter Kugeln getestet. Auch diese schmecken ausgezeichnet.

Diese "Hilfestellung" zur Pralinen- /Trüffel- /Konfekt-Herstellung kann ich wärmstens empfehlen.
Mein Mann hat sich bereits in die "Trüffel aus eigener Herstellung" verliebt und auch meine Familie ist extrem begeistert.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2012
Die Pralienenhohlformen sind toll. Sie waren bereits einen Tag nach meiner Bestellung bei mir. Außerdem lassen sie sich gut verarbeiten. Wovon ich ein wenig überrascht war, war die Größe. Eigentlich hatte ich sie mir größer vorgestellt. Aber so wie sie sind, haben sie die optimale Größe zum Befüllen (;
Für den Preis 63 Pralinenhohlformen zu erhalten finde ich top!
TOP 1000 REZENSENTam 2. Dezember 2013
Ich mache seit Jahren zu Weihnachten keine Kekse sondern Pralinen. Dabei gibt es einige, deren Füllung bei Raumtemperatur nahezu flüssig ist. Bei diesen Trüffeln habe ich in der Vergangeheit die Ganache tiefgekühlt und dann schokoliert. Eine riesige Sauerei mit großen Kollateralschäden und Verlusten. Meine Bedenken gegen fertige Hohlkugeln waren immer, dass sie den Geschmack verfälschen könnten, sich beim Schokolieren auflösen oder sich nicht aus den Folien lösen.
Diese Hohlkugeln sind phantastisch! Ich habe sie in allen drei Schokosorten (weiß, Vollmilch und Zartbitter)bestellt und probiert.
Die Schokolade ist von guter Qualität. Sie schmeckt gut aber nicht zu intensiv
Die Hohlkugeln lassen sich toll aus der Folie lösen und überstehen das Schokolieren sehr gut.
Aus der Erfahrung der Erstanwendung hier ein paar Tips für Hohlkugelnovizen:
Die Ganache sollte nicht wärmer als Körpertemperatur sein, sonst schmelzen einem die Kugeln weg. Ich habe die Kugeln vor dem Füllen eine halbe Stunde ins TKFach gelegt und direkt nach dem Füllen auch wieder, damit mir die Kugeln auf keine Fall aus dem Leim gehen können. (Achtung! Darauf achten, dass bestimmte Ganachen nicht so stark gekühlt werden können ohne sich zu trennen!)
Das Einfüllen der Ganache geht gut mit einer Backspritze mit kleiner Tülle oder einem Spritzbeutel.
Vor dem Schokolieren empfehle ich die Öffnung mit etwas von der Überzugsschokolade zu verschließen und hart werden zu lassen. So vermeidet man auslaufen der Ganache ins Schokolierbad.
Ich habe die Hohlkugeln mit Schokolade überzogen und dann über ein Pralinengitter gerollt, dass die fertigen Trüffeln eine stachelige Oberfläche bekommen. Das sieht wunderschön aus, fast wie vom Profi.
Alles in Allem kann ich die Hohlkugeln uneingeschränkt weiter empfehlen!
am 11. Januar 2015
Endlich mal die Möglichkeit, Pralinen selbst herzustellen, ohne dass es aussieht wie selbstgemacht.
Die verschiedensten Füllungen, ganz einfach hinein und dann, mit fast flüssiger Schokolade die Löcher verschließen.
Von aussen kann man sie dann noch auf diverse Art verzieren und fertig sind die schönsten Pralinen.
Die gleichen Hohlkugeln habe ich auch noch in Vollmilch Schokolade gekauft.
am 20. Januar 2014
Da ich gerne Pralinen mache und auch mal welche mit flüssiger Füllung ausprobieren wollte, ohne mir mühsam selber Hohlkörper herstellen zu müssen, habe ich mir kurzerhand diese Hohlkörper bestellt.

Bedenken hatte ich bei der Lieferung, ob auch alle heil ankommen, aber in der Tat sind die Hohlkörper so sorgfältig verpackt, dass alle am Stück angekommen sind.

Von der Größe her sind sie perfekt um sie in zwei Happen (oder einem großen) zu verspeisen, außerdem sind sie dünn genug um geschmacklich nicht zu dominieren, obwohl sie ganz lecker sind, aber der Fokus soll ja auf der Füllung liegen.

Auch das Befüllen der Pralinen ging problemlos, da sie alle sicher und fest in einer Plastikhülle liegen. Man muss nur natürlich darauf achten, dass die Füllung nicht zu heiß ist, da die Hohlkörper sonst schnell schmelzen, weil sie eben so schön dünnwändig sind. Wenn man die Pralinen anschließend noch durch flüssige Schokolade rollt, sehen sie auch einfach noch zum Anbeissen aus, vor allem, wenn man dann evtl. mit anderen Schokoladensorten arbeitet um noch einen Farbkontrast hinzubekommen.

Für den Preis sind die Hohlkörper top, vor allem, wenn man zu bestimmten Festlichkeiten größere Megen Pralinen selber machen möchte, denn so geht es einfach ruckzuck. Zukünftig werde ich zum Pralinenherstellen jedenfalls wieder auf diese Hohlkörper zurückgreifen, also von mir eine klare Kaufempfehlung. Auch für die anderen Sorten.
am 29. Oktober 2013
die dekoback pralinen hohlkugeln sind hier günstig und der versand ist immer schnell,bin mit amazon richtig zufireden hier kaufe ich gerne.die pralinen kugeln sind gut zu füllen und sehen super aus. ich würde den artikel nicht nur weiter empfehlen sondern auch jederzeit wieder hier kaufen!!
am 24. Februar 2013
Mit diesen Hohlkugeln kriegt jede Praline eine ansehnliche Form, selbst wenn man sie danach noch ein Bad in Kuvertüre nehmen lässt.
Und man muss kein Naturtalent sein, um Pralinen herzustellen, die wie gekauft aussehen - einfach toll!!
Die Schokolade schmeckt gut, jede einzelne Kugel sitzt sicher in einem großen Blister nebeneinander und ich habe sie dort auch während des Befüllens und Abkühlens belassen.
Die Öffnung ist groß genug, um sie leicht zu befüllen, außer eben man hat nichts dafür.
Mit etwas wie dem Lekue DECOMAX kein Problem, ich habe es jedoch auch ohne getest und sah mich dem Problem gegenüber gestellt, dass die Masse entweder zu heiß ist oder eben zu dickflüssig wird.
Ich rate dazu irgendein Hilfsgerät zu verwenden, um die Pralinenmasse leicht abgekühlt in die Hohlkugeln zu füllen.
Wer das nicht hat oder trotzdem eine zu warme Masse benutzt hat, belässt die Kugeln einfach im Blister und stört sich nicht daran, dass die dünne Schokolade weich wird. Nach ein paar Minuten ist sie wieder fest und noch ebenso rund wie zuvor.
Ein günstiger Preis für 63 Stück und sehr empfehlenswert!
am 26. April 2013
Allerdings haben diese einen doch deutlichen Rand an der Seite. Das habe ich bei anderen Hohlkugeln schon besser/unsichtbarer gehabt. Allerdings sind die Hohlkugeln sonst prima.
am 18. Dezember 2014
Ich hatte eigentlich keine grossen Erwartungen an diese Hohlkugeln, sie sind ja nur Mittel zum Zweck, eine gute Füllung und ein schöner Überzug sollen bei selbstgemachten Pralinen punkten - aber dann kam die grosse Überraschung: die Hohlkugel-Schoki ist super lecker, nicht nur die Weisse, auch Vollmilch und Zartbitter haben eine super Qualität und schmecken bereits in Rohform sehr lecker. Und das ist noch nicht alles, die Verpackung als zweigeteilte Kunststoffhülle, die sie von oben und unten stabil einfassen, gibt einen super Halt fürs Befüllen und Abkühlen. Die Kugeln runden selbstgemachte Pralinen perfekt ab, sind wärmebeständig (habe die Füllung bei 28 Grad hineingegeben und sie blieben in der Form, allerdings sollte man sie dennoch zügig kaltstellen!) und haben einen tollen "Knack" beim Hineinbeissen- empfehlenswert, werde ich wieder bestellen.
am 16. März 2013
Ich habe die weißen Pralinenhohlkugeln vor eon paar Wochen gekauft, um Osterpralinen herzustellen. Sie kamen sicher verpackt und schnell an. Außerdem war keine Kugel auch nur angekratz. Soweit also alles gut. Nach dem Befüllen und Verschließen hatte ich allerdings Schwierigkeiten die Kugeln aus der Form zu bekommen ohne sie zu zerdrücken. Da die Hohlkugeln nicht 100% sauber waren, sondern mit kleinen weißen Schokoladenresten geliefert wurden, klebten sie besonders stark an der Form. Ich habe also in Kleinstarbeit mit einer Gabel den Schokoladenüberschuss runherum abkratzen müssen. Nur so konnte ich einen Großteil der Pralinen retten. Beim nächsten mal würde ich mir wünschen, dass die Pralinenformen etwas sauberer sind.
Geschmacklich sind die Hohlkörper allerdings super! Auch die Öffnung hat eine angenehme Größer.