am 20. Februar 2012
diese Hohlkugeln.

Mein erster Testlauf ist geglückt und nun möchte ich euch berichten:

Die Kugeln kommen in einem Blister, welches vor Zerbrechen schützt. Außerdem ist das Blister nochmal extra in einem Karton verpackt, welcher sich letztendlich im Versandkarton befindet. Den Kugeln kann also beim Versand praktisch nichts passieren.

Die Hohlkugeln sind sehr gleichmäßig geformt und die Schokolade schmeckt vorzüglich. Anfangs hatte ich Bedenken, dass man die Füllung nicht mehr schmeckt, wenn man die Pralinen nach dem Befüllen zusätzlich in Schokolade taucht. Aber diesen Verdacht kann ich nicht bestätigen, da die Hohlkugeln sehr dünn sind. Somit schmeckt man die Füllung sehr gut raus und auch die Schokolade kommt gut zur Geltung.

Ich habe auch Vollmilch und Zartbitter Kugeln getestet. Auch diese schmecken ausgezeichnet.

Diese "Hilfestellung" zur Pralinen- /Trüffel- /Konfekt-Herstellung kann ich wärmstens empfehlen.
Mein Mann hat sich bereits in die "Trüffel aus eigener Herstellung" verliebt und auch meine Familie ist extrem begeistert.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!
0Kommentar17 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 2. Dezember 2013
Ich mache seit Jahren zu Weihnachten keine Kekse sondern Pralinen. Dabei gibt es einige, deren Füllung bei Raumtemperatur nahezu flüssig ist. Bei diesen Trüffeln habe ich in der Vergangeheit die Ganache tiefgekühlt und dann schokoliert. Eine riesige Sauerei mit großen Kollateralschäden und Verlusten. Meine Bedenken gegen fertige Hohlkugeln waren immer, dass sie den Geschmack verfälschen könnten, sich beim Schokolieren auflösen oder sich nicht aus den Folien lösen.
Diese Hohlkugeln sind phantastisch! Ich habe sie in allen drei Schokosorten (weiß, Vollmilch und Zartbitter)bestellt und probiert.
Die Schokolade ist von guter Qualität. Sie schmeckt gut aber nicht zu intensiv
Die Hohlkugeln lassen sich toll aus der Folie lösen und überstehen das Schokolieren sehr gut.
Aus der Erfahrung der Erstanwendung hier ein paar Tips für Hohlkugelnovizen:
Die Ganache sollte nicht wärmer als Körpertemperatur sein, sonst schmelzen einem die Kugeln weg. Ich habe die Kugeln vor dem Füllen eine halbe Stunde ins TKFach gelegt und direkt nach dem Füllen auch wieder, damit mir die Kugeln auf keine Fall aus dem Leim gehen können. (Achtung! Darauf achten, dass bestimmte Ganachen nicht so stark gekühlt werden können ohne sich zu trennen!)
Das Einfüllen der Ganache geht gut mit einer Backspritze mit kleiner Tülle oder einem Spritzbeutel.
Vor dem Schokolieren empfehle ich die Öffnung mit etwas von der Überzugsschokolade zu verschließen und hart werden zu lassen. So vermeidet man auslaufen der Ganache ins Schokolierbad.
Ich habe die Hohlkugeln mit Schokolade überzogen und dann über ein Pralinengitter gerollt, dass die fertigen Trüffeln eine stachelige Oberfläche bekommen. Das sieht wunderschön aus, fast wie vom Profi.
Alles in Allem kann ich die Hohlkugeln uneingeschränkt weiter empfehlen!
TOP 50 REZENSENTam 19. Oktober 2015
Optik:
* Die 63 weißen Schokolade-Hohlkugeln befinden sich zwischen zwei Plastikscheiben und werden in einem weißen, neutralen Pappkarton geliefert.
* ungefähre Maße pro Kugel: 2,5 cm Durchmesser und 2,7 g Gewicht

Pro:
* ordentliche Verpackung -> Die Kugeln werden von den Plastikscheiben voneinander getrennt und gut geschützt. Keine Kugeln kam beschädigt an.
* dünne Schokolade
* leckerer Geschmack
* gut schmelzend auf der Zunge
* perfekter Durchmesser
* ausreichend große Öffnen für die Füllung
* praktische Plastikscheiben beim Befüllen der Kugeln
* problemloses Befüllen -> Sahne, Joghurt, Quark, Trockenfrüchte, Nougat, Nüsse, Schokolade und vieles mehr
* Die Kugeln schmelzen nicht beim Befüllen. -> Die Füllung sollte nicht (mehr) heiß sein. Bei 28° schmilzt Schokolade.
* Die Einfülllöcher können mit Schokoladen gut verschlossen werden.
* sehr guter Preis (5,90 Euro = 9 Cent / Kugel)

Kontra:
* Man erkennt, dass die Kugeln aus zwei Hälften bestehen.
* Leider kamen die Hohlkugeln nicht mehr schön glänzend an, sondern matt. Vermutlich lag es an den sommerlichen Temperaturen, während des Transports. Ab 21° beginnt Schokolade am Aussehen einzubüßen. Eine kühle Lagerung ist zu empfehlen.
* Fingerabdrücke sind sichtbar -> Nach dem Befüllen sehen die Kugeln besser aus, wenn sie äußerlich noch verarbeitet werden würden, z.B. indem sie durch flüssige Schokolade gezogen werden und dann mit Kokosraspeln, Krokant oder andere Streusel gerollt werden.

Kurz:
* Diese Schokolade-Hohlkugeln sind sehr lecker und lassen sich gut befüllen. Es lohnt sich, auch die äußere Seite zu dekorieren.

-> Wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte, würde ich mich über ein 'Hilfreich' freuen. Vielen Dank!
am 12. Dezember 2012
Die Pralienenhohlformen sind toll. Sie waren bereits einen Tag nach meiner Bestellung bei mir. Außerdem lassen sie sich gut verarbeiten. Wovon ich ein wenig überrascht war, war die Größe. Eigentlich hatte ich sie mir größer vorgestellt. Aber so wie sie sind, haben sie die optimale Größe zum Befüllen (;
Für den Preis 63 Pralinenhohlformen zu erhalten finde ich top!
am 17. August 2013
Für unsere ersten Trüffel-Pralinen haben wir uns u.a. diese Hohlkugeln bestellt.
Sie sind sehr stabil und verzeihen den ein oder anderen kleinen Fehler, auch bei der Temperatur.
Die Lagerung über den Sommer war auch kein Problem, die Holkugeln haben sich unbeeindruckt gezeigt.

Bei dem Preis ist die verwendete Schokolade natürlich nicht ganz so hochwertig - deshalb vor allem für Anfänger gut geeignet.

Versand erfolgte sehr zügig, die Verpackung ist einwandfrei und eignet sich auch zur längerfristigen Lagerung über den Sommer.
am 5. Januar 2015
Ich habe mir die Hohlkörper gleich in Zartbitter, Vollmilch und weiße Schokolade bestellt und bin total begeistert.
Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt, so dass keine Kugeln zerbrochen waren. Außerdem kann man die Kugeln super befüllen, wenn sie noch im Plastikblister sind. Die Öffnung ist ausreichend groß, die Kugeln selbst aber sehr dünn, sodass man sie problemlos noch mit Schoko überziehen kann, ohne den Geschmack der Füllung zu mindern.
Ich werde sie wieder kaufen!
am 22. Dezember 2013
Diese Hohlkörper eignen sich sehr gut zur Herstellung eigener Pralinen.Mit etwas Geschick trifft man auch die kleine Öffnung,um selbstgemachte Füllungen einzubringen.Man muß aber die richtige Temperatur des Füllgutes erwischen:
Ist es zu kalt,läuft es nicht ein;
Ist es zu heiß,schmilzt der Hohlkörper und die Praline ist nicht mehr zu retten.
Für denjenigen,der dafür Lust und vorallem genügend Zeit mitbringt eine nette Freizeitbeschäftigung!

Steffen Winkler
am 12. Januar 2016
Die Hülsen sind wunderbar verarbeitet gewesen. Bei mir sind alle Höhlkörper heil angekommen. Der Versand war wie gewohnt sehr schnell.
Aus dem Plastik ließen sich die Kugeln leicht entnehmen. Mein Tipp stellt sie vor dem Befüllen in den Kühlschrank, danach wieder in den Kühlschrank, dann verschließen und zuletzt wieder in den Kühlschrank. Sind sie nämlich kalt, sind sie deutlich formstabiler und ihr könnt schneller weiterarbeiten. Ich werde sie definitiv wieder kaufen.
am 12. November 2015
Ich habe diese Kugeln (auch in Vollmilch) schon jeweils zwei Mal gekauft und bin immer zufrieden gewesen. Sie sind ordentlich verpackt, recht stabil und schmecken vor allem gut. Eventuelle Ränder der zwei Halbkugeln sind wirklich nicht mehr zu sehen wenn man die Hohlkugeln nach dem Befüllen noch in Schokolade tunkt - was man ja eh macht, insofern verstehe ich hier den einen oder anderen Kommentar nicht. Gerne wieder.
am 28. Januar 2014
Mit den Hohlkugeln bin ich super zufrieden .... die Verpackung ist super, keine ist kaputt gegangen beim Transport und sie eignet sich auch super zum Befüllen der Kugeln. Am Geschmack habe ich auch nichts auszusetzen - kommt natürlich stark auf die Füllung an, ob man was von den Kugeln schmeckt oder nicht. Und beim Preis kann man ja auch nicht meckern.

Auch die Zartbitter-Hohlkugeln sind super!