5.0 von 5 Sternen Evoc? Evoc!, 6. Juni 2013
Zunächst waren die Münchner für mich Neuland. Doch seit ich den Rucksack auf dem Rücken hatte, will ich keinen anderen mehr zum Mountainbiken (aber auch Wandern).
Parallel zum Evoc habe ich auch den Deuter Attack und den Ortovox Freeride ausprobiert. Der Deuter war mir persönlich zu klein und zu der Zeit nicht für meine Größe (190 cm) verfügbar. Beim Ortovox gilt zu beachten, dass dieser ausdrücklich NICHT für das Biken geeignet sein soll, sondern eben nur für Wintersportarten. Insofern war es also der Evoc. Dieser ist:

+ sehr griffig und robust
+ gut einzustellen
+ in drei Größen verfürgbar (unbedingt auch auf die Oberkörperlänge achten: [...] Unterpunkt "Size Chart")
+ mit Helmhalter
+ mit Regenschutz
+ hat sehr viele Fächer (u.a. ein wasserabweisendes Dokumentenfach, ein gefleectes Brillenfach)
+ sehr großes Volumen (auch laut MTB-Magazin mehr als 20 Liter)
+ Protektor kompakt und integriert (gibt es ja eher selten)
+ der Neoprengurt ist sehr angenehm (dadurch fast keine Belastung auf den Schultern)
+ liegt sehr gut am Körper (bis 5 Kilo spürt man ihn kaum)

- die Fächer sind sehr tief und um auch ganz am Boden etwas zu finden, muss man den Helmhalter abmachen
- die Seitentaschen rechts und links sind sehr klein
- das Belüftungspolster könnte ein klein wenig dicker sein zur besseren Durchlüftung an ganz heißen Tagen
- der Preis ist recht hoch
- "seriöse" Einfarbigkeit gibt es nur beim schwarzen Modell

5.0 von 5 Sternen Deuter Attack 20 vs. EVOC FR Trail 20L, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: EVOC Protektor Rucksack FR Trail, 20 Liters (Ausrüstung)
Ich konnte mich anhand der positiven Rezensionen und des ähnlichen Preises nicht zwischen beiden Rucksäcken entscheiden und habe beide bestellt und getestet.

1.) Größe
Der Deuter ist kleiner und dadurch hat man mehr Beweglichkeit ABER es passt auch nicht so viel rein, wie in den EVOC. Für eine 3 Stunden Fahrt perfekt, aber für einen Urlaub oder eine Tagestour würde ich eher den EVOC nehmen, da dort viel mehr reinpasst.

2.) Aufteilung der Taschen
Die Aufteilung der Taschen und die Erreichbarkeit ist beim EVOC etwas besser durchdacht aber beim Deuter keineswegs schlecht! Mit gefallen beim Deuter die Verstaumöglichkeiten für Full-Face und Knie-/Schienbeinprotektoren viel mehr.

3.) Sitz
Beide Rucksäcke sitzen wie angegossen. Wenn man sie richtig eingestellt hat, sitzen sie fest aber gemütlich. Man bemerkt Sie beim Fahren kaum. Der Deuter hat eine etwas bessere Belüftung des Rückens. Man kann ihn auch etwas schneller an-/ausziehen.

4.) Schutz
Den Schutz konnte ich zum Glück noch nicht testen, aber beide machen einen guten Eindruck. Der Protektor fühlt sich bei beiden sehr wertig an. Beim EVOC hat man das Gefühl, dass mehr Fläche auf dem Rücken geschützt wird.

5.) Aussehen
Mit gefällt der Deuter persönlich mehr. Der EVOC sieht an mir viel zu groß aus. Das spitze Ende des Deuters nervt, da er immer zur Seite kippt, wenn man ihn hinstellt.

Ich habe mich für den Deuter entschieden, weil:
- Sieht für mich besser aus
- Beweglichkeit minimal besser
- Belüftung ist etwas besser

Wie man sieht ist es ein Kopf an Kopf Rennen, da beide Rucksäcke sehr gut sind. Bei mir war nur das Aussehen der entscheidende Faktor.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität; Steigerung des Sicherheitsgefühl..., 11. Juni 2014
Passt super; spürt man kaum beim fahren; groß genug für eine Tagestour.
Für jeden der downhill fährt enpfehlenswert. Qualitätsprodukt. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein durchdachter Rucksack, 12. November 2012
Ich verwende den Rucksack zum Enduro - Downhill, also Hinunterfahren aber auch flach bzw. kurze Stücke hinauftreten. Dazu gebe ich die Protektoren und den Helm in den Rucksack. Dieser ist perfekt eingeteilt und der integrierte Rückenprotektor erfüllt die Anforderungen und erspart die Mitnahme eines Protektorhemdes. Einzig der Brustschutz fehlt dann aber das ist verkraftbar. Ein tolles Ding.

4.0 von 5 Sternen Der Bike-Rucksack schlechthin!, 23. Mai 2012
Ich hatte bisher viele Bike-Rucksäcke ausprobiert, und habe nun den idealen für mich gefunden.
Da ich gerne Freeride fahre benötige ich einen Rückenprotektor, welcher im Rucksack integriert ist.
Der Rucksack hat einen sehr guten Hüftgurt, so dass er nicht hin und her wackelt.
Sehr viele clever angelegte Taschen um Ordnung zu halten sind vorhanden.
Eine Regenhülle ist ebenfalls integriert.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Jedoch könnte die Lüftung am Rücken besser sein, aber dann wäre die Schutzwirkung wohl nicht mehr so hoch.

5.0 von 5 Sternen Klasse Bike - Rucksack, 21. Juli 2013
Ich muss schon sagen, dieser Rucksack bietet alle nötigen Staufächer die man für einen Bike - Rucksack benötigt. Das Helmfach bietet genügend Platz und festen Halt. Die Trinkblase kann zusätzlich mit einem Klettverschluß fixiert werden. Der Ruclsack an sich liegt eng am Körper an und stört somit nicht während des Fahrens. Der extra breite Hüftgurt gewährleistet diese optimale Fixierung. Die Protektoren haben mir schon das ein oder andere Mal Schmerzen ersparrt!
Fazit: 5 von 5 Sternen!!!

5.0 von 5 Sternen sicherer MTB Rucksack, 8. Januar 2013
Mit diesem Rucksack und Rückenprotektor in einem kann man nicht viel falsch machen. Er bietet genug Platz, auch für größere Touren, hat viele Unterteilungen, damit man alles schnell findet, bietet auch die Möglichkeit einen Fullface Helm anzubringen und sitzt bequem an Schultern, Rücken und Hüften dank extrabreiten Schlaufen. Einzig vorm Schwitzen schützt er nicht, da auch der flexible Protektor direkt am Rücken ansitzen muss und kaum Belüftungsmöglichkeit zulässt. Ich bin 1:70c, groß und habe die Größe S gewählt, da die M/L Variante etwas zu lang war für meinen Rücken. Zusammengefasst ein Allroundrucksack für Touren Mountainbiker die sich des öfteren auch in schwierigeres Gelände wagen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Produkt wie beschrieben, 18. Januar 2014
Eine absolute Kaufempfehlung.
Der Rucksack bietet alles, was ein Bikerucksack bieten muss. Viel Platz, Protektoren und sehr gute Verarbeitung.

Die Lieferung war super schnell.

Aboslute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen EVOC протектор Рюкзак FR Trail, 29. November 2013
EVOC протектор Рюкзак FR Trail good product. good good good good go go go go go go go go go

4.0 von 5 Sternen Alles super!!!, 31. August 2013
Gute Aufteilung der Fächer! Gute Ausstattung bezüglich Fächer und Unterteilungen!
Platz für Protektoren! Schlechtest Lüftungssystem!
Gut verarbeitet und sitzt fest und eng am Rücken!