5.0 von 5 Sternen Der beste Piraten-Film aller Zeiten !
Dieser Piraten-Film hat alles, was man sich nur denken kann: er erinnert an die guten alten Freibeuter-Filme mit Errol Flynn, hat ebensolche guten Fechtszenen, und mit Orlando Bloom und vor allen Dingen Johnny Depp als liebenswerten, exzentrischen CAPTAIN Jack Sparrow ebenso geniale und charismatische Darsteller.

Eine dramatische Liebesgeschichte, ein...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2006 von S.Q.

1.0 von 5 Sternen Bildqualität Top, BluRay keine Empfehlung !
So, gestern hab ich meine FdK BluRay bekommen und bin einerseits begeistert andererseits entsetzt.

Das Bild und die Technische Umsetzung der BluRay sind 1am, 5 Sterne an sich.

Wieso vergebe ich also nur einen Stern ?
Ganz einfach weil Disney geschlampt hat bei der neu Abtastung !
Es wurde öfters mal ein Falscher Bildausschnitt...
Veröffentlicht am 4. Februar 2008 von M. Ebert

5.0 von 5 Sternen Der beste Piraten-Film aller Zeiten !, 13. Oktober 2006

Eine dramatische Liebesgeschichte, ein verfluchter Schatz und ein paar aussergewöhnliche Schurken finden ebenso Platz wie witzige und schwungvolle Wortgefechte. Er ist temporeich und mit Action und guten Specialeffects gespickt. Was den Film aber besonders sehenswert und mitreißend macht ist die Darstellkunst von Johnny Depp, der den Jack Sparrow so herrlich tolpatschig und schrullig spielt, das man einfach nicht genug davon bekommt.

Ich habe mir diesen Film nun schon so oft angesehen, daß die DVD langsam zu verschleißen droht. Meine absolute Lieblingsszene ist der Schluß: "Wir sind schlimme Schurken - trinkt aus Piraten, johooo" !

5.0 von 5 Sternen Dieser Film rettet das Kinojahr!, 13. September 2003
Erstmal zum Inhalt:
Als in einem sehr merkwüdigem Nebel die kleine Elizabeth Swann vom Schiff ihres Vaters aus einen leblosen Körper auf ein Paar Planken im Meer treiben sieht, ahnt sie noch nicht, was das für ihr zukünftiges Leben bedeutet. Will Turner ist der Junge, welcher als einziger den Überfall von Piraten auf ein Handelsschiff überlebt hat. 8 Jahre später ist aus Elizabeth (Keira Knightley) eine junge vornehme Frau geworden, die von ihrem Vater, dem Gouvernour einer kleinen Karibikinsel auf's feinste verwöhnt wird. Will (Orlando Bloom) wurde vom örtlichen Schmied aufgenommen und hat sich zu einem hervorragendem Waffenschmied gemausert.
Elizabeth hat allerdings Will damals nicht nur das Leben gerettet, sondern auch ein kleines Amulett entwendet. Sie hielt es für das Abzeichen von Piraten - die wurden damals nunmal gehängt und dieses Schiksal wollte sie Will ersparen. Eines Tages holt sie diese Tat jedoch ein. Das Amulett ist Teil eines alten Piratenschatzes und die Bande hat Wind von dem Fund bekommen. Plötzlich liegen also wilde Horden vor Anker und greifen den Hafen an...
Hmmm...
Wenn man die Trailer zu "Der Fluch der Karibik" sieht, könnte man auf den Gedanken kommen, es mit einem handfesten Grusel-und Actionfilm zu tun zu haben. Doch bereits nach wenigen Minuten wird einem klar, dass zusätzlich eine gehörige Portion Humor im Streifen zu finden zu finden sein wird. von Regisseur Gore Verbinski kan jedenfalls auf jeden Fall ein Bisschen Grusel kommen, immerhin hat der uns dieses Jahr mit "The Ring" bereits gefesselt.
In den über Zweiundhalb Stunden, die der Film dauert, gelingt es den machern eine überaus vergnügliche Mischung dieser Komponenten zu produzieren. Keine Minute, in der man gelangweilt auf die Uhr sieht, sondern ständig ein Lächeln oder Grinsen im Gesicht und endlich mal ist nicht jede Wendung vorhersehbar oder so an den Haaren herbeigezogen, dass der ganze Film umgedreht wird. Hier wird erzählt, von hervorragenden Special-Effects unterstützt (und nicht überlagert) und von zündenden Gans ohne Peinlichkeiten garniert. Genau so stelle ich mir eine Actionkomödie vor. Dass das Genre des Mantel- und Degenfilms zur Zeit nicht gerade das meiststrapazierte in Hollywood ist, hilft da sicherlich eine ganze Ecke weiter.
Ein Glücksgriff sind außerdem die Schauspieler, allen voran Johny Depp! Sein Captain Jack Sparrow prägt den ganzen Film schon allein. Die exaltierte Art sich zu bewegen, die düstere und zugleich attraktive Aufmachung und der jungenhafte Charme machen einen perfkten "guten" Piraten aus ihm. Die Spielfreude bei seiner Darstellung ist offensichtlich. Fast auf dem gleichen Nivau kommt der junge Orlando Bloom (Legolas-Aus Herr der Ringe) Umhang und Degen daher. Sein verliebter Will ist wirklich klasse. Aber auch Keira Knightley macht mehr als nur eine gute Figur. Bereits in "Kick it like Beckham" zeigte sie, dass hinter der hübschen Fassade noch eine ganze Ecke mehr steckt.
Auch habe ich seit langem keinen Film mehr gesehen, bei dem ich noch auf dem Weg zum Auto vom Soundtrack geschwärmt habe. Das fällt wahrend des Films gar nicht sonderlich auf, aber es passt einfach klasse und ist mitreißend!
Der Film ist aber nichts für unter 12jährige. Dazu wird in einigen Szenen schon recht deutlich vom Degen oder der Keule deutlich gemacht. Es ist kein Splatterfilm, das beileibe nicht, halt gerade richtig für diese Art von Film. Und hier auch ein Lob an die Produzenten, dass man nicht versucht hat durch Weichmacher oder Schnitte ein niedriges Rating durch zu boxen. Piraten machen nunmal kurzen Prozess! ;-)
Gibt's denn gar nichts an diesem Film auszusetzen? Hm, nein, eigentlich nicht. "Der Fluch der Karibik" ist tatsächlich der beste Film, den ich bisher in diesem Jahr gesehen habe. Und auch davor gab es selten Filme die so gut das getan haben, was ein ein Kinofilm tun sollte: Den Zuschauer unterhalten!
Also 5 Sterne, klasse, super...kaufen!

5.0 von 5 Sternen Der Piratenfilm ist auferstanden!, 14. September 2003
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Lange Zeit hat man nichts mehr aus dem Lager der Piraten zu sehen bekommen, war das Genre leblos....
Nun ist es mit einem riesigen Knall zurück in die Kinos, die Piraten sind auferstanden! Selten so gelacht und so gestaunt!
Diesen Film werde ich im Kino sicherlich noch öfter sehen - und auf VHS/DVD bestellen - denn das war ganz großes Kino!
Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ist auf der Jagd nach seinem alten Schiff, welches vom ehemaligen Weggefährten Barbossa durch die Karibik gesteuert wird. Die Suche nach dem Schiff verzögert sich durch die Entscheidung in Port Royale an Land zu gehen... - der dortige Befehlshaber der Streitkräfte ihrer englischen Majestät hat etwas gegen Piraten einzuwenden...
Ein alter Schatz, dessen Münzen verflucht sind bestimmt den Ablauf der Handlung, auf der Suche nach der letzten Münze des Schatzes durchqueren die rastlosen Zombiepiraten des Barbossa die Karibik...... - ist die letzte Münze zurückgebracht und das Blut des Besitzers über der Truhe vergossen so erhoffen sich die rastlosen Piraten ein Leben in Würde und nicht voller Entbehrung - sind sie doch nicht in der Lage die Vorzüge ihres Lebens zu genießen - Dank des Fluches der auf dem Schatz lastet...
So kommt es wie es kommen muß eine wilde Jagd um die Münze entbrennt und es ist erstaunlich wie oft sich doch die Lage für Jack Sparrow ändert...
So macht Kino Spaß!

5.0 von 5 Sternen ...des Menschen freier Wille, 28. Juli 2006
Stephan Götz (Bad Dürrheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Bewertung für das DVD-Set gebe ich fünf Sterne. Der Film ist beste Popcorn-Unterhaltung (und wollte nie mehr sein!), das Bonusmaterial ist erstklassig und hochinteressant für alle Film-Fans.

Noch ein Wort zu allen Rezensenten, die glauben, die Menschheit mit Bewertungen wie "Verarschung", "Abzocke" oder ähnlichem erfreuen zu müssen:

Was hier bewertet werden soll, ist die Qualität der DVDs. Ich denke persönlich, dass dieses 3er-Set qualitativ sehr hochwertig ist - und eine gute Erweiterung zur Doppel-DVD darstellt.

Dass die Firmen, die die DVDs vermarkten, Geld verdienen wollen, liegt ja wohl auf der Hand - es sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsvereine! Der Mensch hat (zumindest in den meisten Fällen) Verstand und einen freien Willen und kann wohl selbst entscheiden, ob oder ob nicht er sich eine neue oder auch zusätzliche Sonderedition kaufen will.

Rezensionen mit konstruktiver Kritik wie "Die verschollene Disc bietet nicht viel Neues. Es lohnt nicht, in die neue Sonderedition zu investieren, wenn man schon die Doppel-DVD hat." o.ä. sind hilfreich und auch von mir gerne gelesen.

Alle Rezensionen die dann lauten "...zum Kotzen", "Verleiherverarsche", "Konsumterror" sind überflüssig und wenig hilfreich. Jeder Kunde kann anhand von Reseznsionen der Kategorie "konstruktiv" selbst für sich überlegen und entscheiden, ob er bereit ist, Geld zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Spaßgesellschaft, 3. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Zugegeben - ich gehöre zu den Leuten, die sich keine Horrorfilme ansehen, weil sie danach wochenlang nicht schlafen können. Und deshalb hab ich, nachdem ich den Trailer zu "Fluch der Karibik" gesehen habe, mich auch lange gesträubt, mir den Film anzuschauen. Ich wurde dann überredet - zum Glück, denn so viel Spaß hatte ich wirklich schon lange nicht mehr! Die Hauptdarsteller - allen voran natürlich Johnny Depp als Captain (!!!) Jack Sparrow - laufen zu Höchstformen auf: die reinste Spaßgesellschaft, dabei aber kein bißchen lächerlich. Statt dessen ist hier eine ganze Menge Selbstironie im Spiel... Na ja, wie es sich für Piraten eben gehört. Die nehmen sich eben nicht halb so ernst wie normale Menschen.
Von wegen, der Piratenfilm ist tot! Er ist eine quicklebendige Mischung aus Spaß, Action und einem Hauch Grusel (gut zu ertragen, sogar für Menschen wie mich ;-)), und keine Minute wird einem langweilig. Wer "Fluch der Karibik" noch nicht gesehen hat: ANSEHEN!!!

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte..., 29. November 2005
S. Vo Van "salivo5" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
...naja fast, zumindest zum Film muss man ja eigentlich nichts mehr sagen. Wer mal in Disneyland war und die Piraten der Karibik besucht hat, wird diesen Film lieben. Noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte (als der Film rauskam, hab ich ihn glaube ich 5 mal hintereinander im Kino angesehen) und Johnny Depp ist natürlich mal wieder fantastisch. Er gibt dem ganzen zugegeben erst diese unglaublich unglaubliche Note :).
Zu der DVD muss ich sagen, dass ich vorher keine andere Version gekauft hatte und daher umsomehr von dieser hier begeistert war. Sie bietet neben der englichen Originalversion (die ich so ganz nebenbei für unschlagbar halte) auch noch eine ganze Menge an weggelassener Szenen, einem Filmtagebuch, der Reise der "Dauntless" in die Karibik und allen mögliche Schnickschnack zur Produktion. Die "verschollene Disk" beinhaltete dazu noch eine nette Tour durch die Pearl (ich glaube es war die Pearl) und gibt einem einige interessante Informationen über Piraten und alles, was sonst noch von Bedeutung ist für die Welt der Freibeuter.
Alles in Allem finde ich, dass sich das Paket auf jedenfall lohnt und es jeden Cent wert ist, den man dafür bezahlt!!
Man kann also nur gespannt sein, wie denn die Fluch der Karibik Saga weitergeht, wenn der zweite Teil rauskommt!!!

5.0 von 5 Sternen Die Piraten werden nie untergehen, 15. Dezember 2003
Marcel De Neidels "mdeneidels" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach klasse! Diese DVD bietet alles, was man sich erwartet hat! 3 Audiokommentare (u.a. von Johnny Depp) 19 gelöschte Szenen und die einfach genialsten Patzer (Blooper Reel) der Dreharbeiten. Das einzige Manko der DVD ist, daß die Hintergrundfakten der diesen Film inspiriert habenden Attraktion (Pirates of the Caribbean - zu finden in den verschiedenen Disney Themenparks) 'nur' mit Hilfe eines DVD Laufwerks auf einem Computer anzusehen sind. Das ist aber sicherlich auch (zumindest teilweise) durch die softwaretechnisch wesentlich besseren Möglichkeiten eines PCs bedingt und birgt so eine Menge Spaß mit sich, den man mit einem DVD Player nur schwerlich hätte haben können. Ich kann diese DVD demzufolge nur allerwärmstens empfehlen und bin mir sicher, daß man an dieser DVD nicht nur einen langen Abend Spaß haben wird!!!

5.0 von 5 Sternen Kinofilme können ja so unterhaltsam sein!, 29. September 2005
'Fluch der Karibik' ist eine eher ungewöhnliche Produktion aus dem Hause Disney: Der Film hat mit dem Aushängeschild Disneys (Kinderfilme, Trickfilme) wenig zu tun, sondern driftet partiell eher ins Millieu eines Horrorfilms ab - wobei zu erwähnen sei, dass dies in sarkastischer und selbstironischer Form geschieht. Johnny Depp spielt, ebenso wie die anderen Darteller des Films, hervorragend. Kamera, Regie, Synchro und Trickaufnahmen verdienen ein hohens Maß an Respekt. Disney gelingt es immer wieder, mit A-Klasse-Produktionen aufzuwarten und die Riege der B-Film-Bemühungen durch die permanente Ausweitung der Erwartungen des Zuschauers an neuere Produktionen auszudehnen. 'Fluch der Karibik' verführt durch einen immanenten Fun-Faktor, der diesem Werk einen bestechenden Charakter verleiht. Spannend!

5.0 von 5 Sternen Diese Piraten erleiden keinen Schiffbruch !, 8. Oktober 2003
Schon als ich Anfang des Jahres die Kinovorschau für den Herbst sah, war ich sehr gespannt auf „Fluch der Karibik" und wurde jetzt im Kino auch aufs angenehmste überrascht. Die Tatsache das Jerry Bruckheimer als Prodzuzent für den Film verantwortlich ist, ließ mich zwischendurch einmal etwas zweifeln, da dieser ja auch für geistigen Tiefgang wie „Pearl Harbor" verantwortlich ist aber zum Glück waren meine Zweifel unbegründet. Regisseur Gore Verbinski (Mexican) erweckt mit „Fluch der Karibik" eine lange totgeglaubtes Genre wieder zum Leben. Wie toll waren doch die schönen alten Piraten- und Abenteuerfilme wie z.B.: „Des Königs Admiral" oder auch „Meuterei auf der Bounty", oder auch die tollen Errol Flynn Filme. Wer hätte gedacht das dieses Genre noch einmal eine Auferstehung feiern kann nachdem es 1995 mit „Die Piratenbraut" absolut Schiffbruch erlitten hat. Einerseits ist „Fluch der Karibik" Popcornkino as ist best, aber auf der anderen Seite viel viel mehr, den diesen Film auf eine Stufe mit Blockbustern wie „Independence Day" oder „Armageddon" zu stellen wäre nicht richtig, da er um Längen besser ist.
Gore Verbinski präsentiert dem Zuschauer alles, was einen guten Unterhaltungsfilm eben ausmacht und zusätzlich noch einiges mehr. Satte Action, erstklassige Schauspieler, eine wunderschöne Frau, eine Prise Gänsehaut und auch Humor, prächtige Kostüme und Ausstattung, u.v.m., bietet uns „Fluch der Karibik" und fesselt den Kinozuschauer über fast zweieinhalb Stunden auf seinem Sitz.
Als Johnny Depp Fan war der Film natürlich Pflicht für mich und was er uns hier in Rastalocken, Goldzähnen und Kajalstift bietet ist fantastisch, man merkt den Schauspielern an das die Dreharbeiten einen Riesenspass machten.
Kurz zur Handlung, wobei diese bei dem hohen Unterhaltungswert fast nebensächlich ist.
Das bisher ruhmreiche Leben von Haudegen Captain Jack Sparrow (Johnny Depp), die Betonung liegt auf Captain, gerät aus den Fugen als der durchtriebene Captain Barbossa (herrlich fies Geoffrey Rush) ihn um sein stolzes Schiff, die Black Pearl bringt. Gleichzeitig turtelt Waffenschmied Will Turner (Orlando Bloom, der Legolas aus Herr der Ringe) heftigst mit Gouverneurstochter Elizabeth Swann (ganz süß Keira Knightley aus Kick it like Beckham), wobei seine Chancen eher schlecht stehen. Als seine große Liebe jedoch von Barbossa entführt wird gibt es für den jugendlichen Draufgänger kein Halten mehr. Zusammen mit Jack Sparrow, den er erst tags davor ins Gefängnis gebracht hat, macht er sich auf die Jagd nach den Entführern. Wobei jeder der beiden ein anderes Ziel verfolgt, den der eine möchte die Liebe seines Lebens retten und der andere möchte eigentlich nur sein Schiff zurück.
Beide ahnen allerdings nicht, das auf Barbossa und seiner Mannschaft ein Fluch liegt der Sie bei Mondlicht zu Skeletten werden lässt. Elizabeth wurde entführt, da Sie im Besitz eines Schmuckstücks ist, welches beim bannen des Fluchs hilfreich sein könnte. Jedoch kann nur ein mysteriöses Geheimnis den Fluch brechen, doch das weiß leider noch niemand.
Der Kinobesucher bekommt in 143 Minuten wirklich alles geboten was man sich auch nur ansatzweise erwarten konnte. Der erstklassige Soundtrack von Klaus Badelt tut sein übriges zum Gelingen dieses Streifens. Der absloute Star des Films ist Johnny Depp, welcher die Figur des Jack Sparrow zur Kunstform macht. Viele andere hätten in dieser Rolle wohl einfach nur lächerlich gewirkt.
Es kann keine andere Wertung geben als die hochverdienten 5 Sterne. Für alle die hier das Haar in der Suppe suchen und rumnörgeln aufgrund der etwas oberflächlichen Lovestory oder der nicht unbedingt hochgeistigen Dialoge sei gesagt, geht doch einfach zum Lachen in den Keller und seht euch nicht solche Filme an wenn Ihr keinen Sinn für Humor und einfach gute Unterhaltung habt.
Fluch der Karibik ist einer der besten Filme die ich in den vergangenen 10 Jahren im Kino gesehen habe und wird auch beim zweiten oder dritten mal nicht langweilig. Bleibt nur zu hoffen, das die geplante Fortsetzung realisiert werden kann und keinen Schiffbruch erleidet. Bis dahin: Es lebe der Piratenfilm - Klar zum Entern !

5.0 von 5 Sternen "What d'ya say to 3 Schillings - and we forget the name?!", 24. Januar 2005
Von Ein Kunde
Ich möchte nun nicht noch einmal erzählen, wie toll der Film doch ist, denn die vorausgegangenen Kritiken haben die wichtigsten Punkte getroffen.
Was ich noch anmerken möchte, ist folgendes.
Johnny Depp erbringt eine einmalige schauspielerische Leistung und erschafft eine hochgradig charismatische Persönlichkeit mit "Captain Jack Sparrow".
Dass er hierbei Keith Richards imitiert, ist wohl inzwischen kein Geheimnis mehr.
Leider gelingt es (meiner Meinung nach) dem deutschen Synchronsprecher nun aber nicht, diesen Stil 1:1 zu übertragen. Daher mein Tip :
Für alle, die des Englischen mächtig sind (oder alle, die auch ein Untertitel nicht stört) - Gönnen Sie sich das Vergnügen, besonders Johnny Depp und Geoffrey Rush, aber auch alle anderen im Original sprechen zu hören. Denn nur so haben sie ungetrübten Zugang zu den Meisterleistungen der Schauspieler!
In diesem Sinne - drink up, me hearties, yo ho!

Fluch der Karibik [Blu-ray]
Fluch der Karibik [Blu-ray] von Gore Verbinski (Blu-ray - 2012)