5.0 von 5 Sternen Ein linguistisches Schätzchen, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy English: The How, Why, When And What Of Everyday Swearing (Kindle Edition)
Voyeure haben keine Chance, die werden sich nach ein paar Seiten wahrscheinlich langweilen oder lediglich das Spezialvokabular durchfiltern. Dagegen werden Sprachinteressierte, Linguisten, Philologen, Multilinguale und Transkulturelle ihre Freude an diesem unterhaltsamen Sachbuch haben – und so manches neu hören oder hinzu lernen, was sie trotz aller Soziolinguistik noch nicht wussten.

„Filthy English“ traktiert einen nicht wie die meiste Sekundärliteratur mit trockenen Fakten, Untersuchungsreihen und akademischen Thesen. Der Exkurs durch etwa zweieinhalbtausend Jahre menschlicher Sprachentwicklung erfolgt mit all den Daten, Fakten und Bezugsquellen quasi nebenher, verpackt in Anekdoten. Der Autor ist viel in den Sprachen und um die Welt gekommen. Er bemüht sich, Zusammenhänge zu verdeutlichen, bietet Eselsbrücken an und schreibt über das, was er selbst gehört, erlebt und in seinem persönlichen Umfeld angewandt hat. Er kann aus einem kulturell gut vernetztem Umfeld aus dem Vollen schöpfen, dazu beherrscht er ausgezeichnet die historische Recherche und seine Linguistik. Der Autor hält beim Schreiben durchweg ein hohes Niveau angesichts der, nun, „besonderen Thematik“, er schreibt leicht, humorig, augenzwinkernd, persönlich und dennoch stets fundiert.

Inhaltlich geht es nicht nur um die Fäkalentwicklung des Englischen und dessen Varianten. Man wird sprachlich auf eine abenteuerliche Weltreise rund um den Globus, quer durch die Jahrhunderte und alle Kontinente mitgenommen.
Manchmal hatte ich Mühe, auf diesen immer weiter gezogenen Weltreisen mitzuhalten und die schier endlosen historischen, etymologisch-morphologischen und phonetischen Infos zu verarbeiten: Wie war das früher wo, und wer sagt heute was, wann, weshalb, zu wem, aus welchen Motiven, zu welchen Zwecken, in welchem Kontext, wieso anders in einer anderen Kultur, wie entstehen Worte in den Tabuzonen, die dann wieder verschwinden, später wieder auftauchen, oft mit anderer Bedeutung - warum sind Tabuzonen überhaupt sprachlich derart belebt und durchleben intensive Entwicklungen quer durch alle Kulturen und über alle Klassen hinweg? Das ist alles sehr interessant, lehrreich und größtenteils amüsant zu lesen. Ist aber halt auch eine Menge Input.

Dieser Deal des Tages ist ein außerordentliches Sprachschätzchen, das mir viel Lesefreude brachte und mich daran erinnerte, warum Sociolinguistics einmal mein Lieblingsfach war. Ich werde „Filthy English“ in meinem Kindle-Archiv bewahren und bestimmt immer wieder gern darin latrinentief wühlen. Von allen Wissenssammelsurien, die kaum ein Mensch braucht, ist dieses eins der nützlichsten und unterhaltsamsten. Ich kann es nur empfehlen, auch als Nicht-Deal, und wahrscheinlich noch besser: als Buch im Regal!

4.0 von 5 Sternen A serious, enjoyably researched book, 16. Oktober 2014
Dr. Hermann Prossinger (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Well researched and some remarkable tidbits (for example: why Fanny Hill was chosen as the name for the novel/memoir).
Serious, not for "kicks".