Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 6. Dezember 2013
Dave Logan hat einen Weg gefunden, Unternehmenskulturen zu klassifizieren und zu verändern. Sie sind sehr einfach zu verstehen und auch leicht im Unternehmen aufzufinden. Unbedingt lesen und ausprobieren!
am 25. September 2015
Den 5-Stufen-Ansatz, welches Level man einnehmen kann und inwiefern wir Menschen immer noch in Stämmen denken und uns einordnen, finde ich sehr interessant und in diesem Buch sehr gut aufbereitet. Mit anschaulichen Beispielen und klaren Aussagen, erklären die Autoren, welche Stammes-Stufen es gibt und wodurch sie sich auszeichnen. Gleichzeitig liefern sie auch Tipps und Hinweise, wie man von einer Stufe zur nächsten kommen kann bzw. wie man seine Mitarbeiter in eine höhere Stufe heben kann.

Ich konnte die beschriebenen Stufen sehr gut auf mich selber anwenden und habe auch viele Firmenstrukturen darin wieder erkannt. Für mich spannend ist vor allem zu sehen, dass gewisse Organisationsformen (wie z. B. agil) nur ab einer gewissen Stufe möglich sind und es wichtig ist, die Mitarbeiter erstmal dorthin befördert zu haben.

Alles in allem ein interessantes Buch, das ich relativ schnell gelesen hatte und mir dafür immer noch sehr gut im Gedächtnis geblieben ist.
am 7. Mai 2013
Eines der besten aktuellen Bücher über Gruppen und deren Dynamiken. Leider zur Zeit nur in Englisch zu haben. Auf jeden Fall ein MUSS für jeden der sich mit Führung beschäftigt.
am 14. Februar 2016
An interesting take on social interaction and relationships. Read this book if you have great performers in your organization who think they are great, but also secretly think others are not. Such an organization needs to evolve to understand how everyone in the tribe can say "We are great".

The overall premise is there are five tribal stages that people exist within, five tribal stages that exhibit specific types of language, and therefore culture. They are as follows:

Stage one: Life suck (this is the person that goes postal)
Stage two: My life sucks (this is the person that sees everyone keeping them down)
Stage three: I'm wonderful (I'm so wonderful - the "me" culture)
Stage four: We are great (cooperative for better of group)
Stage five: Life is great (group works for the better of the group)